Mitglied wählen
Freunde
Suche
Könnte es bald ein Ende für den MPG geben ? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Chucky
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Chucky
Link zum Beitrag #150487 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 20:04
Themenersteller
Relax
Hey
S Der Movie Park ist immer sehr leer ! glaubt ihr das der Movie Park noch bessere zeiten erlebt ?
Oder geht er bald pleite ?

Was glaubt ihr warum der Movie Park immer so leer ist ?

1= Zu teuer (seasonpass)

2= Wegen neue und zuwenig Film Lizenzen

3= Weil Movie World einfach etwas besonderes wahr , was der Movie Park nicht bieten kann

4= Oder etwas was ihr dazu meint !

Mich würde mal Intressieren woran es liegt !
ich freu mich auf das ergebniss .
Aber auf eins können wier uns einigen der Movie Park hatte dieses Jahr nicht den besten Start ins Jahr ! S

Ach ja begründet es bitte auch , warum ihr das meint !

mfg
dennis
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #150488 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 20:09 Relax
dennis14 1= Zu teuer (seasonpass)


diese Diskussion hatten wir schon ausgiebig an anderer Stelle und ich bin immer noch der Meinung dass der Season Pass nicht zu teuer sondern eher zu billig ist (Preis / Leistungsverhältniss --> 7Parks, komplette Saison jeden Park, jeden Tag...)
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #150493 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 20:27 Relax
Die Situation mit den leeren Parks findest du im moment in vielen Parks.
Erst Samstag war ich in Walibi World (sogar die Gruppe "Djumbo" ist an diesem Tag aufgetreten) und es war einfach viel zu leer für einen solchen Tag. Wartezeiten von 0min (z.B. El Rio Grande) bis 10min (z.B. Goliath) waren angesagt. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein.

Außerdem gab es auch schon sehr volle Tage im Movie Park, an denen ich auch da war.

MfG
Oh, wie Watte!
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #150498 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 20:45 Relax
Ist es nich so, dass die Movie World in Madrid auch immer sehr leer ist, selbst im Hochsommer? Bin gespannt wie lange die sich noch hält...
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Chucky
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Chucky
Link zum Beitrag #150500 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 20:49
Themenersteller
Relax
Ja Movie World madrit ist auf jeden Bild was ich gesehen habe immer leer !!!
Auch sehr kommisch S
mfg dennis
'Surprise, btch. I bet you thought you’d seen the last of me.'
Sybex
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . NW
 
Avatar von Sybex
Link zum Beitrag #150502 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 20:51 Relax
Ja klar ... es ist werktags ... samstags und feiertags iset dort immer schön voll .. am 26 fahre ich dort wieder hin
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #150508 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 21:17 Relax
dennis14
3= Weil Movie World einfach etwas besonderes wahr , was der Movie Park nicht bieten kann


Mag sein, dass die Movie World bis 1999 was gutes bieten konnte, aber danach ging es doch wirklich Berg ab. Letztes Jahr war der Park in einem so miserablen Zustand und für diese Saison hat man "mal eben" über 50% des Parkes renoviert und verändert. Solche Aussagen finde ich persönlich, argumentativ gesehen, auf unterstem Niveau!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #150524 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 22:23 Relax
Da kann ich Bubu nur zustimmen. Zum einem ist "Gut" immer relativ. Und etwas besonderes war die Movieworld noch nie und der Moviepark wird es auch nicht werden. Das der Park wieder für die breite Masse respektabler und anschaulicher gestaltet werden mußte- sprich "bedingt renoviert" erwarte ich einfach. Aber gut, ist ein anderes Thema, gehört hier nicht hin.
Fakt ist, dass es in fast allen Parks gähnend leer ist. Ob nun EP, Disney oder auch Gardaland. Eben rief noch ein Freund aus dem Liseberg an und meinte, das der Park wie ausgestorben wäre. Woran es aber im einzelnen liegt, kann ich aber nicht sagen. Aber ständig die schlechte konjunturelle Lage als Argumentationsgrund vorzuschieben, ist irgendwann abgegriffen.

Mit expandierenden Grüßen
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #150527 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 22:25 Relax
Bubu
dennis14
3= Weil Movie World einfach etwas besonderes wahr , was der Movie Park nicht bieten kann


Solche Aussagen finde ich persönlich, argumentativ gesehen, auf unterstem Niveau!


Das mag schon Stimmen, aber andererseits muss ich leider sagen, dass es in einigen Punkten stimmt.


Bestes Beispiel ist Letahl Weapon Pursuit (oder jetzt Cop Car Chase). Die Bahn war früher (als alle Effekte noch liefen) etwas ganz besonderes. Jetzt, wo kaum noch Effekte in Betrieb sind ist die Bahn zumindest für mich nichts anderes als eine normale Loopingachterbahn. Und ich finde es ziemlich "schwach" wenn man sich als Fan nach langer zeit darauf freuen muss, dass endlich wieder mal beide Bahnen laufen. Zu WB- Zeiten haben fast immer beibe Bahnen - wie es ganz normal sein sollte- gelaufen.


Anderes Beispiel: Mit IceAge Adventure hat der MP ohne zweifel eine Top- Attraktion geschaffen. Aber es kann nicht sein, dass man noch Wochen nach der Eröffnung durch eine unfertige, teilweise fehlerhaft oder gar nicht laufende Attraktion fährt. Jetzt werden hier einige Sagen "Die Winja´s liefen ja auch noch Wochen nach der Eröffnung nicht". Aber sie waren wenigstens ferig. Es zerstört einfach die Illusion wenn man durch eine halbfertige Attraktion fährt.
Ach, ja ich weiß, dass Ice Age Adventure jetzt gut läuft, wollte das nur als Beispiel nennen, das soll nicht heißen, dass ich behaupte Ice age Adventre wäre jetzt noch unfertig.

So, und jetzt schreibe ich noch was, wofür mich die MP Fans vielleicht noch nach Jahren hassen werden, aber ich bin der Meinung, der MP habe an den falschen Stellen gespart:
Viele Fassaden sind ohne Zweifel sher schön neu gestaltet wurden. Allerdings hätte man ein Großteil auch später oder gar nicht umgestalten müssen. Das Geld hätte man besser für Attraktionen wie z.B. dem Mystery River gebrauchen solen. Sorry wenn das jetzt dem ein oder anderen nicht gefällt, aber für mich haben die Betreiber des MP die unendlich Geschichte einfach nur verunstaltet. Mystery River sieht einfach nur noch kitschig aus. Hier hätte man jetzt lieber das Geld der Fassadenumgestaltungen investieren sollen.

PS: Bitte nicht falsch verstehen: Ich behaupte NICHT, dass die Betreiber des MP nichts geschafft haben. Ganz im Gegenteil, es ist eine beachtliche Leistung den Park so schnell umzugestalten. Aber mir hat es früher - also in den ersten Jahren- besser gefallen.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #150535 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 22:35 Relax
Also wir waren am Sonntag uns alle Eeinig, Ice Age und Mouse in the house sind gut geworden. Mysterie River ist grotten schlecht. Der rest kommt wohl. Aber was will man erwarten, der park war sau runter gekommen und die mussten haufenweise an geld rein scheffeln. Was mich erstaunt hat ist, dass FX etwas ruhiger lief (meine empfindung).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass trotz Regen PHL am Sonntag gut gefüllt war.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #150538 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 22:45 Relax
Es ist zur Zeit so, dass die Parks wirklich oft sehr leer sind. Ich denke, das hat nicht mit dem Movie Park zu tun - war aber noch nie dort - sondern eher mit dem aktuellen Wetter. Die Spontanbesucher aus den Hauptzielgruppen - in der Regel Familien - gehen in der Regel nicht in nen Park wenns regnet.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #150540 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2005 22:52 Relax
wolfgang derachterbahnfan
Bestes Beispiel ist Letahl Weapon Pursuit (oder jetzt Cop Car Chase). Die Bahn war früher (als alle Effekte noch liefen) etwas ganz besonderes. Jetzt, wo kaum noch Effekte in Betrieb sind ist die Bahn zumindest für mich nichts anderes als eine normale Loopingachterbahn. Und ich finde es ziemlich "schwach" wenn man sich als Fan nach langer zeit darauf freuen muss, dass endlich wieder mal beide Bahnen laufen. Zu WB- Zeiten haben fast immer beibe Bahnen - wie es ganz normal sein sollte- gelaufen.


Nach dem ja einige Brandschutzbestimmungen geändert worden sind, sind ja der Feuereffekt beim Bermuda Dreieck und bei LWP rausgenommen worden. 2001 flog der Wagen ja auch noch und dann kam wieder Six Flags mit seiner Sparoffensive. Also so viel zum Thema Movie World war besser. Dank Six Flags wurde an jder Ecke gespart und es wurde lediglich ein Freizeitpark betrieben. Was der MP dieses Jahr versucht ist einen Film- und Entertainmentpark zu betreiben, so wie es sich WB 1996 erdacht hatte.

Zitat
Anderes Beispiel: Mit IceAge Adventure hat der MP ohne zweifel eine Top- Attraktion geschaffen. Aber es kann nicht sein, dass man noch Wochen nach der Eröffnung durch eine unfertige, teilweise fehlerhaft oder gar nicht laufende Attraktion fährt. Jetzt werden hier einige Sagen "Die Winja´s liefen ja auch noch Wochen nach der Eröffnung nicht". Aber sie waren wenigstens ferig. Es zerstört einfach die Illusion wenn man durch eine halbfertige Attraktion fährt.
Ach, ja ich weiß, dass Ice Age Adventure jetzt gut läuft, wollte das nur als Beispiel nennen, das soll nicht heißen, dass ich behaupte Ice age Adventre wäre jetzt noch unfertig.


Gut, das stimmt schon, aber in anderen Parks gibt es auch halb-fertige Attraktionen, also ist das jetzt nicht unbedingt ein Problem vom MP. Im PHL z.B. ist River Quest seit 2003 unverändert und steht als großer Betonklotz mit einem ziemlich schrecklichem Mix-Theming in der Gegend und im Heide Park hat man auch erst einfach nur gebaut und später z.B. mal ein Dach auf ein Gebäude gesetzt.

Zitat
So, und jetzt schreibe ich noch was, wofür mich die MP Fans vielleicht noch nach Jahren hassen werden, aber ich bin der Meinung, der MP habe an den falschen Stellen gespart:
Viele Fassaden sind ohne Zweifel sher schön neu gestaltet wurden. Allerdings hätte man ein Großteil auch später oder gar nicht umgestalten müssen. Das Geld hätte man besser für Attraktionen wie z.B. dem Mystery River gebrauchen solen. Sorry wenn das jetzt dem ein oder anderen nicht gefällt, aber für mich haben die Betreiber des MP die unendlich Geschichte einfach nur verunstaltet. Mystery River sieht einfach nur noch kitschig aus. Hier hätte man jetzt lieber das Geld der Fassadenumgestaltungen investieren sollen.


Der Park hatte wohl erst mal die Lizenz-beladenen Rides im Visier und hat diese zu erst gemacht. Sicher mag Mystery River ziemlicher Trash sein (ich mag es S), aber vielleicht ändert sich da ja was zur nächsten Saison. Wo wir grad bei Fassaden sind: Dir ist es nicht zufällig aufgefallen, dass man am Daily Planet sowie am Gotham City Plaza mal eben alles neu gemacht hat oder? Also man hat hier auch schon was getan. Alles was das richtig schlimm ausgesehen hatte wurde schön beseitigt. Mystery River mag zwar bei einigen ein Dorn im Auge sein, aber wenn man das mit dem Zustand der Bahn vom letzten Jahr vergleicht, dann ist das doch eine Steigerung von 100%. Oder man schaue sich Mad Manor an. Letztes Jahr noch ein "Wrack" und dieses Jahr ein mehr oder minder Glanzstück im Wonderland. Also man muss das mit den Prioritäten (Lizenzen, Zustand, etc.) schon abwiegen, bevor man irgendwelche Schlüsse zieht.

Ich persönlich kann mich auch kaum an Vorstellungen im Roxy erinnern, wo das Publikum am Ende zufrieden geklatscht hat. Mittlerweile bekommt man ja schon richtige Applausorgien von den Leuten, die das neue Kino noch nicht kennen. Auch gibt es wieder massig Entertainment und leben im Park. In der ersten Jahren war ja genau das Ziel: dem Gast das Gefühl geben, dass er in einem Filmpark sei, dass hier gefilmt wird, dass hier Unterhalten wird und genau das ist es, was der Park dieses Jahr richtig gut geschafft hat. Stelzenläufer, Artisten, Character, Film-Teams und Alien(s) (am Wochenende zwischen 11:00 und 12:00 S) auf den Strassen, die Stuntmen fahren mit ihren Autos durch den Park, bei Time Riders wird man von Wissenschaftlern begrüsst und bei Movie Magic von einem entnervten Film-Team.
Das Prinzip aus den letzten Jahren (Leute rein, Bügel zu, Knopf drücken, Leute raus) schwindet langsam und die Freundlichkeit und Motivation von den Mitarbeitern treiben die Laune an und bringen den Park in ein viel besseres Licht, als er in den letzten Jahren gewesen ist.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Wuzerama
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuzerama
Link zum Beitrag #150567 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 00:39 Relax
AMEN !

Ich bin ja ( leider ) einer der älteren Jahrgänge und habe die Movie World im Premierejahr 1996 und in den folgenden Jahren des öfteren besucht. Ich kann nur meine persönliche Meinung wiedergeben und die lautet:

Hollywood in Germany war 1996 - 1999 und ist wieder ab 2005

Ich bin der felsenfesten Überzeugung daß der Park sich machen wird und spätestens Halloween wieder rappelvoll sein wird ! Und wenn zur nächsten Saison auch die letzten "Six Flags Dreckreste" verschwunden sind wird der Park wieder das Schmuckkästchen sein was er vor einigen Jahren schonmal war!

Wartet es doch einfach ab ich denke nach wie vor das Herr Stickel das Kind schon schaukeln wird!

Gruß
Mario

P.S.: Die Besucher werden kommen
Geht nicht ... gibt´s nicht !
Chucky
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Chucky
Link zum Beitrag #150634 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 08:57
Themenersteller
Relax
Ich finde es auch sch**ße das Leatheal Weappon Jetzt Cop Car Chase ist , oder das die unendliche Ueschichte jetzt Mistery River ist ! S
Also ich mein man könnte sich doch vür diese Attracktion was bässeres einfallen lassen !

Weis jemand was , was bei den ehem. Gremlins reinkommt S
Oder hat eine vermutung ?

mfg dennis S
'Surprise, btch. I bet you thought you’d seen the last of me.'
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #150648 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 10:29 Relax
dennis14 Weis jemand was , was bei den ehem. Gremlins reinkommt S

Ein interaktiver Darkride ala Tutankhamon.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Chucky
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Chucky
Link zum Beitrag #150654 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 11:20
Themenersteller
Relax
Glaubt ihr das die Bahn selber stehen bleibt oder das die dadrin alles neu machen ?
'Surprise, btch. I bet you thought you’d seen the last of me.'
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #150655 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 11:20 Relax
kmonster
dennis14 Weis jemand was , was bei den ehem. Gremlins reinkommt S

Ein interaktiver Darkride ala Tutankhamon.


Quelle?

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Hannah
nach oben
Einsteiger Hannah Salvator

Deutschland
 
Link zum Beitrag #150700 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 13:20 Relax
Hallo!

Da ich ein großer Filmfan bin, residieren Filmparks eigentlich ganz oben bei mir. Beim Movie Park ist das aber nicht so. Als Themenpark für die ganze Familie kann er nicht mit dem PHL mithalten, als Filmpark überzeugt er mich auch nicht wirklich (Beispiel: die peinliche Filmtour) und als Thrillpark kann ein Park in Deutschland nicht überleben, weshalb die neuen Eigentümer ja löblicherweise wieder mehr in Richtung ganze Familie gehen wollen.

Ein paar Gedanken:

- Preise: finde ich persönlich eigentlich angemessen, aber da ist das Problem, dass es dieses Jahr eine Attraktion weniger gibt (Gremlins), die bekannten Looney Tunes durch unbekannte Phantasiegeschöpfe ersetzt wurden, Batman durch etwas unbekanntes ersetzt wurde, das auch in jedem anderen Nicht-Filmpark stehen könnte, die Unendliche Geschichte mit ihren Hartplastik-Kirmesfiguren nur noch peinlich ist, etc. Und da sehen viele halt eine Preiserhöhung trotz Verschlechterung. Dass die nicht die Lizenzen zahlen wollen und deshalb umbauen müssen, ist dem normalen Kunden egal - er sieht nur, dass es eine Attraktion weniger gibt und andere teilweise nicht mehr so schön sind wie vorher.

Und Ice Age mag zwar beliebt sein, aber es wird doch wohl keiner behaupten wollen, dass das den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad von Bugs Bunny und Co erreicht. Außerdem bin ich sehr skeptisch, ob das ähnlich wie die Looney Tunes auch noch 10 Jahre später so bekannt ist. Und speziell bei der Umgestaltung fand ich es auch vorher besser: jetzt sind praktisch in jeder Szene der Tiger, das Mammut und Scrat zu sehen, Abwechslung fehlt mir. Die "völlig neuen" Spezialeffekte hauen mich auch nicht vom Hocker. Beispiel Vulkanausbruch: sollen diese roten Rollen den Volkanausbruch simulieren? Das gab es beim PHL-Monorail schon in den Achtzigern. Oder der Tunnel am Ende: da sieht man jetzt nur noch Rauch, vorher sah das viel besser aus als man durch diesen Fackelgang in den Kerker fuhr. Und das Ende ist im Vergleich zu vorher (Drachenschloss) nur noch schwach! Man hat sich sicher bei Ice Age Mühe gegeben und das war sicher auch teuer, aber dennoch begeistert es die Gäste nicht.

Es sieht also so aus, dass es für die Gäste eine Attraktion weniger gibt (und für eine Saison nur noch ein Darkride, obwohl man doch gerade die Familien locken will) und der Rest (Undendliche Geschichte, Batman) ohne Filmbezug sind. Und dann noch eine Preiserhöhung. Ein Zitat von einer Familienmutter: "In den letzten Jahren hatte das schon weniger mit Film zu tun, aber jetzt ist es ja noch weniger geworden"

Ein weiteres Problem ist der Season Pass: viele Stammkunden haben ohne zu wissen, was sie erwartet die Jahreskarte zeitig zum erhöhten Preis gekauft. Und gerade die Stammkunden, die die verteuerte Katze im Sack kaufen, werden verprellt indem man auf einmal im Saturn die Jahreskarten massiv günstiger verkauft. Mit dieser Aktion hat sich der Park ausgerechnet bei den treuen Kunden sehr geschadet! Das war ein schwerer Marketingfehler! Mit solchen Aktionen schadet man viel mehr, als dass es bringt.

- dass vieles renoviert werden musste, wusste jeder schon lange, dass das endlich mal geschieht, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und nichts Besonderes!

- Characters: da hat man scheinbar an den ersten Tagen rangeklotzt und es dann stark zurückgefahren. Egal wie leer es ist, man muss jetzt klotzen um für positive Propaganda zu sorgen. Wer bei Leere am Streetentertainment spart, erreicht nur, dass es noch leerer wird.

- Shows: für die Shows gilt ähnliches. Da macht man die gleichen Fehler wie vorher schon: an leeren Tagen lässt man viele Shows nur einmal laufen oder sie fallen sogar ganz aus. Auch da gilt, dass man nicht bei wenig Besuchern sparen darf, da es dann noch weniger werden.

Auch an leeren Tagen bezahlen die Kunden genausoviel wie an vollen Tagen und haben auch ein Anrecht alle Shows zu sehen! Und zwei Vorstellungen je Show sollten eigentlich Minimum sein, damit man auch mal eine Show verpassen und trotzdem noch sehen kann.

- Halloween: da bin ich mal gespannt, wie die dieses Jahr Hallowenn machen werden. Man will sich ja auf Familien konzentrieren, aber letztes Jahr war das Problem, dass sich die Kinder auf ein fröhliches Halloween mit erleuchteten Kürbissen und freundlichen Geistern freuten und dann kam auf einmal ein Sarg an ihnen vorbeigefahren. Wenn das dieses Jahr nicht familienfreundlicher wird (Beispiel Europapark) kann man das mit der Familienorientierung vergessen. Was ich letztes Jahr alles an negativer Mundpropaganda gehört habe macht keine Werbeaktion wieder wett (und macht da bitte auch nicht Euren eigenen Geschmack zur Maxime).

Auch bei den Erschreckern muss sich einiges ändern!

- Öffnungszeiten der Attraktionen: wenn Attraktionen wie die Filmtour und das Filmmuseum viel früher als der Park schließen frage ich mich, wie ernst es mit der Rückbesinnung auf Filmthemen ist. Auch da kann man von falschem Sparen sprechen, dass zwar erst mal Geld spart, aber durch enttäuschte Kunden, die das verpasst haben mehr schadet als nützt.

Insgesamt fand ich es löblich, dass die neuen Eigentümer wieder mehr in Richtung Familie und mehr in Richtung Film gehen wollen, aber diesen Worten müssen auch Taten folgen. In der nächsten Winterpause muss am Gremlinsstandort wieder was entstehen und auch Mystery River muss in der nächsten Winterpause geändert werden. Außerdem muss sich im Show- und Entertainment-Bereich einiges verändern und alle Attraktionen (inkl. Filmmuseum) sollten erst kurz vor Parkschluss schließen und nicht 1 oder 2 Stunden vorher.

Außerdem ändert auch ein Umbau der Gremlins zur nächsten Saison ja nichts an der Gesamtzahl der Attraktionen. Zwei Darkrides finde ich für einen familienorientierten Park einfach zu wenig. Der Rest ist entweder rasant oder nur für kleine Kinder. Der Park bräuchte mehr für die ganze Familie vom Kleinkind bis zu den Großeltern, die auch nicht Schnelles wollen (egal ob Darkride, Walkthrough oder was auch immer). D.h. dass man auch mal langsam über eine komplett neue Attraktion nachdenken muss. Erst mal zur nächsten Saison Gremlins und unendliche Geschichte umbauen, aber danach wird dann diese Frage aktuell.

Tim Ruedy hat ja immer betont, dass es auch eine Exitstrategie gebe, wenn es nicht so läuft, wie erwartet. Wenn diese nicht greifen soll, hat der Park noch viel Arbeit vor sich (in den nächsten Winterpausen, aber auch Dinge, die man jetzt schon ändern kann, z.B. Anzahl der Shows, Öffnungszeiten der Attraktionen bis kurz vor Parkschluss, etc.). Vor allem beim nächsten Halloween wird sich für mich zeigen, ob es dem Park mit der Rückbesinnung auf die Familien ernst ist - und ohne wirklich ernsthafte Familienorientierung sehe ich keine Chance für den Park.

Vor allem muss man sich im Klaren sein, dass man erst mal trotz Verlusten klotzen muss um langfristig Erfolg zu haben. Da muss man langfristig denken. Und man muss sich genaue Gedanken über die Ausrichtung machen: dass das Konzept eines Thrillparks in Deutschland nicht funktioniert hat man ja schon erkannt, als familienorientierter Themenpark wird man den Vorsprung des PHL nicht aufholen können, also bleibt noch die Besinnung auf das ursprüngliche Konzept eines Film- und Entertainmentparks mit filmbezogenen Attraktionen. Dafür braucht man aber auch Lizenzen (auch wenn es teuer ist) und darf gerade bei den Shows nicht sparen!

Ich drücke die Daumen, dass man weise ist und die richtigen Entscheidungen trifft!
Wuzerama
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuzerama
Link zum Beitrag #150708 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 13:42 Relax
Hannah

- Halloween: da bin ich mal gespannt, wie die dieses Jahr Hallowenn machen werden. Man will sich ja auf Familien konzentrieren, aber letztes Jahr war das Problem, dass sich die Kinder auf ein fröhliches Halloween mit erleuchteten Kürbissen und freundlichen Geistern freuten und dann kam auf einmal ein Sarg an ihnen vorbeigefahren. Wenn das dieses Jahr nicht familienfreundlicher wird (Beispiel Europapark) kann man das mit der Familienorientierung vergessen. Was ich letztes Jahr alles an negativer Mundpropaganda gehört habe macht keine Werbeaktion wieder wett (und macht da bitte auch nicht Euren eigenen Geschmack zur Maxime).

Auch bei den Erschreckern muss sich einiges ändern!



Hallo Hannah,

ich gebe Dir voll und ganz recht! Halloween in der MW war mit Sicherheit das härteste Event dieser Art in einem deutschen Freizeitpark und somit nicht unbedingt familientauglich! Wenn man allerdings auf die Besucherzahlen schaut die Halloween erreicht werden und Jahr für Jahr neue Höhen erreicht und alte Spitzenwerte gebrochen werden, wäre eine Abänderung dieses HHF glatter Selbstmord!

Denn letztendlich geht es weder um die Frage Thrillpark oder Familienpark sondern immer noch um Besucherzahlen, Umsatz und Gewinne. So hart das klingen mag aber mit einem "perfekten Park" der nicht die erhofften Einnahmen verzeichnet kann man leider auch keinen Blumentopf gewinnen.

Mir persönlich liegt viel an dem Halloween Horror Fest da ich mich jedes Jahr tierisch darauf freue. Vielleicht kann man irgendwie einen gesunden Mittelweg zwischen Familien- und Hardcore Halloween finden.

Gruß
Mario
Geht nicht ... gibt´s nicht !
durabrite
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von durabrite
Link zum Beitrag #150712 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 13:52 Relax
Tagsüber ist das HHF für die ganze Famile sehr schön. Erst gegen abend ist es mehr was für ältere. (17 uhr)

LG Smilie :402: - durabrite - 211675 Zugriffe
Hannah
nach oben
Einsteiger Hannah Salvator

Deutschland
 
Link zum Beitrag #150721 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 14:18 Relax
Wuzerama

ich gebe Dir voll und ganz recht! Halloween in der MW war mit Sicherheit das härteste Event dieser Art in einem deutschen Freizeitpark und somit nicht unbedingt familientauglich! Wenn man allerdings auf die Besucherzahlen schaut die Halloween erreicht werden und Jahr für Jahr neue Höhen erreicht und alte Spitzenwerte gebrochen werden, wäre eine Abänderung dieses HHF glatter Selbstmord!

Denn letztendlich geht es weder um die Frage Thrillpark oder Familienpark sondern immer noch um Besucherzahlen, Umsatz und Gewinne. So hart das klingen mag aber mit einem "perfekten Park" der nicht die erhofften Einnahmen verzeichnet kann man leider auch keinen Blumentopf gewinnen.


Das Problem ist nur folgendes: Halloween ist nur für begrenzte Zeit im Oktober. Da mag man die Horrorfans aus ganz Deutschland anlocken und vielleicht auch Leute, die sonst nicht in einen Freizeitpark gehen würden, aber umgekehrt verschreckt man vielleicht auch Familien oder auch Leute die zwar keine Kinder dabei haben, aber dennoch Halloween nicht mögen. Und mit der neuen Ausrichtung auf Familien sind das genau die Leute, von denen der Park in den anderen Monaten leben muss.

Ein Beispiel: ich sprach kürzlich mit Nachbarn, die zwei Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren haben. Da ich weiß, dass der ältere ein Spongebob-Fan ist, hatte ich ihnen erzählt, dass es jetzt ein Spongebob-Kino im Movie Park gibt. Hier die Antwort: "Dieser Park sieht uns nie mehr! Wir waren letzten Jahr in den Halloween-Wochen da, weil der Park da länger auf hatte und wir uns auf leuchtende Kürbisse, Vogelscheuchen, freundliche Geister und lustigen, familientauglichen Spuk gefreut haben. Stattdessen fahren da Särge rum und es laufen Zobies rum, wie man sie nur aus Filmen kennt, die sonst erst ab 16 freigegeben sind. Wir haben versucht mit verängstigten, weinenden Kindern den Park zu verlassen, aber selbst beim Rückweg war man ja davor nicht gefeit. Die haben kein Auge zu gemacht und noch Tage danach Albträume von Zombies gehabt."

Und nicht nur diese Familie sind jetzt als Kunden verloren, die erzählen das auch weiter. Wenn ich mich nicht für Freizeitparks interessieren würde und Kinder hätte, wäre jetzt meine Reaktion "Nein, da fahre ich lieber auch nicht hin. Dann lieber irgendwohin, wo auch die Kinder was von haben."

durabrite
Tagsüber ist das HHF für die ganze Famile sehr schön. Erst gegen abend ist es mehr was für ältere. (17 uhr)


Das Problem ist nur, dass ja auch die Familien und Kinder (oder sonstigen schreckhaften Personen) ja nun einmal im Park drin sind. Gerade weil es vorher familientauglich ist, ist ihnen vielleicht nicht so klar, wie extrem es nachher wirklich wird.

Und selbst wenn es ihnen klar wäre: der Park wirbt ja mit den verlängerten Öffnungszeiten und wenn Du dann einmal da bist (vielleicht sogar extra wegen der längeren Öffnung) und plötzlich erfährst, dass Du mit Deinen Kindern tunlichst früher abreisen solltest, ist das auch nicht gerade familienfreundlich. Und mal abgesehen davon: hast Du schon mal versucht mit Kindern einen Freizeitpark zu verlassen, der noch geöffnet hat?

Im übrigen zeigen ja auch Disneyland und Europapark, dass man auch mit einem familientauglichen Halloween durchaus Erfolg haben kann. (Ich kenne zwar die Zahlen nicht, könnte mir aber vom Schätzen der Besucher denken, dass das Halloween von Europapark und Disneyland mindestens ebenso viele Besucher anzieht, wahrscheinlich sogar mehr; zumindest sah es für mich noch voller aus.)
Wuzerama
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuzerama
Link zum Beitrag #150725 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 14:34 Relax
Ich versuche es jetzt mal auf den Punkt zu bringen: So wie das HHF bisher ist schreckt es Familien ab und es gibt sicher auch einige, die - wie Du eben geschrieben hast - aufgrund dieser "harten" Erlebnisse den Park nicht mehr besuchen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage was mit all den hartgesockenen Halloween Fans ist ? Kommen die auch noch wenn der Park ein reines Familien Halloween ausrichtet ? Wenn ich es aus unternehmerischer Sicht betrachte ist es halt ein Fehler diese Sitten im Oktober zu ändern, da die bisherigen Besucherzahlen an Halloween für sich sprechen.

Im übrigen finde ich den Vergleich EP/DLP zum Movie Park recht unpassend. Klar ist es da an Halloween auch rappelvoll nur haben beide Parks ( EP 3,7 Mio/DLP 12 Mio ) im Vergleich zum Movie Park mit mickrigen 1,4 Mio auch deutlich mehr gesamt Besucher im Jahr.

Gruß
Mario
Geht nicht ... gibt´s nicht !
SFCoasterboy
nach oben
Einsteiger Torsten Kreischer
Leverkusen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #150726 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 14:40 Relax
>Im übrigen zeigen ja auch Disneyland und Europapark, dass man auch mit einem familientauglichen Halloween durchaus >Erfolg haben kann. (Ich kenne zwar die Zahlen nicht, könnte mir aber vom Schätzen der Besucher denken, dass das >Halloween von Europapark und Disneyland mindestens ebenso viele Besucher anzieht, wahrscheinlich sogar mehr; >zumindest sah es für mich noch voller aus.

Wieso bitte sollte man auf eine Schiene wechseln die andere Parks fahren, wenn die jetzige viel erfolgreicher ist?
Die Halloweenausrichtung schadet dem Park sicher weniger als er ihm bringt.
Der Park an Halloween ist voll, voller als in der Hauptsaison.
Das spricht natürlich total dafür jetzt alles auf tolle lachende Geister umzuwandeln.

Es wird in der Werbung für das Halloween Event drauf hingewiesen, das ab 17 Uhr halt es etwas anders zu geht und das sollte reichen. Eine vernünftige Familienmutter fährt halt dann im Sommer wo der Park auch bis 20 Uhr geöffnet hat in den Park oder nimmt halt das Halloween im EP oder Disney, bzw. fährt um 17 Uhr.

Familienpark bedeutet ja auch nicht, dass alles für alle immer toll sein muss, sondern das für jede Zielgruppe etwas vorhanden ist. Halloween ab 17 Uhr spricht halt die Zielgruppe ab 16 Jahre an. Mehr als drauf hinweisen das die Kinder eben nicht in eine Maze rein sollten, kann man nunmal auch nicht machen. (Es gibt genug Eltern die das anders sehen, die sind dann selbst Schuld wenn die kleinen dann nicht mehr schlafen können.)

Halloween darf gerne im Vormittagsbereich weiter ausgebaut werden z.B. mit lachenden Geistern und einer Kindermaze, ab 17 Uhr ist dann halt Schluss und dann wird die nächste Zielgruppe angesprochen und das mehr als erfolgreich, wie Hannah das auch immer anders sehen mag oder nicht.
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #150728 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 14:51 Relax
Außerdem ist es ja wohl eigentlich doch klar, dass es nicht unbedingt das familienfreundlichste ist, da es ja auch schließlich Halloween HORROR Festival heißt. Da finde ich es schon sehr human, dass man tagsüber an die Familien denkt und spezielles für ideses und vor allem die Kinder macht und organisiert. Ich selbst weiß auch, dass DAS bei den Familien mehr als gut ankommt.

Eigentlich müsse den Erwachsenen es aber auch klar werden, dass der Abend nicht unbedicgt für die Kleinen sinnvoll ist, das in jedem Prospekt und an jeder Extra-Halloweenattrktion ein Vermerk ist, dasss diese Attraktionen erst ab 16 sind.

Zudem finde ich es recht untypisch, dass eine Familie mit den (achsokeinen) Kindern bis Parkschlusss in Park bleibt, denn so ein 6-, 7- oder auch 8-jähriger bleibt in der Regel auch nicht so lange wach. Und wenn sich dochnoch solche Kinder abends im Park befinden, hatte ich zumindest letztes Jahr (das war auch schon ganz anders), dass die 'Zombies, die man sonst nur in Horrorfilmen sieht' sehr viel Rücksicht auf die Kinder genommen haben. Ja, letztes Jahr hat sich soger ein Zobie mit einem verschreckten, ich schätze um die 10 Jahre alten Mädchen unterhalten oder besser gtrößtet, weil er wohl für sie zu heftig gehandelt hat, und hat sich däfür auch mehrmals entschuldigt. Also da finde ich, kann man ja wohl wirklich nicht mekern...

Und nochmal zu den 'Zombies, die man sonst nur in Horrorfilmen sieht': Wie war das doch noch mal?
Sollte ies nicht ein Filmpark werden? Dann passt es ja doch recht gut, oder nicht?
Hannah
nach oben
Einsteiger Hannah Salvator

Deutschland
 
Link zum Beitrag #150738 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2005 15:33 Relax
SFCoasterboy
Der Park an Halloween ist voll, voller als in der Hauptsaison.
Das spricht natürlich total dafür jetzt alles auf tolle lachende Geister umzuwandeln.


Und dieser eine volle Monat soll dann 6 maue Monate ausgleichen, weil der Park es wieder nicht schafft sich als Familienpark zu positionieren?

SFCoasterboy
Familienpark bedeutet ja auch nicht, dass alles für alle immer toll sein muss, sondern das für jede Zielgruppe etwas vorhanden ist. Halloween ab 17 Uhr spricht halt die Zielgruppe ab 16 Jahre an. Mehr als drauf hinweisen das die Kinder eben nicht in eine Maze rein sollten, kann man nunmal auch nicht machen. (Es gibt genug Eltern die das anders sehen, die sind dann selbst Schuld wenn die kleinen dann nicht mehr schlafen können.)


Ich rede auch nicht über die Mazes (solange da die Alterskontrolle funktioniert), sondern über Särge und Zombies in den Straßen.

SFCoasterboy
Halloween darf gerne im Vormittagsbereich weiter ausgebaut werden z.B. mit lachenden Geistern und einer Kindermaze, ab 17 Uhr ist dann halt Schluss und dann wird die nächste Zielgruppe angesprochen und das mehr als erfolgreich, wie Hannah das auch immer anders sehen mag oder nicht.


Dann muss aber auch sichergestellt sein, dass entweder der extreme Horror nur in Bereichen stattfindet, die für Kinder nicht zugänglich sind (dass sich also auf den allg. Straßen etwas ändert) oder man muss irgendwie sicherstellen, dass ab 17 Uhr keine Kinder mehr im Park sind (was organisatorisch wohl unmöglich ist).

almier
Da finde ich es schon sehr human, dass man tagsüber an die Familien denkt und spezielles für diese und vor allem die Kinder macht und organisiert.


Schon klar. Der Park hat glücklicherweise erkannt, dass man zum Überleben wieder mehr in Richtung Familienpark gehen muss, aber die Familien sollen froh sein, dass man im Oktober überhaupt an sie denkt.

almier
Eigentlich müsste esn Erwachsenen aber auch klar werden, dass der Abend nicht unbedingt für die Kleinen sinnvoll ist, da in jedem Prospekt und an jeder Extra-Halloweenattraktion ein Vermerk ist, dass diese Attraktionen erst ab 16 sind.


Wie gesagt rede ich nicht über die Extra-Attraktionen, die entsprechend beworben werden, sondern über Särge und Zombies in den Straßen.

almier
Ja, letztes Jahr hat sich sogar ein Zombie mit einem verschreckten, ich schätze um die 10 Jahre alten Mädchen unterhalten oder besser getrößtet, weil er wohl für sie zu heftig gehandelt hat, und hat sich dafür auch mehrmals entschuldigt. Also da finde ich, kann man ja wohl wirklich nicht mekern...


Besser wäre es, wenn nachträgliches Trösten erst gar nicht nötig wäre. Und es gibt da sicher auch geschockte Kinder, denen man es nicht sofort anmerkt oder die alles andere wollen als auch noch mit einem Zombie zu sprechen.

almier
Und nochmal zu den 'Zombies, die man sonst nur in Horrorfilmen sieht': Wie war das doch noch mal?
Sollte es nicht ein Filmpark werden? Dann passt es ja doch recht gut, oder nicht?


Auch ein Pornofilm ist ein Film, "oder nicht"? Wenn ein Filmpark auch etwas zum Thema Horrorfilme machen will - bittesehr. Aber dann auch nicht in den Bereichen, die für Kinder zugänglich sind, sondern in anderen Bereichen.

Ich glaube manche unterschätzen die Bedeutung von Mundpropaganda. Wenn der Park ohne Familien leben kann - bitte, das kann jedes Unternehmen selbst entscheiden. Aber wenn man wirklich wieder eher Familien adressieren will (wie Tim Ruedy mal angekündigt hatte) frage ich mich, wie sinnvoll es ist, dafür zu sorgen, dass Familien sagen "Nie wieder in diesen Park!" und dies auch weitersagen. Und Familien kennen in der Regel nun mal (durch Schule, Kindergarten, etc.) genug andere Familien um dem Park in 6 Monaten mehr schaden zu können, als Horrorfans in 1 Monat wieder ausgleichen können. (In abgegrenzten Bereichen kann es ruhig (mit Alterskontrolle) richtig hoch hergehen, aber nicht auf den Straßen.)

Tja, so sehe ich das halt.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag