Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Internet] Eurodisney Paris ist so gut wie pleite Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #21252 Verfasst am Montag, 24. November 2003 17:55
Themenersteller
Relax
Zitat Eurodisney Paris ist so gut wie pleite


In einer offiziellen Mitteilung an seine Gläubiger hat die Firmenleitung der Eurodisney in Paris jetzt den drohenden Konkurs angekündigt. Der Schuldenberg beträgt mittlerweile 2,2 Milliarden Euro.

Bereits im Herbst war der Erlebnispark faktisch pleite, die Banken konnten jedoch zu einen Zahlungsaufschub überredet werden. Das Geld wird nun im März 2004 fällig. Auch der 100 Millionen Euro teure Bau des 'Space Mountains' lockte zu wenig Besucher.

Jetzt hofft man auf den Sommer 2004, aber ob der Park diesen erleben wird ist fraglich. In diesem Jahr konnten 700.000 Besucher weniger als im Jahr 2002 verzeichnet werden.


Qulle: Shortnews
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #21310 Verfasst am Montag, 24. November 2003 23:07 Relax
Ist es nicht so, dass die Parks aus der "großen disney kasse" bezahlt werden und es dann von disneys kontostand abhängt, ob der park geld hat oder nicht? oder sind die parks "unabhängig"? weil ich glaube nicht, dass disney einen ihrer parks verkommen lässtr, den würde ja niemand kaufen.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #21335 Verfasst am Dienstag, 25. November 2003 09:35 Relax
mpegster


Auch der 100 Millionen Euro teure Bau des 'Space Mountains' lockte zu wenig Besucher.


Hab ich nen Knick in der Pupille oder steht da 100 Millionen?? *lol*

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #21349 Verfasst am Dienstag, 25. November 2003 13:31
Themenersteller
Relax
Ne hast keinen....


Aber übertreiben kann nich nur die Blöd-Zeitung

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #21386 Verfasst am Dienstag, 25. November 2003 15:49 Relax
Wahrscheinlich waren es 100 millionen franc. das wären so um die 30 mio DM ~ 15 mio € , das könnte hinkommen. mit theming und so weiter, aber trozdem ein stattlicher preis.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #22086 Verfasst am Sonntag, 30. November 2003 19:08 Relax
Also wenn ich das so lese kommen mir echt zweifel auf, ob diese Zeitung das wirklich ernst meint! Ich glaube ebenfalls nicht, das der riesige Disney-Konzern einen seiner Parks pleite gehen lässt!
Naja, nichts ist unmöglich!

Cu
Fishbone
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #22087 Verfasst am Sonntag, 30. November 2003 19:16 Relax
Fishbone Also wenn ich das so lese kommen mir echt zweifel auf, ob diese Zeitung das wirklich ernst meint! Ich glaube ebenfalls nicht, das der riesige Disney-Konzern einen seiner Parks pleite gehen lässt!
Naja, nichts ist unmöglich!

Cu
Fishbone


Naja, aber wenn ein Park nur noch Schulden macht und keine Gewinne mehr einfährt, ist es ja vielleicht doch besser ihn abzustoßen.

Allerdings hätte man mit dem Geld das man nun in den neuen Park in Asien steckt ja auch versuchen können den Europäischen zu retten.

PS: Kennt jemand von euch eine Internetseite auf der man Aktienkurse nachlesen kann ? Mich würde der von Disney mal interessieren.
Take the Tunnel!
Walibifan
nach oben
Aufsteiger Eric Brücker
Großrosseln
Deutschland . SL
 
Avatar von Walibifan
Link zum Beitrag #22106 Verfasst am Sonntag, 30. November 2003 21:06 Relax
Vieleicht gibts ja ab nächster Saison doch einen Six Flags France in Paris S S S

Grüße

Eric
First rider on Space Mountain 2005
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #22125 Verfasst am Sonntag, 30. November 2003 22:34 Relax
Walibifan Vieleicht gibts ja ab nächster Saison doch einen Six Flags France in Paris S S S

Grüße

Eric

Nette Idee, aber was passiert mit den ganzen auf disney gethemten sachen? sixflags hat ja schließlich wb unterm hut, weis nicht b die da platz für disney noch haben.

Lord Dreadnaught
Kennt jemand von euch eine Internetseite auf der man Aktienkurse nachlesen kann ? Mich würde der von Disney mal interessieren

Steht jedenfalls bei uns jeden tag in der zeitung, im aktien-teil. einfach bei "ausländische Kurse" schauen, irgendwo sollte disney sein. für den park gibt es wahrscheinlich keinen kurs in der zeitung, aber vielleicht irgendwo im nezt..
rollercoaster tycoon 2 junkie
The Screaming Lord
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von The Screaming Lord
Link zum Beitrag #23057 Verfasst am Dienstag, 09. Dezember 2003 20:43 Relax
Momentan deuten dinge zu das eine erhöhung vom kapital für das erste trimester geplant ist. In dlrp wird es wahrscheinlich sich endlich etwas bewegen..
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #23062 Verfasst am Dienstag, 09. Dezember 2003 22:59 Relax
Hallo zusammen,

An diesem Beispiel sieht man mal wieder, daß selbst die "Großen" nicht vor der Pleite bewahrt werden... Nach dem Panorama Park und Pullman City jetzt auch Disneyland Ressort Paris?!?!?
Der Vergleich ist sicher etwas übertreben, aber dennoch passend für diese kleine Anmerkung S

Parkstarke Grüße
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #92313 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 11:58 Relax
Es gibt Neuigkeiten :



Mittwoch 29. September 2004, 09:56 Uhr
Eurodisney vorerst gerettet

Fremdbild
Quelle: eur.news1.yimg.com 3883570615.jpg


Paris (dpa) - Der Gang zum Insolvenzrichter bleibt dem Pariser Disneyland erspart. Nach Zugeständnissen an mehrere hoch spekulative Hedge Fonds hat der Betreiber des Vergnügungsparks, Eurodisney SCA, von seinen Gläubigern eine Umschuldung zugesagt bekommen.

Eurodisney (Paris: FR0000125874 - Nachrichten) soll zudem Mittel zur Finanzierung modernerer Attraktionen erhalten. Allerdings hängt die Vereinbarung noch an Bedingungen, darunter die Einleitung einer Kapitalerhöhung um 250 Millionen Euro bis Ende März 2005. Die Einigung wurde am Dienstagabend von Eurodisney bekannt gegeben.

Nach monatelangen Verhandlungen schuldeten die Gläubiger geschätzte 2,4 Milliarden Euro Darlehen um. Die französische Staatsbank CDC streckte die Tilgung eines bereits seit 2001 fälligen Kredites von 58 Millionen Euro bis 2014. Der US-Konzern Walt Disney, der 39 Prozent des Kapitals hält, gewährt bis 2014 neue Darlehen von 150 Millionen Euro und will 290 Millionen Euro Schulden in Eurodisney-Aktien umwandeln.

Zuletzt hatte die Vereinbarung nur noch an der Zustimmung der Hedge Fonds gehangen, die einen großen Teil der Eurodisney-Schulden gekauft haben. Sie setzten durch, dass die Zinsen auf 450 Millionen Euro vorrangige Schulden um ganze zwei Prozentpunkte (auf drei Prozent oberhalb des Euribor-Zinssatzes) erhöht werden. Außerdem wurde die zuvor auf 2014 verlängerte Laufzeit um zwei Jahre verkürzt.

Die Vereinbarung gebe Eurodisney genügend Liquidität, um die Folgen der Auslastungschwankungen zu mildern, und sichere die Finanzierung neuer Attraktionen, erklärte Eurodisney. Disneyland Resort Paris umfasst die Themenparks Disneyland und Walt Disney Studios sowie sieben Hotels mit 5800 Betten, einen Golfplatz, zwei Kongresszentren und das Vergnügungszentrum Disney Village.

Im ersten Halbjahr 2004 (bis Ende März) war der Fehlbetrag von Eurodisney von 82,7 Millionen auf 108,9 Millionen Euro gestiegen. Der Betriebsverlust kletterte von 82,2 auf 109,2 Millionen Euro. Der Umsatz stagnierte bei 473,8 Millionen Euro. Anders als sein Pariser Konkurrent Parc Astérix, der bei ähnlichem Konzept mit einer Ausrichtung auf französische Gäste gute Gewinne schreibt, wirbt Eurodisney um ein internationales Publikum und hat auch in den Wintermonaten lange geöffnet.


Bild und Text (c) yahoo.de
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #92476 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 20:27 Relax
mich wundert es nicht ein schöner park aber zu teuer!!!

Pizza 10 €
undundund
Aber der eintritt 36 € !!!!


MFG
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #92499 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2004 21:22 Relax
Ja da stimmt leider wirklich, und das was die da für 5 euro als hot dog verkaufen würden deutsche Bettler schon fast nicht annehmen...

Aber trotzdem hab ich jeden besuch immer wieder genossen. Schön ist es ohne Zweifel und deswegen freue ich mich über diese nachricht!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #92544 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2004 08:23 Relax
Was mich halt an Disneyland Paris stört,ist die Tatsache,das es verflucht teuer ist.
Zu DM-Zeiten hat uns ein Wochenende im Santa Fe Hotel inklusive Anreise mit dem Thalys stolze 948 DM gekostet (Verpflegung nicht mitgerechnet,denn wir hatten ja nur Frühstück inklusive).Das Paket bestand aus einer Nacht Aufenthalt,einem Frühstück und zweimal Eintritt in den Park (Walt Disney Studios war derzeit noch im Bau).
Ich freute mich eigentlich darauf,daß es etwas neues geben wird,aber das die für den neuen Themenbereich noch einmal 40 € extra Eintritt haben wollen (Quelle: ADAC - Reisebüro) finde ich übertrieben,zumal es dort ja nur den Rock`n Roller Coaster gibt (die baugleiche Anlage steht ja im Six Flags Holland : Superman-The Ride).
Zusammengefasst ist der eigentliche Grund,warum keine Besucher kommen,darin begründet,das der Park so teuer ist.
Vielleicht ist er jetzt gerade so noch mit einem blauen Auge davon gekommen,aber die Bosse sollten sich mal ganz schnell was einfallen lassen,bevor der Park wirklich dicht machen muß!
Detlef_Jackson2004
nach oben
Einsteiger Bastian Tenholter
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Detlef_Jackson2004
Link zum Beitrag #92664 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2004 20:10 Relax
Endlich mal ne gute Meldung aus Paris.
Bin gespannt was sie mit den 250Millionen so aus der Erde stampfen
Richtig. Du hast recht.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #92666 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2004 20:12 Relax
Für 180 Millionen Tover of Terror und ein paar kleine Sachen...
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #92668 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2004 20:17 Relax
Wenn man schweineteuer ist und außer viel Theming nicht bieten kann,darf man sich nicht wundern.

Für mich kommt es nicht überraschend.

Und 700.000 ist scon ne ordentliche Zahl.
Dr. Weizenkeim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #92738 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2004 23:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2005 00:27
Relax
Joefas
Ich freute mich eigentlich darauf,daß es etwas neues geben wird,aber das die für den neuen Themenbereich noch einmal 40 € extra Eintritt haben wollen (Quelle: ADAC - Reisebüro) finde ich übertrieben,zumal es dort ja nur den Rock`n Roller Coaster gibt (die baugleiche Anlage steht ja im Six Flags Holland : Superman-The Ride)]


Das stimmt so nicht ganz , der Eintritt für einen der beiden Parks (Disneyland oder Walt Disney Studios Park) kostet 40 € , wobei man wenn man in die Studios geht um 17 Uhr in den Disneyland Park wechseln kann . Ein Tagesticket für beide Parks (Hopper Ticket) kostet 50 € , mit diesem Ticket kann man den ganzen Tag zwischen beiden Parks pendeln . Teuer ist es natürlich trotzdem .
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #92739 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2004 23:37 Relax
Kmonster Für 180 Millionen Tover of Terror und ein paar kleine Sachen...



Also wenn die nen Tower of Terror bauen, muss ich 2005 doch wohl nen Erstbesuch wagen. Mich reizt der Park einfach net soo viel. Parc Asterix stell ich mir witziger vor und angeblich ist dieser auch immer total überfüllt, im Gegensatz zu Eurodisney.
ScoooterManiak
nach oben
Einsteiger Julian

Deutschland
 
Avatar von ScoooterManiak
Link zum Beitrag #92759 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 08:12 Relax
Euro Disney nie überfüllt ? hm..... *lacht* schonmal im Sommer da gewesen oder kennst du jemmanden der schon einmal im Sommer da war ? Ich war es einmal, ich bin morgens um 10 Uhr in denn Park und hab mich direkt für Space Mountain angestellt. Drausen war ich wieder kurz vor 13 Uhr oder später. Es ist im Sommer so derbe voll gewesen das du überall ne mindestwartezeit von gut 1 1/2 stunden hattest. Von denn wartezeiten beim Mittagessen um einen tisch will ich erst garnicht reden, die waren meist genauso lang.

Also wenn jemmand ein stark gefülltest Euro Disney sehen will, der sollte am besten im Sommer gehen und dann aber noch in der letzte woche vor denn Sommerferien in Frankreich. Kann zwar sein das es heut zu tage net mehr so viel ist aber dann is da wirklich was los.
Immer wenn man es nicht erwartet dann sowas :shock:
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #92777 Verfasst am Freitag, 01. Oktober 2004 12:48 Relax
Markus Wenn man schweineteuer ist und außer viel Theming nicht bieten kann,darf man sich nicht wundern.


Ach, ist es das? Findest Du 40 Euro für 15 Stunden Park inklusive mehreren aufwendigen Paraden und einem Abendfeuerwerk wirklich zu teuer? Im Verhältnis zu einigen anderen Parks ist das für mich eher ein Schnäppchenpreis.

Und falls jemand daran denkt, über die ach so teuren Übernachtungskosten zu meckern: Gerade die neuen Disney Selected Hotels sind im europäischen (und auch deutschen) Vergleich ziemlich günstig - zum Beispiel das Holiday Inn (Zirkusthematisierung, 4 Sterne) dürfte mit seinen 55 Euro/Zimmer preislich kaum zu toppen sein.

Vielleicht solltet Ihr bei Euren Beurteilungen einfach mal über den Tellerrand hinausschauen und die Angebote der Parks mal vernünftig vergleichen. So wäre ein Park, der nur 10 Euro Eintritt nimmt, dafür aber auch nur 2 Stunden täglich geöffnet hat, zwar auf den ersten Blick sehr billig, aber nach einem kurzen Preis/Leistungsvergleich in die Schublade "Wucher" einzuordnen.

Daß das DLRP keine wirklichen Thrill-Attraktionen bietet, ist hinlänglich bekannt und von Disney ja auch so gewollt, da man in erster Linie Familien anspricht (was sich übrigens auch sowohl beim Publikum als auch beim allgemeinen Gesamtzustand des Parks positiv bemerkbar macht). Ich halte DLP schlicht für den besten europäischen Themenpark, der eine perfekte Symbiose aus Theming, Entertainment und Emotion bietet - wer natürlich auf "nackte" Thrill-Coaster steht, ist bei einigen Parks sicherlich besser aufgehoben.

Und nur noch mal zur Verdeutlichung:
Daß das Konzept von DLRP funktioniert, sieht man alleine schon an den Besucherzahlen, die auch dieses Jahr wieder bei etwa 12 Millionen liegen dürfte. Die Besucher kommen in Scharen (immer noch), die finanziellen Probleme des Parks sind ganz woanders begründet und haben mit der Akzeptanz des DLRP nicht das geringste zu tun.

Oogie
Detlef_Jackson2004
nach oben
Einsteiger Bastian Tenholter
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Detlef_Jackson2004
Link zum Beitrag #92973 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 11:38 Relax
Genauso siehtes aus. In Sachen Theming gibt es kaum einen Park der da mithalten kann.
Und die Preise sind auch halbwegs akzeptabel, meiner Meinung.
Richtig. Du hast recht.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #92983 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 12:34 Relax
Detlef_Jackson2004 Genauso siehtes aus. In Sachen Theming gibt es kaum einen Park der da mithalten kann.

Es gibt genügend Parks die beim Theming mit Disney locker mithalten können. Ein gutes Beispiel dafür ist Alton Towers, das Theming dort übertrifft Disney imho sogar noch.

Macht euch einfach mal von dem Gedanken frei das nur Disney poerfekt ist und haltet die Augen offen, dann wird euch einiges auffallen.

Legoland ist auch ein schönes Beispiel, diese Detailfreude ist unglaublich. Ich wette da kann man zig mal hinfahren und entdeckt immer wieder was Neues.

Es muss nicht immer Disney sein...
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #93003 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 13:48 Relax
Ok,ich zahle 40 Euro Eintritt plus 55 Euro pro Zimmer.

Dann bin ich bei Familie mit 2 Kindern bei 2 Tagen im Park und einer Nacht bei 360 Euro.(mit geschätzter Kinderermäßigung)

Plus mindestens 200 Euro Verpflegung und Spaß für die 2 Tage.

Macht 560 Euro.Ich finde das ein bisschen viel für 2 Tage Spaß.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag