Mitglied wählen
Freunde
Suche
Joyride - NL Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #308024 Verfasst am Sonntag, 06. August 2006 19:37
Themenersteller
Relax
Hi,

das erste mal seit fast einem halben Jahr möchte ich einen Coaster herausbringen, inspiriert von Ercans Rocketcoaster. Es ist ein Transportabler Premier Rides LIM Coaster mit drei besonderen Inversionen.

Sidewinder + Stengel Dive = Cörmed Roll
Inclined Loop
Immelmann

Die anderen Elemente sind auch nicht standart. Eine Helix mit 5.5 G und einige 90° Turns sind dabei, die für ordendliche Intensität sorgen. Es können maximal 3 Züge mit maximal je 30 Insassen fahren, ein Zug braucht ca 80 Sekunden für die Abfertigung was zu einer ordendlichen Kapazität von ca 1500 (!) Personen/Stunde führt, und häufig werden Züge auch schon deutlich schneller abgefertigt, sodass eine Capacity von 2000 (!) Personen zu erwarten ist, was besonders für Kirmescoaster vorteilhaft ist.

Auch der Platz ist recht beschränkt. 900 Schienenmeter auf der gleichen Fläche wie der Olympia Looping. Die kürzere Strecke ist wieder vorteilhaft für die Kapazität. Und die genau 1 minütigeFahrt vergeht wie im Flug. Mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h (gemessen mit Bremsen!) ist der Thrill fast selbstverständlich. Und das bei einer Maximalhöhe von 25 Metern!

Einige Bilder als Vorgeschmack





















Ich lasse die Bilder mal unkommentiert. Bei Fragen bitte an mich wenden S


Mfg
Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #308033 Verfasst am Sonntag, 06. August 2006 19:53 Relax
Das Layout und die Farben gefallen mir sehr. Scheint ne richtige G-Schleuder zu sein S

Morgen kommt bestimmt ein Coaster von dir der Daredevil heißt S

, Ray
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #308050 Verfasst am Sonntag, 06. August 2006 20:07
Themenersteller
Relax
Mensch, durchschaut S

Danke schonmal für den Comment S
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #308106 Verfasst am Sonntag, 06. August 2006 21:39 Relax
G's wie Thriller gell? S

Irgendwie wurden wir alle von Erkan inspiriert, ich bau gerade an nem Transportablen Eurofighter! (genauso Unsmooth wie Typhoon!) S S
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #308257 Verfasst am Montag, 07. August 2006 01:22 Relax
Ich bin wirklich mal gespannt wie du die Supports machenmöchtest.
Ist bestimmt richtig spaßig die zu machen, weil man richtig viel Platz hat und nicht so auf LRP achten muss, wegen halt dem vorhandenen Platz.

Ich wüsste auch nicht ob ich weite Supports nehmen würde oder so ein Geflecht so alles irgendwie miteinander verbunden ist.
Was ich zu bemengeln habe ist eine Stelle, da ist der Übergang sehr ruckig, das könnte man aber schnell ändern. Auf dem 2. BIld sieht man es Links über der Station.


Aber ansonsten schöne Bahn S

, Ray
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #308280 Verfasst am Montag, 07. August 2006 09:09
Themenersteller
Relax
Hi Ray,

ich weiß, dass sieht auf dem Bild so aus, ka warum. Ich zeig dir mal diese Stelle aus einer anderen Perspektive:





Bei dem Element hab ich mich extra um Smoothness bemüht S . Wo ich mir mehr Sorgen mache, das ist der Inclinded Loop, da er am Ende einen sehr geringen Radius hat und dadurch in der letzten Reihe fast 6 G entstehen (wäre noch im Rahmen, muss aber ja nicht sein).

Stützen möchte ich schon recht schön machen, da ich finde, dass es 50% eines Kirmescoasters ausmacht. Ich werde sie viel miteinander verknüpfen, sieht finde ich besser aus.


Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #308499 Verfasst am Montag, 07. August 2006 15:17 Relax
Hm nimmst du eher das Eurostarsystem oder Alpinabahn(Olympialooping) ?

Also wie das aufgebaut ist meine ich.
Man könnte ja eigentlich so 6 Hauptpfeiler machen und von da aus immer so Streben dransetzen.

, Ray
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #308511 Verfasst am Montag, 07. August 2006 15:35
Themenersteller
Relax
Ich denke eher Eurostarstyle (also ich weiß nicht genau wie da die Stützen angeordnet sind, beim Olylooping weiß ichs). Also wenig Stützen bis zum Boden, dafür mehr Querstreben. Aber erst mal bau ich den Track fertig S

Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #308558 Verfasst am Montag, 07. August 2006 17:03 Relax
Cörmed Es können maximal 3 Züge mit maximal je 30 Insassen fahren, ein Zug braucht ca 80 Sekunden für die Abfertigung was zu einer ordendlichen Kapazität von ca 1500 (!) Personen/Stunde führt, und häufig werden Züge auch schon deutlich schneller abgefertigt, sodass eine Capacity von 2000 (!) Personen zu erwarten ist, was besonders für Kirmescoaster vorteilhaft ist.


Hmm... Deine Züge fassen nicht 30, sondern nur 20 Personen. Bei Abfahrt alle 80 Sekunden komme ich so auf eine Kapazität von 900pph. Und das ist nicht sonderlich gut für eine Kirmes.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #308561 Verfasst am Montag, 07. August 2006 17:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2006 17:14
Themenersteller
Relax
Oh, hast recht... Ich schau mal, wieweit ich den Stationsaufenthalt verkürzen kann.

Habe eine 2. Station statt der Schlussbremse eingebaut, in der die Insassen aussteigen können. Dadurch ist die Zeit von Zug Nr1, der aus der Station Ausfährt bis Zug Nr 2 auf 35 Sekunden geschrumpft, was fast eine Capacity von 2000 Leuten ermöglicht. Ich denke das wäre ok.

Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #308584 Verfasst am Montag, 07. August 2006 18:05 Relax
Ja gut aber denk mal an Spining Racer...
Da fahren PRO WAGEN nur 4 Leute mit...
Und da steht man auch net so wirklichlange an!

Mit so nem LIM Coaster kann man richtig Kohle machen, sogar wenn nur 2 Züge fahren. Pro Fahrt einfach 10€ oderso...

, Ray
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #308586 Verfasst am Montag, 07. August 2006 18:09
Themenersteller
Relax
Hm ich denke 10€ sind dann scho krass, aber 7 währen im Rahmen. Aber ist ja nicht meine Sache, ich baue ja nur S

Du musst auch berücksichtigen dass am Spinning Racer weniger Andrang ist. Wenn die Kirmessaison so wird wie die letzte dann muss ich auf Capacity eh nicht aufpassen, da beim Ollylooping und Eurostar nur 1 Zug gefahren ist.

Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #308591 Verfasst am Montag, 07. August 2006 18:12 Relax
Hm dann mach doch auch nur einen Zug?
Mach die schlussbremse vielleicht wieder rein.
Aber schau mal: Slingshot ist ne Kugel für 2 Personen. Kostet 15-30€ Je nach Tag oder Platz.
Und bei deinem LIM wird man ja auch abgeschossen. Sowas gibt es bis auf das Katapult (von 19??) auch nirgends.
Und das ist doch mal was Besonderes.
Da man bei Eurostar 5€ glaube ich nimmt könnte man bei dir ruhig bisi reinhauen. 7€ klingt ok, aber 8 könnten es schon sein. Die Leute erleben schließlich etwas einmalgies uffe janzen Welt.


Aber eins muss ich ja ma sagen, deine Bahnen haben immer einen coolesn Style irgendwie. S

, Ray
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #308593 Verfasst am Montag, 07. August 2006 18:15
Themenersteller
Relax
Also, ich lasse die 3 Züge schon drinnen. Wenn weniger Bedarf ist kann das der Schausteller immer noch regeln.

Übrigens danke dass dir meine Rides gefallen S

Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #308666 Verfasst am Montag, 07. August 2006 19:45 Relax
Coaster-Ray Ja gut aber denk mal an Spining Racer...
Da fahren PRO WAGEN nur 4 Leute mit...
Und da steht man auch net so wirklichlange an!

Schon war... Aber man muß immer die Personen pro Zug in relation zur Dispatchzeit nehmen. Wenn du alle 15 Sekunden 4 Personen auf die strecke schickst, kommst du auch schon auf eine Kapazität von 960pph.
Das dürfte übrigens auch nah an der Realität sein.
Die Winjas im PHL kommen laut rcdb auf 720 pph und die fahren bei weitem nicht so einen schnellen Takt wie der Spinning Racer unter Volllast.
Ein weiteres gutes Beispiel ist die Wilde Maus im Moviepark. Bei Hochbetrieb halten die Chaisen in der Station nicht an, sondern fahren mit Schrittgeschwindigkeit durch und ermöglichen so eine sehr hohe Kapazität trotz der nur 4 Gäste pro Zug/Wagen.

Ein Beispiel von der Kirmes: Eine sehr hohe Kapazität hat zB OlympiaLooping; die können um die 3000 Gäste pro Stunde abfertigen.

Was man bei einem Fahrgeschäft auf einer Kirmes auch nie vergessen darf ist die Platzmiete. Je nach Stellfläche wird die natürlich sehr hoch. Des weiteren sind auch die Kosten für das Fahrgeschäft und die Instandhaltung, sowie die Anzahl der Mitarbeiter und vieles Mehr mit einzurechnen. Am Ende wird klar, warum kleine Rides mit relativ niedriger Kapazität trotzdem rentabel sein können. Eine Großbahn vom Format OlympiaLooping muß aber eine möglichst hohe Kapazität haben, damit sich das auch lohnt. Fahrpreise kann man natürlich nicht beliebig hoch ansetzen. Ich wäre zB nicht bereit 10€ für ne Achterbahnfahrt zu bezahlen, auch wenn sie ne LIM hat (soooooooo toll ist das nämlich nicht).

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #308815 Verfasst am Montag, 07. August 2006 23:15 Relax
So wie du das argumentierst sehe ich dass jetzt ein. Ich habe nicht an die anfallenden Kosten gedacht.
Dann kommen ja auh die Transporte noch dazu. Eurostar hat über 80 Container. Das ist echt krass. Benzinpreise steigen auch ständig und die Leute können sich generell weniger leisten. Da ich noch nie eine Bahn mit Abschuss gefahren bin kann ich da leider nicht mitreden.
Ich dachte nur dass es etwas besonderes sein muss. Wusste jetzt nicht, dass es garnicht sooo toll ist.


Vielleicht könnte man die Bahn ja mit einem speziellen Supportsystem ausrüsten, welches so angelegt ist, dass man möglichst wenige streben hat?
Auch wenn es hier nur um eine NL-Bahn geht und keine die es echt gibt, finde ich dass es Spaß macht diese ganzen Dinge zu berücksichtigen S

, Ray
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #308817 Verfasst am Montag, 07. August 2006 23:19
Themenersteller
Relax
Auf jeden Fall. Wenn jemand Vorschläge zu den Stützen, etc. hat, dann möge er sich gerne melden S

Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #309145 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 14:31 Relax
Hier ist mal mein Vorschlag. Mach doch so kleinere Türme in dem TTD-Style bzw KingDaKa.
Weniger Querstreben aber von der Bauart her gleich. Dann noch diese Träger von Milleiomforce dran und perfekt. Ist jetzt nur meine Meinung. Ich habe mal ein kleines Bildchen gebastelt wie ich es meine. Hätte es auch mit NL machen können aber das ist mir erst jetzt beim Schreiben eingefallen S



, Ray
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #309373 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 19:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2006 20:02
Themenersteller
Relax
Hi,

das Prinzip mit den Stützen wäre nicht schlecht. Ich glaube allerdings nicht, dass sich das an meinem Coaster realisieren lassen würde. Für dieses Prinzip ist es notwendig, dass häufig mindestens 2 Streckenteile übereinander liegen, und das ist bei mir nicht allzu oft der Fall. Ich werde wahrscheinlich mischen.

Ansonsten habe ich jetzt die Strecke durch den AHG laufen lassen, und das ist dabei rausgekommen:





Wesentliche Anderungen: Es gibt keine 4 Gs Lateral mehr, sondern nur noch sehr kurze 1,3 G. Smilie :256: - Diddi - 919860 Zugriffe
Der Immelmann ist kein Immelmann mehr (siehe 2. Bild)
Die Abfahrt nach der 1. Bremse ist jetzt perfekt und thrillt ganz schön (1. Bild).

Mfg

Cörmed


EDIT: Aja nochwas, wer 3ds für den Track erstellen will kann das gerne machen. Ercan erstellt mir schon eine Leiter S Bei Bedarf schick ich euch dann den Track.

Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #309427 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 21:28 Relax
Jo sieht ziemlich geil aus. Völlig anders als vorher aber ganz cool.

Du könntest vielleicht nen kleinen Tunnel einfügen. Das kommt immer gut durch nen Tunnel zu brettern. Und ist schnell gemacht. Zur Not kann man ja den Tunnelmaker nehmen und ein Quadrat oderso erstellen. Weil ein runder Tunnel passt da net so FINDE ICH...

, Ray
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #309472 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 22:52
Themenersteller
Relax
Vielen Dank@ Ercan (der dieses 3ds erstellt hat), du hasts echt drauf S





Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #309480 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 23:08 Relax
Hey, findest du die Block nicht etwas lang?
Aber sons, sieht schon Spektakuler aus, nur heisst das ja nichts.
Wollen wir ma fahrn, ne? S


TJ
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #309482 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 23:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2006 00:52
Themenersteller
Relax
Doch, sie ist etwas lang. aber ändert nix wenn ich sie kürze. Werde mal machen.

Mfg

Cörmed

EDIT:

Habe mal einige Betasupports gemacht. Rein um das Prinzip zu testen. Es werden sehr viele Sachen an nur einer sehr dicken Stütze gehalten.





Bitte beachten: Die Supports sind nur beta. Also nicht über irgendwelche Lichtraumprobleme reden S

Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #309882 Verfasst am Mittwoch, 09. August 2006 13:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2006 13:44
Themenersteller
Relax
Hi,

habe jetzt mal etwas weiter gebaut. Ich denke mal, dass man mit diesem Prinzip doch recht weit kommt, es werden allerdings ca 10 so dicke Stützen benötigt. Meint ihr, dass das trotzdem rentabel ist?

Mfg

Cörmed

PS: Bild der Stützen, es werden noch einige Verstrebungen gebaut und einige weitere Stützen.

Mfg
Cörmed

Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Stolli
nach oben
Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #309886 Verfasst am Mittwoch, 09. August 2006 13:45 Relax
Das sieht verdammt gut aus!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag