Kirmes
Herbschtmäss in Basel, Schweiz
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aufbaufotos Herbstmesse 2005 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #191055 Verfasst am Mittwoch, 19. Oktober 2005 21:22
Themenersteller
Relax
Habe mal für die Aufbaufotos aus Basel einen neuen Thread aufgemacht. Idee wäre, dass aktuelle Fotos einfach untendran gepostet werden und sich der Thread bis zum 29. Oktober vervollständigt.

Die erste Portion, aufgenommen heute Morgen um 07:55 Uhr...








Die Sohle liegt und der Seitenlader kam mir in einem Affentempo entgegen, als ich aus dem Drämmli (Strassenbahn) ausgestiegen bin. Mittlerweile dürfte der Boden stehen so dass morgen die Stützen zusammengeschraubt werden können und man die Achse hochziehen kann. Weitere Bilder folgen S
War is gods way to teach America geography!
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #191221 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 15:48 Relax
Aktueller stand sole verlegt Kran auf Platz Stützen werden morgen Früh aufgezogen.

1 Mittelbau eingetroffen Wetzel
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #191299 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 18:52
Themenersteller
Relax
Und weiter gehts...
Bilder von heute Morgen, ebenfalls 07:55 Uhr. Da wurden gerade die Boden-Container installiert, in Position gebracht und verbolzt.










Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Mannen immer langsamer arbeiten. In den letzten Jahren war am Donnerstag gegen 17:00 Uhr schon die Achse installiert, doch dieses Jahr... Das Rad wird pro Jahr allerdings auch nur ca. 4 - 5 Mal aufgebaut... S
War is gods way to teach America geography!
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #191301 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 18:57 Relax
Hmmm da geht jemand immer Pünktlich zur Uni. S
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #191386 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 21:47 Relax
So Leute hier poste ich meine Bilder die ich heute gemacht habe Bilder sind etwa von 17.45 uhr bis 18.15uhr. Morgen werden die Stützen mit dem 500 Tonnen Kran hochgehoben (Ist von Hablützel selber bestätigt worden).















so das wars für den Momentt von mir wärde natürlich auch immer wieder Bilder posten S

LG TopSpin Buser Fan
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #191469 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 12:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2005 12:12
Themenersteller
Relax
Veni, Vidi, Vici...
Die Stützkonstruktion des Riesenrades wird seit heute Morgen zusammengeschraubt und in die Höhe gezogen. Dazu eine kleine Fotoserie, da das Hablützel-Rad dahingehend doch etwas anders konstruiert wurde als die Mondial, Nauta oder Schwarzkopf Riesenräder.

Der 500 Tonnen Pneukran wird am Morgen in Stellung direkt vor dem Riesenrad gebracht. Die Strasse über den Münsterplatz ist gesperrt und der Verkehr wird umgeleitet. Der geringe Platz zum Rangieren und Arbeiten ist das Hauptproblem.



Als erstes wird mit dem Kran der "Führerstand" auf das Bistro gehoben und verschraubt. Zwar hat Hablützel auch einen eigenen kleinen Kran auf seinem Volvo, doch wenn der grosse Kran schon mal da ist...



Die Stützen bestehen jeweils aus drei Teilen und müssen zusammengeschraubt werden. Während der untere und der mittlere Teil auf zwei gegenüberliegenden Containern Platz finden, muss der obere Teil vom Kran angehoben und in Position gehalten werden um ihn verschrauben zu können. Vom zweitletzten resp. zweit vordersten Container wird also der Oberteil angehoben und mit den anderen, bereits zusammengeschraubten Teilen verbunden.



Die Schrauben werden mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und alle wichtigen elektrischen Verbindungen schon zusammengesteckt.



Schlussendlich werden beide Stützen hochgezogen. Dabei ist die rechte Stütze noch mit der linken verbunden und "hängt" quasi nach links. Durch das Lösen der Bolzen wird die Stütze befreit und nach rechts geklappt. Schlussendlich wird sie dort mit zwei hydraulischen Stempeln mit den Boden-Containern verbunden.



Das ganze dauert pro Seite ca. 2 Stunden, mittlerweile sollten die vorderen und hinteren Stützen stehen. Am Nachmittag werden noch die Achse und der Mittelteil der Sonne vom Kran montiert, dann fährt der wieder nach Bern.
Ach ja... zwischen dem Geländer zuoberst auf der linken Stütze und der Hauswand hinten (Haus mit grünen Fensterläden) sind ca. 18 - 20 cm Platz...
War is gods way to teach America geography!
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #191487 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 14:46 Relax
Heute eingetroffen
Sensorium
Hexen Wippen
Spinning Racer
Cobra
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SO
 
Link zum Beitrag #191526 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 17:57 Relax
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen wo, welche Anlagen installiert werden und was dieses Jahr neu ist?
Am meisten interessieren mich natürlich Achterbanen und der Freefall-Tower (auf Rundfahrgeschäften spielt mein Magen nicht mit Smilie :122: - Maxi - 124443 Zugriffe .

Spinning Racer? Ist das nicht der Spinning Coaster von Maurer Söhne oder gibt es noch eine andere Anlage mit diesem Namen?
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #191531 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 18:27
Themenersteller
Relax
@ Cobra

Die Beschickung der Herbstmesse 2005 findest du unter folgendem Thread:
onride.de viewtopic.php


Dieses Jahr wird es in Basel keinen Freifallturm geben. Schneider steht in Soest, Robrahn in Bremen, Goetzke in Hamburg und Kipp in (?)... Der Turm von Münger ist ja quasi vom Erdboden verschluckt worden.
Neu für Basel sind: Spinning Racer, Sensorium, Fire Ball und Extrem.

Der Spinning Racer ist genau DER Spinning Coaster von Maurer Söhne. Läuft unter Inge & Angela Bruch und stand diese Saison z.B. in Oberhausen, Düsseldorf, Düren oder Bocholt. Über den Sinn oder Unsinn von zwei Coastern mit drehenden Chaisen möchte ich mich nicht mehr auslassen. Genausowenig über den Sinn von vier Break Dance artigen Geschäften... S
War is gods way to teach America geography!
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #191592 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 23:07 Relax
So hier poste ich die Bilder von heute es sind folgende dabei:Riesenrad, Spinning Racer so vielleicht gehe ich Morgen nochmals auf die Kaserne.



















LG TopSpin Buser Fan
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #191691 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 12:41
Themenersteller
Relax
It goes on...
Heute haben Spinning Racer, Sensorium, Domino und Nostalgie-Riesenrad mit dem Aufbau begonnen. Beim Riesenrad von Hablützel werden gerade die Speichen eingezogen, doch bis das Rad ganz fertig ist, wirds wohl Donnerstag werden. Viele Geschäfte (Crazy Mouse, Chaos, Crazy Run, Insider, Octopus) stehen noch an der OLMA in St. Gallen und sind frühestens Montag-Abend in Basel anzutreffen.


Domino am Stammplatz in der linken, hinteren Ecke der Rosentalanlage. Ein Klassiker notabene und immer wieder spassig!



Zehles Hexn-Wippn steht zwar in der Halle, doch die Zugmaschine wurde auf der Rosentalanlage zwischengeparkt.



Der Platz vor dem Messeturm ist noch leer. Hier werden Crazy Mouse und Booster aufgebaut.



Das kleine Nostalgie-Riesenrad von Bourquin. Solange die Gondeln nicht dran sind siehts noch einigermassen anständig aus...





Im Vergleich dazu Hablützels Riesenrad... nur schon von der Farbgebung drei Klassen besser!





Direkt aus Wien vom Prater gekommen - Häslers Sensorium. So verpackt siehts noch etwas grau in grau aus, aber ich freu mich drauf, wenns aufgebaut ist. Einfach nur GEIL!





Der Spinning Racer auf der Kaserne. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass man bei Bruch weniger Sorge zum Material gibt, wie bei anderen Schaustellern. Die Schienen sehen aus, als hätten sie 20 Jahre auf dem Buckel.





Und wen haben wir da? Etwa einen Onrider S
War is gods way to teach America geography!
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #191697 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 13:04 Relax
Nach dem Bummel durch die Stadt mit Mad Banana zog es mich noch auf das DB Areal
Inzwischen ist auch der Booster in Basel angekommen





Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #191701 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 13:14 Relax
Mad Banana

Und wen haben wir da? Etwa einen Onrider S


Jep mad Banana das bin ich auf dem Foto ich wusste nicht das du es bist aber ich dachte es S

LG TopSpin Buser Fan
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #191704 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 13:32 Relax
Gröööölllllllllllllllllllll wierdachten das Du das bist ich was der mitdem Mofa
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #191742 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 15:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.2005 17:33
Relax
so jetzt haben Bebbi und Mad Banana die Bilder von Heute gepostet und jetzt bin ich an der Reihe S




















Und wer findet das Riesenrad? S
























LG TopSpin Buser Fan
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #191875 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 01:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2005 01:54
Relax
Mad Banana Viele Geschäfte (Crazy Mouse, Chaos, Crazy Run, Insider, Octopus) stehen noch an der OLMA in St. Gallen und sind frühestens Montag-Abend in Basel anzutreffen.


Crazy Run, Insider und Octopus stehen nicht an der OLMA, dafür zusätzlich Extrem, Top Spin, Südseewelle, Horror House, Tagada und der Simulator, welche alle noch nach Basel wechseln ab kommendem Montag.
Ich park's dir!
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #191879 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 02:14
Themenersteller
Relax
@ Puffi

Jetzt wo ich mir den Satz nochmal durchlese merke ich, dass da noch ein "resp. anderswo" reingehört hätte. Wenn die Finger nur nicht immer schneller wären als der Prozessor... Natürlich hast du absolut recht S
War is gods way to teach America geography!
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #191904 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 11:24
3 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2005 11:28
Relax
So Leute gestern Abend um 18.00 Uhr zog es mich noch einmal in die Innenstadt (mein Bruder hatte ein Konzert in der Münsterkirche).Vorgestern angekommen gestern fix fertig aufgebaut : Paul Läuppis Calypso.Das Riesenrad ist gestern auch recht weit gekommen.es Fehlt noch 1/4 vom Rad. Hier die Bilder S









LG TopSpin Buser Fan
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #192064 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 21:33 Relax
Passt zwar nicht in diesen Thread rein aber es muss sein.Leute besucht das Sensorium es wird das letzte mal aufgebaut und dann weiss ich nicht was damit geschieht! S

LG TopSpin Buser Fan
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #192265 Verfasst am Montag, 24. Oktober 2005 17:56 Relax
Liebe Leite Heute sind folgende Attraktionen angekommen: Buchsers Snow Dream (Musik Express),Walsers Südseewelle,Maiers Chaos und sonstige Attraktionen.Dies hat mir ein Freund bestätigt der immer beim Messeplatz mit dem Tram durchfahren muss.Glaube aber auch das Crazy Mouse un der Top-Spin schon angekommen sind er sagte einfach das schon vielles auf dem Messeplatz sei gehe Morgen nach der Schule Fotos machen.

LG TopSpin Buser Fan
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #192280 Verfasst am Montag, 24. Oktober 2005 18:40 Relax
Aufbau begonnen Messeplatz
Rüdiger
Zanolla
Buser
Wetzel
Jolliet
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #192305 Verfasst am Montag, 24. Oktober 2005 19:54 Relax
War heute auch kurz in der Stadt und es standen schon:

Spinning racer (Fast komplett)
Südsee welle (Noch zusammengeklappt)
Kleines Riesenrad (Fertig)
Calypso Komplett
Booster ( im bau)
Top Spin (lag erst da)
Jumping Tower ( noch zusammen geklappt)
Chaos (Noch zusammen geklappt)
Sensorium (soweit ich sah Fertig)
Domino (fast Fertig)
Swing Up (angekommen noch zusammen)
Crazy Run (Im aufbau)

Crazy Maus habe ich noch nicht gesehen(war nichts auf dem Messeplatz). Ich war auch nicht auf dem Münsterplatz.
(Stand heute ca. 17.00)
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #192355 Verfasst am Montag, 24. Oktober 2005 22:54
Themenersteller
Relax
@ bebbi

Wetzel? Der Fire Ball war um 19:00 Uhr noch nicht auf dem Barfüsserplatz aufgefahren. Haben die die Plätze nochmal irgendwie getauscht?
Crazy Mouse dürfte wohl morgen gegen 10:00 Uhr in Basel eintreffen - wie jedes Jahr...
War is gods way to teach America geography!
F877
nach oben
Einsteiger Oliver
Backnang
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #192482 Verfasst am Dienstag, 25. Oktober 2005 15:03 Relax
Top-Spin Buser Fan Passt zwar nicht in diesen Thread rein aber es muss sein.Leute besucht das Sensorium es wird das letzte mal aufgebaut und dann weiss ich nicht was damit geschieht! S


Kannst Du mir mal sagen, was Du damit meinst?
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #192550 Verfasst am Dienstag, 25. Oktober 2005 17:34 Relax
nee Mitellbau steht noch immer auf dem DB areal
Spinning Tower oder wie das heisst Hat auch autonummer mit NE und ich daschte ist von Wetzel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag