Dem ein oder der anderen noch vom Sonntag in Erinnerung.
Wie gefällt euch der Vekoma Corkscrew with Bayernkurve (Herstellerbezeichnung) im Pfälzer Freizeitpark?
Was für Bilder oder Erlebnisse oder Geschichten verbindest du mit dem Super Wirbel?
dann werde ich mal den Anfang machen und dem Superwirbel im Holiday Park ein glattes " gut " geben. Vom Thrill her gesehen sind wir heutzutage sicherlich besseres gewöhnt, aber die Bahn ist halt ein Klassiker und ich persönlich würde mich freuen, wenn sie noch lange ihre Runden in Haßloch drehen würde.
Der Superwirbel ist zudem einer meiner ersten Roller Coaster gewesen und von daher habe ich persönlich noch ganz besondere Erinnerungen an diese Bahn.
Gruss
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Die Bahn war meine erste Achterbahn überhaupt. Auch heute würde auch i9ch ihr ein gut geben, weil sie einfach eine schöne kompakte Streckenführung hat. Ich finde sie auch nicht so ruckelig, wie von vielen geschrieben wird, weder mit den alten noch mit den neuen Zügen (nur die Einfahrt in die Helix ist etwas unsanft).
Ich habe auch grade so noch ein "gut" gegeben. Weil ich finde die Bahn macht eigentlich Spaß mit den Korkenziehern und auch ein bisschen Airtime. Aber schon der Helix ist total komisch und dann haben die nur noch totalen Murks gebaut! So 10-15° geneigt und 'nen meter rauf und wieder runter Totaler Schrott! Da ist denen echt nix besseres eingefallen.
Was für Bilder oder Erlebnisse oder Geschichten verbindest du mit dem Super Wirbel?
Moin allerseits,
der Superwirbel war meine erste spektakuläre Achterbahn mit Inversionen überhaupt.
Es muss über 20 Jahre her sein, wir waren total aufgeregt.
Die Wartezeiten waren damals sehr sehr lange, aus ganz Deutschland kamen die Leute angereist.
Der Hopa hatte kräftig Werbung mit dieser Parkneuheit gemacht, alle wollten da hinein.
Lange habe ich dann den Superwirbel liegen lassen. Erst seit 2 Jahren ist mir diese Bahn als Abwechslung wieder ans herz gewachsen.
Mit Abstand mein schönstes Erlebnis mit dieser Bahn war im Sommer diesen Jahres.
Ich durfte für den FKF eine Marathonnacht mit Richard Rodrigues auf dieser Bahn organisieren. Jeder Teilnehmer mußte einen Euro zu Gunsten der UNESCO spenden.
Am Ende kamen 1135 Euro zusammen.
Es war eine traumhafte Warme und schöne Nacht. Der Park war total still, nur das Laufgeräusch der Bahn wahrzunehmen. So fuhren wir in den Sonnenaufgang, so erlernten wir nach und nach jede kleine Kurve, jeden Schlag dieser Bahn, um diese vorher abfangen zu können.
Es war sogar möglich, in dieser schönen Bahn einige Runden zu schlafen, nicht so fest wie Richard, aber es ging.
Ich habe mir in dieser Nacht öfter Gedanken über den schlechten Ruf von Vekoma gemacht, eigentlich ist dieses nicht fair. Sie bauen gute Bahnen, kaufmännisch richtig auch mehrere Baugleiche. Viele Bahnen machen Spass und mein erster SLC hat mich auch beeindruckt. Natürlich stumpft man als Fan ein wenig ab, aber... wir sind ja Profis und sollen alles auch ein wenig aus Betreibersicht und Parpbesucheransicht sehen.
Der Superwirbel ist heute noch gut genug, jedem Mitfahrer ein Lächeln auf das Gesicht zu bringen und das mit Recht.
Man kann sagen was man will und die Vekoma Corkscrew ist einfach Kult. Ich persönlich habe zum Superwirbel zwar keine besondere Verbindung, außer das er meine erste Achterbahn mit Korkenzieher war, aber 2-3 Fahrten pro Besuch sind bei mir doch immer wieder Pflicht. Der Superwirbel bietet zwar nicht besonders viel Thrill und noch weniger Komfort, aber eine Menge Spaß macht die Fahrt trotzdem. Ist eben ein purer Funcoaster.
Ich hatte am Wochenende ja auch die Möglichkeit diese Bahn das 1. Mal zu fahren.
Ich finde sie zwar nicht schlecht aber an einigen Stellen nicht gerade angenehm. Eine persönliche Verbindung zu der Bahn habe ich nicht, da ich vorher schonmal eine Vekoma Bahn gefahren bin, nämlich "Python" in Efteling.
Ich habe mit einem "gut" abgestimmt. Der Superwirbel war auch für mich der erste Coaster mit Inversionen. Ist bestimmt auch schon so ca. 15 - 20 Jahre her.
Kleine Geschichte von damals:
Bin damals bestimmt 10-15 mal hintereinander mit meinem 2 Jahre jüngeren Bruder die Bahn gefahren. Es hat nie irgendjemand von den Mitarbeitern etwas gesagt. Plötzlich wurde jedoch meinem Bruder die Fahrt von einem der Mitarbeiter verweigert, da er nicht die erforderliche Mindestgröße hatte
Gab damals natürlich viele Tränchen, mein Vater hatte sich noch mit einem Schreiben beim Holiday Park beschwert. Gab dann auch als Wiedergutmachung irgendwas umsonst (freier Eintritt beim nächsten Besuch oder so etwas).
Ich weiß, der Mitarbeiter hat damals nur seine Pflicht getan, die Sicherheit geht vor. Erkläre das aber mal einem kleinen Kind, das "x"-mal hintereinander fahren durfte und plötzlich nicht mehr
So viel zu meinen Erinnerungen an den Superwirbel. Bin im Mai dieses Jahres nochmal drauf gefahren, hat immernoch Fun gemacht. Daher auch das "gut" meiner Wertung.
also superwirbel hat sich meiner meinung nach sehr gut gehalten. da sie ja schlißlich die erste inversionsachterbahn deutschlands ist (hier nachzulesen) und deswegen habe ich sie auch mit gut bewertet.
Der super wirbel war meine erste achterbahn überhaupt. durch ihn bin ich auch sozusagen damals zum mini-coasterfreak geworden (mit5 oder 6 jahren!). daher ist er für mich sowas wie das achterbahn-genesis und absolut kult! immer noch eine meienr lieblingsbahnen auch nach cedar point und egf & gigacoaster &co. ...
auch wenn es manche Romantiker unter Euch nicht hören wollen. Ich sage es trotzdem:
Auch wenn der Superwirbel die erste Achterbahn des HoPa war und auch wenn sie die erste Corkscrew in Deutschland war:
Für mich ist es eine technisch schon lange nicht mehr aktuelle Ohrfeigenmaschine. Die Fahrt ist weder spannend noch etwas Besonders. Lediglich schmerzhaft und ruckelig.
Daher von mir ein ganz klares: Gar nicht gut
Wo hab' ich nur meinen Schweißbrenner wieder hingelegt....
Bis letzten Sommer war der Superwirbel für Mich einfach eine alte Vekomaschleuder. Ich bin einmal paar mal gefahren, das hatte gereicht.
Nun ist es anders. Nun verbinde Ich mit dem Superwirbel, die geilste Nacht meines bisherigen Lebens.
Nun fahr ich den Superwirbel noch viel lieber, auch kenn Ich jetzt jeden Schlag ganz genau und kann entgegenwirken.
Was eine Nacht in nem Coaster alles anrichten kann Heute mag Ich den Coaster total gern.
Naja, ich finde dass gerade für große menschen die fahrt angenehmer ist als für kleine. Ich denke mit 1,90 kann ich mich als groß bezeichnen, die fahrt finde ich nicht unangenehm, aber als ich klein war, kan ich mich noch so an die eine oder andere ohrfeige erinnern, die gibbet jetzt nicht mehr. von daher finde ich die fahrt jetzt da ich älter und größer bin angenehmer, aber das ist ja ansichtssache.
Ich finde die Bahn recht gut. Aber auch nur als Klassiker gesehen. Es war meine erste "richtige" Achterbahn auf der ich gefahren bin (Vorher nur Wilde Maus, was mann nicht wirklich als Achterbahn bezeichnen kann) und früher fand ich sie ganz toll. Mir gefällt sie jetzt auch noch, aber eigentlich nur wegen den ersten 2 gefällen.
Irgendwie tut mir Vekoma total leid, weil jeder sagt die würden nur Mist bauen usw.
Die Firma macht ja nur ihren Job, und eigentlich sind die Bahnen anfangs ja auch ganz smooth (ist doch sowieso jede ) aber mit den jahren verschieben sich die einzelnen Streckenstücke eben ein wenig.
Ich finde Superwirbel einfach Kult. Wenn's in den Hopa geht, muss ich drauf, auch wenn man danach Kopfschmerzen hat
Ich war letztes Jahr das erste mal auf Superwirbel und er hat mir Super gefallen. Vorallem die Stelle vor den Korkenziehren, bei der es einen aus dem Sitz hebt fand ich Super. Nach den Korkenziehern war die Bahn dann aber recht langweilig. Dennoch hat sie allemal ein "Gut" verdient.
Hab im moment keins, aber ich empfehle die mal ne Postkarte im Hopa zu kaufen, dort giebt es 100%ig welche mit Superwirbel Luftaufnahmen! Habe sie schon gesehen, im Egf Fanshop!
Hab im moment keins, aber ich empfehle die mal ne Postkarte im Hopa zu kaufen, dort giebt es 100%ig welche mit Superwirbel Luftaufnahmen! Habe sie schon gesehen, im Egf Fanshop!
Yepp. Kann ich nur bestätigen. Hab auch so eine schicke Karte. Die Aufnahme wurde auch zu einer Zeit gemacht, wo die Bäume noch nicht so hoch gewachsen sind, ist echt ein sehr tolles Foto.
Gruss
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type