Mitglied wählen
Freunde
Suche
Warum keine Freizeitparks als Klassenausflug? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schlag3
nach oben
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Schlag3
Link zum Beitrag #434768 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 00:47
Themenersteller
Relax
Hallo an alle onrider,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar geht es um Klassenausflüge in einen Freizeitpark. Mich wird es wohl nichts mehr nutzen, aber mich interessiert warum es so ist!

Wir hatten damals, als ich noch in der 7. Klasse war gefragt, ob wir nicht einmal einen Klassenausflug in einen Freizeitpark machen könnten. Die Lehererin und der Director beneinten dies mit der Begründung, dass saarländische Schulklassen dies nicht machen dürfen. Naja wir haben uns leider damit abfinden müssen.

Jetzt in der 11. Klasse wollten wir eine Abschlussfahrt machen und gaben auch den Vorschlag (bei einer anderen Schule, also auch andere Lehrer) in einen Freizeitpak zu fahren. Unsere Lehrerin und auch ein anderer Lehrer sagten uns das selbe wie damals. "Klassenausflüge in Freizeitpakrs wären bei uns nicht gestattet!" Keine saarländische Schule fährt eigentlich in einen Freizeitpark (also ich habe es zu mindest noch nicht mitbekommen)! Smilie :110: - PartyBoy - 2462 Zugriffe

An was kann das liegen? Ist das nur im Saarland so? Denn andere Bundesländer machen dies doch schließlich auch! Kann mir da irgendwer erklären ob das erstens so ist und zweitens warum? Es ändert zwar eh nichts mehr, da wir keinen Ausflug mehr machen udn wir alle die Handelsschule dieses Jahr verlassen, aber es interessiert mich irgendwie!

Liebe Grüße und vielen Dank an euch

Kevin S
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #434774 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 01:09 Relax
Vielleicht weil das Saarland gar keinen eigenen Park hat? S S

Spaß beiseite, ich denke es liegt einfach an der Verantwortung die die Schule Übernehmen muss.
Normalerweise übernimmt die Schule die Verantwortung während der Schulzeiten für die Schüler, dies ist an Wandertagen nicht anders.
In einem Vergnügungspark kann eine Aufsichtsperson realistisch gesehen aber niemals alle Schüler überwachen, eine so große Gruppe würde wohl wahrscheinlich nicht lange zusammen bleiben. Die Verantwortung für nicht überwachbare Schüler kann aber die Schule nicht übernehmen. Aus diesem Grund durften wir zum Beispiel nie über die Straße in die Stadt gehen um uns beim Bäcker Brötchen zu kaufen, da niemand die Aufsicht beim überqueren der Straße hat. Es geht dabei weniger um die Sicherheit auf den Fahrgeschäften sondern allgemein darum, dass die Lehrkraft bei einer wahrscheinlichen zerstreuung der Gruppe keine Aufsicht mehr führen kann und in Notfällen nicht helfend eingreifen könnte.

Ganz unspektakuläres beispiel: Die Schüler würden sich im Park mit Smarties bewerfen, kommt ja auch ab und zu im Klassensaal vor (war bei uns zumindest so S) würde einer der Schüler ein Projektil ins Auge bekommen und keine Aufsichtsperson wäre in der Nähe, würde die Versicherung keine Kosten für eventuelle Behandlungen übernehmen... die Eltern des Schülers,die nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen würde die Schule verklagen wegen mangelnder Beaufsichtigung der Schüler. Die Schule müsste am Ende wahrscheinlich selber die Behandlungen zahlen. Um dies zu bermeiden sind Besuchs in Freizeitpark vermutlich grundsätzlich verboten, wieso das in anderen Ländern nicht so ist, weiss ich auch nicht, aber es ist schon seltsam.

Wir waren zum Abschluss der 8. Klasse mit unserem Lehrer im Holiday Park, so wie etliche andere Klassen es auch tun. Grundsätzlich ist es in anderen Ländern nicht verboten, aber prinzipiell dürfte sich die Klasse nicht aufteilen da sonst der Aufsichtsführenden Person eben keine komplette Aufsicht mehr möglich wäre.

Kann auch sein dass ich mich täusche, aber ich denke dies ist zumidnest ein wesentlicher Grund für dieses Verbot.

Gruß, ForceMaster
rollercoaster tycoon 2 junkie
Schlag3
nach oben
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Schlag3
Link zum Beitrag #434778 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 01:18
Themenersteller
Relax
ForceMaster Vielleicht weil das Saarland gar keinen eigenen Park hat? Smilie S Smilie S


Ja den haben wir leider nicht S Würde mal Zeit, dass einer gebaut wird S

Das leuchtet mir ein, dass es dann um Aufsichtspflicht geht! Wenn ich ein Lehrer wäre, würde ich auch nur ungern mit einer Klasse in einen Freizeitpark, weil die Schüler NIE und nimmer alle zusammen bleiben.

ForceMaster Grundsätzlich ist es in anderen Ländern nicht verboten,


Und gerade das ist es, was ich nicht verstehe! Denn ich denke auch nicht, dass die Lehrer uns angelogen haben, da es mir ja schon zwei verschiedene Lehrer von verschiedenen Schulen sagten.

Trotzdem viel dank für deine Antwort Smilie :40: - Dr. Weizenkeim - 38509 Zugriffe
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
Miro
nach oben
Einsteiger Miro

Deutschland . NW
 
Avatar von Miro
Link zum Beitrag #434784 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 01:42 Relax
Es gab schon öfters den Ansatz dass Schulklassen nciht in Freizeitparks fahren dürfen weil dort kein Lerneffekt sei. Daraufhin haben die meisten Parks Schulklassenprogramme aufgestellt. EP hat zum Beispiel Wissens-Rallyes für alle versch. Klassen und mehrere Wissensbereiche (Fächer) sowie natürlich jetzt das Science Center. SOWAS überzeugt dann wohl auch noch den letzten Lehrer...

Also einfach mal nachfragen und schauen, welche Tipps der Park deiner Wahl für Dich hat um Deine Lehrer umzustimmen. S
Schlag3
nach oben
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Schlag3
Link zum Beitrag #434785 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 01:47
Themenersteller
Relax
Stimmt. Darauf hätte ich auch mal kommen sollen! Es heißt ja immer, dass Ausflüge einen Lerneffect haben sollen!
NAja mir wird es nichts mehr helfen. Ich habe die PRüfungen hinter mir und wir unternehmen nichts mehr mit der Schule!
DANKE S
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #434789 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 01:58 Relax
Das sind wirklich gute Argumente.
Was stumpfes "Im Wald rumlaufen" mit Lernen zu tun hat, ist allerdings genauso fraglich wie das Verbot in Parks zu gehen, denn dort lernt man genauso wenig...
rollercoaster tycoon 2 junkie
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #434809 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 06:00 Relax
Also ich war mit der Schule im EP, Skylinepark und Gardaland.
Allerdings lebe ich nicht im Saarland.
Baltra
nach oben
Einsteiger A.
Lübeck
Deutschland . SH
 
Avatar von Baltra
Link zum Beitrag #434836 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 09:25 Relax
Ich war mit der Schulklasse einmal im Hansa-Park, als wir Schüler das nochmal ansprachen, wurde auch gesagt, das eine Mal war nur eine Ausnahme und das wir diemal woanders hinfahren sollen, weil es in einem Freizeitpark keinen Lerneffekt gäbe.

Vor ein paar Jahren waren wir sogar noch mit der Ausbildungsgruppe einmal im Park S
Oblivion
nach oben
Aufsteiger Benjamin
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von Oblivion
Link zum Beitrag #434840 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 10:01 Relax
Also ich war 2000 auf Abschlußfahrt am Gardasee. Wir haben neben Venedig, Verona... auch das Gardaland besucht, war wenn ich mich recht erinnere gar kein Problem.

Grüße
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #434848 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 10:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.2007 10:42
Relax
Das Problem liegt einfach daran, dass ein Klassenausflug mit dem Lehrplan begründet sein muss.
Aus diesem Grunde bieten viele Freizeitparks spezielle Programme an, welche von Klassen gebucht werden können. Auf diesen Touren werden dann z.B. physikalische Themen behandelt (wie Miro schon sagte).
Wenn es nur um den Spaß geht, bleibt euch nur die Möglichkeit, den Freizeitparkbesuch privat, sprich ausserhalb der Schulzeit zu planen. Allerdings muss dann die Aufsicht geregelt werden (Eltern...).
Viele grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Tigerdragon
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #434850 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 11:00 Relax
Naja, das ganze kann man ja auch als Biologie-Ausflug in einigen Parks begründen z.B. um den Schülern die Pflanzenwelt näher zu bringen. S Also bei uns war fast jedes Jahr ein Ausflug in einen Freizeitpark. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #434868 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 12:48 Relax
Könnte auch an den finanziellen Verhältnissen liegen...der Eintritt plus teilweiser immenser Fahrtkosten kann nicht jede Familie bezahlen!
Move your Car
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #434869 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 12:57 Relax
Naja, wenn das der Grund sein sollte...

Da erinnere ich mich damals an die Ski Freizeit in der neunten Klasse. Die hat ein Schweinegeld gekostet, ich höre meine Eltern heute noch fluchen S

Ich denke mal der Hauptgrund liegt wirklich daran, dass ein Lerneffekt vorhanden sein muss, wobei ich dann auch einwerfen muss, dass diese stupiden Wanderausflüge genau so lehrreich waren wie ein Freizeitparkbesuch S

Lieber Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #434878 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 13:06 Relax
Also bei uns in der Schulzeit als auch jetzt bei meinen Jugendlichen wird oft der Freizeitparkbesuch nicht gemacht auf Grund der Kosten.

Z.B. kostet der Ausflug von Wuppertal ins PHL ca. 30 Euro, die hat nicht jeder locker in der Tasche sitzen. S
Move your Car
tv2
nach oben
Aufsteiger Tobias Vogt
Willich
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #434883 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 13:13 Relax
Wir machen auch nie einen Ausflug in einen Freizeitpark. Da ich in einer Schule in Nordrhein-Westfalen bin, ist es natürlich doof, da Park wie z.b. Moviepark oder Phantasialand in greifbarer Nähe liegen. Uns wurde gesagt, dass die Verantwortung zu hoch ist und Schulen bzw. Klassen nicht in Freizeitparks fahren dürfen. S
daaqu
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von daaqu
Link zum Beitrag #434924 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 14:22 Relax
Bei uns auf der Schule hieß es, als wir in der 7. oder 8. Klasse einen Ausflug ins Phantasialand machen wollten, dass bei Freizeitparkbesuchen sich die Klasse in viele kleinere Gruppen aufspaltet und dass deswegen der Wandertag nicht förderlich für den Zusammenhalt ist. Das war wohl das Hauptziel unserer Klassenlehrerin. *grummel*
horror
nach oben
Einsteiger Kevin W...

Deutschland . NW
 
Avatar von horror
Link zum Beitrag #434942 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 14:52 Relax
Moin,
Ich komme ja auch aus NRW. An unserer Schule bekommen wir in der 8. Klasse einen neuen Klassenlehrer/Klassenlehrerin. Da ich in der 7 bin wollte unsere Klasse auch in den MP.lehrerin sagt: NEIN!!! Verdammt,und jetzt? Ab zum Direktor. Was agt der: Nein!!! Nur das komische ist, dass eine jetzige 8.Klasse den Ausflug machen durfte...
Naja... Lehrer sind hal ein bisschen komisch!
MFG;
horror
Immer schön zum Halloween Horror Fest in den Moviepark fahren.
gizmo88
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von gizmo88
Link zum Beitrag #434948 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 15:02 Relax
Ich komme auch aus NRW und wir waren mit der Klasse im MPG soweit ich es soger weis sind die ein Jahr später nach meiner Entlassung (2005) mit den Stufen 8, 9, 10 ins PHL gefahren.
Wir hatten damals kein Problem dorthin zu kommen unsere Leherer hatte ja auch ihren Spaß durften soga in klein Gruppen rum laufen.
Ich bin die Signatur:)
Alokin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Alokin
Link zum Beitrag #434959 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 15:24 Relax
Bei uns kommt es nur auf die Lehrer an die einen machen's, die anderen nicht.
Als wir eine Lehrerin hatten die mit uns ins Phantasialand fuhr, musst einer von uns gleich mal in der Q-Line von River Quest mit Gummibärchen rumwerfen.(Glücklicherweise wurde er sofort raus geworfen S)
Aber wenn man mehr solche Assis in der Klasse hat, würde ich auch nicht gerne die Verantwortung auf mich nehmen.

Ansonsten sehe ich da keinen unterschied, zwischen einem großem Spaß bad und einem Freizeitpark.
Atlantica112
nach oben
Einsteiger Michael
Alpirsbach
Deutschland . BW
 
Avatar von Atlantica112
Link zum Beitrag #435015 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 16:59 Relax
Also zu uns hieß es in der Realschule immer dass ein Ausflug in einen Freizeitpark nichts Lehrreiches dabei ist und nur wir unseren Spaß haben. In der Berufsschule (hab Technischer Zeichner gelernt) hieß es dasselbe.
Als ich dann einmal vorgeschlagen habe in den EP zu gehen und dort etwas über Statistik, Reibung und so an einer Achterbahn erklären zu lassen sagte unser Lehrer ja, aber der Direktor sagte das wir nur wegen dem Spaß da hin wollen. Obwohl im EP es jetzt vielleicht wegen dem Science House erlaubt werden kann. Der Direktor weis ja so gesehen nicht was für ein Ticket gekauft wird (also Kombi oder Einzel).
tschuldigung für mein nicht für alle verständliches Deutsch
bin halt ein Schwabe und schreib halt zum teil auch so
wie ich spreche...
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #435113 Verfasst am Montag, 04. Juni 2007 19:49 Relax
horror Moin,
Ich komme ja auch aus NRW. An unserer Schule bekommen wir in der 8. Klasse einen neuen Klassenlehrer/Klassenlehrerin. Da ich in der 7 bin wollte unsere Klasse auch in den MP.lehrerin sagt: NEIN!!! Verdammt,und jetzt? Ab zum Direktor. Was agt der: Nein!!! Nur das komische ist, dass eine jetzige 8.Klasse den Ausflug machen durfte...
Naja... Lehrer sind hal ein bisschen komisch!
MFG;
horror


Naja, kommt halt immer auf die Persönlichkeit des Lehrers/der Lehrerin sowie die Struktur der Klasse an. Im Endeffekt ist nunmal er/sie verantwortlich, wenn etwas passiert. Und ein Freizeitpark ist eben ein schwer kontrollierbarer Raum, da kann ich es verstehen, wenn man auf Nummer sicher geht. Allerdings kann ich dich auch sehr gut verstehen, als Schüler ging mir diese Einstellung auch gehörig gegen den Strich S

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Jogi
nach oben
Einsteiger
Schieder-Schwale...
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #435421 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 13:46 Relax
Hm, also da habe ich während meiner Schulzeit wohl richtig Glück gehabt. Soweit ich mich erinnern kann, sind wir von der Grundschule aus zum Rasti-Land gefahren, später dann (7. Klasse aufwärts) sind wir mindestens 2x im Heide-Park gewesen und auch die Klassenfahrt von der Berufsschule aus führte auf Wunsch der Schüler u. a. zum Hansa-Park.

Unsere Lehrer haben sich NIE dagegen gesträubt, sondern umgehend die Fahrt dorthin gebucht. Ein Busunternehmen und den betreffenden Park kontaktiert, schon ging´s dann los.

Wieso soll eine Klassenfahrt zum Freizeitpark nicht gestattet sein? Das ist mir doch sehr rätselhaft...
wortadella
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #435426 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 14:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2007 14:04
Relax
horror Moin,
Ich komme ja auch aus NRW. An unserer Schule bekommen wir in der 8. Klasse einen neuen Klassenlehrer/Klassenlehrerin. Da ich in der 7 bin wollte unsere Klasse auch in den MP.lehrerin sagt: NEIN!!! Verdammt,und jetzt? Ab zum Direktor. Was agt der: Nein!!! Nur das komische ist, dass eine jetzige 8.Klasse den Ausflug machen durfte...


Es kann ja auch andere Gründe geben, mit der einen Klasse zu fahren und mit der anderen nicht.

horror Naja... Lehrer sind hal ein bisschen komisch!
MFG;
horror


Na, ja ....Schüler aber auch!
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #435530 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 15:58 Relax
Also wo ich noch auf der Realschule war, war das kein Problem in einen Freizeitpark zu fahren. Ich hab einfach 30 Heide Park Prospekte ausgeteilt, alle warn dafür und gut wars. Später sind wir dann noch einmal hingefahren. Eigentlich wollten wir nur 2 Tage nach Hamburg. Für den Dritten Tag hatte ich dann vorgeschlagen, wieder beim Heide-Park auf dem Heimweg halt zu machen. Joa, und in der 5. Klasse oder so, waren wir im Freizeitpark Lochmühle, weil wir dort in der Nähe eine Klassenfahrt machen wollten. Aber das waren "nur" die Freizeitparkfahrten, wir waren ja schon in der 8. Klasse eine Woche in London (Dungeon, Madama Tusauds, London Eye,...) und im Erlebnisbergwerk Merkers etc., wobei ja auch schon Freizeitparkfeeling aufkommt. S

Und jetzt haben sich die Zeiten geändert und ich bin auf einer Privaten Handelsschule, wo nur unterrichtsthemenbezogene Ziele angefahren werden. Nicht mal, das Dungeon in Hamburg. Obwohl das ja eigentlich viel mit Geschichte zu tun hat. Nunja. Man kann nicht alles haben. Als Begründung wird uns dann auch von einer komischen Verordnung des Landes Hessens erzählt ... S Glaube kaum, dass es die überhaupt gibt. Denn die anderen Schule hier machen diesbezüglich auch was sie wollen.

Auf jeden Fall war es bei mir früher kein Problem mit Freizeitparks und ähnlichem. Wenn wir was wollten, wurde das auch durchgezogen. Und eigentlich ist die Sache mit den Freizeitparks für Lehrer ja ziemlich chillig. Man brauch nur einen Bus mieten, Geld einsammeln und alle sind gleich zufrieden.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #435565 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 16:41 Relax
Also gerade für Lehrer ist so ein Freizeitparkbesuch alles andere als chillig...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag