ich habe da mal eine ganz Dumme Frage zum Stormrunner.
Ich habe inzwischen einigermaßen Verstanden wie ein Hydraulik-Launch geht, aber ich verstehe nicht, für was diese Schwerter sind, die kurz nach dem Launch hochgehoben werden.
Ist das einfach ein Schutz, dass der nachfolgende Zug nicht zu früh in den Launch rast (wäre ja irgendwie unlogisch, da der launch ja nicht permanent wirkt)
Naja
Bitte meine Dumme Frage beantworten
Mfg
Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Wie Timo schon gesagt hat, sie sind zum Bremsen da.
Genauer gesagt sind es Kupferschwerter, die auf Zylindern gelagert sind und das Gegenstück zu den am Fahrzeug angebrachten Permanentmagneten bilden.
Wenn die Hydraulik einmal nicht genug Energie aufbringen kann, um das Fahrzeug komplett über den Tophat zu bringen, rollt es zurück und die ausgefahrenen
Kupferschwerter tauchen zwischen die Permanentmagneten unter dem Fahrzeug ein und erzeugen ein Magnetfeld mit Wirbelströmen.
Diese nehmen die Schubkraft des zurückrollenden Wagens auf und geben einen Teil der überschüssigen Energie in Form von Wärme wieder ab.
Die Schwerter werden mit Pneumatik Zylindern auf und ab- gesenkt. Diese Zylinder werden mit Pneumatik Ventile gesteuert.
Man verwendet in solchen Fällen Pneumatik, und nicht Hydraulik, weil Pneumatische Steurungen bis 15 bar belastet werden dürfen. Und da der Hebevorgang nur eine ganz geringe Kraft benötigt, ist keine Hydraulik nötig.
Gruß
Hias
M.S. Dynamics Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Die Schwerter werden mit Pneumatik Zylindern auf und ab- gesenkt. Diese Zylinder werden mit Pneumatik Ventile gesteuert.
Man verwendet in solchen Fällen Pneumatik, und nicht Hydraulik, weil Pneumatische Steurungen bis 15 bar belastet werden dürfen. Und da der Hebevorgang nur eine ganz geringe Kraft benötigt, ist keine Hydraulik nötig.
Hab ich geschrieben, dass man für die Kupferschwerter Hydraulik nutzt ?
SETZEN - SECHS
a) Cool - wieso dürfen hydralische Systeme nicht höher als mit 15 bar belastet werden? BTW: Dearartige pneumatische Bremssysteme laufen üblicherweise bei rund 8 bar.
b) Nimmst Du wirklich an, dass der "Hebevorgang" im linearen Aktuator über Luftdruck vollzogen wird?
Das stimmt so, Pneumatische Ventile halten maximal ca. 15-20 bar aus. (Man kann mit allem bis ca. 20 bar arbeiten, auch wie du sagst mit 8 bar) Mehr kannst du mit Pneumatik nicht machen. Sobald aber Gewicht (z.B.: Baggerschaufel) ins Spiel kommt, d.h.: Du benötigst eine Kraft um etwas zu bewegen, dann Verwendet man eine Hydraulische Steuerung (Sondern eben eine pneumatische Steuerung)
Zu b) Wenn etwas mit Pneumatik betätigt wird, kann man nur Luft verwenden.
Denn:
Pneumatik: Lehre vom verhalten von Druck und Saugluft (Drucklufttechnik und Vakuumtechnik)
Hydraulik: Lehre von Strömungen nicht komprimierbaren Medien (grunsätzlich Flüssigkeiten, in der Praxis Hydrauliköl)
Und da der Hebevorgang nur eine ganz geringe Kraft benötigt, ist keine Hydraulik nötig.
Mit so einem Coaster würde ich nicht so gerne fahren...
Aufgrund einleuchtender Überlegungen (selber anstellen bitte!) sollten die Bremsschwerter im "Ruhezustand" aktiv sein (wie alle anderen Bremsen auch!). Erst durch Anlegen einer äusseren Kraft sollte die Bremse DE-aktiviert werden. Nimm mal ordentlch starke (für die jüngeren: "voll krasse") Federn um die Bremsen in Ausgangsposition zu halten, bzw. möglichst garantiert in eben diese zurückzustellen.
Warum? Wenn mal ... ................ ........, .... ... ...... ......... dann...
usw.
Ist schon "Setzen, Sechs", aber aus anderen Gründen.
Und da der Hebevorgang nur eine ganz geringe Kraft benötigt, ist keine Hydraulik nötig.
Der Hebevorgang benötigt auch fast keine Kraft. Der Zylinder (Aktuator) hebt oder senkt die Bremsschwerter nur. Sind die Schwerter dann oben bzw. unten so werden sie blockiert,(d.h.: In dem Moment wo der Achterbahnzug kommt sind die Schwerter gesperrt.)
Danach bekommen die Schwerter wieder das Signal: Hebe bzw Senke
Gruß
Hias
P.S.: Aus welchen Gründen "SETZEN SECHS"
Der Hebevorgang benötigt auch fast keine Kraft. Der Zylinder (Aktuator) hebt oder senkt die Bremsschwerter nur. Sind die Schwerter dann oben bzw. unten so werden sie blockiert,(d.h.: In dem Moment wo der Achterbahnzug kommt sind die Schwerter gesperrt.)
Danach bekommen die Schwerter wieder das Signal: Hebe bzw Senke
So, "Sind die Schwerter dann oben bzw. unten so werden sie blockiert".
Aha. Blockiert? Unten! Gehalten sicher, aber "blockiert"? Meinen Beitrag nicht gelesen?
Abhängigkeit von Energieversorgung? Ausfallsicherheit? Redundanz?
Mit so einem Coaster würde ich nicht so gerne fahren...
Abhängigkeit von Energieversorgung? Ausfallsicherheit?
Ähm, ich habe jetzt schon 3 mal gesagt das ein Pneumatisches System mit Luft funktioniert, d.h.:die Luft wird in einem "Tank" oder "Kessel" Gespeichert, Luft ist also immer Vorhanden, also ist immer eine Energieversorgung vorhanden. Und auch hier gibt es eine hohe Sicherung.
Ausfallsicherheit, welche Ausfallsicherheit, diese Bahen sind 10 fach gesichert, und wenn ein Ventil oder ein Zylinder den Geist aufgibt dann wird die Bahn für 10 min gesperrt und dieser Teil ausgetauscht, fertig aus.
Mit blockiert meine ich: Die Schwerter bleiben unten und können sich ohne Ventilbefehl nicht heben.
Ähm, ich habe jetzt schon 3 mal gesagt das ein Pneumatisches System mit Luft funktioniert, d.h.:die Luft wird in einem "Tank" oder "Kessel" Gespeichert, Luft ist also immer Vorhanden, also ist immer eine Energieversorgung vorhanden.
Und die Ventile werden wie gesteuert?
Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Die Ventile werden mit Leitungen gesteuert die in einer Schaltung mit div. Ventilen verbunden sind.
Die Schläuche gehen von der Wartungseinheit (Bestehend aus Filter,Regler, Öler) aus, zu den einzelnen Ventilen.
Das wäre das Grundprinzip, natürlich wird das bei einer Achterbahn ein bisschen genauer, Detailmäßiger ablaufen....
Mit blockiert meine ich: Die Schwerter bleiben unten und können sich ohne Ventilbefehl nicht heben.
Und genau dass sollte m.E. niemals passieren!
Die Schwerter bleiben unten und können sich ohne Ventilbefehl nicht heben.
hmm, Ich denke, dass das trotzdem so funktioniert, jetzt wäre halt, wie du sagt, interessant welche Sicherheitsmaßnahmen es dafür gibt falls sich die Schwerter mal doch nicht heben. Ich denke aber das die Schwerter in Blöcken gesteuert werden. D.h. wenn eine Schaltung (z.B.: Bestehend aus 6 Schwertern) ausfällt (was sehr unwahrscheindlich, aber möglich ist) reicht die Bremsleistung der restlichen (was weiß ich, z.B.: 100 Schwerter) noch funktionsfähigen aus, um den Wagen abzubremsen. Und das alle einzelnen Schaltkreise ausfallen ist so gut wie unmöglich. Außerdem Denke ich das jeder Schaltkreis doppelt gesichert ist: d.h: fällt der 1 aus so übernimmt der 2.
Nix für Ungut. Aber das ist alles zu kurz gedacht.
Konzeptionelle Fehler lassen sich mit Redundanz nicht beheben.
Beim TÜV kriegst Du das so nie durch...
Ist mir schon klar, aber es geht hier ums Grundprinzip, und das was ich sage ist allgemein und stimmt vom Prinzip her.
Und ich habe ja gesagt, ich weiß nicht wie die Sicherheitssysteme genau funktionieren, und das
Außerdem Denke ich ...
ist meine Meinung wie dieses System funktionieren KÖNNTE.
Und ich denke auch kein anderer Mensch, außer ein Achterbahnkonstrukteur, Ingineuer..... kann mir jetzt genau erklären wie diese Sicherheitssysteme genau funktionieren, auch nicht du Herr redunzelizer *gg* (es sei denn du bist Achterbahnbauer oder hast in deinem Beruf mit diesen Sicherheitssystemen zu tun)
Nichts für ungut
Gruß
Hias
Die Ventile werden mit Leitungen gesteuert die in einer Schaltung mit div. Ventilen verbunden sind.
Die Schläuche gehen von der Wartungseinheit (Bestehend aus Filter,Regler, Öler) aus, zu den einzelnen Ventilen.
Das wäre das Grundprinzip, natürlich wird das bei einer Achterbahn ein bisschen genauer, Detailmäßiger ablaufen....
Und genau dass sollte m.E. niemals passieren!
Die Schwerter bleiben unten und können sich ohne Ventilbefehl nicht heben.
hmm, Ich denke, dass das trotzdem so funktioniert, jetzt wäre halt, wie du sagt, interessant welche Sicherheitsmaßnahmen es dafür gibt falls sich die Schwerter mal doch nicht heben. Ich denke aber das die Schwerter in Blöcken gesteuert werden. D.h. wenn eine Schaltung (z.B.: Bestehend aus 6 Schwertern) ausfällt (was sehr unwahrscheindlich, aber möglich ist) reicht die Bremsleistung der restlichen (was weiß ich, z.B.: 100 Schwerter) noch funktionsfähigen aus, um den Wagen abzubremsen. Und das alle einzelnen Schaltkreise ausfallen ist so gut wie unmöglich. Außerdem Denke ich das jeder Schaltkreis doppelt gesichert ist: d.h: fällt der 1 aus so übernimmt der 2.
Du kannst nich danach gehen, ob ein anderes ausgefahrenes Schwert die Leistung des vorherigen ausgefallenen Bremsschwertes mit aufnimmt.
Wenn du dir das Ganze auf Videos mal genauer anguckst, wirst du sehen, dass die vorderen (immer von Station aus gesehen) bereits hochfahren, während der Zug die letzten Bremssektionen noch nicht verlassen hat. Guckt man seitlich auf den Launchtrack, sieht man genau, dass die Schwerter alle mit einem Intervall ausfahren und dieser gleichförmig von Station bis zum Ende des Launchtracks verläuft.
Die Schwerter werden definitiv mit Luftdruck eingefahren und am oberen Endpunkt verriegeln ausfahrende Sperrriegel die Einheit, um ein vermeintliches Einfahren nach dem Launch zu verhindern.
Wenn du dir das Ganze auf Videos mal genauer anguckst, wirst du sehen, dass die vorderen (immer von Station aus gesehen) bereits hochfahren, während der Zug die letzten Bremssektionen noch nicht verlassen hat. Guckt man seitlich auf den Launchtrack, sieht man genau, dass die Schwerter alle mit einem Intervall ausfahren und dieser gleichförmig von Station bis zum Ende des Launchtracks verläuft.
Ja, so solls auch sein, ich sagte falls ein Defekt auftritt, und das ist sehr sehr sehr Unwahrscheindlich und nicht alttäglich.
Du kannst nich danach gehen, ob ein anderes ausgefahrenes Schwert die Leistung des vorherigen ausgefallenen Bremsschwertes mit aufnimmt.
hmmm, da hast du recht , dann muss es so sein, das jedes Schwertpaar einzeln gesteuert ist.Und die Schwerter hintereinander ausgelöst werden.
Ja, so solls auch sein, ich sagte falls ein Defekt auftritt, und das ist sehr sehr sehr Unwahrscheindlich und nicht alttäglich.
Hab noch nie gehört, dass das Einfahren eines Bremssegments nicht geklappt hat.
Vor Fahrtbeginn und Freigabe für den Launch werden ja alle Schwerter eingezogen, wenn dabei ein Fehler auftritt, wird das System wohl entsprechend
darauf zu reagieren wissen.
Hab noch nie gehört, dass das Einfahren eines Bremssegments nicht geklappt hat.
Ist auch sehr unwahrscheindlich dass das mal passiert. Diese Systeme sind so extrem kompakt konzipiert, das glaubt man gar nicht.
Vor Fahrtbeginn und Freigabe für den Launch werden ja alle Schwerter eingezogen, wenn dabei ein Fehler auftritt, wird das System wohl entsprechend
darauf zu reagieren wissen.
Jep das wird alles mit Sensoren gemessen und sofort angezeigt falls ein Steuerelement defekt ist.
Bei Ausfall wandern die Schwerter in ihre Ausgangslage. Die Ausgangslage ist oben (nicht wie früher im thread fälschlich angedeutet unten)!
Die Pneumatik fährt die Schwerter kurz vorm Launch nach unten und gibt damit die Strecke frei. Sobald der wWagen am Bremschwert vorbeigefahren ist wird der Luftdruck abgelassen und die Schwerter gehen von selbst wieder nach oben (Das ganze ist übrigens programmiert, wenn ich es richtig verstanden habe und hängt nicht direkt mit dem Zug zusammen - also keine Lichtschranken oder sowas).
So ist das ganze System ausfallsicher. Wenn mal der Strom ausfallen sollte und die Pneumatik dadurch nicht mehr funktioniert bleiben die Schwerter in Bremsposition stehen bzw. fahren hoch.
btw: Der Antrieb ist eine Mischung aus Hydraulik und Pneumatik bei dem Gas auf 300 bar Druck gebracht wird und mithilfe dieses Drucks wird dann Hydrauliköl durch Motoren gepresst.
Buster.
Die Pneumatik fährt die Schwerter kurz vorm Launch nach unten und gibt damit die Strecke frei. Sobald der wagen am Bremschwert vorbeigefahren ist wird der Luftdruck abgelassen und die Schwerter gehen von selbst wieder nach oben.
Eins verstehe ich nicht, wenn der Zylinder ausfähert .d.h: Schwert fährt nach oben, braucht er doch Luft das der Zylinder hinausgedrückt wird.Ist die Luft weg, so fährt er ein.
Also wäre genau das Gegenteil deiner Erklärung logisch, denn wie soll das Schwert ausfahren wenn kein Druck der den Kolben im Zylinder hinausschiebt da ist ???
Eins verstehe ich nicht, wenn der Zylinder ausfähert .d.h: Schwert fährt nach oben, braucht er doch Luft das der Zylinder hinausgedrückt wird.Ist die Luft weg, so fährt er ein.
Eine Sache der Betrachtung. Ich gehe davon aus, daß sich im Zylinder eine Feder befindet, die den Kolben, an dem das Schwert befestigt ist, nach oben drückt. Der Lufteinlass ist am oberen Ende des Zylinders und die Luft drückt dann die Feder im unteren Teil zusammen und damit das Bremsschwert nach unten.
Buster.
Eine Sache der Betrachtung. Ich gehe davon aus, daß sich im Zylinder eine Feder befindet, die den Kolben, an dem das Schwert befestigt ist, nach oben drückt. Der Lufteinlass ist am oberen Ende des Zylinders und die Luft drückt dann die Feder im unteren Teil zusammen und damit das Bremsschwert nach unten.
Buster.
Klar, "Ruhelage" ist das Stichwort!
Buster, gib auf, ich hatte das prinzipiell weiter oben auch schon genau so beschrieben. (Post von 14:10)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type