Mitglied wählen
Freunde
Suche
Warum setzt sich der Coastertyp: 4th Dimension nicht durch ? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hias
Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S

Link zum Beitrag #183049 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 19:55
Themenersteller
Relax
Hallo,

ich wollte mal erfragen: Warum gibt es eigentlich nur einen einzigen 4th Dimension Coaster. (X-Six Flags Magic Mountain )
Ich weiß zwar das der Coaster von Arrow ist (Gibts ja nicht mehr), aber trotzdem.
Z.b.: Vekoma die ja den Trend Arrow weiterführt (ähnliches Schienenprofil)... , oder eine andere Firma könnte doch mit dieser Art von Technologie weiterarbeiten?

Also hoffe auf Antworten

Gruß

Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Sebbe
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183052 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 20:08 Relax
Ich denke das liegt vorallem daran, das der Coastertyp, zumindest von Arrow ziemlich störungsanfällig war.
Und die Technologie ist glaube ich rechtlich geschützt, d.H. andere Hersteller müssten das ganze abändern.

MfG Sebbe
Trap
Einsteiger Tobias Heiser

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #183055 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 20:16 Relax
Hat einer ein Video von dem Coaster, vlt. auch ein ONride? Den Coaster kenn ich hat auch maleinVideo ist aber anhanden gekommen. Ja wundert mich auch das es der einzige Coaster ist. Da fahr gefühl muss dioch sau geil sein oder?
Wenn du dich als Mann manchmal :unützlich,depresiv,traurig fühlst denke immer daran : Du warst einmal das schnellste Spermium in dein...
:2:
Da Matze
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #183057 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 20:21 Relax
Hi,

Ich hab auch gehört dass der Coaster absolut geil sein muss, umsomehr wundert es mich schon seit langem dass es nur ein Exemplar des Typs gibt, würde -X- zugehrn mal fahrn.....

aber die Technik muss auch so anfällig sein und anfangs (ob es jetzt immer noch so ist weis ich nicht) musste der Coaster laufend teilweise sogar über mehrere Wochen oder Monate geschlossen werden weisl es Probleme mit der Technik gab.....

Mfg Da Matze,
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
Bubu
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE

Link zum Beitrag #183062 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 20:34 Relax
Nicht nur Probleme mit der Technik, auch Probleme mit der Fertigung bzw. der Instand-haltung soll es gegeben haben.
Ich meine nach einigen Monaten nach der Eröffnung gab es schon Probleme mit den Zügen, da an den seitlichen Halterungen für die Sitze Haarrisse aufgetreten sind. Dieses wurde glaub ich dann mit neuen Seitenteilen gelöst... Ist aber schon etwas her und vielleicht hat da jemand mehr Infos zu.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Diddi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183064 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 20:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2005 20:39
Relax
Zwei meiner Meinung nach gute Videos gibt es bei rollercoasterpro.com ( Video nr.1 - Video nr.2 ).
Jeweils sowohl On- als auch Offride-Footage.

Viel Spass damit. S

*edit*
Ich finds nur schade, dass der Coaster so übelst viele Supports benötigt... mit weniger Supports sähe das ganze viel stylischer aus. Naja, kann man wohl nicht ändern S
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
TimD1989
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183066 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 20:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2005 20:38
Relax
Trap Hat einer ein Video von dem Coaster, vlt. auch ein ONride? Den Coaster kenn ich hat auch maleinVideo ist aber anhanden gekommen. Ja wundert mich auch das es der einzige Coaster ist. Da fahr gefühl muss dioch sau geil sein oder?

ich hab eins von weeweeslap.com auf meinem Pc. Ich hab aber eben mal auf die Seite geschaut und es nicht mehr gefunden! Musste mal schaun! Aber so gut isses eh nicht, da X ja auch dafür bekannt ist das er ziemlich hart fährt

Edit: habs irgentwie übersehen. Is jetzt gleich der richtige Link. Musste halt schaun wo X steht!

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
DarthGoofy
Einsteiger Martin
Aachen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183072 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 20:48 Relax
da: weeweeslap.com links_goto.asp S

mfg:DarthGoofy
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #183076 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 20:59 Relax
Das Teil reisst sich von selber aus auseinander! Es ist viel zu gross geraten. Arrow plannte nie so ein riesending, SFMM wollte es aber.

Das Teil ist jetzt jeden Mittwoch wegen reparaturen geschlossen...

Keine Sorge, die Idee kommt nochmal...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
DarthGoofy
Einsteiger Martin
Aachen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183080 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 21:18 Relax
Fuji Q Highland, munkelt man, will einen bauen!

Als ich in SFMM war und 2 Stunden für das Teil angestanden hab, ist es 6 mal ausgefallen S
Die ganzen Buhrufe deswegen S
Ist Arrows nich wegen X Pleite gegangen?

mfg:DarthGoofy
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #183081 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 21:21 Relax
Doch, zu einem Grossteil wegen X, ja. Es gab einige Klagen von SFMM. Es ging soweit dass sie jetzt pleite sind und das Patent von dem Ding bei SF liegt
Gruß, DragonKhan
Diddi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183085 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 21:25 Relax
Äääh... also SF hat Arrow verklagt weil das Ding nich richtig funktioniert, versteh ich das richtig?
Man stelle sich vor sie verklagen auch Intamin weil KingdaKa nicht ordentlich funktioniert... übel.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #183087 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 21:37 Relax
Nicht nur weil es nicht richtig funktioniert, sondern weil es viel zu teuer war, zuviel kostet und sich eben regelrecht selbst auseinander nimmt...
Gruß, DragonKhan
Diddi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183088 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 21:41 Relax
Mh... aber du sagtest doch, dass Arrow nicht vor hatte so ein riesen Ding zu bauen, SF es aber so wollte. Da hätte Arrow doch ordentlich gegen abgesichert sein müssern.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #183089 Verfasst am Dienstag, 20. September 2005 21:50 Relax
Naja, als Arrow mit diesem Typen an das Licht kam waren die vorgestellten Prototypen viel kleiner. SFMM wollte aber was groesseres. Und Arrow konnte dann halt nicht nein sagen...

Ich wuerde sagen Arrow war da einfach etwas vor ihrer Zeit. Das ganze 4D Konzept war zu frueh. Ich bin mir ziemlich sicher dass wir es nochmal sehen werden.
Gruß, DragonKhan
Wirbelwind
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183128 Verfasst am Mittwoch, 21. September 2005 09:34 Relax
DragonKhan Naja, als Arrow mit diesem Typen an das Licht kam waren die vorgestellten Prototypen viel kleiner. SFMM wollte aber was groesseres.

Was genau meinst Du mit "größer"? Beziehst Du das auf die Streckenlänge, die Höhe der Anlage oder die breite der Züge? Und inwiefern hängen die technischen Probleme von der Größe der Anlage ab?

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Timchen
Einsteiger Tim Iser
Künzelsau
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #183131 Verfasst am Mittwoch, 21. September 2005 10:57 Relax
Wirbelwind
DragonKhan Naja, als Arrow mit diesem Typen an das Licht kam waren die vorgestellten Prototypen viel kleiner. SFMM wollte aber was groesseres.

Was genau meinst Du mit "größer"? Beziehst Du das auf die Streckenlänge, die Höhe der Anlage oder die breite der Züge? Und inwiefern hängen die technischen Probleme von der Größe der Anlage ab?

Viele Grüße
Wirbelwind

Höhere Anlage = höhere Geschwindigkeit=höhere Kräfte=größere Belastungen auf das Material

Gruß Tim
Wirbelwind
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183148 Verfasst am Mittwoch, 21. September 2005 12:30 Relax
Timchen Höhere Anlage = höhere Geschwindigkeit=höhere Kräfte=größere Belastungen auf das Material

Das erscheint mir jetzt aber etwas zu einfach gedacht. Eine höhere Anlage ergibt doch nicht automatisch auch höhere Kärfte. Wenn man Kurvenradien und Hügel entsprechend vergrößert, kann man sogar annähernd identische Kräfte erreichen, oder?

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183155 Verfasst am Mittwoch, 21. September 2005 13:26 Relax
Wirbelwind
Timchen Höhere Anlage = höhere Geschwindigkeit=höhere Kräfte=größere Belastungen auf das Material

Das erscheint mir jetzt aber etwas zu einfach gedacht. Eine höhere Anlage ergibt doch nicht automatisch auch höhere Kärfte. Wenn man Kurvenradien und Hügel entsprechend vergrößert, kann man sogar annähernd identische Kräfte erreichen, oder?

Viele Grüße
Wirbelwind

Wirbelwind, das stimmt natürlich bezogen auf die Kräfte, welche auf die Fahrgäste einwirken. aber:

Höhere Anlage = höhere Geschwindigkeit = mehr Vibrationen bei gleicher Schiene & gleichem Fahrwerk

Es sieht danach aus, als wäre die Materialermüdung bei den ursprünglich so nicht geplanten Geschwindigkeiten das grösste Problem. Schade, revolutionäres Konzept, könnte es mehr von geben, gerne auch viel kleiner...
Limits? NoLimits!
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183162 Verfasst am Mittwoch, 21. September 2005 13:45 Relax
DarthGoofy Fuji Q Highland, munkelt man, will einen bauen!

Da wird schon lange gebaut, wie ich letzte Woche sehen konnte.

Nächstes Jahr eröffnende Grüße,

Tim
Excess all areas!
Da Matze
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #183196 Verfasst am Mittwoch, 21. September 2005 15:22 Relax
Hi,

was meint man damit dass sich das teil regelrecht selbst auseinandernimmt? weiß jemand was die größten Probleme der Anlage sind?

hat jemand Fotos vom anderen Layouts von -X-? weil Arrow hatte den Coaster anfangs ja viel kleiner geplant....

Mfg Da Matze,
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #183234 Verfasst am Mittwoch, 21. September 2005 16:51 Relax
Ich denke auch, dass die komplexe Schienenführung durch die beiden innenliegenden Fahrebenen durchaus zum bisherigen "Misserfolg" des 4th Dimension Coasters beigetragen hat. Die Produktionskosten explodieren durch diese benötigten Zusatzelemente förmlich, weshalb dieser Typ
wohl auch eine sehr gefährliche Investition bedeutet, zumal es ein Thrillride ist, der von Familien wohl eher nicht angestuert wird und sich
deshalb nur für größere Parks (selbst für SF MM war dies eine riskante Investition) rentiert.
Aber das wohl schlimmste an diesem Coaster sind die Züge, welche durch Arrow schon mehrmals verbessert und während der Probezeit auch einmal
komplett zurückgenommen wurden.
Jedoch finde ich X, insbesondere die Rückhaltesysteme von Arrow, klasse.

Cu,
Michael
Domi15
Einsteiger Domi

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #183282 Verfasst am Mittwoch, 21. September 2005 19:37 Relax
Ich hab gerade zufällig beim stöbern auf Coasters and more etwas gefunden

Zitat ...bei Intamin ist ein äußerst kompaktes Achterbahnkonzept mit Linearmotor-Antrieb auf Basis der Arrow Entwicklung X im Six Flags Magic Mountain im Gespräch...

Coastersandmore
Ungefähr in der mitte der Seite könnt ihrs nochmal nachlesen.
gruß
Hier könnte ihre Signatur stehen.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #183283 Verfasst am Mittwoch, 21. September 2005 19:59 Relax
Damit waere da gemeint:
coastersandmore.de eas1.shtml#intamin
Gruß, DragonKhan
Domi15
Einsteiger Domi

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #183386 Verfasst am Donnerstag, 22. September 2005 13:19 Relax
Sieht doch ganz nett aus, wird zwar nicht so groß wie X aber ziehmlich Interesant.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag