Warum können oder dürfen Hypercoaster wie die EGF oder der SISTA o.ä keine INversionen durchfahren??? Ich hab schon überall nachgefragt, aber keiner weiß es genau. Ich habe bemerkt, dass 'normale' Loopingcoaster wie der Olympia-Loop auch nur eine Beckenhalterung aufweist aber trotzdem Loops durchfahren kann, wieso geht das nicht mit Hypercoastern???
Rausfallen kann man ja eigentlich nicht, oder? Inversionen nur mit Beckenhalterung wäre doch auch ganz witzig, finde ich...
Hoffentlich wisst ihr warum das so ist und könnt mir weiterhelfen..
..also bitte: viele viele Beiträge!!!
Tschö
Bei den X-Cars sieht man auch deutlich, dass links und rechts an den Sitzen kleine Halterungen angebracht sind. Schulterbügel sind nämlich meines Wissens nach nur dazu da, um den Fahrgast in einer Position zuhalten, in der die Belastungen auf die Wirbelsäule auszuhalten sind (sprich dass man nicht krumm durch einen Corkscrew oder Ähnliches fährt). Deswegen ist es gut möglich Coasters mit Inversionen ohne Schulterbügel zu bauen.
Zu deiner Ürsprünglichen Frage:
Natürlich ist es möglich einen Hypercoaster mit Inversionen zu bauen. Allerdings bräuchte die Bahn dann wie von dir schon bedacht Schulterbügel. Du bist allerdings nicht der Erste der sich die Frage nach einer Hyper/Looper Kombination stellt, so baute die Firma Togo 1997 z.B. den "Manhattan Express", und somite einen Hypercoaster mit Inversionen.
Allerdings scheint die Kombination der beiden Arten nicht sonderlich gut anzukommen, so ist der Manhattan Express die bislang einzige Bahn ihrer Art.
Zu deiner Ürsprünglichen Frage:
Natürlich ist es möglich einen Hypercoaster mit Inversionen zu bauen. Allerdings bräuchte die Bahn dann wie von dir schon bedacht Schulterbügel.
Ach? Und wer sagt das?
In der Zukunft wird es keine Schulterbuegel mehr geben. Ganz einfach darum weil sie auf einer perfekt gebauten Bahn nicht noetig sind.
Imo sollte man ein Auge auf Intamin haben. Da sehe ich ziemlich bald den ersten Mega mit Ueberschlag.
Der Schulterbügel (oder - wie ich hier gelernt habe - OTSR) hat eine sehr wichige Funktion, die bei Bahnen mit Beckengurt anderweitig ersetzt werden muss: Er sorgt dafür, dass sich der Kopf des Fahrgastes in einer wohldefinierten Position befindet, sprich, dass der Gast nach vorne blickt, und nicht zur Seite, oder gar zurück. Die bei Inversionen auftretenden seitlichen Beschleunigungskräfte hätten bei einer "verdrehten" Kopfposition nämlich besonders verheerende Wirkung auf die Halswirbelsäule. Wobei diese Kräfte in Loopings sogar noch verhältmismäßig gering sind - problematischer sind da schon Corkscrews.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Ach? Und wer sagt das?
In der Zukunft wird es keine Schulterbuegel mehr geben. Ganz einfach darum weil sie auf einer perfekt gebauten Bahn nicht noetig sind.
Okay, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte dass man bei den heute schon verwendeten Konstruktionstechniken bei der Mehrheit aller Bahnen mit Inversionen einen OTSR bräuchte.
Imo sollte man ein Auge auf Intamin haben. Da sehe ich ziemlich bald den ersten Mega mit Ueberschlag.
Echt? Klingt interessant, wo kann man mehr darüber erfahren?
Sicherlich haben Schulterbügel schon einen Sinn, sonst würde man ja auch drauf verzichten. "Multimüller" hat das ja gut erklärt.
Wenn man mal den Sicherheitsaspekt ausser Acht lässt, haben Schulterbügel aber für mich auch Nachteile.
Zum einen fühlt man sich doch sehr eingeengt und bekommt von der Fahrt nicht allzuviel mit. Und zum anderen gibt bei vielen Coastern heftig eins auf die Ohren.
In guter, bzw. schlechter Erinnerung habe ich die Fahrt in "Flight of Fear" (LIM-Shuttle von Premier Rides) in Kings Dominion. Da gab es so heftige Ohrfeigen das ich noch 1 Stunde später nach der Fahrt rote Ohren hatte. Ein Freund von mir taufte den Namen dann von "Flight of Fear" in "Fight for your Ear's" um.
Komischerweise hat man aber vor einiger Zeit die Schulterbügel entfernt, was die Fahrt doch sicherlich etwas angenehmer macht.
Wird der nicht schon gerade gebaut? Der Storm Runner dürfte doch ein Megacoaster sein...
Ciao,
Robert
Nein Stormrunner ist ein Rocket Coaster, aber du hast recht, einen so großen Unterschied macht das nicht. Aber besitzt Stormrunner denn keine Schulterbügel? Ich dachte immer es wäre so.
Also:
Es gab schon mal einen Hyper-Coaster mit Loops.
Gebaut wurde der von Arrow Dynamics, hatte 4 Loops (Looping, Batwing und eine Corkscrew).
Wers nicht glaubt schaue hier:
rcdb.com installationdetail123.htm
Allerdings wurde die Bahn im Jahre 2000 umgebaut zu einem "normalen" Hyper-Coaster, ohne Loops.
Meiner Meinung nach eine kluge Idee: Ein Hyper-Coaster mit 132 km/h und dann Schulterbügel. *AUA*
Storm Runner hat Shulterbuegel weil der Coaster Heartline Rolls besitzt. In denen tretten nicht nur Hangtime auf sondern auch starke seitlich kraefte bei der Drehung.
Mulimueller hat das schon richtig erklaert, aber heutzutage werden coaster so perfekt gebaut dass seitlich G-Kraefte kaum mehr vorkommen. In diesem Falle braucht es keine Schulterbuegel mehr.
B&M wird allerdings dabei bleiben, bei Intamin koennte ich das aber sehen, schliesslich habe die sich bei ihren megacoaster immer naeher an volle inversionen gewagt. Zuerst Overbanked turns und zuletzt der stengel Dive auf Goliath.
Hallo es geht nicht um Schulterbügel sondern um Inversionen in Hypercoastern!!
Also meine Idee
Die Bahnen währen zwecks G-Kräfte zu brutal! Wenn man sie nicht genügend abbremsen würde! Bau mal in RCT2 eine Bahn mit einer Höhe von über 70m und anschließend einen Looping, Batwing, Korkenzieher oder irgend eine andere Inversion und dann guck dir die Übelkeits und Indensitätsrate an und du wirst merken , dass nicht viele Besucher mit der Bahn fahren, weil sie zu EXTREM ist.
Ich hoffe meine Vermutung stimmt! Wenn nicht bitte antwortet!
Also:
Es gab schon mal einen Hyper-Coaster mit Loops.
Gebaut wurde der von Arrow Dynamics, hatte 4 Loops (Looping, Batwing und eine Corkscrew).
Wers nicht glaubt schaue hier:
rcdb.com installationdetail123.htm
Allerdings wurde die Bahn im Jahre 2000 umgebaut zu einem "normalen" Hyper-Coaster, ohne Loops.
Meiner Meinung nach eine kluge Idee: Ein Hyper-Coaster mit 132 km/h und dann Schulterbügel. *AUA*
Aber auch diese Bahn hatte als sie noch Inversionen besas Schulterbügel!
Hallo es geht nicht um Schulterbügel sondern um Inversionen in Hypercoastern!!
Also meine Idee
Die Bahnen währen zwecks G-Kräfte zu brutal! Wenn man sie nicht genügend abbremsen würde! Bau mal in RCT2 eine Bahn mit einer Höhe von über 70m und anschließend einen Looping, Batwing, Korkenzieher oder irgend eine andere Inversion und dann guck dir die Übelkeits und Indensitätsrate an und du wirst merken , dass nicht viele Besucher mit der Bahn fahren, weil sie zu EXTREM ist.
Ich hoffe meine Vermutung stimmt! Wenn nicht bitte antwortet!
Gruß Thomas
Man muss halt den Loop entsprechend groß bauen. Aber da das bei rct ja nicht möglich ist, kann man das dort auch nicht asuprobieren. Wenn man eine 70m hohe Bahn baut und dann einen 10 m hohen Loop, dann ist es ja logisch, dass die G-Kräfte hochspringen.
Genau, ich denke auch dass es in zukunft "Zwitter" also mega- loopingbahnen geben wird. z.b. eine zero-g-roll könnte ich mir für einen megacoaster gut vorstellen, da es zum airtime - image passt.
Glaubt mir, es wird kommen, in nicht alzu weiter Zukunft.
Sag mal... hörst du jetzt endlich auf mit deinem verschwörerischen Gerede!!! Wenn du was weißt dann spuck es aus verdammt... Ich bin neugierig.
Ach ja: Bezüglich Alpengeist, da hast du schon Recht. Das Motto "Höher, Schneller, Weiter" gilt eben auch für Inverter, dennoch denke ich nicht dass man in Zukunft nicht mehr zwischen Loopern und Mega-/Hyper- Coastern unterscheiden wird.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given