Wie angekündigt hier noch meine beiden Reviews zu den Highlights in Six Flags Great Adventure.
Kingda Ka
Nachdem ich sämtliche Achterbahnen bis auf die beiden hier folgenden geschafft hatte blieben mir noch etwa 5 Stunden bis der Park schließen sollte. Also erstmal ab zu Kingda Ka mit dem unbändigen Willen in der ersten Reihe fahren zu wollen, koste es was es wolle. Vorbei am 150Minuten Schild und vorbei am 120 Minuten Schild kam ich irgendwo beim fiktiven 100 Minuten Schild an. Gut, geht ja hab ich mir gedacht. Ein kleiner Nachteil der Q-Line ist, dass die Lockers (Schließfächer) mittendrin liegen. Das heißt man steht erstmal mit Tasche einige Zeit an, wird dann aufgefordert sie einzuschließen und zeitgleich von sämtlichen Leuten die hinter einem standen überholt. Wie gut, dass ich keine hatte. Die Schließfächer sind auch zentraler Staupunkt, soll heißen, die Reihe bewegt sich etwa alle 15 Minuten um ein gutes Stück vorwärts. Die Zeit in der nichts passiert ist man allerdings der prallen Sonne ausgesetzt, nur in den Ecken sorgen Ventilatoren mit Sprühnebel für Abkühlung. Hat man dann erstmal diese nervige Prozedur hinter sich und kommt mit neuem Elan an den Lockers vorbei gehts direkt bis in die Station. Ein Gefühl, dass die 90 Minuten, die gerade hinter einem liegen vergessen lässt. Kaum angestellt für die Front Row schon der erste Breakdown, dauerte ca. 15 Minuten. Der Ride OP lies es sich nicht nehmen auch hier für Stimmung zu sorgen. Nur langsam gehts voran in der Front Row und 4 Fahrten vor meiner der nächste (größere Breakdown), dauerte diesmal gefühlte 6 Tage, aber de fakto warens dann doch "nur" 40 Minuten. Scheinbar ließen sich diese kleineren Defekte immer dann beheben, wenn man das Verbindungsstück zwischen Abstellgleis und Launchtrack auf und abfahren lässt?! Und da aller guten Dinge ja bekanntlich drei sind, gabs bei der Fahrt vor meiner natürlich schon wieder ein Problemchen, das aber die Spannung bis ins unerträgliche steigen lies und als sich endlich die Gates öffneten hatte der Yankee neben mir die Hosen gestrichen voll wie ich wagte anzunehmen. Mir gings nicht viel andres, denn das war das erste mal seit SheiKra, dass ich vor einer Fahrt so richtig nervös und aufgeregt war. Das beste Feeling hat man kurz vor dem Launch, da es keinen Countdown oder Ampel gibt die auf folgendes hinweisen könnten. Der Launch ist genial und scheinbar ewig lang, man fühlt die 206 km/h deutlich im Gesicht, denn die Backen beginnen zu schlottern und die Augen kann man nur mit Mühe auf halten. Hat man wie ich schon vor dem Start die Arme oben, dann bleiben die auch dort. Zumindest nach vorne kann man sie nicht bewegen. Am Top Hat angekommen hat man kurz eine wunderbare Aussicht, ehe es wieder gen Boden geht. Leider wurden all meine Gebete bezüglich eines Rollbacks nicht erhört. Als Fazit kann man sagen: Kingda Ka ist 20 Sekunden Fallschirmspringen, denn vom Gegenwind stehen sich beides in nichts nach. Abends gegen 20 Uhr war dann auch die Doppelladestation in Betrieb, was zwar bedeutete, dass man bis zur Station durchlaufen und sich direkt in den Wagen setzen konnte, dann aber noch 10 Minuten drin warten musste, schließlich werden 4 Züge gleichzeitig beladen und nur einer kann auf den Track. Schade, dass ich keine Zeit mehr hatte und nur noch zu 2 Fahrten in der Mitte kam, wo die Bahn übrigens rappelt wie Sau. Vorne ist sie wirklich butterweich und ein Erlebnis, aber weiter hinten glaubst du dir wird der Kopf amputiert. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ein T-Shirt mit 11,99 billiger als ein Foto mit 12,95 ist.
El Toro
Nachdem ich die Front Row Fahrt auf Kingda Ka hinter mir, ein breites Grinsen im Gesicht auf mir und ne neue Frisur über mir hatte gings weiter zu El Toro. Ich erwartete eine so ziemlich gleiche Fahrt wie auf Colossos, aber insgeheim hoffte ich auf etwas besseres. Ich hab mir vor dem Besuch verkniffen auch nur ein Onridevideo anzuschauen und das war wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens, denn noch nie war ich von einer Bahn so dermaßen überwältigt. Aber der Reihe nach. Nachdem El Toro einen großteil des Tages außer Betrieb war und es fraglich war ob er nochmal öffnen würde hatte ich gegen Abend Glück. Die Bahn öffnete wie alle anderen auch im Zweizugbetrieb fürs Publikum und da sämtliche Schulbusse mittlerweile auf dem Highway gewesen sein durften war die Wartezeit von 30 Minuten im Gegensatz zu manch anderen an diesem Tag die reinste Erholung. In der Station konzentrieren sich die Leute wie fast überall ausschließlich auf die Front Row und vergessen dabei die Last Row, also nix wie hin da! An dieser Stelle vlt. ein erneutes Lob an den Ride OP, der eine Art Quiz veranstaltete und demjenigen der die Frage "What is El Toro's slogan?" richtig beantworten konnte eine Fahrt ohne Wartezeit in der Frontrow von Kingda Ka versprach. Beängstigend, dass es erst ein kleines Mädchen im vierten Versuch wusste. Mittlerweile war ich auch schon auf dem Lifthill, der die Durchschnittsgeschwindigkeit von El Toro ziemlich nach oben ziehen dürfte. Oben angekommen gehts über eine Linkskurve in den First Drop der einen hinten wie ein Sog mitsich reisst, deutlich extremer als Colossos, da Toro längere Züge hat. Die Airtime auf den folgenden Hügeln war für mich die heftigste ever. Sogar intensiver als bei EGF. Wer da seinen Bügel zu fest schließt, verpasst was. Nach dem Airtime Part folgt der zweite Teil der Fahrt, der sich hinter dem Gebälk von Rolling Thunder versteckt und was sich da abspielt ist kaum in Worte zu fassen. Bei immernoch höchstem Tempo werden links, rechts Kombinationen knapp über dem Boden absolviert, eine Steilkurve jagt den nächsten Richtungswechsel. Irgendwann hast du keine Ahnung was los ist, wenn du ganz hinten sitzt und die Schiene nicht sehen kannst. Es hätte ewig so weiter gehen können. In der Schlussbremse angekommen war ich sprachlos. Da ich vorher keine Ahnung hatte was mich da hinten erwartet musste ich erstmal abwiegen ob ich das jetz toll oder doof fand. Ersteres war natürlich der Fall. Das war für mich in meinen 7 Jahren als Achterbahnfan ein völlig neues Erlebnis und ich glaube von mir behaupten zu können doch schon recht weit rumgekommen zu sein, aber El Toro übertrifft wirklich alles. Jetzt kann es eigentlich nur noch ein Ziel geben: The Voyage! Und das beste an El Toro: Ein Fahrt besser als die andere. Daraufhin bin ich noch zweimal gefahren, wieder in der letzten Reihe und es wird jedes Mal geiler. Die logische Schlussfolgerung kann daher nur lauten: El Toro -> Favoriten -> 1.
Das mal ein tolles Bild was den Höhenunterschied zwischen "Rolling Thunder" und "El Toro" gut beschreibt wobei beide Coaster wirklich dicht bei einander liegen.
Sich auf 2008 freuende Grüße,
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
@Hopa:
Nein, gefilmt hab ich leider nicht. Erstens hätte ich dafür kaum Zeit gehabt und zweitens hab ich gar keine Videokamera mehr. Die A700 macht zwar auch sehr gutauflösende Videos, aber die Speicherkarten waren auch so schon voll.
Nicht zu fassen. Ewiger Text, keine Umbrüche und ich klebe mit riesen Spass an den Zeilen.
Sagenhaft wie Du das so schön ausdrücken kannst, lieben Dank dafür nochmal.
Die Vibrationen bei KingdaKa habe auch mird en Rest gegeben. trotz 1 Stündiger ERT auf dem Ding konnte ich nach 3 Fahrten einfach nicht mehr, eigentlich schade. Daher liegt TTD oder sogar Stealth bei mir weiter vorne.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Hi, danke für diesen sehr schönen und mit einem überspringenden Funken geschriebenen Berricht.
Wofür ist eigentlich dieses Loch im Track? Hat man dort schon das nächste Stahlmonster eingeplant ? Könnte mir das schön vorstellen wenn mehere Bahnen durcheinander fahren.
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
Klasse Bericht und geile Bilder! Das muss aber ganz schön Airtime geben! Ich will da auch irgendwann auf jeden Fall mal hin...da muss ich aber noch ein bisschen warten. Und meinen neuen Bildschirmhintergrund habe ich jetzt auch gefunden Danke!
Wofür ist eigentlich dieses Loch im Track? Hat man dort schon das nächste Stahlmonster eingeplant ? Könnte mir das schön vorstellen wenn mehere Bahnen durcheinander fahren.
Ich denke, dass es etwas mit der Statik zu tun hat, und weil die Belastung an der Stelle womöglich nicht so hoch ist, bekommt man dass auch mit den Querbalken darunter hin.
klar bekommt man die Arme wieder runter! Und man kann sich auch "gemütlich" nach vorne beugen! Na du mußt wohl öfters mal morgens dein Müsli essen! Das konnte ich mehrere Male auf TTD testen....
Änderung:
STOP!! Kommando zurück, hatte ja vergessen, dass KingDa Ka ja Schulterbügel hat..Tschuldige Tschuldige.. beim TTD kannst dich wie bei allen Legbars Coastern nach vorne beugen, auch bei knapp 200 km/h
und eins verstehe ich bis heute noch nicht, wie kann man Anfang Sommer und am Wochenende in nen amerikanischen Freizeitpark fahren! Mir reichen schon die Schlangen in deutsche n Parks...
so bin ich an 1,5 Tagen 6x TTD in der ersten reihe gefahren, locker ca 10-12x Millenium Force und ca 7-10 MeanStreak und natürlich die anderen nicht immer erwähnenswerten Coaster auch...
Dazwischen lag manchmal regen wo TTD komplett geschlossen wurde... etc.. und ich auch den ersten halben Tag (einlaß nach 17 Uhr) TTD garnicht fahren konnte...
Übermorgen in einer Woche werde ich auch im Park sein. Hoffe, die Wartezeiten sind erträglich - der Park hat nur Samstag und Sonntag offen zu der Zeit.
Eine Frage: Bist du per Auto in den Park gekommen oder "öffentlich"?
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich per Bus von NYCity aus fahren soll oder mit ein Auto mieten - was natürlich teurer ist. Der BUs fährt dummerweise schon recht früh wieder in richtung New York, wäre schade wenn ich dadurch nicht alles sehen könnte...
ich hab SFGAdv. - Hershey - Cedar Point in einem Rutsch erledigt.... mein Bericht steht hier auch ... Reise war Anfang letzten Jahres...
Ich hoffe mal, das du nicht nur 3-4 Tage und nur wegen dem einen Park in die USA reist.
Also von meiner Seite würde ich mit Auto fahren. 1. bist du da freiher und zweitens bin ich / war ich und wollte unbedingt zur Öffnungszeit schon da sein...
klar bekommt man die Arme wieder runter! Und man kann sich auch "gemütlich" nach vorne beugen! Na du mußt wohl öfters mal morgens dein Müsli essen! Das konnte ich mehrere Male auf TTD testen....
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und eins verstehe ich bis heute noch nicht, wie kann man Anfang Sommer und am Wochenende in nen amerikanischen Freizeitpark fahren! Mir reichen schon die Schlangen in deutsche n Parks...
Nicht sorry, dass ich Bullshit sagen muss!
1. Die Arme gingen nur sehr schwer runter und ich bin sicher kein Knochen. In der Front Row natürlich...
2. Da gibts nix zu verstehn, denn nicht jeder kanns sich aussuchen wann es wohin geht. Ich war froh überhaupt dort gewesen zu sein. Wenn ich das nächste mal im Lotto gewonnen und mir die Ostküste gemietet hab sag ich dir bescheid, ok?
3. Ich bin nicht gefahren, sondern geflogen.
Fazit: Die Hälfte deines tollen Posts hättest du dir sparen können!
klar bekommt man die Arme wieder runter! Und man kann sich auch "gemütlich" nach vorne beugen! Na du mußt wohl öfters mal morgens dein Müsli essen! Das konnte ich mehrere Male auf TTD testen....
...so bin ich an 1,5 Tagen 6x TTD in der ersten reihe gefahren, locker ca 10-12x Millenium Force und ca 7-10 MeanStreak und natürlich die anderen nicht immer erwähnenswerten Coaster auch...
1. Da ich kein Weichei bin und nie versucht habe die Arme wieder runter zu nehmen, kann ich dazu leider nicht viel sagen.
2. wie kann man z.b. sowas wie Magnum gegenüber MeanStreak einen "nicht immer erwähnenswerten" Coaster nennen?
Da man hier bei der kleinsten Kritik sofort ne Backpfeife bekommt, halt ich mal die andere Wange hin und sage Magnum fand ich scheiße. Fuhr sich nicht sonderlich toll. Einmal und gut...
MeanStreak war dagegen Adrenalin Pur. Lag warscheinlich auch am Regen. Die haben dann sogar die Bremse nach dem Lift aktiviert weil die Strecke so dermaßen schnell wurde....
Die haben dann sogar die Bremse nach dem Lift aktiviert weil die Strecke so dermaßen schnell wurde....
Die waren bei uns damals auch bei 35 °C im Schatten und strahlendem Sonnenschein angewesen. und die Bahn kroch danach nur noch so über den Track. Schläge gabs damals bei uns trodem genug.
Naja, jeder empfindet es anders.
Meine Fahrten auf Magnum ohme Reduzierbremsen in der 3ten Reihe NIEMALS vergessen werdende Grüße,
Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
ohne Regen war die Bremse aber bei uns deaktiviert. Liegt wohl mehr an der Besetzung der Züge, die wahren nämlich immer nur halb voll....
Dragster, wieso müssen hier alle immer so agresiv auf etwas kritik reagieren, wollte dir doch nur verständlich machen, dass wenn du vielleicht noch 3-4 Monate jeweils nen Hunni weggelegt hättest, hättest du mehr Mehrwert bekommen.
Bedenke, der Flug kostet immer das gleiche also sparst du nur für Sachen die du dort dann auch tun/kaufen willst.
Gehe mal davon aus, das du für 3 Parks (wenn die nicht gerade 3000 km weit auseinanderliegen / Du mit Motels vorlieb nimmst / Essen nicht immer im Restaurant) ca 1500-1600€ rechnen mußt.
Hat mein Trip mit Auto / Motels / 2 Tage Hotel Cedar Point / Sprit /Toll und Essen Trinken gekostet. Und ich bin alleine gefahren also keine Teilung der Motel/Autokosten...
War SFGAdv. / Hershey / Cedar Point und zurück nach New York.
Also Dragster wir haben doch alle das gleiche Hobby also Handshake und klang wohl etwas härter als ich es gemeint hatte...
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