Sonntag, 05. August 2007, 10:41 UhrParis: Zwei Tote beim Absturz einer Karussell-Gondel
Auf einem Jahrmarkt im Westen von Paris sind zwei Menschen beim Absturz einer Gondel ums Leben gekommen. Zwei weitere Mitfahrer wurden schwer verletzt, berichtete die Zeitung „Le Parisien“. An einem Karussell habe sich während der Fahrt eine der beiden Gondeln gelöst und sei auf den Boden geprallt. Das Unglück ereignete sich auf dem bekannten Jahrmarkt La Fête des Loges in Saint-Germain-en-Laye, rund 40 Kilometer westlich von Paris. Es ist das schwerste dieser Art in Frankreich seit mehreren Jahren. An dem betroffenen Karussell namens „Booster“ drehen sich an den Enden eines beweglichen Armes zwei Gondeln bis zu 90 Stundenkilometerschnell.
Tragisches Unglück. Deswegen misstraue ich Kirmesfahrgeschäften immer ein wenig. Hat jemand ein Foto von dem besagten Fahrgeschäft?
Ist natürlich Tragisch was da passiert ist, aber trotzdem sind solche, und vorallem solche schweren Unfälle eher die seltenheit!
Wenn du mit deinem Auto auf die Kirmes fährst, dann is der Weg dorthin wahrscheinlich gefährlicher, als dort mit einem Fahrgeschäft zu fahren!
Natürlich ist die Autofahrt gefährlicher. Nur Kirmesfahrgeschäfte sind eben unsicherer als Fahrgeschäfte in einem Park, da sie wöchentlich auf- und abgebaut werden. Deswegen ist immer ein wenig Angst dabei, wenn ich mit einem Kirmesfahrgeschäft fahre.
Edit: Es handelte sich um einen Fabbri Booster. Vater und Sohn kamen dabei ums Leben und die anderen 4 Gäste in der anderen Gondel mussten 4h warten, bis das sie befreit werden konnten. 2 weitere wurden schwer verletzt.
Klingt insgesamt nach einem der Propeller wo jeweils 4-Personen Gondeln an den Enden des Arms hängen. Geschäfte dieser Art gibts von mehreren Herstellern. Genaue Bilder suche ich jetzt mal nicht, schlimm genug, dass das passiert ist.
@egffreak: Sieh es einmal anders herum. Gerade weil die Geschäfte nahezu wöchentlich auf- und abgebaut werden unterliegen sie einer nahezu permanenten Kontrolle. Kein Betreiber möchte, das auf seinem Geschäft etwas passiert, drum bin ich mir recht sicher, das da mit der notwendigen Sorgfalt gearbeitet wird.
Zumindest in Deutschland, wo für den Betrieb solcher Anlagen recht strenge Regeln gelten, ist man im Freizeitpark und auf der Kirmes recht sicher. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, aber das bringt jegliche Technik mit sich. Wer davor Angst hat, der darf sich auch nicht in ein Auto setzen. Wie schon geschrieben, der Weg zum Park / zur Kirmes ist statistisch gesehen gefährlicher als der Aufenthalt dort.
es gibt nun auch ein erstes Video, wo man ein paar Bilder sehen kann, wie man versuchte, die 2 Personen zu befreien, die oben noch in den Gondeln auf Rettung warten mussten. Da es keine Bilder vom Unglück selber beinhaltet und auch die 4 Opfer nicht gezeigt werden,
geb ich Euch mal den Link dazu:
Tragische Sache. Mein Mitleid den Hinterbliebenen und Genesungswünsche für die anderen Verletzten.
Edit: Es handelte sich um einen Fabbri Booster. Vater und Sohn kamen dabei ums Leben und die anderen 4 Gäste in der anderen Gondel mussten 4h warten, bis das sie befreit werden konnten. 2 weitere wurden schwer verletzt.
Das Bild zeigt einen Giant Booster.
Bei dem verunglückten Geschäft handelt es sich jedoch wahscheinlich um eine Vorläufer-Anlage.
Laut ridesdb.com
reisen alleine sieben Anlagen dieses Typs in Frankreich:
Ansicht
In Deutschland gibt es eine Reiseanlage dieses Typs, der von der österreichischen Schaustellerfamilie Rieger betrieben wird.
onride.de viewtopic.php
Hier sieht man ein Foto der verunglückten Anlage, die auch den Namen "Booster" trägt:
info.france3.fr 33090159-fr.php
Anlagen des Typs Speed von KMG aus Holland gibt es in Frankreich zwei:
Ansicht
In Deutschland reisen zwei Anlagen dieses Typs.
Anlagen des Typs Turbo Force von Zamperla gibt es in Frankreich laut ridesdb.com keine.
In Deutschland reisen drei Anlagen.
Möööp , von den zamperla propellern reist nur noch eine anlage in deutschland , Turbo force von Schäfer.
Der Skycircle steht ja bekanntlich im Skylinepark und der Joker wurde ja damals ins Ausland (Dort wo auch Wingenders Booster hinging) verkauft!
Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Was soll man dazu sagen? (Ich spare mir aufgrund von unnoetiger Doppel- und Dreifachnennung die Beileidsphrasen). Ein Glueck, dass in Deutschland der TUEV-Standard sehr hoch ist und die Geraete in Sachen "Kontrolle/Wartung" am besten behandelt werden (muessen).
--> Versteht mich nicht falsch, aber Gott gibt es nicht. Seid nicht traurig, Gott ist halt nur eine Einbildung.
Wie um Himmels Willen kann so eine Gondel abreißen?
Anderer Karusselltyp, gleicher Hersteller:
Kann zwar nicht so gut Niederländisch, aber ich denke, dass es in dem genannten Bericht in dem holländischen Forum wohl um Materialverschleiss als Ursache geht. Kann da jemand übersetzen?
onride.de viewtopic.php
Auch hier noch mal ein "Nein" zu diesem Bildmaterial.
Das Bild zeigt einen Speed von KMG (NL).
Die verunglückte Anlage ist jedoch ein Booster vom italienischen Hersteller Fabbri.
Hier noch mal der Link auf den Bericht mit Foto.
Im Bericht auf RTL wurde auch noch Herr Schäfer Interviewet, der ja ein ähnliches Fahrgeschäft besitzt , Turob Force or so...
Herr Schäfer meinte das es zwei Märkte für Fahrgeschäfte geben würde, einmal Deutschland und der rest der Welt.
Da halt in Deutschland die Tüv standarts eingehalten werden müssten, würde ein Fahrgeschäft in Deutschland solch einer art bis zu 200 000 € mehr kosten in der Anschaffung.
Letzentens in der Anstellschlange eines Lotto & Totto Geschäfts. "Solange hab ich ja noch niemals für Goliath angestanden" :>
omg wie hart. Heute als ich von Holland gekommen bin habe ich einen Booster gesehen. Auf der Autobahn.... hat zwar wahrscheinlich nichts zu bedeuten aber trotzdem...
Der war auf dem LKW drauf. Könnte es eventuell der gewesen sein?
Edit: Ne also kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise wird bei solchen Vorfällen doch erstmal ein Gutachter bestellt, der sich der Unglücksursache annimmt. Eher darf das Fahrgeschäft doch gar nicht abreisen, oder?
Ich meinte damit nicht das Modell sondern die Tatsache das es eine solche Anlage mit 2 Gondeln war und nciht wie auf Seite 1 das Bild 4 Gondeln!!
Du bist ein unglaublich toller Hecht!
Was hat Tejay wohl hier geschrieben?
Das Bild zeigt einen Giant Booster.
Bei dem verunglückten Geschäft handelt es sich jedoch wahscheinlich um eine Vorläufer-Anlage.
Laut ridesdb.com
reisen alleine sieben Anlagen dieses Typs in Frankreich:
Ansicht
In Deutschland gibt es eine Reiseanlage dieses Typs, der von der österreichischen Schaustellerfamilie Rieger betrieben wird.
onride.de viewtopic.php
Hier sieht man ein Foto der verunglückten Anlage, die auch den Namen "Booster" trägt:
Und sich dann noch großartig beschweren, weil das Bild entfernt wurde...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type