Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tobi, Marina, Hannah,Freaks, Julian & die Doppelacounts Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Marina
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333534 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 14:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2006 15:02
Themenersteller
Relax
Desaster
Nunja, jedem das Seine, so ein Freak, um das nachzuvollziehen werde ich wahrscheinlich nie werden S



Schon mal daran gedacht, dass andere Leute auch anders empfinden als Du und dass andere vielleicht auch andere Erinnerungen damit verbinden als Du?

Nur weil jemand anders empfindet als Du, ist man noch lange kein Freak! Das finde ich extrem arrogant! Es gibt sicher auch genug Dinge in Deiner Gefühlswelt, die andere auch nicht verstehen können, bist Du deswegen ein Freak? Ich selbst hasse Halloween! Sind Leute, die das mögen jetzt Freaks? Oder sind andere Freaks, weil sie Dutzende Achterbahnen fahren und sogar ihren Urlaub in Parks verbringen?

Mich macht das Absetzen traurig und ich bin kein Freak. Ich bin ein Mensch! Also bezeichne Menschen nicht als Freaks, nur weil sie anders denken und empfinden als Du!

Maxi
Na, ich stimme dir ja auch zu. Die Absetzung eines Events mit ein paar Lämpchen (Achtung - Ironie!) mit einem Brand gleichzusetzen ... naja ...



Also ich lese nirgends, dass Hannah das Absetzen mit den Brand gleichsetzt. Sie hat doch nur geschrieben, dass es sie persönlich mehr trifft. Ich selbst würde nicht so weit gehen, da der Brand dem Park sicher mehr geschadet hat, aber wenn jemand anderes so empfindet ist das halt so!

Ich wundere mich immer wieder, wie wenig Dezentralisierungskompetenz (sorry, dass ich das wieder bringen muss) manche hier haben, dass sie ihre eigenen Ansichten zur Maxime machen und überhaupt kein Verständnis dafür haben, wenn andere anders empfinden. Gefühle sind nie richtig oder falsch bzw. besser oder schlechter als andere Gefühle!

Ich selbst empfinde z.B. nichts beim Weggang von CCC im MP. Aber habe ich mich jemals darüber lustig gemacht, wenn andere das traurig finden, weil es vielleicht ihre erste Achterbahn war oder aus anderen Gründen.

Also lasst bitte anderen ihre Gefühle! Und nur weil andere auch anders empfinden sind es keine Freaks!!

Marina
Hilfe für die Flutopfer!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #333548 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 15:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2006 15:20
Relax
Liebe Marina,

ehrlich gesagt, verstehe ich deine Aufregung nicht. Du tust hier deine Meinung zu dem Post von Desaster kund und fällst furchtbar in Rage.
So, wie ich deinen Post sehe, hast du wohl dieses Zitat von Desaster:

Desaster Es fällt mir in diesem Thread halt nur verstärkt auf, wie fanatisch doch manche Leute zu sein scheinen (nicht das ich das schlecht finde oder blöd finde) . Aber wenn man im Zusammenhang mit der Beendigung eines Events Sachen liest wie "Todtraurige Grüße" oder "Bitte lass das nicht wahr sein" oder "Nein, das könnt ihr uns nicht antun"....

Aber wie gesagt, jedem das Seine, es kommt halt nur gerade extrem heftig rüber.


nicht gelesen. Schade, ich glaube es hätte dir ein wenig Aufregung erspart.

LG
Frigga

die zwar glaubt, dass du ein Mensch bist, aufgrund des mangelhaft ausgefüllten Profils aber nicht weiß, was für einer S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333551 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 15:24
2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2006 15:35
Relax
Frigga Liebe Marina,

ehrlich gesagt, verstehe ich deine Aufregung nicht. Du tust hier deine Meinung zu dem Post von Desaster kund und fällst furchtbar in Rage.
So, wie ich deinen Post sehe, hast du wohl dieses Zitat von Desaster:

[...]

nicht gelesen. Schade, ich glaube es hätte dir ein wenig Aufregung erspart.

LG
Frigga

die zwar glaubt, dass du ein Mensch bist, aufgrund des mangelhaft ausgefüllten Profils aber nicht weiß, was für einer S


Das hat Marina genauso gelesen, wie ich auch! Aber Menschen sind keine Freaks! Menschen sind Menschen! Früher gab es Freakshows, wo Menschen als Sonderlinge und Freaks tituliert wurden, weil sie dick waren, klein waren, Missbildungen hatten, etc. Und leider gibt es auch heute noch Menschen, für die andere Menschen keine Menschen sind, sondern Freaks!

Menschen sind keine Freaks! Menschen sind Menschen!

PS: Fangen wir jetzt wieder zum 1000. mal die Diskussion über den Ausfüllungsgrad von Profilen an? Wenn Du was über mich wissen willst, frag einfach, aber Meinungen sind doch nicht weniger wichtig, weil jemand zu faul ist, das Profil auszufüllen, es schlicht vergessen hat oder vielleicht gute Gründe hat, dass nicht jeder weiß, wer genau dahintersteckt.

PPS: Damit es nicht daran scheitert, hier ein paar Angaben, in der Hoffnung, dass nie mehr jemand nach Profildaten fragt:
Wohnort: Köln-Rodenkirchen
Bildung: Erst Grundschule, dann Realschule, dann Gymnasium, dann Studium, jetzt Arbeit an der Uni
Größe: 1,85m
Gewicht: 95 kg
Konfession: keine
Klamotten: XL
Schuhgröße: 44
Brille: Ja
Bart: Nein
Sex. Orientierung: Schwul
Feste Beziehung: Ja, seit 2 Jahren
Haustiere: ein Hund und zwei Katzen

Wer noch was wissen will, kann ja fragen, aber ich frage mich, was solche Angaben mit den Beiträgen zu tun haben...
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #333559 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 15:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2006 15:45
Relax
darum geht es doch gar nicht. Aber wenn ich zB. mit wem telefoniere weiß ich auch gerne wer am anderen Ende ist. Und wenn die Person es nicht sagt muss sie sich auch nicht wundern wenn ich beim 20. Telefonat immer noch bzw. wieder Frage wer denn da ist. Genauso kann man das auch hier vergleichen. Ausserdem verlanngt keiner seine intimsten geheimnisse ins Profil einzutragen, aber ein Name und Geburtstdatum sind doch wohl nich zuviel verlangt, oder? Aber langsam wirds dann Off-Topic.

Stefan, der ein Profil hat.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #333561 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 15:48 Relax
Tobi Das hat Marina genauso gelesen, wie ich auch! Aber Menschen sind keine Freaks! Menschen sind Menschen! Früher gab es Freakshows, wo Menschen als Sonderlinge und Freaks tituliert wurden, weil sie dick waren, klein waren, Missbildungen hatten, etc. Und leider gibt es auch heute noch Menschen, für die andere Menschen keine Menschen sind, sondern Freaks!

Menschen sind keine Freaks! Menschen sind Menschen!

PS: Fangen wir jetzt wieder zum 1000. mal die Diskussion über den Ausfüllungsgrad von Profilen an? Wenn Du was über mich wissen willst, frag einfach, aber Meinungen sind doch nicht weniger wichtig, weil jemand zu faul ist, das Profil auszufüllen, es schlicht vergessen hat oder vielleicht gute Gründe hat, dass nicht jeder weiß, wer genau dahintersteckt.

PPS: Damit es nicht daran scheitert, hier ein paar Angaben, in der Hoffnung, dass nie mehr jemand nach Profildaten fragt:
Wohnort: Köln-Rodenkirchen
Bildung: Erst Grundschule, dann Realschule, dann Gymnasium, dann Studium, jetzt Arbeit an der Uni
Größe: 1,85m
Gewicht: 95 kg
Konfession: keine
Klamotten: XL
Schuhgröße: 44
Brille: Ja
Bart: Nein
Sex. Orientierung: Schwul
Feste Beziehung: Ja, seit 2 Jahren
Haustiere: ein Hund und zwei Katzen

Wer noch was wissen will, kann ja fragen, aber ich frage mich, was solche Angaben mit den Beiträgen zu tun haben...


Zum Thema Menschen und Meinungen:
Wenn ich mich jetzt recht erinnere hat der gute Desaster einen " S " Smiley hinter den Satz mit dem bösen "F..."- Wort gesetzt. Das heißt dann wohl, dass er das nicht ganz so ernst gemeint hat.

Wahrscheinlich tut das für Marina und dich aber nicht viel zur Sache, weil ihr euch anscheinend an dem Gebrauch des "F..." Wortes stört.

Ja, du hast recht. Das Wort "Freak" hat einen negativen Ursprung und für viele noch einen negativen Beigeschmack. Wenn es so eine starke Beleidigung ist, wundere ich mich aber warum sich hier Leute Nicks geben wie: "speedfreak", "Coaster-Freak" usw.

Wenn ich den aktuellen Sprachgebrauch richtig mitbekommen habe, so ist das Wort "Freak" lange nicht mehr so problembehaftet, wie ihr es hier darstellt. Und es gibt auch noch andere Worte in deren Bedeutung im Sprachgebrauch sich gewandelt hat. So wird als "geil" eigentlich das Verhalten von Pflanzen beschrieben, der Sonne entgegen zu wachsen. Ich glaube aber kaum, dass eine Elektronik-Kette mit Planetennamen dies in ihrer Werbung meint.

Was ich sagen will ist, dass hier wahrscheinlich niemand beleidigt werden sollte und sich wohl auch niemand beleidigt oder angegriffen fühlen muss.

Zum Thema Profile:

Ich danke dir für die Auskunft. Ich persönlich finde es immer schön ein ausgefülltes Profil zu lesen, so dass ich mir ein Bild von den Leuten machen kann, mit denen ich es zu tun habe. Allein ob jemand 14 oder 40 ist kann (und ich betone KANN) viel aussagen.
Da wir hier eine Community sind (wie ich mir auch erst habe erklären lassen müssen) ist eine Anonymität eher kontraproduktiv.

So und jetzt lasse ich euch wieder weiterstreiten. Meinen Senf habe ich nun dazugegeben.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333573 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 16:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2006 16:27
Relax
Frigga
Zum Thema Menschen und Meinungen:
Wenn ich mich jetzt recht erinnere hat der gute Desaster einen " S " Smiley hinter den Satz mit dem bösen "F..."- Wort gesetzt. Das heißt dann wohl, dass er das nicht ganz so ernst gemeint hat.

Wahrscheinlich tut das für Marina und dich aber nicht viel zur Sache, weil ihr euch anscheinend an dem Gebrauch des "F..." Wortes stört.

Ja, du hast recht. Das Wort "Freak" hat einen negativen Ursprung und für viele noch einen negativen Beigeschmack. Wenn es so eine starke Beleidigung ist, wundere ich mich aber warum sich hier Leute Nicks geben wie: "speedfreak", "Coaster-Freak" usw.


1. Wie sich andere selbst bezeichnen, müssen sie selbst wissen.
2. Es gibt Frauen, auf deren Shirt "Schlampe" steht, die sich also offenbar selbst so bezeichnen. Würdest Du es deshalb auch okay finden, wenn Dich jemand im Forum als Schlampe bezeichnet? Und wäre das anders, wenn er ein Smiley setzen würde, es also "wohl [...] nicht ganz so ernst gemeint hat"? Ich kann Dir nur eines sagen: ich kenne Dich nicht, aber wenn das jemand machen würde, würde ich hier dermaßen Terz machen, dass die Betreiber zusätzlichen Speicherplatz für meine Beiträge bereitstellen müssten.

Zitat
Wenn ich den aktuellen Sprachgebrauch richtig mitbekommen habe, so ist das Wort "Freak" lange nicht mehr so problembehaftet, wie ihr es hier darstellt.


Das kommt immer auf die Verwendung und den Zusammenhang an!

Ein Beispiel: wie sieht es mit dem Wort "Schwuchtel" aus? Mein bester Heterokumpel dürfte Schwuchtel sagen, weil ich weiß, dass er kein Problem mit Schwulen hat. Auch Schwule dürfen Schwuchtel sagen. Aber wenn jemand hier schreiben würde "Die sollen von mir aus machen, was sie wollen, aber ich werde nie eine Schwuchtel sein" hat das einen ganz anderen Unterton. Da kann man auch nicht sagen, dass derjenige doch gesagt hätte, wir könnten machen, was wir wollten.

Wie gesagt, Worte haben Sinn und Bedeutung nur in der jeweiligen Domäne. (Für die Linguisten sei an Intension und Extension eines Begriffs erinnert...)

Zitat
Was ich sagen will ist, dass hier wahrscheinlich niemand beleidigt werden sollte und sich wohl auch niemand beleidigt oder angegriffen fühlen muss.


Wenn man andere als Freaks bezeichnet, weil sie vielleicht sensibler in manchen Dingen sind, ist das aber verletzend. Wenn der Urheber dies nicht so beabsichtigt hat, sollte er vielleicht in Zukunft Äußerungen vorher genauer überdenken.

Davon ist keiner frei: Mir kann es auch passieren, dass ich etwas sage, was andere verletzt, dies aber von mir gar nicht so gemeint war. Nur kann ich das nicht verbessern, wenn mich keiner darauf hinweist. Deswegen weise ich Desaster darauf hin, damit ihm das nicht noch mal passiert, Menschen als Freaks zu bezeichnen.

Zitat
Ich danke dir für die Auskunft. Ich persönlich finde es immer schön ein ausgefülltes Profil zu lesen, so dass ich mir ein Bild von den Leuten machen kann, mit denen ich es zu tun habe. Allein ob jemand 14 oder 40 ist kann (und ich betone KANN) viel aussagen.


Nur sagen Profile NICHTS aus. Wer sagt mir, dass das Foto in Deinem Profil nicht aus dem Netz stammt und Du in Wirklichkeit ein Mann bist? In Deinem Fall glaube ich das nicht, da Dich offenbar auch genug hier persönlich kennen, aber Profile in Foren sagen i.A. nichts aus.

Und ehrlich gesagt: ich erfahre in Deinem Profil einiges über Dich, aber viel mehr erfahre ich über Dich aus Deinen Beiträgen. Und selbst da erfahre ich nicht wirklich, mit wem ich es zu tun habe und was Dein Selbst ist. Wenn man Leute eine Zeit lang kennt und mit ihnen schon viel erlebt hat, erfährt man ganz langsam, mit wem man es wirklich zu tun hat.

Zitat
Da wir hier eine Community sind (wie ich mir auch erst habe erklären lassen müssen) ist eine Anonymität eher kontraproduktiv.


Weshalb hier nur auch schon einige "Parkinsider", für die Anonymität arbeitsplatzentscheidend ist, verschwunden sind.

Zitat
So und jetzt lasse ich euch wieder weiterstreiten.


Wenn ich streite, sieht das anders aus. Ich weise nur mit der gebotenen Nachdrücklichkeit auf sorgfältigere Wortwahl hin.

Tobi
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #333575 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 16:24 Relax
Tobi
Nur sagen Profile NICHTS aus. Wer sagt mir, dass das Foto in Deinem Profil nicht aus dem Netz stammt und Du in Wirklichkeit ein Mann bist? In Deinem Fall glaube ich das nicht, da Dich offenbar auch genug hier persönlich kennen, aber Profile in Foren sagen i.A. nichts aus. Und ehrlich gesagt: ich erfahre in Deinem Profil einiges über Dich, aber viel mehr erfahre ich über Dich aus Deinen Beiträgen. Und selbst da erfahre ich nicht wirklich, mit wem ich es zu tun habe. Wenn man Leute eine Zeit lang kennt und mit ihnen schon viel erlebt hat, erfährt man ganz langsam, mit wem man es wirklich zu tun hat.



Dafür gibt es den lachenden Smilie bzw. die Verifizierung. In sofern sagt jeder lachender Smilie bei onride aus das es sich um reale Personen handelt und genau das ist auch der Sinn...
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #333578 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 16:28 Relax
Wissen.de sagt:
Zitat Freak

[fri:k; englisch, „Monstrum, abnorme Gestalt“]

jemand, der sich der bürgerlichen Lebensweise verweigert oder der sich in übertriebener Weise mit etwas beschäftigt, z. B. Kino-Freak.

© Wissen Media Verlag


Ihr beschäftigt euch in einer übertriebenen Weise mit dem Festival der Lichter, also Festival der Lichter-Freaks... ich seh jetzt keinen negativen Beigeschmack bei sowas....
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333585 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 16:41 Relax
Evil

Dafür gibt es den lachenden Smilie bzw. die Verifizierung. In sofern sagt jeder lachender Smilie bei onride aus das es sich um reale Personen handelt und genau das ist auch der Sinn...


Ich zitiere:
"Die Verifizierung wird sich bei uns auf ein kurzes, persönliches Gespräch auf einem Treffen und einen kurzen Blick auf einen Ausweis zur Überprüfung von Name, Geburtsdatum und Wohnort beschränken."

1. Ausweiskontrollen für ein Internetforum finde ich übertrieben. Es ist nur ein Internetforum zu Freizeitparks und kein Behördengang. Selbst wenn ich einen Admin in einem Park treffen würde, käme ich nicht auf die Idee, ihm/ihr meinen Ausweis zu zeigen um mich verifizieren zu lassen und einen lachenden Smiley zu bekommen. Gar nicht mal, weil ich da prinzipielle Bedenken hätte, sondern ich fände es einfach lächerlich, meinen Ausweis wegen einem Forum zu zeigen. Wie dieser Sesamtstrassentyp, der immer heimlich Buchstaben zeigt und immer Psst schreit, wenn jemand das wiederholt. Das hat sowas von "Wir machen uns mal wichtig und weisen uns aus".

2. Was ist, wenn es zu keinem persönlichen Gespräch kommt, weil man zu den Zeiten wo Admins in einem Park sind nicht kann oder keine Lust hat o.ä. Ich fahre ja in einen Park, wann ich Lust habe und nicht, wann ich mich authentifizieren kann.

3. Der lachende Smiley sichert mir nur zu, dass die betreffende Person (sofern sich niemand bewusst oder unbewusst vertan hat) tatsächlich existiert. Aber über die Korrektheit des Profils sagt mir das auch nichts aus.

4. Auch ein authetifizierter Account kann von Freunden genutzt werden. Werden demnächst Irisscans zum Einloggen genutzt, um wirkliche Sicherheit zu haben? Sorry, aber wie gesagt, ich finde das alles echt übertrieben.

Wenn Ihr das gut findet, bitte und wer sich authentifizieren will, soll das gerne tun, nur käme ich nie auf die Idee.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #333587 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 16:42 Relax
Tobi Ein Beispiel: wie sieht es mit dem Wort "Schwuchtel" aus? Mein bester Heterokumpel dürfte Schwuchtel sagen, weil ich weiß, dass er kein Problem mit Schwulen hat. Auch Schwule dürfen Schwuchtel sagen. Aber wenn jemand hier schreiben würde "Die sollen von mir aus machen, was sie wollen, aber ich werde nie eine Schwuchtel sein" hat das einen ganz anderen Unterton. Da kann man auch nicht sagen, dass derjenige doch gesagt hätte, wir könnten machen, was wir wollten.

Wie gesagt, Worte haben Sinn und Bedeutung nur in der jeweiligen Domäne. (Für die Linguisten sei an Intension und Extension eines Begriffs erinnert...)


Danke, das ist doch ein hervorragendes Beispiel. Du sagst, das Schwule selber "Schwuchtel" sagen dürfen. Genauso wie Farbige "Nigger" sagen dürfen. Und warum dürfen sich Onrider nicht gegenseitig als "Freak" bezeichnen? Desaster z.B. kann man getrost als HHF-Freak bezeichnen, auch Film-Freak wäre passend. Er hat halt jetzt ein paar hier als FdL-Freaks bezeichnet.

Aber ich sehe schon, dass hier unsere Meinungen einfach zu verschieden sind. Daher möchte ich die Diskussion auch an dieser Stelle beenden. Ich denke unsere Standpunkte sind klar und wir kommen nicht wirklich auf einen Nenner. Was ich persönlich nicht schlimm finde. Viel schlimmer fänd ich es wenn jeder die gleiche Meinung hätte wie ich.

Und Desaster hat jetzt bestimmt gelernt sich vorsichtiger auszudrücken. *denk*

LG
Frigga
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Spirit
nach oben
Aufsteiger Kathrin
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von Spirit
Link zum Beitrag #333595 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 16:50 Relax
Tobi
Evil

Dafür gibt es den lachenden Smilie bzw. die Verifizierung. In sofern sagt jeder lachender Smilie bei onride aus das es sich um reale Personen handelt und genau das ist auch der Sinn...


Ich zitiere:
"Die Verifizierung wird sich bei uns auf ein kurzes, persönliches Gespräch auf einem Treffen und einen kurzen Blick auf einen Ausweis zur Überprüfung von Name, Geburtsdatum und Wohnort beschränken."

1. Ausweiskontrollen für ein Internetforum finde ich übertrieben. Es ist nur ein Internetforum zu Freizeitparks und kein Behördengang. Selbst wenn ich einen Admin in einem Park treffen würde, käme ich nicht auf die Idee, ihm/ihr meinen Ausweis zu zeigen um mich verifizieren zu lassen und einen lachenden Smiley zu bekommen. Gar nicht mal, weil ich da prinzipielle Bedenken hätte, sondern ich fände es einfach lächerlich, meinen Ausweis wegen einem Forum zu zeigen. Wie dieser Sesamtstrassentyp, der immer heimlich Buchstaben zeigt und immer Psst schreit, wenn jemand das wiederholt. Das hat sowas von "Wir machen uns mal wichtig und weisen uns aus".

2. Was ist, wenn es zu keinem persönlichen Gespräch kommt, weil man zu den Zeiten wo Admins in einem Park sind nicht kann oder keine Lust hat o.ä. Ich fahre ja in einen Park, wann ich Lust habe und nicht, wann ich mich authentifizieren kann.

3. Der lachende Smiley sichert mir nur zu, dass die betreffende Person (sofern sich niemand bewusst oder unbewusst vertan hat) tatsächlich existiert. Aber über die Korrektheit des Profils sagt mir das auch nichts aus.

4. Auch ein authetifizierter Account kann von Freunden genutzt werden. Werden demnächst Irisscans zum Einloggen genutzt, um wirkliche Sicherheit zu haben? Sorry, aber wie gesagt, ich finde das alles echt übertrieben.

Wenn Ihr das gut findet, bitte und wer sich authentifizieren will, soll das gerne tun, nur käme ich nie auf die Idee.

Meine Güte!
Muss dieses Rumgezicke echt sein?
Wenn du ein Problem damit hast dein Pass vorzuzeigen, dann kannst du ja nur froh sein, dass du nicht bei FZPW angemeldet bist. Da geht die Anmeldung ohne Personalausweiskopie nämlich erst gar nicht. Wenn du es schwachsinnig findest dich verifizieren zu lassen, dann lass es einfach und gut. Jedem sein Ding!
Und eure Zickerei wegen dem Begriff Freak ist echt albern. Ich weiß nicht in welcher Zeit ihr hängen geblieben seit?! Das Wort Freak wird heutzutage schon lang nicht mehr nur als negatives Wort benutzt! Guckst du jetzt auch keine Fernsehreportagen mehr, weil auch dort schon der Begriff "Coaster-Freaks" verwand wurde?

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde es sehr, sehr schade, dass das Fdl abgesetzt wird. Für mich war es nach Disney immer die 2. schönste Veranstaltung die ich in einem Park kenne.

Leicht genervte Grüße Kathrin!
Annika vor der Fahrt mit Troy: "Die Bahn haut mich gleich wieder weg, wegen den E-Kräften!"
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333600 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 16:56 Relax
DasM
Ihr beschäftigt euch in einer übertriebenen Weise mit dem Festival der Lichter, also Festival der Lichter-Freaks... ich seh jetzt keinen negativen Beigeschmack bei sowas....


Die Frage ist nicht, ob DU einen negativen Beigeschmack dabei siehst, sondern ob diejenigen, die gemeint sind, einen negativen Beigeschmack empfinden.

Ich selbst habe ein hartes Fell - mir macht es nichts, wenn Leute mich Freak, Arschloch, Schwuchtel oder wie auch immer nennen, aber mein Empfinden ist nicht für andere bindend. Und in dem Moment, wo andere mit verletzenden Äußerungen belegt werden, finde ich das nicht okay, selbst wenn ich selbst mich nicht verletzt fühle! Vielleicht habe ich ein übertriebendes Gerechtigkeitsgefühl, aber ich habe lieber zu hohe Standards als zu niedrige. Und wie gesagt, geht es nicht um das Wort Freak an sich (weswegen eine losgelöste wissen.de-Definition auch gar nichts bringt), sondern um die Verwendung und den Zusammenhang. Und desaster hat diesen Begriff verletztend gebraucht. Ich unterstelle ihm noch nicht mal Absicht, aber wenn es ein Fehler war, ist es nur umso wichtiger, darauf hinzuweisen, dass andere durch solche Bezeichnungen verletzt werden können.

Da manche noch nicht den Unterschied zwischen dem definitorischen Sinn eines Wortes und der Bedeutung im Sinnzusammenhang sehen, noch ein Beispiel:
- in keinem Lexikon wirst Du unter "Gartenzwerg" eine pejorative Bedeutung finden, aber wenn man einen Kleinwüchsigen so tituliert, ist das nicht okay.
- in keinem Lexikon wird unter "Kloß" etwas Beleidigendes stehen, sondern nur auf das Lebensmittel und vielleicht noch andere Homonyme oder Polyseme hingewiesen werden. Aber wenn jemand mit Übergewicht so tituliert wird, ist das nicht okay.

Wenn jemand viele Filme kennt und man sagt "Du bist ja ein richtiger Kinofreak" hat das eben auch eine andere Bedeutung, als wenn jemand schreibt "Die Diskussion über die neue Attraktion finde ich ja schon göttlich, aber das hier finde ich noch besser Smilie [...] Nunja, jedem das Seine, so ein Freak, um das nachzuvollziehen werde ich wahrscheinlich nie werden". Das klingt dann eher wie "Sollen die machen was sie wollen, aber ich werde nie so eine Schwuchtel sein".
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #333602 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 17:03 Relax
Zum Thema "Freak":

Der große Wahrig sagt dazu "jmd., der eine bestimmte Sache intensiv (...) betreibt (Motorrad-Freak, Musik-Freak)". Damit ist das Thema gegessen! Marina ist bzgl. Freizeitparks ein Freak, Tobi ist ein Freak, ich bin ein Freak und die ganze Onride-Community besteht letztendlich aus Freaks. "Freak" ist kein Schimpfwort, sondern ein längst in die deutsche Sprache aufgenommener Begriff ohne negativen Touch - wer sich dennoch darüber aufregt, hat entweder philologische Entwicklungen verschlafen oder will sie nicht akzeptieren. Letzteres ist natürlich das gute Recht eines jeden Menschen, aber dann sind bitte streitlustige Bemerkungen an die Redaktion des Duden zu richten!

Zum Thema "Festival der Lichter":

Ja, das Lichterfest hat eine lange und sehr schöne Tradition. Aber mal ehrlich: Mit dem "Wintertraum" ist es nun doch wirklich völlig unnötig geworden, zumal ich die Beleuchtungen in der kalten Jahreszeit sogar besser finde. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Lichterparade leicht modifiziert demnächst beim Wintertraum an den Start gehen wird. Halloween fände ich persönlich bei weitem nicht so uninteressant wie einige andere hier: Schließlich wird das Phantasialand ja wohl kaum eine Konkurrenzveranstaltung zu Bottrop aufbauen. Ein eher mystisches (vielleicht auch disneyesques) Halloween-Familienevent kann ich mir sehr gut vorstellen, zumal es ja keine wirkliche Konkurrenz dafür im Umkreis von 300 Kilometern geben würde.
Was auch immer in die großen Fußstapfen des Festivals der Lichter treten wird: Ich hoffe, daß es sich stärker als bisher vom Wintertraum abhebt und bin auch recht optimistisch, daß dem Phantasialand da sicher was Nettes einfallen wird...
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333604 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 17:05 Relax
Frigga
Danke, das ist doch ein hervorragendes Beispiel. Du sagst, das Schwule selber "Schwuchtel" sagen dürfen. Genauso wie Farbige "Nigger" sagen dürfen. Und warum dürfen sich Onrider nicht gegenseitig als "Freak" bezeichnen? Desaster z.B. kann man getrost als HHF-Freak bezeichnen, auch Film-Freak wäre passend. Er hat halt jetzt ein paar hier als FdL-Freaks bezeichnet.


1. Wenn Schwule Schwuchtel sagen, ist es verbindend statt trennend. Desaster hat Freak aber nicht communitymäßig "So Park-Freaks wie wir" verwendet, sondern trennend im Sinne "So ein Freak wird ich nie sein."
2. Es ist ein Unterschied, ob ich Freak alleine nutze, oder in Komposita. Filmfreak ist genauso wie Achterbahnfreak etwas anderes als Freak alleine (noch dazu im jeweiligen Kontext des zuvor gesagten). Und desaster sprach nicht von Lichterfest-Freaks, sondern Freaks.

Frigga
Aber ich sehe schon, dass hier unsere Meinungen einfach zu verschieden sind.


Ja, scheint so. Zumindest habe ich bisher noch kein Argument gehört, dass mich überzeugt hat, falsch zu liegen.

Frigga [...] und wir kommen nicht wirklich auf einen Nenner. Was ich persönlich nicht schlimm finde. Viel schlimmer fänd ich es wenn jeder die gleiche Meinung hätte wie ich.


Das sage ich auch immer. Es wäre schlimm, wenn alle gleich denken. Nur sollte man auch andersdenkende nie rhetorisch herabsetzen, egal ob bewusst oder unbewusst.

Frigga
Und Desaster hat jetzt bestimmt gelernt sich vorsichtiger auszudrücken.


Das wäre schön und nichts anderes als ich beabsichtigte.
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333606 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 17:15 Relax
Spirit
Wenn du ein Problem damit hast dein Pass vorzuzeigen,


Habe ich kein Problem mit, finde ich nur übertrieben für ein Internetforum über Freizeitparks.

Spirit
dann kannst du ja nur froh sein, dass du nicht bei FZPW angemeldet bist. Da geht die Anmeldung ohne Personalausweiskopie nämlich erst gar nicht.


Was nun wirklich affig ist. Denn bei Kopien kann man ja sogar noch manipulieren. Erstens kann man da die Kopie selbst manipulieren (man braucht nur den Ersatz in der richtigen Schriftart, z.B. von anderen Ausweisen, und eine Bildbearbeitung) oder man kann die Kopie / den Scan eines anderen Ausweises nehmen. (findet man sogar welche im Internet)

Das ist ein Beispiel für echte Lächerlichkeit: man nimmt ganz streng nur Anmeldungen mit Ausweis entgegen, vergisst aber, dass diese auch nicht sicher sind. Da ist onride weniger lächerlich, denn erstens ist es hier freiwillig und zweitens ist es wenn man es macht dann auch persönlich also sicherer als Kopien.

Spirit
Wenn du es schwachsinnig findest dich verifizieren zu lassen, dann lass es einfach und gut. Jedem sein Ding!


Nichts anderes habe ich geschrieben, aber wenn man immer wieder auf ein fehlendes Profil hingewiesen wird, muss man halt auch mal seine Gründe nennen dürfen. (Auch wenn ich weiß, dass in einem halben Jahr wieder dieselben Fragen kommen.)

Spirit
Und eure Zickerei wegen dem Begriff Freak ist echt albern. Ich weiß nicht in welcher Zeit ihr hängen geblieben seit?! Das Wort Freak wird heutzutage schon lang nicht mehr nur als negatives Wort benutzt! Guckst du jetzt auch keine Fernsehreportagen mehr, weil auch dort schon der Begriff "Coaster-Freaks" verwand wurde?


1. Kompositum
2. Sinnzusammenhang und Verwendung (Intension vs. Extension)
3. Erkläre ich nicht alles noch mal, kannst Du oben nachlesen

Spirit
Zum eigentlichen Thema:
Ich finde es sehr, sehr schade, dass das Fdl abgesetzt wird. Für mich war es nach Disney immer die 2. schönste Veranstaltung die ich in einem Park kenne.


100 % Zustimmung!
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333609 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 17:28 Relax
Oogie_Boogie Zum Thema "Freak":

Der große Wahrig sagt dazu "jmd., der eine bestimmte Sache intensiv (...) betreibt (Motorrad-Freak, Musik-Freak)".


1. Komposita
2. Sinnzusammenhang und Verwendung (Intension vs. Extension, Beispiele Gartenzwerg und Kloß)
3. Erkläre ich nicht alles noch mal, kannst Du oben nachlesen

Zitat
"Freak" ist kein Schimpfwort, sondern ein längst in die deutsche Sprache aufgenommener Begriff ohne negativen Touch -


Sagt wer? Nur weil Du das siehst oder manche Medien das so verwenden, gilt das noch lange nicht allgemein.

Zitat
wer sich dennoch darüber aufregt, hat entweder philologische Entwicklungen verschlafen oder will sie nicht akzeptieren.


S Was gerade bei mir wirklich schlecht wäre und weswegen ich viel Zeit darauf verwende in diesem Bereich nichts zu verschlafen.

Zitat
Letzteres ist natürlich das gute Recht eines jeden Menschen, aber dann sind bitte streitlustige Bemerkungen an die Redaktion des Duden zu richten!


Der Duden kann noch nicht mal alle Polyseme nennen, sondern nur allg. gebräuchliche. Da kann er erst recht nicht auf jeden möglichen Sinnzusammenhang eines Wortes eingehen. Knalltüte ist was anderes als Knall und Tüte. Und wenn jemand Dir sagt "Du kleines Schweinchen" ist das was anderes als wenn Dich jemand als Schwein tituliert.

Zitat
Zum Thema "Festival der Lichter":

Ja, das Lichterfest hat eine lange und sehr schöne Tradition. Aber mal ehrlich: Mit dem "Wintertraum" ist es nun doch wirklich völlig unnötig geworden, zumal ich die Beleuchtungen in der kalten Jahreszeit sogar besser finde.


Naja, ist Geschmackssache. Die Lichter in Alt-Berlin vom Lichterfest finde ich persönlich schöner als beim Wintertraum. Die vom Wintertraum finde ich für Weihnachten passender, aber ungeachtet des Anlasses finde ich die vom Lichterfest schöner.

Zitat
Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Lichterparade leicht modifiziert demnächst beim Wintertraum an den Start gehen wird.


Bei den im Winter noch niedrigeren Temperaturen als beim Lichterfest und den langen Standzeiten aufgrund des Rückweges (am Karussell oder am Bauhof), müssten die Kostüme dann aber viel wärmer gemacht werden. Soviel wärmer, dass ein Ändern schon fast einem Neumachen gleich käme. Dass es im Wintertraum keine Parade gibt (obwohl auch dort passend), ist ja nicht ohne Grund.
Hey Little World
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #333611 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 17:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2006 17:33
Relax
Der liebe Forengott hat am ersten Tag eine Funktion mit dem Namen Mailbox erfunden. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese auch mal zu nutzen.

Mit lieben Grüßen von einem leicht genervten,
Jens.

Edit(h): Und zudem wurde auch die Funktion "Ändern" erfunden S!
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333615 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 17:33 Relax
Fuga da Atlantide
Konservatives Denken, hat noch keinen Menschen was geholfen..


Du verwechselt "konservativ" mit "nostalgisch"...
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #333619 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 17:36 Relax
Tobi
Oogie_Boogie
"Freak" ist kein Schimpfwort, sondern ein längst in die deutsche Sprache aufgenommener Begriff ohne negativen Touch -


Sagt wer? Nur weil Du das siehst oder manche Medien das so verwenden, gilt das noch lange nicht allgemein.


Sagen wir es einfach mal so: Die Medien verwenden es nicht als Schimpfwort, in den deutschen Wortschatzbüchern gibt es keine Hinweise auf eine Beleidigungsform und (ich vermute mal) ein Großteil der Onrider sieht darin auch keine Beleidigung. Wenn sich nun also jemand gegen jegliche Vernunft mit der Bezeichnung auf den Schlips getreten fühlt, tja.... dann kann ich nur das alte Sprichwort zitieren: "Wem die Schuhe passen, der zieht sie sich an".

Von mir war das nun auch der letzte Beitrag zu dem ganzen Gefreake hier - ich finde den Wegfall des Festivals der Lichter weitaus spannender, wichtiger und auch letztendlich diskussionswürdiger als die offensichtliche Dünnhäutigkeit von drei Usern.

(Bitte jetzt keine weiteren DINA4-langen Postings von Tobi/Marina/Hannah - ontopic läßt grüßen)
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333621 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 17:37 Relax
Hey Little World Der liebe Forengott hat am ersten Tag eine Funktion mit dem Namen Mailbox erfunden. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese auch mal zu nutzen.


Es war schon immer eines meiner Grundprinzipien und gehört für mich zum guten Ton, dass öffentliche Fragen und Kommentare auch öffentliche Antworten erfordern und private Fragen und Kommentare (z.B. per Mailbox oder Telefon) auch ebenso privat beantwortert werden.

Ich würde niemals private Mitteilungen veröffentlichen (es sei denn, sie seien justitiabel o.ä.) aber genauso behalte ich mir auch das Recht vor, öffentliche Kommentare auch öffentlich zurückzukommentieren. Es steht natürlich jedem der nicht gemeint ist zu, dies nicht zu lesen. Aber wer den Ursprungskommentar gelesen hat, hat es auch verdient, dass man ihm / ihr die Antwort nicht vorenthält.
Tobi
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #333636 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 17:52 Relax
Oogie_Boogie
Sagen wir es einfach mal so: Die Medien verwenden es nicht als Schimpfwort,


Teilweise schon!

Oogie_Boogie
in den deutschen Wortschatzbüchern gibt es keine Hinweise auf eine Beleidigungsform


1. In manchen schon. Natürlich nicht im Duden, sondern eher in mehrbändigen Werken für Linguisten und andere Interessierte.
2. Scheinbar verstehst Du immer noch nicht, dass ein Wörterbuch nur die Intension eines Begriffs nennt, aber nicht die Extension. Kloß wird nirgend als pejorativ genannt werden ist gegenüber einer übergeweichtigen Person aber dennoch verletzend.

Oogie_Boogie
und (ich vermute mal) ein Großteil der Onrider sieht darin auch keine Beleidigung.


1. Wie Du schon selbst richtig erkannt hast, ist das nur Deine Vermutung, da nicht überprüft.
2. Ist dies ohne belang. Die Frage ob man jemand verletzt ist keine demokratische Abstimmung, ob sich die Mehrheit verletzt fühlt. Da geht es nicht um Mehrheiten, sondern um den konkreten Einzelfall.

Oogie_Boogie
Wenn sich nun also jemand gegen jegliche Vernunft mit der Bezeichnung auf den Schlips getreten fühlt, tja.... dann kann ich nur das alte Sprichwort zitieren: "Wem die Schuhe passen, der zieht sie sich an".


Tja, bin halt ein Sprachfreak. (Beachte den Sinnzusammenhang, das Kompositum sowie die Selbstbezogenheit der Aussage.)

Oogie_Boogie
(Bitte jetzt keine weiteren DINA4-langen Postings von Tobi/Marina/Hannah - ontopic läßt grüßen)


Marina sitzt gerade neben mir... Hat aber nichts zuzufügen.

Zur Länge: was ich zu sagen habe, sage ich auch. Wenn das halt A4-lang wäre, wäre das halt so. Es ist nur ineffektiv zu viel zu erklären, aber es ist dumm zu wenig zu erklären. Natürlich gilt wie immer, dass das keiner durchlesen muss, nur wenn man darauf antwortet, sollte man es auch gelesen haben, damit ich nicht immer alles doppelt erklären muss, was schon längst gesagt wurde (gilt leider auch für Dich). Wer es nicht liest, kann auch nicht antworten, da er gar nicht genau weiß, worauf er antwortet.
Julian Lousberg
nach oben
Einsteiger
Münchhausen
Deutschland . BB
 
Avatar von Julian Lousberg
Link zum Beitrag #333643 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 18:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2006 18:13
Relax
Ich habe ja schon geschrieben, wie schade ich das finde.

Ich habe aber auch noch eine Frage:
ich habe mich gefragt, was ich am meisten am Lichterfest vermissen werde: natürlich werde ich alles vermissen, aber am meisten die tolle Beleuchtung in Alt-Berlin!

Eigentlich finde ich ja beim Wintertraum in Alt-Berlin die Tannendeko an den Fenstern und die Girlanden über der Straße für den Wintertraum sehr passend, aber meint Ihr, die Lichterfest-Berlinbeleuchtung sehen wir dann in Zukunft beim Wintertraum oder bei anderen Events?

Die FdL-Beleuchtung von Alt-Berlin war immer so ein Ahhh-Wow-Effekt bei den Gästen. Die anderen Beleuchtungen waren auch alle schön, aber in Alt-Berlin war die Begeisterung immer am größten. Da fände ich es echt sehr schade, die nie mehr wiederzusehen und die würde ich am meisten vermissen. (Und ich glaube auch, die kam bei den Gästen am besten an und beeindruckte am meisten.)

In der Hoffnung, dass wenigstens die Alt-Berliner Beleuchtung erhalten bleibt (und das neue Event kein Halloween wird),
Julian

PS: Ob ich dann in Zukunft auch ein neues Avatar brauche? S Das zeigt ja schon, wie toll ich das Festival der Lichter finde und wie sehr ich davon Fan bin.
AssAsSin
nach oben
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Avatar von AssAsSin
Link zum Beitrag #333686 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 19:04 Relax
Leute, Leute. Vielleicht solltet ihr euch ein paar Freunde anschaffen! Mit denen kann man Kaffee trinken, eine Shisha rauchen, reden und andere Sachen unternehmen. Und schwups, schon ist die Langeweile im Leben weg und die Beiträge werden kürzer. Eine Portion der "Auf-den-Punkt-kommen" Fähigkeit sollte dabei direkt mitbesorgt werden. Das meilenweite Ausholen ist ja grausam; ein erbitterter Kampf jener, die ihre Meinung nicht präzise artikulieren können, aber dennoch darauf beharren gehört und verstanden zu werden. Und wenn jetzt jemand einen Seitenhieb auf seinen Schreibstil gefunden haben sollte, dann Glückwunsch; Du hast Recht!
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #333775 Verfasst am Donnerstag, 28. September 2006 21:38 Relax
***OFF-TOPIC***
(falls das in diesem Thread überhaupt noch auffällt...)

Mal eine technische Frage:
Könnte man die Forensoftware nicht so umprogrammieren, dass sie z.B. bei Usern wie Tobi nicht mehr alle seitenlangen Mehrfachposts direkt anzeigt, sondern erstmal nur einen Hinweis wie:
"User: Tobi - 3 Antworten in Folge - gesamt 82.473 Zeichen - zum Anzeigen bitte hier klicken"?

Würde die Lesbarkeit doch stellenweise sehr erhöhen...

***OFF-TOPIC ENDE***
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #333843 Verfasst am Freitag, 29. September 2006 01:09 1 gefällt das Relax
Evil
in meinen Augen nervt es einfach und nun bitte keinen 3 Threadseiten über dieses Posting. Danke.
S


Dann lies die entsprechenden Threads einfach nicht.

Der Sinn eines Forums ist die Diskussion, und Spekulationen sind bei vielen Leuten gerne genutzt Themen für eine Diskussion.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag