Überschirft angepasst, 1 ? reicht und nicht plenken!
Hi,
Ich war neulich am 5.11.06 auf dem Abschluss onride treffen im HOPA. Wo wir EGF wieder mal in den Winter verabschiedet haben.
Dabei habe ich mitbekommen, da es so kalt war, dass wenn eine Achterbahn zu kalt wird stehen bleiben könnte,
deswegen fährt sie nicht unter 10C° (es seiden es war an dem Tag schon wärmer).
Was aber nun, wenn sie doch mal stehen bleibt ? Wie kommt sie an den Bahnhof ?: Wird sie zerlegt oder gibt es ein spezielles Fahrzeug dafür, denn schieben geht ja schlecht!
Wäre nett wenn ihr mir diese frage beantworten könntet.
Hi,
Ich war neulich am 5.11.06 auf dem Abschluss onride treffen im HOPA. Wo wir EGF wieder mal in den Winter verabschiedet haben.
Dabei habe ich mitbekommen, da es so kalt war, dass wenn eine Achterbahn zu kalt wird stehen bleiben könnte,
deswegen fährt sie nicht unter 10C° (es seiden es war an dem Tag schon wärmer).
Was aber nun, wenn sie doch mal stehen bleibt ? Wie kommt sie an den Bahnhof ?: Wird sie zerlegt oder gibt es ein spezielles Fahrzeug dafür, denn schieben geht ja schlecht!
Wäre nett wenn ihr mir diese frage beantworten könntet.
MFG Niggl
man wartet einfach bis die Bahn wieder aufgetaut ist und lässt sie dann ganz normal weiterfahren
In der Regel geht man da kein Risiko ein, und lässt die Bahn nur fahren, wenn auch sicher ist, dass der Schwung reicht. Es sollte also in der Regel nicht passieren. Wenn es allerdings passiert gibt es verschiedene Möglichkeiten: Der Zug kann von der Strecke genommen werden und dann im Bahnhof wieder auf den Track gesetzt werden. Eine andere und einfachere (und wahrscheinlich auf häufiger verwendete Möglichkeit) ist es den Zug wieder in die Station zu schieben bzw zu ziehen. Wie das aber im einzelnen geschieht hängt wahrscheinlich vom einzelnen Fall ab.
PS Man könnte ja mal bei KumbaK fragen, die haben damit schließlich Erfahrung
Man lässt die Bahn auspendel, evakuiert die Bahn und jakt sie in die Luft. Oh das war was anderes;). Ne, entweder wird der Zug von der Bahn genommen oder sie wird zurück in die Station gezogen, letzteres schließe ich bei der GeForce aus.
Das kommt wohl auch drauf an, wo auf dem Track der Zug stehen geblieben ist.
Steht der Zug kurv vor der Schlussbremse, wird man den Zug wohl einfach bin in die Bremse ziehen. Ein Autokran könnte den Zug ziehen, oder per Hand mittels Greifzug.
Kurz hinter dem First Drop könnte man den Zug doch auch den Drop hinauf ziehen und von oben fallen lassen, sofern der Zug nicht beschädigt ist.
Dazu muss man natürlich vorher wissen, warum der Zug überhaupt stehen geblieben ist.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
hm, abwarten bis das es wärmer wird, dann den zweiten Zug zum anschieben losjagen
Ergebnis: Zug 1, Letzer Wagen kaputt. Zug 2, Frontcar kaputt. Zug 1 steht 1 tal weiter als vorher und Zug 2 steht dort wo Zug 1 vorher stand.
Fazit: Hersteller freut sich über Ersatzteilverkauf, Parkbesucher freuen sich über die ausgefallene Achterbahn wg. langer Lieferzeit des herstellers, das THW freut sich über die Übung mit dem Greifzug und der verantwortliche Cheftechniker, der den 2. Zug losgelassen hat, freut sich dass er eine neue Queueline counten darf: bei "Arbeitsamt-the waiting"...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Ich frag mich wie kann, denn ein Zug einfach so stehen bleiben. Der hat ja keine Bremsen die eingefrohren werden können. Und ich glaub nicht, dass (wenn nichts lapput geht) dein meistens 10Tonnen zu der 60meter in die tiefe fällt einfach so stehen bleiben kann, und besonders nicht am anfang des Tracks
Für Rechtschreibfehler ist meine Touch-Tastatur verantwortlich, denn sie arbeitet gegen mich. Immer!
Bei tieferen Temperaturen ist jedoch das Schmiermittel in den Fahrwerken dickflüssiger. Dadurch erhöht sich die Reibung des Zuges.
Sinkt nun die Temperatur unter einen bestimmten Wert, erhöht sich die Reibung in den Fahrwerken derart, dass der Zug unter Umständen nicht genug Schwung hat um den gesamten Track zu schaffen.
Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung:mein Auto im Winter, hochgebockt in der Garage. Morgens bei etwa 0° das Vorderrad (beim Hecktriebler) gedreht, nach ein paar Umdrehungen war schluss. Ein paar Stunden später, temperatur in der garage inzwischen angenehme 18°. das selbe rad etwa gleich schnell gedreht, drehte sich um einiges länger als am Morgen.
Beim Auto tritt der Effekt nun an 4 Rädern auf. Das gleicht sich beim Gasgeben wieder aus.
Bei der Achterbahn, als beispiel mal Expedition GeForce, hast du den selben Effekt, aber an insgesamt 96 Rädern (Je 32 Run-, Side- und Underfriction wheels)
und der Achterbahnzug kann nicht mehr Gas geben, um die erhöhte Reibung auszugleichen.
Zudem nimmt die Luftdichte bei sinkenden Temperaturen zu, wodurch der Zug zusätzlich mehr Luftwiederstand zu überwinden hat. Wobei ich nicht weis, wie groß der Einfluss der Luftdichte wirklich ist.
Coaster wie z.B. Colorado Adventure können auch im Winter fahren, da der Geschwindigkeitsüberschuss hoch genug ist, dass der Zug den Track sicher schafft.
Coaster wie z.B. Expedition GeForce laufen dagegen Gefahr, steckenzubleiben. Wenn ich mich an die Führung am Hattrik Day recht erinnere, läuft EGF bei Temperaturen unter 5°c Gefahr, sich bereits zwischen First Drop und dem ersten Camelback auszupendeln, da die Kinetische Energie, die der Zug im Drop entwickelt, zu gering ist.
Das ist jedoch nur Theoretisch. Es ist gut möglich, dass der Zug auch bei 5° und weniger den Track schafft. das Risiko, dass ers nicht schafft, nimmt bei diesen tiefen temperaturen jedoch so stark zu, dass sich niemand trauen wird, das auszutesten. Wenn dann nämlich mehrere faktoren zusammenkommen -also z.B. Reibung durch dickflüssiges Fett, Reibung durch Abnutzung der Fahrwerkslager, hohe Luftdichte, Gegenwind ect...- dürfte derjenige, der dafür die verantwortung trägt, in böse Erklärungsnot kommen. Und laut Murphys Gesetz kommen all diese Faktoren dann zusammen, wenn sie am meisten Schaden anrichten können -in dem Fall den Zug stoppen.
Bei höheren Temperaturen fallen die beiden grössten Risikofaktoren -also Reibung durch kaltes Fett sowie höhere Luftdichte- weg.
Den Effekt kann man leicht selber austesten. Fahr mal mit einer bahn wie EGF, Silverstar, Black Mamba oder auch EuroSAT jeweils morgens und einmal abends, möglichst auf dem selben Platz im selben Zug. Du wirst merken, dass sich die Bahn wesentlich anders fährt. Zumindestens bei den 4 genannten ist mir dieser effekt bislang am stärksten aufgefallen. EuroSAT heizt sich ja in seiner Slberkugel im Sommer auf wie in einer Käseglocke...
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Kurz hinter dem First Drop könnte man den Zug doch auch den Drop hinauf ziehen und von oben fallen lassen, sofern der Zug nicht beschädigt ist.
Dazu muss man natürlich vorher wissen, warum der Zug überhaupt stehen geblieben ist.
Das möchte ich mal sehen. Seile werden an dem Zug befestigt und er wird nach oben gezogen. Dann versucht man die Seile, die auf Spannung sind (da hängt ja ein zug dran) zu lösen und exakt in dem Moment rauscht das Teil los?
Ne, geht nicht.
Entweder komplett ziehen (wie bei den Testen vor Beginn) oder raus nehmen.
---------------------------------------------------------------------- Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Das möchte ich mal sehen. Seile werden an dem Zug befestigt und er wird nach oben gezogen. Dann versucht man die Seile, die auf Spannung sind (da hängt ja ein zug dran) zu lösen und exakt in dem Moment rauscht das Teil los?
Ferngesteuert öffnender Haken.
Das plötzlich nichtmer unter Spannung stehende Seil würde dann jedoch alles im näheren Umfeld zu Schnipsel verarbeiten, insofern geb ich dir recht, dass das nicht funktioniert...
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Coaster wie z.B. Colorado Adventure können auch im Winter fahren, da der Geschwindigkeitsüberschuss hoch genug ist, dass der Zug den Track sicher schafft.
Diese Bahn hat nachträglich noch einen Kettenlift nach der Schlusshelix bekommen, damit sie es auch bei kalten Temperaturen mit eigener Kraft in den Bahnhof schafft.
Diese Bahn hat nachträglich noch einen Kettenlift nach der Schlusshelix bekommen, damit sie es auch bei kalten Temperaturen mit eigener Kraft in den Bahnhof schafft. Smilie
Der Kettenlift am Ende, ist dafür da, falls ein Zug in der Bremse steht muss der kommende Zug an dieser stelle angehalten werden.
Er hat da eine sehr kleine Geschwindigkeit und deshalb reichen da 2-3Bremsblöcke, die in diesem Berg versteckt sind, um den Zug zum stehen zu bringen.
Wenn der este Zug nun aus der Hauptbremse vor dem Bahnhof weg ist, muss der zweite zug sich ja auch in bewegung setzten und das geschieht dur den kettenlift.
hat mir mal ein Angestellter gesagt als ich den gefragt hab, weil der kettenlift ist ja so komisch in die Kurve gesetzt.
ioch dachte immer das geht nicht
Für Rechtschreibfehler ist meine Touch-Tastatur verantwortlich, denn sie arbeitet gegen mich. Immer!
Das plötzlich nichtmer unter Spannung stehende Seil würde dann jedoch alles im näheren Umfeld zu Schnipsel verarbeiten, insofern geb ich dir recht, dass das nicht funktioniert...
Um das zu verhindern reicht es aus, das Seil sehr kurz zu halten (Winde). Und schon gibt's das Problem nicht mehr.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Der Kettenlift am Ende, ist dafür da, falls ein Zug in der Bremse steht muss der kommende Zug an dieser stelle angehalten werden.
Er hat da eine sehr kleine Geschwindigkeit und deshalb reichen da 2-3Bremsblöcke, die in diesem Berg versteckt sind, um den Zug zum stehen zu bringen.
Wenn der este Zug nun aus der Hauptbremse vor dem Bahnhof weg ist, muss der zweite zug sich ja auch in bewegung setzten und das geschieht dur den kettenlift.
hat mir mal ein Angestellter gesagt als ich den gefragt hab, weil der kettenlift ist ja so komisch in die Kurve gesetzt.
ioch dachte immer das geht nicht
Ist allerdings total falsch! Der Kettenlift musste wirklich nachträglich installiert werden, weil der Zug an der Stelle, bei niedrigen Temperaturen, stehen blieb und festsaß.
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Wo wir EGF wieder mal in den Winter verabschiedet haben.
Dabei habe ich mitbekommen, da es so kalt war, dass wenn eine Achterbahn zu kalt wird stehen bleiben könnte, deswegen fährt sie nicht unter 10C° (es seiden es war an dem Tag schon wärmer).
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Das mit dem 10C°-Limit liegt an den thixotropen Schmiermitteln in den Lagern der Upstop-Wheels. Während die Lager der Laufräder im eiskalten Betrieb bereits beim Erklimmen des Lifthills, insbesonders aber am und nach dem First Drop in ausreichend Bewegung gebracht werden, und sich dabei auch etwas erwärmen, bleiben besagte Upstop-Wheels bis zum ersten Ejector-Hügel quasi unbenutzt und kalt, somit de facto blockiert. Zwangsläufiges Resultat: Ehgeheff bleibt auf der Spitze des ersten Hügels schlagartig stehen.
Dieses Risiko will ein seriöser Parkbetreiber natürlich nicht eingehen.
Soferne die Bahn schon störungsfrei in Betrieb ist, sich die Aussentemperatur aber im Tagesverlauf bedenklich nahe der untersten zulässigen Grenze nähert, sind immerhin an zwei Stellen induktive Radwärmer installiert, welche über eine bestens wärmeleitende Kupfer- bzw. Aluminiumplatte per Stromstoss die Betriebstemperatur der Lager im gewünschten Rahmen hält.
Fazit, nach morgendlichem "Warmstart" tauchen besagte Probleme auch nicht mehr auf.
Bis auf die Stelle mit dem Induktiven Radwärmer klingt das durchaus Plausibel.
Aber auch nach einem Morgendlichen Warmstart müssen die OPs aufpassen: Wenn die morgens nur mit einem Zug fahren und später wirds kälter, kann man dann nicht mehr in den Zweizug betrieb wechseln...
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