Einige Beiträge aus dem "Black Mamba ist supergeil"-Thread ausgekoppelt, da es hier in erster Linie um den Vergelich mit anderen Bahnen geht
So ... seit heute kann ich mir ein wirkliches Urteil zu Black Mamba bilden! Aber vorweg ...
Nemesis finde ich aber besser!
Warum? Ich versuche mal zu erklären: Black Mamba ist nett und eine Bereicherung für Deutschland und das Phantasialand. Das Theming ist zum Teil sehr schön und die Nähe zur Bahn ist klasse! Aber da hört es für mich dann auch schon auf.
BM an sich hat ein eher typisches Layout und die Inversionen werden sofort abgespult. Der Immelman hat mich sehr enttäuscht: Als tolle Fahrfigur gehypt ... aber an gefühlter Fahrt gleich null. Schwupp, ist's schon wieder vorbei. Einzig in der First Row kam da ein wenig Spaß auf. Der Fahrkomfort lässt manchmal zu wünschen übrig und die Schlange rattert in den vorderen Reihen ungemein. (Habe teilweise einige Schläge erlebt.) Das ist schade! Nemesis mit ihren 12 Jahren fährt da sogar einen Tick besser. Aber man ist ja nicht zimperlich und allzu tragisch ist es dann doch nicht. Das Black Mamba so schön durch den Boden fährt, versteckt ist und man häufige Near Misses erlebt, mag einige sehr freuen, Ich fand das nicht so prickelnd. Mir gefällt da die etwas freiere Fahrt doch besser. Will heißen: Etwas mehr Umgebung sehen, wäre nett.
Das Theming, gefällt mir nur zum Teil, wie ich schon erwähnte. Es ist detailliert und einige Dinge fallen sehr positiv auf. Mich hat z.B. diese eintonige Erdfarbe in ganzen Bereich einfach nicht angesprochen. Auch die Fahrt durch die Felsen ist da nicht besser. Man sieht nur graue, braune, schwarze Kunstfelsen darunter Erde und Wasser und das wars. Einfach Eintönig! Aber ich warte mal ab, wie es mit mehr Grünzeug aussieht. Andere Details wie z.B. die Knochen oben am Lifthill und andere Kleinigkeiten, fand ich entweder zu viel (Überthematisierung) oder einfach nicht passend.
Die Station hat mich allerdings wirklich gestoked. Sehr schön und ziemlich stimmungvoll. Die Beste, die ich bisher gesehen habe. Auch die Musik beim Verlassen & Ankommen im Bahnhof bzw. der Schlussbremse, ist wirklich toll.
Trotz allen positiven Punkten hat mich die BM nicht annähernd so gestoked wie Nemesis. Durch den Hype habe ich eine extrem normale Meinung zur Bahn gehabt und diese wurde auch bestätigt. Sehr nett, aber für mich nicht der Burner, wie hier viele Leute meinen.
Dass Du Nemesis besser, vielleicht sogar viel besser findest, finde ich völlig in Ordnung. Ausserdem hast Du sehr schön und detailreich beschrieben, wie Du zu deinem persönlichen Urteil kommst. Aber...
...es kann nicht heissen: "Nemesis ist aber besser!", sondern nur: "Ich finde Nemesis aber (viel) besser!". Das sei Dir dann unbenommen.
Freundliche, aber sich keine Meinung überstülpen lassende Grüsse...
also ich konnte gestern das erste mal die BlackMamba fahren.
Hmhhh... was gibt es dazu zu sagen.
Sie ist schon irgendwie geil, macht Fun und läuft sehr ruhig.
Der neue Bereich ist auch super, auch wenn das Afrikanische Feeling noch nicht so zur Geltung kommt, was sich aber sicherlich ändern wird, wenn die Pflanzen noch größer werden.
Im Großen und Ganzen super Themenbereich und eine super Bahn. Trotzdem kann ich diesen Hype über die BlackMamba nicht ganz nachvollziehen.
Also ich bin gestern Black Mamba zum ersten mal gefahren. Zum Preopening war ich ja leider in Florida.
Und im Grunde genohmen bin ich mit "Twin Freedom" alias Thomas wohl da einer Meinung. Der Coaster mag allein für Deutschland eine Bereicherung sein, aber International gesehen nimmt Black Mamba bei mir noch nicht mal einen Platz unter den Top-Ten ein.
Die Fahrt ist in der ersten Reihe top, aber in den Reihen 2-8 eher ein flop. Zumal man schon zu Anfangszeiten nicht von einer ruhigen B&M-Fahrt sprechen kann soweit man dann andere B&M-Inverter gefahren ist um das mal Vergleichen zu können.
Das Theming aber ist sehr gut und als einzigartig zu bezeichnen wenns dann mal fertig gestellt ist.
Dennoch Nemesis vorziehende Grüße,
Olli
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Was Twin, Redunzelizer und Sir Dinn gesagt haben trifft es auf den Punkt.
Black Mamba wird Ihrem Hype einfach nicht gerecht und zwar ganz objektiv. Theming=Top mit Abstrichen, Fahrverhalten und Fahrspass eher mau bis schlecht in der B&M Liga.
Und ja liebe Onrider, ich weiß wovon ich spreche.
Wer Fortuna Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!
Was ich doff finde ist wenn manche Jugendliche oder auch Erwachsene sich verewigen müssen!! Von den Bilder habe ich gesehen das sie an die Wand rein ritzen. Das geht doch nicht mehr weg.
Und was haben die Bilder nun mit einer Meinung zu Black Mamba zu tun? Die wären doch sicher besser in einem eigenen Thread (über Reportagen?) aufgehoben.
Ja, stimmt habe aber die Bilder gefunden und habe gedacht das hier das mal rein past. Versuche die Bilder zu entfernen und was über Black Mamba zu sagen.
Twin Freedom, Verständliche, Detailreiche Meinung, die ich hier und da durchaus nachvollziehen kann, ich finde z.b auch das die Bahn ab der 3. Reihe an doch ziemlich Vibriert, schläge allerdings habe ich bei nun ca 20 Fahrten noch nicht wahrgenommen und in der ersten Reihe auch keine Vibrationen.
Nur dein Punkt mit den "Typischen Layout" kann ich gar nicht nachvollziehen, wo bitte hat BM dieses? Das Inversionen meist am Anfang der Strecke sind, die Reibung ist schuld, ist normal, ausser man baut noch tiefer ins Erdreich um noch einmal Schwung zu holen, die Kurven, der umschwung und die Helix die die Mamba hat, kenne ich so von keiner Bahn, deshalb ist dieser punkt deiner Argumentation für mich ein Rätsel.
Für mich ist die Mamba mein neuer Nummer 1 Inverter vor Nemesis und deutlich vor BTR, auch weil es bei mir keinen Bonus gibt nur weil eine Bahn in Amerika, Spanien, oder England steht und "Brühl" einfach für jedermann zu erreichen ist...
Nur dein Punkt mit den "Typischen Layout" kann ich gar nicht nachvollziehen, wo bitte hat BM dieses? Das Inversionen meist am Anfang der Strecke sind, die Reibung ist schuld, ist normal, ausser man baut noch tiefer ins Erdreich um noch einmal Schwung zu holen, die Kurven, der umschwung und die Helix die die Mamba hat, kenne ich so von keiner Bahn, deshalb ist dieser punkt deiner Argumentation für mich ein Rätsel.
Typisches Layout heißt für mich: First Drop, Looping, Zero-G, beliebiges Überschlagselement (hier: Immelmann) und der abschließende (meist zwei) Wing Over. Und genau daran hält sich BM. Wie viele andere B&M Coaster auch. Und genau da sticht Nemesis für mich heraus: Kein richtiger First Drop, Wing Over, Zero-G, Looping, Wing Over!
Natürlich ist das generelle Mamba Layout einzigartig, aber das sind doch die meisten Layouts, die BTR's mal ausgenommen. Mir gefällt bei Nemesis diese Power-Helix nach dem Wing Over ungemein und auch diese (überhöhte?) Kurve vor dem Looping ist super. Vor allem optisch! Und bei Black Mamba, obwohl auch erst einmal besucht und sogar weniger Fahrten gemacht, suche ich immer noch nach Stellen, bei denen ich sage: WOW! Ok, die Brücke in der Queue, unter der die Schlange herfährt, ist schön! Und auch die Brücke durch den Looping! Bei beiden Punkten stören mich aber ungemein die Netze, die nötig sind, aber einem auch den freien Blick auf die Bahn verwehren. (Ich weiß, bei Nemesis gibt es auch störende Zäune.) Mir fehlt da trotzdem der letzte Kick um WOW zu sagen! Aber jeder sieht das ja anders!
Und um das mit dem Schlägen nochmal klarzustellen: Nemesis kann das auch. Nicht das sie schlagfrei wäre. Aber von Black Mamba, als neue Bahn, erwarte ich einfach mehr. Nemesis Inferno ist ein sehr gutes Beispiel. Gerade mal drei Jahre alt und absolut laufruhig und verteilt IMHO Null, absolut Null Schläge! So stelle ich mir das vor!
Twin Freedom, Verständliche, Detailreiche Meinung, die ich hier und da durchaus nachvollziehen kann, ich finde z.b auch das die Bahn ab der 3. Reihe an doch ziemlich Vibriert, schläge allerdings habe ich bei nun ca 20 Fahrten noch nicht wahrgenommen und in der ersten Reihe auch keine Vibrationen.
Hättest Du kleines Kretin mich nicht am Samstag quasi 250km und 5 Stunden umsonst fahren lassen sowie knapp 2 Stunden doof vor dem PHL stehen lassen (weil Absagen per SMS, ICQ, Telefon, Inbox, Email etc. scheint ja weniger Deine Stärke zu sein, wie auch, dafür muss man schließlich kognitiv erwachsen sein), dann hättest auch Du die Schläge der Mamba live erleben können.
Die Komfortunterschieden zwischen dem 27.05. und Samstag waren leider schon spürbar, auch wenn mich dünkt, dass hier so manch Meinung eher so schlecht ausfällt, weil der Hype so viel mehr suggeriert hat.
However. Dortmunddepp, Du kannst nicht mitreden, da Du ja eher so der Stubenhocker bist!
PS: An jene die mich im Schlepptau hatten: Dankeschön
auch weil es bei mir keinen Bonus gibt nur weil eine Bahn in Amerika, Spanien, oder England steht und "Brühl" einfach für jedermann zu erreichen ist...
"gröööööööööhl"
Das ja mal ein sehr sinnvolles Argument.
Dann frag dochmal die Amerikaner, Spanier oder Engländer ob Brühl von denen aus gut zu erreichen ist ?
Kopfschüttelnde Grüße,
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Also, ich bin heute auch zum ersten mal die Mamba gefahren! Ich muß dazu aber auch sagen daß ich einen sehr empfindlichen Magen, oder besser Kreislauf habe, ( 3mal Goliath aus Walibi oder EGF und ich bin "bedient" ) andere mögen Bahnen wie Goliath 20 mal hintereinander fahren, ohne dass sie was spüren!
Ich bin also das erste mal im PL, und bin als erste Bahn Winja Force gefahren die mich sehr beeindruckt hat (mir war NICHT schlecht!) !
Dann bin ich zur Mamba, und habe mich nach vorne links gesetzt. Als der Zug dann auf den Lift fuhr dachte ich nur: " Jetzt kommen gleich wieder diese Schläge wie bei El Condor"! Doch als der Zug den Lift verlassen hatte, waren meine Bedenken wie weggeblasen! Diese Bahn ist wirklich supersanft im vergleich mit den Invertern von Vekoma! Kaum seitliche G´s, oder besser, ich habe keine gespürt! Der Herzlinie (und natürlich dem Phantasialand) sei dank!
Ok, dieses ist meine erste B&M, und ich habe auch eigenlich nicht das Recht über diese Bahn zu urteilen, aber Ich war heute einfach überwältigt von der Bahn! Und das wichtigste: Mir ging es danach blendend, bis ich dann leider Colorado Adventure gefahren bin! Diese Bahn hatte mich wirklich geschaft, und ich mußte mir erst wieder den Kreislauf mit einem Kaffee auffrischen!
Ok, dieses ist meine erste B&M, und ich habe auch eigenlich nicht das Recht über diese Bahn zu urteilen, aber Ich war heute einfach überwältigt von der Bahn!
Hey, bloß keine falsche Bescheidenheit! Du bist deinen ersten B&M Coaster gefahren und du sollst du dir auch eine Meinung bilden!
Also, ich bin heute auch zum ersten mal die Mamba gefahren! Ich muß dazu aber auch sagen daß ich einen sehr empfindlichen Magen, oder besser Kreislauf habe, ( 3mal Goliath aus Walibi oder EGF und ich bin "bedient" ) andere mögen Bahnen wie Goliath 20 mal hintereinander fahren, ohne dass sie was spüren!
Ich bin also das erste mal im PL, und bin als erste Bahn Winja Force gefahren die mich sehr beeindruckt hat (mir war NICHT schlecht!) !
Dann bin ich zur Mamba, und habe mich nach vorne links gesetzt. Als der Zug dann auf den Lift fuhr dachte ich nur: " Jetzt kommen gleich wieder diese Schläge wie bei El Condor"! Doch als der Zug den Lift verlassen hatte, waren meine Bedenken wie weggeblasen! Diese Bahn ist wirklich supersanft im vergleich mit den Invertern von Vekoma! Kaum seitliche G´s, oder besser, ich habe keine gespürt! Der Herzlinie (und natürlich dem Phantasialand) sei dank!
Ok, dieses ist meine erste B&M, und ich habe auch eigenlich nicht das Recht über diese Bahn zu urteilen, aber Ich war heute einfach überwältigt von der Bahn! Und das wichtigste: Mir ging es danach blendend, bis ich dann leider Colorado Adventure gefahren bin! Diese Bahn hatte mich wirklich geschaft, und ich mußte mir erst wieder den Kreislauf mit einem Kaffee auffrischen!
Ingo
Vielleicht hast Du ja eine Vekoma Allergie.
Übrigens, sehr förderlich für einen angeschlagenen Kreislauf ist neben dem Wetter auch der nett ansteigende Weg raus aus der Station zum Ausgang von BM. Wenn man mehrfach hintereinander BM fahren will, kommt man da ganz schön ins Prusten, sofern man nicht fit wie ein Turnschuh ist.
auch weil es bei mir keinen Bonus gibt nur weil eine Bahn in Amerika, Spanien, oder England steht und "Brühl" einfach für jedermann zu erreichen ist...
"gröööööööööhl"
Das ja mal ein sehr sinnvolles Argument.
Dann frag dochmal die Amerikaner, Spanier oder Engländer ob Brühl von denen aus gut zu erreichen ist ?
Kopfschüttelnde Grüße,
SirDinn
Ging es um Spanier, Engländer, Amerikaner, oder ging es um uns?
Da kannst du dein blondes Haupt noch so schütteln, ich kenne genügend leute, die eine Bahn einfach(vllt. auch Subjektiv, weil halt nicht Täglich oder Wöchentlich fahrbar) höher bewerten nur weil sie nicht um die Ecke steht, sondern weit entfernt. Und jugendliche die ins Ausland kommen(mit Mami und Papi vllt.) finden es eh "cooler" in Amerika oder im anderen entfernten Ausland Achterbahn zu fahren als zum beispiel im Phantasialand, das doch eh nur für Kinder ist....das beste beispiel ist die England Tour von der einige leute jetzt wiedergekommen sind, da werden manche Bahnen in den Himmel gelobt ,die ich selber noch vor 3 jahren gefahren bin mit freunden und die wir alle als langweilig, oder einfach Schei.e beurteilt haben, aber sie stehen ja in England, in so tollen Parks wie Thorpe, Alton Towers und co.
Nemesis kann das auch. Nicht das sie schlagfrei wäre. Aber von Black Mamba, als neue Bahn, erwarte ich einfach mehr. Nemesis Inferno ist ein sehr gutes Beispiel. Gerade mal drei Jahre alt und absolut laufruhig und verteilt IMHO Null, absolut Null Schläge! So stelle ich mir das vor!
Von Black Mamba erwartest Du mehr? Mehr Laufruhe? Weil sie neu ist?!?
Kopf einschalten: Nemesis Inferno hatte schließlich auch schon 3 Jahre Zeit, in denen sich die Schienen (genauer gesagt die Übergänge zwischen den einzelnen Schienenstücken) durch die permanente Benutzung glattschleifen konnten.
Seltsam, dass selbst in einem Achterbahnforum so viele Leute der Auffassung zu sein scheinen, eine Bahn würde ruhiger fahren, wenn sie gerade frisch zusammengeschraubt wurde...
... und das, obwohl bei Bahnen wie z.B. dem Euro Star sogar seltsamerweise alle darauf kommen, dass die überdurchschnittlich vielen Schläge daher rühren, dass die Bahn ständig neu zusammengebaut wird (und dadurch logischerweise die Schienenverbindungen nie hundertprozentig eingefahren werden).
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Seltsam, dass selbst in einem Achterbahnforum so viele Leute der Auffassung zu sein scheinen, eine Bahn würde ruhiger fahren, wenn sie gerade frisch zusammengeschraubt wurde...
Vielleicht liegt es daran, dass sich in Achterbahnforen häufig Leute äußern, die schon viele Bahnen gefahren sind?
Vielleicht liegt es daran, dass diese Leute die Bahnen auch über einen längeren Zeitverlauf gefahren sind?
Vielleicht liegt es daran, dass diese Leute das Thema aus eigener Erfahrung gut beurteilen können?
Ein guter Rat für Dich, aus Deiner eigenen "Feder":
Kopf einschalten
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
... und das, obwohl bei Bahnen wie z.B. dem Euro Star sogar seltsamerweise alle darauf kommen, dass die überdurchschnittlich vielen Schläge daher rühren, dass die Bahn ständig neu zusammengebaut wird (und dadurch logischerweise die Schienenverbindungen nie hundertprozentig eingefahren werden).
Die Laufunruhe von Black Mamba hat sicherlich wenig mit den Verbindungen der einzelnen Elemente zu tun. Es wäre mir neu das Schienenverbindungen eingefahren werden müssen. Das wäre ja wie mit einem Stück Gummi zu versuchen Stahl zu schmieden.
Sollten die Verbindungen Fehler aufweisen, lassen sich diese bestimmt nicht durch den Einsatz von Zügen abschleifen.
@ACC
Ja auch ich war auf der England Tour dabei, aber weißt du was? Mir ist es total egal in welchem Land eine Bahn steht. Fakt ist aber einfach, das im Ausland die größtenteils besseren Bahnen stehen.
Hier geht es doch um Black Mamba oder?
Eine objektive Beurteilung dieser Bahn, bzw. ein Vergleich mit anderen Bahnen ist deiner Meinung nach falsch oder beruht nur auf einem Auslandswahn?
total verblendete Grüße
Klaus
PS: Danke, das wir wegen dir den blöden Assassin an der Backe hatten. Ohne ihn wäre ich in der Wildwasserbahn bestimmt nicht abgesoffen.
Ich bin für eine Erhöhung der Kapazität von 4 auf 5 Personen pro Boot, da können so einige Spillwater einpacken.
@Assassin, war echt nett dich kennenzulernen.
Ja auch ich war auf der England Tour dabei, aber weißt du was? Mir ist es total egal in welchem Land eine Bahn steht. Fakt ist aber einfach, das im Ausland die größtenteils besseren Bahnen stehen.
Ach so, ich wusste nícht das wir nun alle deine meinung haben müssen, weil du sagst das es "Fakt" ist.
Es kann höchstens Fakt sein, das für dich persönlich die besseren Bahnen im Ausland stehen, was ich davon halte habe ich nun schon oft genug geschrieben und spare ich mir jetzt einfach mal, aber natürlich ist es so, das ein grossteil guter Bahnen, leider nicht bei uns in Deutschland vertreten sind.
Nur dieses Gehype(Black Mamba wurde übrigens auch viel zu viel gehyped) Ausländischer Bahnen das sie ja ach so toll sind, selbst die kleinsten Kiddie Coaster oder irgendwelche andere Bahnen die knapp durchschnittlich sind, geht mir gewaltig auf den Keks und das beste beispiel haben die leute die bei der England Tour mit dabei waren(natürlich nicht alle) mal wieder geliefert.
Hier geht es doch um Black Mamba oder?
Ja es ging um Black Mamba und hättest du ich Informiert über meine Meinung, wüsstest du auch das Black Mamba und Nemesis bei mir praktisch gleich auf sind, der Track selber ist bei Nemesis sogar insgesamt gesehen vllt. einen ticken besser, allerdings lebt eine Achterbahn für mich auch von seinem drumherum und seiner Art Präsentiert zu werden und da hat Africa und Spätestens die Station der Mamba, bei mir die Nase vorn und schneidet somit besser ab.
Eine objektive Beurteilung dieser Bahn, bzw. ein Vergleich mit anderen Bahnen ist deiner Meinung nach falsch oder beruht nur auf einem Auslandswahn?
Natürlich ist der Vergleich möglich, ich weiss gar nicht warum du dich hier so Aufregst, fühlst du dich ertappt von meinen Aussagen?
Man muss die Mamba natürlich mit Nemesis, BTR und Nemesis Inferno vergleichen, ganz klar, allerdings vergleichen manche auch mit Alpengeist, Montu und anderen Bahnen die über 40 meter hoch sind, das ist für mich schon wieder Unsinn.
Ich bin für eine Erhöhung der Kapazität von 4 auf 5 Personen pro Boot, da können so einige Spillwater einpacken.
Ist die nicht mehr bei fünf??
Sich mit an 5 Personen inklusive nach vorn lehnenden schweren Baseballer beim eintauchen und daher komplette Welle übers Boot mit anschließenden nassen Füssen, weil 20cm Wasser im Boot, welches anschließend aus dem Verkehr genommen wurde, weil die Mitarbeiter dachten es wäre kaputtigen Grüßen
Marc
P.S. Muss so um 2000 gewesen sein, danach bin ich die Wasserbahn irgendwie nicht mehr gefahren.
Ach so, ich wusste nícht das wir nun alle deine meinung haben müssen, weil du sagst das es "Fakt" ist.
Wo habe ich bitte behauptet das alle meine Meinung haben müssen? Wenn ich sage es ist Fakt, dann beruht das auf meinem persönlichen Empfinden und meinen Erfahrungen.
Es kann höchstens Fakt sein, das für dich persönlich die besseren Bahnen im Ausland stehen, was ich davon halte habe ich nun schon oft genug geschrieben und spare ich mir jetzt einfach mal, aber natürlich ist es so, das ein grossteil guter Bahnen, leider nicht bei uns in Deutschland vertreten sind.
Evtl. ein klitze kleiner Widerspruch?
Nur dieses Gehype(Black Mamba wurde übrigens auch viel zu viel gehyped) Ausländischer Bahnen das sie ja ach so toll sind, selbst die kleinsten Kiddie Coaster oder irgendwelche andere Bahnen die knapp durchschnittlich sind, geht mir gewaltig auf den Keks und das beste beispiel haben die leute die bei der England Tour mit dabei waren(natürlich nicht alle) mal wieder geliefert.
Aha, wer geht dir denn da so auf den Keks, die Leute mit denen ich im Bus war waren alle äußerst objektiv in Ihren Urteilen. Komisch, gab es also einen zweiten Bus?
Natürlich ist der Vergleich möglich, ich weiss gar nicht warum du dich hier so Aufregst, fühlst du dich ertappt von meinen Aussagen?
Lol, ich habe mich aufgeregt?
Dann solltest du mich mal kennenlernen, wenn ich mich wirklich aufrege.
Und Ertappt? Wobei hast du mich denn ertappt?
Du hast mich lediglich dabei ertappt, wie ich auf einen hellseherischen Black Mamba Jünger anspringe.
extrem verblendete Grüße an den Hellseher
Ist die nicht mehr bei fünf??
Sich mit an 5 Personen inklusive nach vorn lehnenden schweren Baseballer beim eintauchen und daher komplette Welle übers Boot mit anschließenden nassen Füssen, weil 20cm Wasser im Boot, welches anschließend aus dem Verkehr genommen wurde, weil die Mitarbeiter dachten es wäre kaputtigen Grüßen
Marc
P.S. Muss so um 2000 gewesen sein, danach bin ich die Wasserbahn irgendwie nicht mehr gefahren.
Leider ist die Kapazität auf 4 Personen begrenzt. Deine Beschreibung spiegelt aber das Geschehen sehr gut wieder, welches wir erfahren haben.
Grüße
Klaus
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given