Mitglied wählen
Freunde
Suche
Science House 2007 im Europapark Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #191552 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 20:20
Themenersteller
Relax
Es geht schlag auf Schlag ... heute hat Roland Mack die Entstehung eines Science House auf 700 qm für 2007 angekündigt.

Alles nachzulesen in der Badischen Zeitung oder den Artikel bei epinside.de anschauen

Viel Spass dabei
Hias
nach oben
Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #191578 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 22:36
4 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2005 22:48
Relax
Hallo,

na ja, "Science House" ([Natur]wissenschaftliches Haus), das ist zwar nicht unbedingt mein Fall, aber wenn der Europapark das so will, dann sollen sie das machen. Ist sicher nicht schlecht, fördert ja unsere Bildung. Und da Bildung nie schlecht ist.... *gg* Aber ob so eine Attraktion unbedingt in einen Freizeitpark passt, ist fraglich !!!

Auch in Österreich lautet die Devise:
"Land stimmt zu: Österreichs erster Science-Park in Wels " = Museum *gg*


coaster-oesis.style-force.net viewtopic.php


Also dann
Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #191579 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 22:38 Relax
Yeeeaahh!! GEIL

Was für eine supertolle Neuheit! Jawohl, weil der Park zuviel Platz hat, lasst ihn mit Müll vollstopfen und nur noch Blödsinn bauen... *nerv*

Boykottiert den EP! S

Wich nun der potentielle Darkride diesem tollen Center? S

Sorry aber familienfreundlich kann man auch falsch ansetzen, irgenwann ists zuviel. Ich kenne jetzt absolut keine Besucher die dorthin aus schulungsgründen gehen, oder auch keine die dorthin wollen.

"Cool wir gehen in den Europapark" (denken sich die Schüler).. doch der fiese Lehrer, der setzt sie in dieses etwas andere Schulhaus S

oder hab ich da irgenwas völlig falsch verstanden?
Ich hoffe es so sehr...
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #191584 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 22:42 Relax
Meine Güte... Was ist mit dem Herrn Mack denn nun plötzlich los? Ich will einen Freizeitpark...
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Le Koi
nach oben
Einsteiger Kai
Merzig
Deutschland . SL
 
Avatar von Le Koi
Link zum Beitrag #191622 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 00:38 Relax
Naja, so kritisch würd ich das ganze jetzt nicht sehn. Der EP folgt lediglich dem momentan scheinbar sehr aktuellen Wissenschaftstrend.
Außerdem muss solch ein "Science House" ja nicht unbedingt auf dem Parkgelände stehn. (Wie war das noch mit EP II??)
Nun gut, ist schon schade dass der EP nicht mehr 100prozentig hinter seinem Länderkonzept steht. Allerdings kenne ich da noch
ein sozusagen leerstehendes Gelände (Lila Chocoland...gibt's das noch?!) Diese zweckendfremdete Glaspyramide, in der vor langer Zeit einmal ein sehr interresantes und Kultiges Drehtheater stattgefunden hat, beherbergt ja nurnoch diese sinnbefreite und absolut zusammenhangslose Lasershow und dieses Panoramacafé (un die Station zur Monorail, okay).
Hier könnt ich mir solch ein Science House, wenn nicht sogar einen ganzen Themenbereich, gut vorstellen.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #191635 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 05:22 Relax
Hey, ich kann mir das ganze allerdings auch sehr interessant und spassig vorstellen!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #191658 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 10:35 Relax
Hey Leute,mal ganz ruhig jetzt....
Steht irgendwo,dass das die einzige Neuheit ist?
NEIN!
Es kann doch trotzdem noch was kommen,denn ich denke dass ein Sience Haus Millionen verschlingt,da bleibt bestimmt Geld von dieser und der kommenden Saison übrig.
Ich finde ein Sience Haus nicht mal so schlecht,braucht nicht viel Platz,ist aber trotzdem gut.

Mfg
- Berichte aus den USA und Mexico
Rocco
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW
 
Avatar von Rocco
Link zum Beitrag #191659 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 10:38 Relax
Dann lass mal hören. Würde mich interessieren wie man so etwas in einem FZP mit Spass verbinden kann.Kann es mir gerade nur nicht so vorstellen.

Es gibt mit Sicherheit andere Attraktionen die ich mir in einem deutschen Park vorstellen kann, aber wenn der EP meint das sie es brauchen. Warum nicht. Es ist ja keiner gezwungen sich das ganze anzusehen.
Von vorne macht der Rocco nur zum aufwärmen!!!!
Du bist ein seltsamer, trauriger, kleiner Mann! Du hast mein Mitleid!
nausea
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von nausea
Link zum Beitrag #191663 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 11:00 Relax
Nette Idee,wirklich!

dann hält das Bildungsbürgertum endlich auch im EP Einzug,
wenn alle diejenigen kommen, die aus "kulturellen Gründen" niemals ins Disney fahren würden.

Das stell' ich mir sehr anmutig vor:
Die leicht angetrocknete, schwerintellektuelle Kleinfamilie irrt verloren durch den Park auf der Suche nach dem pädagogisch wertvollen Science-Haus.
Und die Mama verbietet den lieben braven Kleinen, auch "nur ein einziges Mal" im Sista zu fahren, weil das "bestimmt schlecht für die geistige Entwicklung ist".

Sollen ja schließlich mal Führungspersönlichkeiten werden...
S
schöne neue Welt.
Creative sportsmanship. In other words, one has to rig the game.
nausi in Neu England
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #191685 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 12:20 Relax
@Le Koi: Ok, die Lasershow ist vielleicht etwas klein - aber sie ist gut. Rein technisch, jetzt nicht vom Inhalt her. Und noch alle Leute mit denen ich dort drin war, fanden das gut.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
C.A.B
nach oben
Einsteiger Alex
Heilbronn
Deutschland . BW
 
Avatar von C.A.B
Link zum Beitrag #191689 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 12:36 Relax
Ich find den EP sowiso nicht so toll.
Der Park spakt voll ab und setzt nur noch auf "Rentner". S

Wir brauchen in Deutschland mal so nen richtigen ThrillPark.

Dafür wäre der EP 2 (oben angesprochen) garnicht schlecht.
Den EP vollend den Familien überkommen / verkommen lassen,
Jedoch für ThrillSeekers einen ThrilolEP 2 aufbauen, am besten ganz in der Nähe.

Nach dem Konzept ThorpePark und dem anderen (Name weiss ich nicht mehr - Altonn Towers war's glaub nicht)


GreetZ Cab
First Place: MF
Second Place: EGF
Third Place: Sex :D ...und was soll das mit den verhaeltnismaessig zu vielen Grossbuchstaben?! :lol:
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #191702 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 13:27 Relax
x_coaster Dann lass mal hören. Würde mich interessieren wie man so etwas in einem FZP mit Spass verbinden kann.Kann es mir gerade nur nicht so vorstellen.


Na, zum Beispiel kann ich mir persöhnlich sehr gut einiges um den Buchstaben "g" rum vorstellen... Erdbeschleunigung, Massenträgheit, Impulserhaltung... (zur Euro Mir schielend...)

Dinge wie Hydraulik, Luftdruck, Elektro- und Elektronik Power aller Art.. ja, das hat natürlich rein gar nix mit dem FZP zu tun.

Das sich nur so wenige Vorstellen können, dass Lernen Spaß machen kann, zeigt auf erschreckende Weise, was oft in Schulen schief geht. Bin wirklich gespannt, was der EP mit seinen Möglichkeiten entwickeln wird. Aber bei einem bin ich mir sicher: Langweilig wird es nicht sein!

Auch wenn es kein Coaster ist, ist es doch eine Bereicherung des Parkangebotes in eine neue, interessante Richtung und ein wirklich schlaue Idee um dem Anspruch eines ganzjahres Familienparks gerecht zu werden.

Gruß

Quax
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #191803 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 18:47 Relax
Warum will der EP sowas machen?
Da ist ja ein neues Hotel noch interessanter!
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #191817 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 19:47 Relax
Ich finde die Idee des Science House nicht schlecht.
Wieviele Lehrer verweigern ihren Schülern einen Ausflug in den EP mit der Begründung "pädagogisch nicht wertvoll?!
Mittels des Science Houses können etwaige Vorurteile seitens der Lehrer besser entkräftet werden
und der Schulausflug kann sich tatsächlich zu einem informativen Event entwickeln.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #191843 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 21:30 Relax
rcmania
Wieviele Lehrer verweigern ihren Schülern einen Ausflug in den EP mit der Begründung "pädagogisch nicht wertvoll?!
Lehrer? Bei uns erlaubt es die Schulleitung nicht, weil man dort Spass haben könnte.
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
spikey79
nach oben
Einsteiger Michael Franke
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #191870 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 23:29 Relax
Hallo zusammen,

Klar ist das Science House keine Fahrattraktion, aber solltet Ihr nicht erstmal abwarten, bevor Ihr den EP so niedermacht!
Ist ja auch nur Probeweise, d.h. ist ja noch gar nicht sicher ob das House endgültig gebaut wird oder nicht !

Zudem, war schon von Euch jemand in so einem Science House/Center ?

Ich war jetzt schon in 3 verschiedenen und ich fand es jedesmal sehr interessant und spannend ( obwohl ich auch voll Achterbahnen stehe usw. ) !!!

Wenn man 2 oder 3 Tage im EP verbringt ist das sicherlich eine tolle Abwechslung zwischendrin, sich das mal anzusehen!

Ich würde sagen, erstmal abwarten, anschauen und dann weitersehen !!!

Grüße
Mike
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #191871 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 23:39 Relax
cab0001 Ich find den EP sowiso nicht so toll.
Der Park spakt voll ab und setzt nur noch auf "Rentner". S

Wir brauchen in Deutschland mal so nen richtigen ThrillPark.

Dafür wäre der EP 2 (oben angesprochen) garnicht schlecht.
Den EP vollend den Familien überkommen / verkommen lassen,
Jedoch für ThrillSeekers einen ThrilolEP 2 aufbauen, am besten ganz in der Nähe.

Nach dem Konzept ThorpePark und dem anderen (Name weiss ich nicht mehr - Altonn Towers war's glaub nicht)

GreetZ Cab


Mein Gott, was ein Stuss. Sieh Dir mal den Erfolg des "abspackenden" Parks an und dann können wir ja noch einmal weiterreden, inwieweit ein Thrillpark in Baden bei dem deutschen Bevölkerungsquerschnitt wirtschaftlich funktionieren würde...
Dieter
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #191878 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 02:10 Relax
Mein neuer Lieblingsthread!
1. Wie immer - abwarten und Tee trinken! Ich sags nun sicher schon zum vierten oder fünften Mal... Im Jahre 2000 hiess es, die Poseidon sei nur mittelmässig gethemed und die Stützen würden blank liegen. 2002 wurde von Anfang an am Layout von Silverstar rumgemotzt bevor überhaupt die allererste Schraube angezogen war. Anfang 2005 wurden Stimmen laut, die dem Splash den absoluten Armageddon prophezeiten.
-> Genau DIESE drei Anlagen sind aber stark frequentiert!

2. Wenn ich Äusserungen wie "Boykottiert den EP" oder ähnliches höre, dann kommt mir das Essen von gestern hoch! Der böse EP baut nichts für die Thrill-Liebende Bevölkerung und denkt immer nur an die doofen Rentner. Dabei wollen wir einen Freifallturm, drei B&M Anlagen und sämtliche Huss Giant-Rides. Der EP ist ein Themenpark. Wem das Konzept nicht passt, der darf gerne zu Hause bleiben! Besser für euch, weil ihr euch nicht aufregt und besser für mich, weil ich weniger lang anstehen muss.

3. Ich erlaube mir, zu zitieren:
Zitat Wir brauchen in Deutschland mal so nen richtigen ThrillPark.

DER Thrillpark in Deutschland steht in Bottrop und hat seit seinem fulminanten ersten Tag unter dem Namen Movie World eine asymptotisch gegen Null strebende Kurve beschritten was den Besuchswert angeht. Nur mit grossen, thrilligen Anlagen ist heute nichts mehr auszurichten. Wenn diese dann noch permanent defekt sind oder das Personal fehlt um sie rund um die Uhr zu betreiben, sollte man sich nicht wundern, wenn die Besucher ausbleiben.
Aber bitte, besuch du den Movie Park und ich vergnüge mich in Tripsdrill, Hassloch und Rust. Jedem das Seine!

4. Wenn ich mir so die Besucherzahlen und die demographische Zusammensetzung der Besucher des Europa Parks anschaue... Also natürlich kein Vergleich zu Disney oder Six Flags, aber irgendwie können sich 3'500'000 Besucher pro Jahr nicht irren! Da muss irgendwas dahinter sein, dass man gerne wieder in den Park kommt. Zudem... wurde der EP nicht gerade erst wieder in die Top 10 der besten Freizeitparks der WELT gewählt? Man weiss es nicht...

5. Wenn das Macksche Planungsbüro ein Science-Center plant, dann wohl kaum, weil es Roland Mack mal eben gestern im linken Fusszeh gekitzelt hat. Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass ein Unternehmen in der Grössenordnung des Europa Parks einfach mal so nach Lust und Laune Millionen investiert, die sich später nicht lohnen werden? Wenn ja, dann setzt euch mal ein bisschen öfter mit Betriebswirtschaftslehre auseinander. Dert Wirtschaftsteil einer Tageszeitung ist nicht dazu da, den Kamin anzufeuern, sondern darf gelesen werden!

6. Sorry, aber das muss mal wieder sein...
Wie beschrieb Dieter Nuhr das ganze? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Warum nur habe ich das Gefühl, dass ich die Leute, die heute hier meckern morgen im EP antreffen werde? Die Neugier siegt dann schlussendlich doch, oder wie? Äusserst konsequent, muss man schon sagen!
War is gods way to teach America geography!
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #191909 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 12:04 Relax
@ Mad Banana: Genau so sehe ich das auch!

Man kann doch nicht einfach gleich anfangen über etwas zu motzen wenn man nur den Namen davon hört und nichts Näheres.
Vielleicht werden ja in dem Science House sogar Experimente ausgestellt, die etwas mit der Schwerkraft zu zu tun haben und sich somit auf die Attraktionen im Ep beziehen. Erstmal abwarten! So ein Science Center kann nämlich auch ganz interessant sein wenn es gut gemacht ist.

Gruß Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #191923 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 12:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2005 12:57
Relax
cab0001 Wir brauchen in Deutschland mal so nen richtigen ThrillPark.


Naja... wie man es in Bottrop gesehen hat, hat es nicht wirklich funktioniert mit den ThrillPark!

EDUT: Ups... nächstes mal alles durchlesen S
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #191955 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 14:44 Relax
@ Matthias:
Tolles Posting! *zustimm*

Ist ja echt furchtbar wie da wieder das Geschrei losgeht...

Für die Schreiwütigen würde ich einfach noch gerne hinzufügen, dass es bestimmt die Möglichkeit gibt, dass für die nächsten Jahre zusätzliche Neuheiten kommen. S
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #191960 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 14:55
Themenersteller
Relax
Bei Naturwissenschaft kommt mir auch wieder Griechenland in den Sinn:

Archimedes, Aristoteles, Pythagoras etc. alles Griechen. Also Prädestiniert für den Griechischen Themenbereich. Berühmte Russische Naturwissenschaftler fallen mir jetzt nicht direkt ein und wenn man schon die Grundlagen der Physik und Naturwissenschaften erklären will, warum dann nicht bei DEN Urvätern schlechthin?
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #191973 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 15:33 Relax
Klar... aber geht ihr in einen Themenpark, gebt viel Geld dafür aus, um dann in ein technisches Museum zu gehen?
Aber eigentlich kann ichs gut finden, dann geht ihr in das Science House, und ich kann mal wieder Achterbahn mit weniger langen Wartezeiten fahren S

Was mich an dem Projekt stört, ist schlicht weg der fehlende Bezug zum Freizeit- Themenpark...
Jegliche Kapazitätserweiterende Investitionen hätte ich 1000mal lieber gesehen als sowas, aber eben, vielleicht wirds ja zum Publkumsrenner und wir alle haben Glück.

Gewisse Posts auf der ersten Seite waren klar übertrieben, aber ich bleibe dabei, sowas gehört nicht in einen Freizeitpark. Meine Meinung, mir absolut egal ob ihr euch drüber aufregt. S

Achja Banana Bumsa, halt selber deine Fresse S
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #191974 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 15:38
Themenersteller
Relax
Zitat Edutainment zusammen gesetzt aus Education (Bildung) und Entertainment (Unterhaltung) “ ist aber
nur ein kleiner Teil im Konzept des Freizeitparks, wie sich Geschäftsführer Mack beeilte zu betonen: Die Aufgabe des Parks ist weiter in erster Linie die Unterhaltung.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder erstmal doch Herr Nuhr zitieren.

Ausserdem kommt keine Anlage weg. Alle Bahnen bleiben, es kommt nur etwas dazu.
Wenns Euch momentan im EuropaPark gefällt, wirds Euch in Zukunft auch gefallen.
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #191978 Verfasst am Sonntag, 23. Oktober 2005 15:59 Relax
Zitat Klar... aber geht ihr in einen Themenpark, gebt viel Geld dafür aus, um dann in ein technisches Museum zu gehen?


Genau solche Postings meinte wohl der gute Herr Nuhr...
Ja, wir gehen in einen Themenpark. Seien das nun EP, Tripsdrill oder Phantasialand. Ja, wir geben dafür einen anständigen Betrag aus - umgerechnet rund 38 Franken. Aber nein, wir gehen NICHT in ein technisches Museum! Ist das denn so schwer zu verstehen? Der EP baut 2007 als EINE Neuheit ein Science Center. Das heisst erstens nicht, dass nicht noch eine weitere Neuheit dazukommen kann. Das heisst zweitens nicht, dass die anderen Anlagen komplett abgebaut werden. Und das heisst vor allem nicht, dass durch die Angliederung eines Science Centers nun ein Park à la Futuroscope oder gar ein technisches Museum draus wird.
Hast du eigentlich eine Ahnung, wie wenig 700 Quadratmeter sind? Das sind gerade mal rund 26 * 26m - also einen Meter grösser als die Stellfläche eines grossen Break Dancers. Wie viele Hektar Fläche besitzt der EP? Waren das 75? Dann würde das Science Haus rund 1 Promill der Fläche des EP ausmachen. Natürlich! Ein technisches Museum - der Park drum herum ist dann Zierde...
Warum nur habe ich das Gefühl, dass es dem Volk auf der anderen Seite des Bareggs permanent ins Hirn regnet S
War is gods way to teach America geography!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag