Mich würde gerne mal eure Meinung zu der Zukunft der Achterbahnen interessieren. Wenn keiner Lust hat, kann der Post gelöscht werden.
Gerade im letzten Jahrzehnt versucht ja jeder Park mit seinen Megacoastern Rekorde zu brechen. Doch irgendwann wird das, meiner Ansicht nach, ziemlich langweilig. Ich ehrlich gesagt finde dieses Rekordbrechen, vor allem in Höhe und Geschwindigkeit, auf die Dauer recht nervig. Lieber sind mir dann nicht so hohe, aber aufregende und super gethemte Achterbahnen - bestes Beispiel ist für mich die Black Mamba. Klar bin ich auch ein Fan von GeForce und co. - aber ich finde, von diesen Coastern gibt es bald ausreichend. Individuelle Coaster mit speziellem Design und Theming - das wäre meine Wunsch-Zukunft der Achterbahnen.
Glaubt ihr allgemein, dass die Parks in Zukunft mehr Rekorde brechen wollen oder eher "bodenständiger" bleiben und mit anderen Mitteln auf ihre neuen Coastern aufmerksam machen wollen? Seid ihr der Meinung, dass die Fans neue Rekorde in ein paar Jahren überhaupt noch aufnehmen oder sie von "wir haben die schnellste und höchste Achterbahn der Welt" gelangweilt sein werden?
Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams. "Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief." (Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
Sehr interessanter Thread meiner Meinung nach. Doch welcher Park will nicht mit der höchsten und schnellsten Bahn werben? Wenn wir z.B den Europaprk nehmen, der doch eigentlich ein Familienpark ist baute 2002 die bis dato höchste und schnellste Bahn Europas. Für mich doch eher eine Überraschung. Ganz im gegenteil Expedition Ge Force und Colossos im Holiday und Heide Park, denn diese Beiden Parks sind schon eher für Thrillfahrgeschäfte bekannt, z.B Free Fall Tower und Limit, die damals beide NEU in Deutschland und somit "einmalig waren".
"Große Bahnen" sind eher Werbeträchtiger beim mainstream (pöbel=schlicht nicht Coasterfreaks) und werden öfters in der WERBUNG- Reportagen wargenommen. Bestes Beispiel- vier Freunde von mir wollten unbedingt in den Europapark weil irgendjemand mal etwas von der "rießen" Bahn erzählt hat doch als ich ihnen von Black Mamba erzählt habe hierß es nur: "naja, ist halt auch nur eine Achterbahn, können ja irgendwann auch einmal ins Phantasialand fahren.
Back to the Topic.
Parks wie Cedar Point, Six Flags Great Adventure etc. pp. haben durch ihre mega, giga(nur cedar Point) und strata Coaster Weltruhm erreicht und werden auch von normaleren "Freizeitpark Fans " aus aller Welt besucht.
Auf jedenfall wird KingDaka die mit 139m und 206 km/h die bislang schnellste und höchste Achterbahn ihren Titel auch irgendwan einer noch hören und schnelleren übergebn müssen.
Ich denke bei der Höhe ist schluss bei 400m und geschwindikeit bis 300 km/h (reine Schätzung von einem Ahnungslosen)
Mein Fazit: Rekord Bahnen werden weiter gebaut aber genauso Theming Coaster alla Black Mamba beide Caosterarten haben ihre Vorzüge wobei sie sich Preislich nicht sehr viel geben Top Thrill Dragster 25 Millionen Dollar Black Mamba (mit Theming) nach heutigem Dollar Kurs 28 Millionen Dollar also teurer als Top Thrill Dragster
Naja mal gespannt hoffe mal auf einen strata Coaster in Germany (man wird ja mal Träumen dürfen)
"Die Rekorde" werden weiterhin gebrochen werden, aber eben von Parks welche das für Ihr selbstgewähltes Image für nötig erachten, und vor allem, welche das nötige sensationsgeile und gigantomanische Publikum zur Verfügung haben. Es gibt Länder auf der Welt (hab grade eben vergessen wo...), da gilt "bigger is better", und die dortigen Mehrheiten sind auch wirklich überzeugt von diesem Prinzip. Unglaublich, aber wahr. Jene wollen dementsprechend bedient werden...
Gleichzeitig, und glücklicherweise, gibt's noch genug Parks, die sich lieber "um's Gesamte" kümmern, denen kann die Rekordjagd herzlich egal sein, und dort wird der Feinschmecker (mindestens) ebenso gut bedient.
Da kann man Bjoern nur uneingeschränkt zustimmen: Es bleibt alles ganz anders...
Nehmen wir mal an, CP macht eine Achterbahn namens "Super Top Thrill Dragster" auf, und zwar 2008. 2012 kommt dan "Super Mega Hyper To Thrill Dragster" - wer will dann noch Top Thrill Dragster fahren? Diese Frage stelle ich mir eben. Klar wird CP mit vielen Rekorden auch wieder auftrumpfen können, aber wenn sie einen neuen Höherekord machen wollen, wird das schon ganz schön schwer wenn es eine interessante Bahn werden soll, weil viel mehr als von 0 auf 300 hoch und auf der anderen Seite runter, vielleicht noch 1 oder 2 Hügel, mehr wird ja nicht drin sein, zumal auch irgendwann der Mensch an seine Grenzen kommt. Okay - vllt eröffnet CP einen Coaster mit den meisten Inversionen, aber da sind ja auch Grenzen gesetzt.
Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams. "Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief." (Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
(...)
Ich denke bei der Höhe ist schluss bei 400m und geschwindikeit bis 300 km/h (reine Schätzung von einem Ahnungslosen)
(...)
Ne, glaub ich nicht. Schonmal an die Kosten gedacht? Bei 300 Km/h wirst du trotzdem keine größeren G-Werte haben bzw. darfst du nicht. Stengel sagte doch mal so schön: "Bei den Achterbahnen ist die Grenze die menschliche Belastbarkeit. Man kann heutzutage eine 100 meter hohe Bahn bauen, aber die Beschleunigungen werden nicht höher seien, als die wie sie wir jetzt schon haben."
Das beste Beispiel wurde ja schon genannt, Black Mamba war teurer als der Dragster. Man kann ja eine was weiß ich wie hohe Bahn ohne jegliches Theming aufstellen - wenn man gut kalkuliert wird's nicht teurer als wenn man einen super gethemten Coaster auf die Beine stellt.
Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams. "Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief." (Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
So was wie TTD oder KingdaKa und auch alles andere rauf-runter Zeug was nur auf Höhe und Geschwindigkeit getrimmt ist wird von mir konsequent gemieden. Zugegeben, ich bin wählerisch was Achterbahnen betrifft, fahre nur was ich auch fahren will.
Ich mag Bahnen, die ihre Geschwindigkeit über die gesamte Strecke halten, oder zumindest bis zum nächsten Lifthill wenn sie denn mehrere hat. Ich brauche nicht Airtime um eine Bahn gut zu finden, ich brauche nicht Geschwindigkeit. Ich brauche ein spannendes Fahrgefühl und ein gutes Theming. Dann ist für mich eine Bahn gut und dann fahre ich sie auch (von drehendem oder rückwärts fahrendem Zeug mal abgesehen, das kann ich nicht ab, auch keine Schaukeln). Allgemein stehe ich auch eher auf Bahnen, die eben als Bahnen gebaut sind und nicht als die ultimativen Thrillmaschinen.
Klar ist, dass weiter mir Rekorden geklotzt werden wird. Es gibt halt auch genügend Leute, die drauf stehen sagen zu können, sie seien diese und jene Achterbahn gefahren, schlussendlich jedoch nur um cool zu wirken. Fakt ist aber auch, dass in Zukunft sicher immer mehr besondere Bahntypen mit neuen Fahrerlebnissen gebaut werden. Denn damit lassen sich die Leute genau so in den Park locken. Und wenn man sagen kann, man hat was besonderes, was der nächste Park in Reichweite nicht hat, so gibt das auch einen guten Werbeeffekt.
Eine Achterbahn muss in meinen Augen einfach mit ihrer Strecke überzeugen können, nicht mit ihren technischen Daten. So gefällt mir beispielsweise Pegasus ganz gut, auch wenn das nun wirklich nichts Grosses ist. Sie hat aber ein interessantes Layout und ein schönes Fahrgefühl. Auch Black Mamba gefällt mir gut, fährt sich angenehm, hat eine schön verschlungene Streckenführung und einen genialen Drop.
Wie gesagt, es wird sicher weiterhin Rekorde geben, sich vorallem in Amerika. Man will sich als Park ja weit oben in den Besucherranglisten platzieren können und sich entsprechend Respekt verschaffen. Und ist man in aller Munde, so schadet dies den Betriebsergebnissen sicher auch nicht... Auf der anderen Seite nimmt das Interesse an Freizeitparks zu bzw. es gibt mehr Leute, die halt nicht nur einmal im Jahr hinfahren. Man kann es sich halt auch leisten, will aber gleichzeitig auch was geboten bekommen. So muss sicher auch dafür gesorgt werden, dass in einem Park nicht nur Bahnen für Thrillfreaks, sondern eben für alle Bedürfnisse stehen. Und so werden sicher auch in Zukunft weiter kleinere Anlagen gebaut.
Ich brauche nicht Airtime um eine Bahn gut zu finden, ich brauche nicht Geschwindigkeit. Ich brauche ein spannendes Fahrgefühl und ein gutes Theming.
Stimme ich teilweise zu. Ich brauche auch keine Geschwindigkeit, aber damit meine ich 100km/h + . Gethemte Coaster sind viel besser als die rekordverdächtigen schnellen. Aber auf Airtime möchte ich ehrlich gesagt auch nicht verzichten
Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams. "Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief." (Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube je größer der Höhenunterschied, desto intensiver die Airtime?
Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams. "Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief." (Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
Nein!
Airtime hat in erste Linie was mit der vertikalen Neigung zu tun. (Also wie schnell/stark/steil es über eine Kuppe geht.
Dann spielt auch noch die geschwindigkeit eine rolle. wenn man zu langsam ist, gibts keine airtime, um so schneller, desto mehr airtime.
Aber wenn es zu schnell ist, dann spürt man doch die Airtime auch kürzer, oder?
Wir werden OT, Hilfe! DragonKhan hat angefangen (nur Spaß)
Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams. "Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief." (Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
Gleichzeitig, und glücklicherweise, gibt's noch genug Parks, die sich lieber "um's Gesamte" kümmern, denen kann die Rekordjagd herzlich egal sein, und dort wird der Feinschmecker (mindestens) ebenso gut bedient.
Was meinst du hier genau mit Feinschmeckern? Welche die aufs Theming abzielen?
Beste Grüße, Kai
To achieve great things, you must first dream get dreams. "Paris haben sie auch nicht an einem Tag erbaut, und dann auch noch schief." (Quelle: Reality-Soap eines deutschen Privatfernsehsenders)
Was meinst du hier genau mit Feinschmeckern? Welche die aufs Theming abzielen?
Die Feinschmecker, die mehr auf andere Dinge achten als auf Höha, Schnella und Weita...Rödelheim Rödelheim...
Gibt ein paar Bahnen, die nicht in den Coasterpolls vorne sind, die aber dennoch mehr Spaß machen als solche Rekordbahnen!
Dann spielt auch noch die geschwindigkeit eine rolle. wenn man zu langsam ist, gibts keine airtime, um so schneller, desto mehr airtime.
Nein!
(...)
Ich denke er meint einen bestimmten Airtime Hill. So gesehen liegt er richtig. Fahr mal eine Bahn beim Saisonstart und im Hochsommer.
MfG HoPa
Der Unterschied ist extrem zu merken, wenn die Bahn mehrmals gefahren wird, im Sommer sind die Räder eingefahren und die Track, sowie Räder, sind warm, somit ist der Zug schneller als im Frühling bzw. Herbst!
Das trifft aber auch bei sehr kleinen Bahnen zu! Wichtig ist allein der Radius des Huegels und die entsprechende Geschwindigkeit. Ich kann euch einen halben Meter hohen Huegel bauen der mehr Airtime hat als EGF!
Das trifft aber auch bei sehr kleinen Bahnen zu! Wichtig ist allein der Radius des Huegels und die entsprechende Geschwindigkeit. Ich kann euch einen halben Meter hohen Huegel bauen der mehr Airtime hat als EGF!
Ja, aber die Geschwindigkeit ist dann sehr hoch, sodass es vielleicht schmerzt.
Nebenbei: Balder schmerzt manchmal auf den Hills!
Das trifft aber auch bei sehr kleinen Bahnen zu! Wichtig ist allein der Radius des Huegels und die entsprechende Geschwindigkeit. Ich kann euch einen halben Meter hohen Huegel bauen der mehr Airtime hat als EGF!
Ja, aber die Geschwindigkeit ist dann sehr hoch, sodass es vielleicht schmerzt.
Nebenbei: Balder schmerzt manchmal auf den Hills!
NEIN!
Ich kann die Bahn 1km/h bauen solang der Radius verhaeltnismaessig eng ist
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type