Welches war deine erste Achterbahn? Freiwillig, gezwungen, aus Neugierde, Gruppenzwang? Wie alt warst du zu diesem Zeitpunkt? Wie hat dir die Fahrt gefallen?
Da man Fragen, die man stellt auch stets selbst beantworten sollte, mache ich auch mal den Anfang:
Meine erste Achterbahn war die Super Spirale im Traumlandpark in Bottrop (ein ehemaliger Park an der Stelle wo sich nun die Warner Bros. Movie World befindet). Die Super Spirale war ein Standard Full Corkscrew with Bayernkurve vom holländischen Hersteller Vekoma (eins zu eins mit dem Super Wirbel im Holiday Park). Das muss so um das Jahr 1980 herum gewesen sein und ich war so ca. 10 Jahre alt. Mein Papa hat mich damals mitgenommen. und ich war zuerst super nervös, aber nach meiner ersten Fahrt wollte ich sofort noch mal. Und danach immer wieder.
hey, meine erste fahrt war auch auf so einer vekoma-bahn: im holidaypark. das war vor knapp 2 jahren (also mit fast 16). vorher war ich einfach nicht in solchen parks, weil meine eltern das gar nicht mögen. bis dahin kannte ich nur kleine kinderbahnen (drachenbahn im taunuswunderland, eichhörnchenbahn in lochmühle...). vor der ersten fahrt war ich zwar aufgeregt, es war aber freiwillig und ich hab mich auf die fahrt gefreut. das hat mir solchen spaß gemacht, dass ich auch alle anderen bahnen im hp getestet hab (geforce war noch im bau). seit dem gehe ich auf alles, egal ob hoch und schnell (geforce, silverstar) oder drehend (take off-kirmes). alle parks die ich von zu hause oder vom urlaub aus erreichen kann besuche ich seit dieser zeit.
ich war bereits in
- holidaypark
- phantasialand
- disneyland paris
- taunuswunderland
- kurpfalzpark
- churpfalzpark (ein anderer)
- kleiner park in frankreich (keine ahnung wie der hieß)
- und auf diversen kirmessen (ist das der plural?)
Mein erstes Mal (Hey, was grinst Ihr so, ich rede vom Achterbahnfahren) war auf dem Schützenfest in Göttingen, die Achterbahn war eine Wildcat, vermutlich (ich weiß es leider nicht mehr sicher) die von Vorlop gewesen sein. Ich war damals irgendwo im Grundschulalter, genau weiß ich das leider nichtmehr. Ich weiß nur, daß ich damals mit meinem Opa zusammen gefahren bin... *schwelg*
Die erste stationäre Bahn war Big Thunder Mountain im Disneyland Paris, allerdings erst viele Jahre später, die erste Holzachterbahn war WildWildWest in der Movie World, damals noch mit den Zügen der ersten Generation... *AUA*.
1. Achterbahn: Marienkäferbahn im Traumlandpark (... gibt´s nicht mehr)
1. "Inversions-Achterbahn": Thriller (... gibt´s nicht mehr in Deutschland)
1. Holz-Achterbahn: Pegasus in Efteling
...okay, etwas aufgeschlüsselter ist natürlich auch möglich:
meine erste Achterbahn überhaupt: Super Spirale im Traumlandpark, o.k. hatten wir schon, deswegen etwas mehr:
meine erste Schwarzkopf-Achterbahn war die Bobbahn im Phantasialand,
meine erste Kirmes Achterbahn war die Himalaya-Achterbahn (heute Alpina-Bahn) von Bruch Anfang der 80er,
meine erste Holzachterbahn war Pegasus im Efteling 1992,
meine erste Dunkelachterbahn war das Space Center (jetzt Temple of the Night Hawk) im Phantasialand,
mein erster Spinning Coaster war der Magic Mountain von Renoldi (jetzt Star World) 1995,
meine erste US-Achterbahn war der Giant Dipper im Belmont Park in San Diego 1995,
meine erste B&M-Achterbahn war Batman the Ride in Six Flags Magic Mountain 1995
mein erster SLC war El Condor im Walibi Flevo (jetzt Six Flags Holland) 1998.
Ich mache es Tejay einfach mal nach (bitte nicht hauen wegen des Ideenklaus )
meine erste Achterbahn überhaupt war wie schon gesagt, eine Wildcat in Göttingen auf der Kirmes, vermutlich die von Vorlop, die jetzt als "Die Wilden 50er" reist.
meine erste Schwarzkopf-Achterbahn war gleichzeitig meine erste Achterbahn, die erste stationäre Schwarzkopfbahn war auch die Gebirgsbahn.
meine erste Kirmes Achterbahn war gleichzeitig meine erste Achterbahn
meine erste Holzachterbahn war WildWildWest im Eröffnungsjahr
meineerste Holzachterbahn mit Bremser war die gute alte "Rutschebane" in Bakken
meine erste Dunkelachterbahn war Space Mountain im DLP
mein erster Spinning Coaster war "Extrem" des Schaustellers Schneider
meine erste US-Achterbahn habe ich nur von außen gesehen (Rattler in Fiesta Texas) - die war am Besuchstag leider geschlossen
meine erste B&M-Achterbahn war im letzten Jahr SilverStar
mein erster SLC war Eraser in der Movie World an seinem Eröffnungstag. (Ich glaube, es war die vierte Fahrt mit Publikum überhaupt.)
Man könnte es auch so lange weiter aufschlüsseln, bis man jede Achterbahn gelistet hat, oder?
Die beiden Bahnen, die vorletztes Jahr zerstört wurden, liefen vorher unter Bobbahn 1 und bobbahn 2. Bobbahn 1 müßte die große, die spätere Gebirgsbahn gewesen sein.
Ich kann mich noch genau an meine erste Fahrt erinnern, das war 1996 und ich war damals 7.
Wir sind damals (und tun das immernoch) jedes Jahr in den Europapark gegangen, weil mein Opa in der Firma gearbeitet hat die im Europapark die Attraktionen baut.
Er war also auch am Bau von der Euromir beteiligt, und deshalb wollte er unbedingt damit fahren, wir waren also in den Osterferien im E.P. und mein Opa hat die ganze Woche davor nur davon geschwärmt.
Irgendwann hat er mich dann damit angesteckt und als wi dann im Park waren musste wird natürlich sofort mit der Euromir fahren.
Die Euromir hatte erst eine Woche vorher eröffnet aber es war trotzdem nur sehr wenig los.
Seit diesem Zeitpunkt bin ich absolut Achterbahnsüchtig...
ich glaube es war 2000 als ich dann meine erste Loopingachterbahn fuhr (Boomerang),
und letztes Jahr meinen ersten Hypercoaster und Megacoaster, Expedition GeForce und Silverstar.
Ja wer hätte nicht gerne auch so einen Opa. Da hast du wohl schon Gene in dir gehabt, die dich zum Achterbahnfan haben werden lassen. Hat dein Opa damals für Mack gearbeitet? Da hat dein Opa dir bestimmt doch auch gerne von seiner Arbeit vorgeschwärmt, oder?
Meine erste Achterbahnfahrt war im Tivoli-Park in Köln irgendwo am Rheinufer. Das war wohl so Anfang der 70' er. Da war ich um die sieben Jahre alt. Die war nicht besonders groß und auch nicht so "gefährlich", sonst hätte mich mein Dad wohl nicht draufgelassen.
Meine Sucht begann mit der Gebirgsachterbahn im PL. Die ersten Fahrten sind mir noch voll in Erinnerung. Meine Oma ging mit mir immer in den Park. Der letzte Bus fuhr immer so um sechs Uhr. Und kurz vor Schließung war nix mehr los, Klein-Klaus konnte sitzenbleiben, und die Oma stand draussen und hat gerufen:"Der Bus fährt gleich, der Bus fährt gleich" .
Leute, mir hat das Herz geblutet als ich die Nachricht vom Brand im Radio gehört habe. "Meine" Bahn gibt es nicht mehr .
Heute versuche ich die "Mega-Coaster" alle abzuklappern, dieses Jahr stehen alle großen Parks auf dem Programm zumindeste die in Deutschland. Und DLP ist auch im Sommer dran.
Fazit: ich bin ein Süchtiger. Schneller, höher, länger und mit viel Airtime, so muss es sein.
Ja wer hätte nicht gerne auch so einen Opa. Da hast du wohl schon Gene in dir gehabt, die dich zum Achterbahnfan haben werden lassen. Hat dein Opa damals für Mack gearbeitet? Da hat dein Opa dir bestimmt doch auch gerne von seiner Arbeit vorgeschwärmt, oder?
Ja mein Opa fährt (trotz seiner 65 Jahre, und seinem kaputten Rücken) auch noch jede Achterbahn.
Wie die Firma für die er gearbeitet hat heißt weiß ich nicht, aber es war nicht Mack. Die Bauaufträge für die Attraktionen giengen aber immer an die Firma in der mein Opa gearbeitet hat.
Er hatte auch immer gute Kontakt zu Franz Mack (der Vater von Roland und Jürgen Mack) und so bekam ich jedes mal als erster die Insider Informationen. Er hat auch immer Freikarten bekommen.
Ja ja das waren Zeiten, jetzt ist er leider Rentner aber er geht immer noch gerne in den Park (als Besucher versteht sich)
Meine erste Achterbahn überhaupt: "Holzfällertrip" auf unserer Kirmes,ist ne Wilde Maus,aber nicht(!) die Standardversion.
ca.1996
Meine erste Schwarzkopf-Achterbahn: Gebirgsbahn,Phantasialand,1997
Erste Kirmesachterbahn: Ebenfalls "Holzfällertrip"
Erste Holzachterbahn: Bisher noch keine(!) kommt im Juni im Six Flags Holland
Erste Dunkelachterbahn: Temple of the night Hawk,ehemals Space Center,Phantasialand,1997
Erster Spinning Coaster: Winjas Fear und Force,Phantasialand,2002
Erste US-Achterbahn: Noch keine.
Erste B&M Achterbahn: Noch keine.
Erster SLC: Im Juni der El Condor im SFH.
Erste Looping-Achterbahn: Thunderbolt,Dreamworld,Brisbane,
Australien,1999.
Wie ihr seht bin ich noch nicht mit soo vielen Achterbahnen gefahren,aber was nicht ist,kann ja noch werden.
Also erst mal muss ich sagen,dass es in Australien sau viel Platz gibt,wie ihr alle wisst.Also was macht man?Man stellt 4(!) Parks direkt nebeneinander!Einen Freizeitpark,ein Wasserpark,ein riesen Aquariumspark und das einzige WBMW der Südhalbkugel.
Im WBMW war ich leider nicht.
Ich war nur im Freizeitpark mit dem Namen Dreamworld.
1999 waren leider nocht nicht sehr viele Coaster da,die kamen alle erst später.
Der eine Coaster war eine Wilde Maus,komplett im Dunkeln,mit Minenthematik.Die Bahn war gut,das Theming göttlich.
Die zweite Bahn war Thunderbolt,ein Looping-Coaster von 1982.(!)
Die Fahrt war extrem unruhig und langweilig.Nach dem 2. mal hatte ich heftige Kopfschmerzen,so rukelig war die Bahn!
Dann gibt es da noch TOT,eine Bahn wo man abgeschossen wird,nen Turm hochfährt und wieder rückwärts runter.(168km/h!)
Und zu guter letzt,der höchste Free fall Toer der Welt.119 Meter !
Ich sag euch: Das ist echt nicht mehr lustig!7 Sekunden freier Fall bei max.136 km/h abwärts!
Deshalb habe ich das auch nur einmal gemacht.
Also erst mal muss ich sagen,dass es in Australien sau viel Platz gibt,wie ihr alle wisst.Also was macht man?Man stellt 4(!) Parks direkt nebeneinander!Einen Freizeitpark,ein Wasserpark,ein riesen Aquariumspark und das einzige WBMW der Südhalbkugel.
Im WBMW war ich leider nicht.
Ich war nur im Freizeitpark mit dem Namen Dreamworld.
1999 waren leider nocht nicht sehr viele Coaster da,die kamen alle erst später.
Der eine Coaster war eine Wilde Maus,komplett im Dunkeln,mit Minenthematik.Die Bahn war gut,das Theming göttlich.
Die zweite Bahn war Thunderbolt,ein Looping-Coaster von 1982.(!)
Die Fahrt war extrem unruhig und langweilig.Nach dem 2. mal hatte ich heftige Kopfschmerzen,so rukelig war die Bahn!
Dann gibt es da noch TOT,eine Bahn wo man abgeschossen wird,nen Turm hochfährt und wieder rückwärts runter.(168km/h!)
Und zu guter letzt,der höchste Free fall Toer der Welt.119 Meter !
Ich sag euch: Das ist echt nicht mehr lustig!7 Sekunden freier Fall bei max.136 km/h abwärts!
Deshalb habe ich das auch nur einmal gemacht.
Noch Fragen?
Dann stellt sie ruhig.
Tower Of Terror ist ein Reverse Freefall Coaster, deshalb meine Frage.
Ich denke das eine Abfahrt rückwärts nicht dieses drückende Gefühl in der Brust, dass man an Achterbahnen so liebt, erzeugt.
Da die Abfahrt beim Tower Of Terror um einiges Länger ist als bei der höchsten Achterbahn die ich bis jetzt rückwärts gefahren bin (Boomerang ) würde ich gerne wissen wie du das empfunden hast.
Ach ja, wieso sollte der Höchste Freefall Tower der Welt (Giant Drop) nicht lustig sein ?
Tower of Terror ist deshalb so spaig,weil du am Wendepunkt der Bahn 6 Sekunden(!) exakt 0 g erlebst,also Schwerelosigkeit.Du hast aber Recht,der eigentliche Fall rückwärts ist nicht schlimm,da du ja nix siehst.
Warum der Free Fall Tower nicht mehr lustig ist? Weil er fast schon zu hoch ist!Du erlebst 7 Sekunden lang -1g,was für gewöhnlich die oberste Grenze der Dauerbelastung für einen Menschen ist!
Trotzdem hat es Spaß gemacht.
stimmt es, dass es beim Giant Drop am TOT jeweils eine Gondel á 8 Personen pro Turmseite gibt = also Platz für 16 Personen? Oder 2 mal 6 Personen = 12 Personen?
Hast du noch mehr Erinnerungen an den Kölner Tivoli-Park? Warst du damals auch im Zeppelin dort? Weiss du noch was das für eine Achterbahn war, in der du gefahren bist?
Falsch,du erlebst -1 g,da das Teil,wo die Sitze befestigt sind schneller fällt als dein Körper es tun würde,wegen Luftwiderstand,usw.
Bei 0 g ist die Kraft,die dich nach oben drückt genau so groß wie die Erdanziehungskraft,beim freien Fall gibt es keine Kraft,die dich nach oben drückt.
Ja,es sind 8 Personen auf 2 Seiten,so dass 16 Personen gleichzeitig fahren können.
der freie fall ist im prinzip unabhängig vom gewicht, also fällt alles gleich schnell. der luftwiderstand greift überall am wagen und an den personen an, so dass dies in diesem fall vernachlässigbar ist.
Mag sein,dass du in dem Fall Recht hast,trotzdem sind es bis zu -1 g.Mag sein,dass es zu beginn 0 g sind,aber je länger du fällst,deso eher geht es ins negative.
Mag sein,dass du in dem Fall Recht hast,trotzdem sind es bis zu -1 g.Mag sein,dass es zu beginn 0 g sind,aber je länger du fällst,deso eher geht es ins negative.
Nein Martin Spieß hat schon recht,
es sind "nur" 0 G.
Die Fallgeschwindigkeit berechnet sich aus vielen Faktoren, aber nicht aus dem Gewicht. Deshalb fällt man genau so schnell wie die Gondel.
Und das bleibt auch so, egal wie lange du fällst, das einzige was steigt ist die Geschwindigkeit mit der du fällst.
kann es sein, dass wir mit verschiedenen koordinatensystemen arbeiten? nach meiner annahme wirken auf einen auf der erde ruhenden körper 1g, eben die normale gravitation(erdanziehung). wenn man aber fällt, wird man damit beschleunigt, so dass der körper in sich kräftefrei ist.
wenn du aber annimmst, dass man in ruhe 0g erfährt, hasst du recht, dass sich die kraft um 1g reduziert, also in diesem fall auf -1g.
ich hoffe dass da das missverständnis lag.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type