Name: Rotor
Hersteller: Anton Schwarzkopf (D)
Typ: Laufgeschäft, Rotor
Baujahr: 1955, neue Front 1985 (Ur-Rotor wurde 1949 von Ernst Hoffmeister gebaut
ab 1972 mit Fassade vor dem Fahrgeschäft, 1973 durch eine Neuanlage im Innern ersetzt
Maße [BxTxH]: 20 x 15,5 x 12 m
Betreiber: Pluschies, Richard (Hamburg (D)) ab 1969
ehemaliger Betreiber: Hohlmeier, Lilian (geb. Hoffmeister) von 1955 bis 1969
ehemaliger Name: kurzzeitig 1985 "ZYKLON"
Ride-Index: ride-index.de (erste Anlage)
Ride-Index: ride-index.de (neue Anlage)
Reiseland: Deutschland
Last Check:
09|2024
München - Oktoberfest
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Oberingenieur W. Ernst Hoffmeister nutzte ein einfaches, physikalisches Prinzip wonach durch Fliehkraft und Reibungswiderstand die Anziehungskraft der Erde überwunden werden kann, um den Rotor zu entwickeln.
Die Premiere des Rotors fand 1949 auf dem Münchner Oktoberfest statt, wobei der "Ur-Rotor" eine imposante Erscheinung gewesen sein musste. Der Zylinder hatte die stattliche Höhe von 15 m, die Zuschauerränge waren 6-stöckig. Die Trommel hatte einen Durchmesser von 3,6 m und bewegte sich mit 28 U/Min, was etwa 22 kmh entspricht.
Hoffmeister verstand es ausgezeichnet, den Rotor zur Schau zu stellen, denn es gab Showeinlagen (meist für die Presse), die von einem Skatspiel inkl. Tisch und Stühlen bis hin zur Hochzeit mit Kapelle und großem Tamtam reichten.
Hoffmeister hielt das Patent für derartige Anlagen in Deutschland inne. Im Ausland freilich wurden recht zügig Kopien gebaut. 1951 tat er sich deshalb mit dem englischen Hersteller Orton & Spooner zusammen und entwickelte einen Rotor für den internationalen Markt.
Langfristig war der "Ur-Rotor" für die Reise zu schwer und groß. Hoffmeister hielt weiterhin die Exclusivrechte für Deutschland inne, vorrangig um den Lebensunterhalt seine Tochter zu sichern (Lilian Knobel, später in 2. Ehe verheiratete Kohlmeier).
1955 wurde ein kleinerer in Auftrag gegeben, den Anton Schwarzkopf bauen sollte. Dieser wurde 1969 dann von Pluschies übernommen, inkl. den Rechten daran.
1972 kommt dann die Mack-Fassade auf den Plan. 1973 gibt es aufgrund der IGA 73 (Internationale Gartenbau Ausstellung) einen Hamburger Dom, der von April bis Oktober dauert, was Pluschies zum Bau eines zweiten Rotors veranlasst. Dieser wird nach den alten Plänen bei Siemens gebaut und erhält Transportfahrzeuge von Schomäcker. Hier kommt die alte Rotor-Front wieder zum Einsatz.
Nach der Anschaffung einer Geisterbahn gerät der zweite Rotor wieder ein wenig ins Abseits. Der neuere Rotor erhält später die Dietz-Front und reist eine zeitlang als "Zyklon, allerdings nur kurz, da der alte Name bewährt und bekannt ist.
Quelle: KPR/eigenes Archiv
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht. [Danny Kaye]
Gefahren ja, bewerten möcht ichs nicht, da mir es danach nimmer so gut ging
Aber ich kann ja kurz was dazu schreiben. Die "Trommel" beschleunigt ziemlich schnell und man merkt deutlich die Kräfte, die auf einen wirken. Sobald sich der Boden gesenkt hat, bin ich zwar ein Stück abgerutscht, aber ich kam nicht bis zum Boden. Die Fahrt ist auch relativ kurz, was mir aber vollkommen gereicht hat...
Ich bin den Rotor vor 3 Jahren in Crange gefahren...War schon ganz witzig...wie Timo schon beschrieben hat, beschleunigt die Trommel sehr zügig...wenn man nach oben schaut, merkt man erstmal, wie schnell sich diese wirklich dreht, denn nach oben hin gibts kein Dach und man kann die Zuschauerränge sehen...
Der Boden senkt sich ab und man rutscht zuerst ein kleines Stückchen runter bevor die Fliehkraft spürbar zupackt und einen an die wand drückt...man fühlt sich einfach nur platt wie ne Briefmarke...wenn die Trommel langsamer wird rutscht man natürlich langsam wieder runter...was bei den Leuten mit Schlabberhosen sehr witzig ausschaut...
Aber lasst euch gesagt sein:
Es ist nicht witzig, sondern schmerzhaft...
Wenn die Trommel dann still steht, merkt man erstmal, wie schwindelig einem wirklich ist...man kann keinen schritt geradeaus gehen...es dreht sich nix...aber das Ohr ist sehr verwirrt...
Meine meinung:
Rotor sollte man mindestens einmal gemacht haben...Erfahrungsberichte bringen da nicht sehr viel...
Einsteigen und selbst ausprobieren ist die Devise.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Der "Rotor" ist odh diese drehende Trommel, an der Leute wie Fliegen an der Wand kleben bleiben?!
Das Haus hat aber 3 Etagen, was befindet sich im "Durchlauf" bevor man in die Rotor-Trommel kommt?
auf dem Weg zu der Trommel passiert eigentlich nicht wirklich viel. Es gibt ein paar Verzerrspiegel, einige Luftbrücken, eine Windmaschine und eine Wackelbrücke. Das war es aber eigentlich schon.
Ich finde das eigentlich sehr schade, denn aus der Attraktion könnte man noch viel mehr raus holen. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Trommel, aber auf dem Weg dort hin läuft man sich dumm und dämlich und nix passiert. Ein paar mehr Effekte würden das ganze noch viel mehr aufwerten, ja sogar eine Storyline(die ja quasi vor dem Haus eingeleitet wird mit der Formel und den Klebenden Menschen) wäre denkbar.
Lieber Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Also in Crange vor 3 Jahren sind wir auch Rotor gefahren...welcher Rotor es war und wieviele Etagen der hatte, weiß ich leider nicht mehr...ich weiß nur noch, das man erst durch eine Art FunHouse musste um zur trommel zu kommen. Vorher ging gleube ich ne Treppe nach ganz oben, von der man aus in die trommel hineinsehen konnte, da diese ja auch nach oben hin offen ist.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Also in Crange vor 3 Jahren sind wir auch Rotor gefahren...welcher Rotor es war und wieviele Etagen der hatte, weiß ich leider nicht mehr...ich weiß nur noch, das man erst durch eine Art FunHouse musste um zur trommel zu kommen. Vorher ging gleube ich ne Treppe nach ganz oben, von der man aus in die trommel hineinsehen konnte, da diese ja auch nach oben hin offen ist.
YEP.
Das ist der Rotor von Pluschies. Sind drei Etagen, aber "Funhouse" kann man das eben leider nicht nennen. Wäre wünschenswert wenn da mal was getan würde. Würde das ganze Geschäft aufwerten.
Stimmt. Man kann vorher zugucken, wenn man möchte und dann später unten mitfahren. Man kann an der Kasse auch ein stark verbilligtes Zuschauerticket kaufen, wenn man seinen Freunden nur zugucken möchte.
An der Wand klebende Grüße
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Das ist der Rotor von Pluschies. Sind drei Etagen, aber "Funhouse" kann man das eben leider nicht nennen. Wäre wünschenswert wenn da mal was getan würde. Würde das ganze Geschäft aufwerten.
Ist ja auch der einzige in Deutschland reisende Rotor.
Stellt sich die Frage, ob man ein Geschäft aufwerten "muss". Ich finde eigentlich nicht. Ist ein tradionsreiches Geschäft. An Feldls Teufelsrad muss ja auch nichts getan werden...
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht. [Danny Kaye]
Stellt sich die Frage, ob man ein Geschäft aufwerten "muss". Ich finde eigentlich nicht. Ist ein tradionsreiches Geschäft. An Feldls Teufelsrad muss ja auch nichts getan werden...
Hmmm....
sehe ich ein wenig anders
Bei dem Teufelsrad gibt es ja eigentlich auch nichts aufzuwerten, weil da geht man rein, da ist das Teufelsrad und dann geht man irgendwann wieder raus.
Wenn man aber wie beim Rotor vor der eigentlichen Attraktionen meterlang durch das Haus läuft über satte drei Etagen inklusive diverser Balkonbesuche, wo wirklich gar nix passiert, da habe ich mich schon immer gefragt, ob das sein muss. Dann hätte man es doch au so belassen können wie früher oder so wie bei den Kollegen aus Holland:Eingang direkt zum Rotor oder in den Zuschauerrang und dann wieder raus. So wirkt dieses "Haus" im Vorfeld irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Da wird sich mit Sicherheit auch nichts mehr ändern, aber ich denke schon, dass eine Aufwertung der Laufgänge sich durchaus positiv bemerkbar machen würde.
Lieber Gruß
Desaster
Dann hätte man es doch au so belassen können wie früher oder so wie bei den Kollegen aus Holland:Eingang direkt zum Rotor oder in den Zuschauerrang und dann wieder raus.
Ja, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Mir hat der Rotor als Kind zwar wegen der Figur auf dem Dach unheimlich viel angst gemacht, aber -aus heutiger Sicht - sah das besser aus.
Liebe Grüße,
Claudia.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type