Als ich gestern abend auf dem Aachener Bend war, ist mir beim Anblick der Wildwasserbahn eine Frage gekommen:
in Parks wird das Wasser in den Wasserbahnen ja aufgrund der hohen Wasserpreise die ganze Saison (oder sogar länger) genutzt. Wie ist das bei transportablen Wildwasserbahnen? Machen die das auch? Nutzen die dann einen Tanklastwagen oder wie machen die das?
Richtig, das Wasser wird jedes Mal wieder neu eingelassen. Scheinbar rechnet sich das eher, als wenn man das Wasser immer wieder mit mehreren Tankkraftwagen hin- und herfahren würde. Das ist wohl ein Rechenexempel seitens der Schausteller.
wenn man sich mal überlegt, dass eine Wildwasserbahn so zwischen 300.000 und 700.000 Liter Wasser benötigt und man mal pro Liter ein Kilo rechnet, dann hätte man ne Menge Tankwagen nötig, um das zu transportieren.
Bei 40t pro Wagen könnte man 10 bis 20 Tankwagen zu dem restlichen Fuhrpark dazu rechnen.
Ein m³ Wasser liegt bei ungefähr 2 €, das bedeutet eine Füllung kostet zwischen 600 und 1400 €.
Immer noch günstiger, als die Tankwagen und den Treibstoff dafür.
Wobei ja dann noch die Frage ist, ob das immer Trinkwasser ist, oder ob das z.B. aus dem nächsten Fluss gepumpt wird, so denn einer am Festgelände liegt...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Wobei ja dann noch die Frage ist, ob das immer Trinkwasser ist, oder ob das z.B. aus dem nächsten Fluss gepumpt wird, so denn einer am Festgelände liegt...
Normalerweise wird am Hydranten abgezapft. Ich glaube nicht, ob es in Deutschland wg. Keimen und Co. erlaubt wäre, Wasser aus einem Fluß zu nehmen. In der Regel bekommt man ja schon den ein oder anderen Spritzer ab, und dann mit den verkeimten Händen an die Pommes- mhhh, lecker. Und bei angenommenen 500.000 Litern Wasser und einer handelsüblichen TS 8/8 würde das Pumpen dann auch 625 Stunden dauern, es sei denn, man würde Pumpen mit größerer Leistung nehmen, aber selbst mit 2400 Litern die Stunde wäre man dann noch 208 Stunden am Pumpen.Vorausgesetzt, man benutzt nur eine Pumpe und schleppt nicht einen ganzen Hänger voll mit.
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Also würde eine Füllung 1400 Euro kosten wär das sicherlich nicht weiter tragisch. Ich mein bei den Eintrittspreisen.
Aber wenn man bedenkt, dass man 700000 Liter Wasser nicht zu Waschen, Trinken oder Säubern sonder zum Vergnügen der Menschen gerade nach einer Woche wie "Wegwirft" oder "Ablässt", ist das schon schade. In anderen Ländern müssen kleine Baby oder Kinder wegen austrocknung streben.
Ich wollte das nur mal gurz anmerken. Ich will euch jetzt nicht den Spaß verderben..
Also würde eine Füllung 1400 Euro kosten wär das sicherlich nicht weiter tragisch. Ich mein bei den Eintrittspreisen.
Aber wenn man bedenkt, dass man 700000 Liter Wasser nicht zu Waschen, Trinken oder Säubern sonder zum Vergnügen der Menschen gerade nach einer Woche wie "Wegwirft" oder "Ablässt", ist das schon schade. In anderen Ländern müssen kleine Baby oder Kinder wegen austrocknung streben.
Ich wollte das nur mal gurz anmerken. Ich will euch jetzt nicht den Spaß verderben..
Ob man das Wasser zum Spaß braucht , oder zum Duschen, oder garnich, dass ist völlig Schnuppe, denn so kommt das Wasser auch nicht nach Afrika.
Mann kann aber mit dem Geld was hier dafür ausgeben wird, dort zum bauen von Klärwerken und Entsalzungsanlagen verweden.
Was mir gestern aufgefallen ist, in Crange sieht man von der Autobahn als letzten Überbleibsel der Kirmes nur noch die Wasserbahn. Da scheint wer relativ lange zum Abbauen zu brauchen.
Liegt das am Wasser ablassen oder hat die Wasserbahn gerade Leerlauf und wartet dort lieber, bevor man zum nächsten Platz fährt?
---------------------------------------------------------------------- Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Ich meine mich erinnern zu können, dass die WiWa 3 lt. Reportage auch schon einmal per Feuerwehrschlauch mit
Rheinwasser gefüllt wurde. Liege ich da richtig?
Wäre auf jeden Fall eine ökologisch vernünftige und kostengünstigere Variante.
Nur noch etwas Chlor hinein und die Qualität des Wassers ist wesentlich besser als in so mancher Wasserbahn in Parks,
bzw. in so manchen Schwimmbädern.
Wäre auf jeden Fall eine ökologisch vernünftige und kostengünstigere Variante.
Nö,
Von den Anschaffungs kosten her schon.
Wenn du es aber mit Chlor "verseuchst" musst du es hinterher auch wieder sauber machen, also Ökologisch gesehn isses gleichwertig wie trinkwasser.
Man kann jetzt sagen, aha, aber da wird kein Trinkwasser genommen, das ist Wasserverschwendung. Naja, das Trinkwasser kostet uns nichts, das gibts sozusagen für Lau. Und davon haben wir auch mehr als genug.
(...) das Trinkwasser kostet uns nichts, das gibts sozusagen für Lau.
Ziemlich gewagte These, findest du nicht?
Eine eigene Wohnung mit einer eigenen Wasserrechnung empfehlende Grüße,
Tim
Die Wasserechnung bezahlst du aber nicht für das Wasser selber, sondern für die Pumpen und eben für die Reinigung.
Deswegen sollte man das ganze auch Abwasserechnung nennen
Deswegen gibt es in meinen Augen sowas wie Wasserverschwendung hier nicht.
Solange man das Geld hat um das Wasser zu bezahlen, kann man damit machen was man will.
Soweit ich weiss kommt immer neues Wasser rein.
Das kostet zwar mehr Geld, aber ist glaube ich immer noch günstiger, als das Wasser mit irgednwelchen Fahrzeugen von A nach B zu transportieren.
PS: Ich habe noch eine Frage zu den beiden Wildwasserbahnen im PHL:
Hallo Dominik,
ist ja schön, dass du Assoziationen mit anderen Wasserbahnen hast, aber solche zwei Kommentare in einem Posting sind nicht immer sinnig.
Sinnig wäre hier: alles über transportable Bahnen - ansonsten verliert man das Topic der Überschrift.
Für deine Frage zu den Phantasialand-Bahnen habe ICH mal die Suchmaschine angeworfen und diesen Thread gefunden.
onride.de viewtopic.php
Wäre schön, wenn du deine Frage DORT stellen würdest und auch ANtworten dazu DORT erscheinen.
(...) das Trinkwasser kostet uns nichts, das gibts sozusagen für Lau.
Ziemlich gewagte These, findest du nicht?
Eine eigene Wohnung mit einer eigenen Wasserrechnung empfehlende Grüße,
Tim
Die Wasserechnung bezahlst du aber nicht für das Wasser selber, sondern für die Pumpen und eben für die Reinigung.
Deswegen sollte man das ganze auch Abwasserechnung nennen
Deswegen gibt es in meinen Augen sowas wie Wasserverschwendung hier nicht.
Solange man das Geld hat um das Wasser zu bezahlen, kann man damit machen was man will.
TJ
Nur für die Richtigkeit, und falls du es nicht wissen solltest.
Deutsche Gemeinden und Städte berechnen sowohl Wasser-, als auch Kanal-/Abwassergebühren. Und für jeden bezogenen Kubikmeter Wasser muss man auch, je nachdem was die Gemeinde für Gebühren in der Verbrauchssatzung festgelegt hat, bezahlen. Was je nach Verbrauch durchaus ins Geld gehen kann. Ebenso für das was in das Kanalnetz wieder als Abwasser eingeleitet wird.
Also deine Behauptung das das Trinkwasser an sich nichts kostet ist völliger Irrsinn meiner Meinung nach. Natürlich bewegt es sich in dem Rahmen das sich jeder Bürger und jede Firma Wasser leisten kann.
Und ich beziehe meine Behauptungen daraus, dass ich bei einer Stadtverwaltung in der Gebührenstelle und Stadtkasse arbeite, und somit tagtäglich mit Wasserverbrauchsabrechnungen zu tun habe.
Wow. Was für eine Erkenntnis. Tim Jäkel erklärt uns die Welt.
Weißt du was? Wenn ich einen Schokoriegel kaufe, dann bezahle ich nicht nur für die Schokolade und die anderen Zutaten, sondern auch für die Produktentwicklung, für die Verpackungsentwicklung, für die Verpackung selbst, für den Vertrieb, für die Konfektionierung und für die Marge des Zwischenhändlers sowie jene des Händers, bei dem ich den Schokoriegel kaufe. Um nur ein paar wenige Kostenfaktoren zu nennen.
Tja, leider findet man Schokorigel nicht einfach so in der natur.
Wasser aber schon.
Deswegen verstehe ich garnicht was du mir mit diesem Beispiel sagen willst??
Das Wasser für den Wasserhahn kommt hier aus der Wahnbachtal sperre.
Ich könnte also genauso gut auch mit nem Eimer Wasser holen gehen, durch nen Kaffefilter filtern, und schon hab ich die gleiche Qualität.
Mein Wasserversorger macht doch im Grunde nichts anderes. Von daher bezahle ich beim Wasser NUR die Umkosten, nicht das Wasser.
Ich will doch nur klar machen, das man bei der Wasserbahn nicht von Wasserverschwendung reden kann.
Und das es Ökologisch egal ist, ob man das Wasser aus dem Hydranten nimmt ode aus dem nächsten Fluss.
Ich glaube ich wollt mich nicht verstehen, was mich aufregt, denn man kann die Sachen immer so hinbiegen das es für einen selber passt, weil es vielleicht nicht klar formuliert wurde, aber verständlich. Nur die Kernaussage will hier niemand vertehen, sondern ihr sucht euch stellen, welche man so drehen könnte, dass es wieder unsinnig wird.
Igitt, meinst Du nicht, das das Wasser vorbehandelt ist? Ich kann mich nicht erinnern, das unser Leitungswasser ähnlich aussieht wie das aus der Ruhr, obwohl da ja auch mittlerweile wieder Trinkqualität drin ist.
---------------------------------------------------------------------- Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Igitt, meinst Du nicht, das das Wasser vorbehandelt ist? Ich kann mich nicht erinnern, das unser Leitungswasser ähnlich aussieht wie das aus der Ruhr, obwohl da ja auch mittlerweile wieder Trinkqualität drin ist.
Nein, das Ruhrwasser hat keine Trinkwasserqualität, erst recht nicht im Sommer (E-coli lässt grüßen).
Und jetzt auch noch die Verseuchung durch Pflanzenschutzmittel aus Richtung Arnsberg.
link
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type