Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gerücht: Phantasialand - Gondelbahn Abriss? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #470754 Verfasst am Montag, 03. September 2007 17:57
Themenersteller
Relax
Bei den Gelben geht derzeit ein Gerücht herum, dass gerade die Gondelbahn außer Betrieb ist und abgerissen wird. Da es nur ein Gerücht ist, gehe ich damit erstmal etwas vorsichtiger um. Weiß jemand Genaueres? War jemand heute im Park und hat Beobachtungen gemacht?
dominik 94
nach oben
Einsteiger Dominik
Wimbach
Deutschland . RP
 
Avatar von dominik 94
Link zum Beitrag #470756 Verfasst am Montag, 03. September 2007 18:07 Relax
Anmerkung von stilbruch: Name entfernt
Also Ich habe das auch gehört.Aber das war am 2.09.07 im Zug.Da kam ich gerade vom Phantasialand zurück.Ein Onrider hat das mir gesagt.Er heißt PIEEEEEEEEP.Er hat auch gesagt das das ehemalige Space Center abgerissen werden soll,aber dann wäre das Phantasialand nicht mehr so Familienfreundlich.Ich hoffe alles bleibt stehen.Weil das ebenhalt typisch für das Phantasiland ist und nicht wegen was anderem ersetz wird.Also sonst hätte das Phantasialand die Erweiterung nicht gebraucht.Aber wir werden sehen und hören. S S


Anmerkung Mod:Der onrider der das gesagt haben soll dementiert das. Also klärt das bitte erst einmal untereinander. So lange bleibt der Name hier weg weil das schon sehr konkrete Aussagen sind.
Silverstar1984
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Silverstar1984
Link zum Beitrag #470758 Verfasst am Montag, 03. September 2007 18:12 Relax
also von diesen Gerücht halte ich persönlich gar nichts, eine Restauration vielleicht.. aber ein Abriss nie im Leben...

War denn jemand heute da? Hat jemand gesehen das sie wirklich nicht mehr fährt???

Ich denke dass das Hotel Matamaba schon eine Großinvestition ist, und da nichts großes mehr kommen wird...
vor 2009 natürlich;))

Greetz Silverstar
Heut`ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!!
Hey Little World
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #470764 Verfasst am Montag, 03. September 2007 18:32 Relax
Anmerkung von stilbruch: Name vorläufig entfernt
dominik 94 Also Ich habe das auch gehört.Aber das war am 2.09.07 im Zug.Da kam ich gerade vom Phantasialand zurück.Ein Onrider hat das mir gesagt.Er heißt PIEEEP.Er hat auch gesagt das das ehemalige Space Center abgerissen werden soll,aber dann wäre das Phantasialand nicht mehr so Familienfreundlich.Ich hoffe alles bleibt stehen.Weil das ebenhalt typisch für das Phantasiland ist und nicht wegen was anderem ersetz wird.Also sonst hätte das Phantasialand die Erweiterung nicht gebraucht.Aber wir werden sehen und hören. S S

Grandios! Man, man, man, wann hört dieser peinliche PHL-Kiddie-Hype bei onride endlich auf S
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #470785 Verfasst am Montag, 03. September 2007 19:28 Relax
Naja, ich glaube nicht daran!

Eher eine große Restauration.
Mir kommt die Bahn ja doch schon leicht vergammelt vor, manche Figuren sind kaputt, viele sehen einfach nur dreckig aus!
Finde ich eigentlich richtig schade.

Ich mag die Bahn eigentlich, besonders den Soundtrack! S
Es ist außerdem schon ein regelrechter Kult! ( Empfinde ich jetzt so! )
Ich glaube es halt nicht, erst wenn die Fakten / Beweise auf dem Tisch liegen! S
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #470793 Verfasst am Montag, 03. September 2007 19:37 Relax
Wenn die Quelle ja wenigstens ein Popcornverkäufer gewesen wäre...aber ein onride-User im Zug, nee nee nee, wie unglaubwürdig S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #470816 Verfasst am Montag, 03. September 2007 20:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2007 20:24
Relax
Ich war vor einer Woche dort und ich fand den Zustand der Bahn gar nicht so schlimm.
Die Hollywood Tour sieht schlimmer aus (seit wann funktioniert eigentlich das Boot bei King Kong nicht mehr), die sieht sogar richtig schlimm aus. Und Die Geisterrikscha sah vor der Renovierung auch um einiges schlimmer aus als die Gondelbahn im moment.
Mir ist übrigens auf selbiger der Geruch von frischer Farbe aufgefallen...
sTyLA211
nach oben
Einsteiger Carsten Mainz
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von sTyLA211
Link zum Beitrag #470817 Verfasst am Montag, 03. September 2007 20:25 Relax
An nen Abriss glaub ich bei der Gondelbahn als auch beim ehemaligen Space Center nicht.

Aber einer Restauration des Space Centers: WoW das wär ja mal was S
Ein schön gethemter Indoor coaster *träum* S S
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #470822 Verfasst am Montag, 03. September 2007 20:37 Relax
andi6564 Bei den Gelben geht derzeit ein Gerücht herum...


Aber auch da beruft man sich wieder auf ein anderes Forum. Das die Bahn zur Zeit geschlossen ist kann ich mir ja vorstellen (denn es geht ja bei so alten Anlagen hin und wieder mal was kaputt), aber das sie abgerissen wird glaube ich nicht.

Die Bahn wird noch gut besucht und scheint trotz des für ein Fahrgeschäft enormen alters noch gut zu funktionieren. Darüber hinaus ist die Grundfläche des Gebäudes nicht wirklich groß, daher wüsste ich nicht, was man da groß bauen könnte. Außerdem dürfte es schwer sein, dort etwas thematisch passendes zu bauen.

Ich bin der Meinung, dass die Gondelbahn genau wie z.B. die Straße alt Berlin zu den wichtigsten Wahrzeichen des Parks gehört und somt auf jeden Fall erhalten bleiben muss.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in den nächsten Tagen wieder fahren wird (sofern sie überhaupt außer Betrieb ist).

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #470824 Verfasst am Montag, 03. September 2007 20:38 Relax
Wir hatten doch bei einen anderen Thread hier schon die Spekulation/Behauptung, das RiverQuest ursprünglich an diese Stelle sollte (Gondelbahn/Bauhof) gebaut werden sollte und nur durch den Brand an die jetzige Stelle gekommen ist.

Sollte das stimmen, war ja ein Abriss schon länger geplant.

Die Frage ist ja dann nur, was kommt da hin, wie groß (wird evtl. der Walzertraum auch platt gemacht) und welcher Themenbereich...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #470843 Verfasst am Montag, 03. September 2007 21:24 Relax
Ich glaube nicht so ganz an einen Abriss, solange alle Hände mit dem Hotelbau beschäftigt sind.

bis bald, Funthomas
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #470846 Verfasst am Montag, 03. September 2007 21:29 Relax
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Gondelbahn weg kommt. Damals zur Eröffnung mag es ja eine beeindruckende Attraktion gewesen sein. Heute, neben BM und Talocan ist die Gondelbahn einfach nur ein Witz!

Natürlich halten viele Onrider die Gondelbahn für Kult aber der "normale" Parkbesucher dürfte von dieser Marionettenausstellung wenig begeistert sein, was ja auch die stets kurzen Warteschlangen zeigen.

Außerdem passt die Gondelbahn thematisch nicht ins Konzept. Mitten in Alt Berlin ein orientalischer Dark Ride? Sehr komisch!

Also: höchste Zeit für den Abriss!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #470849 Verfasst am Montag, 03. September 2007 21:35 Relax
Also WENN das wirklich wahr sein sollte und WENN der Walzertraum mit verschwindet, WÄRE Platz für ein Bauwerk mit einer größeren Fläche als das Wuze Town-Gebäude.

Ich fänd es auch schade, wenn die Gondelbahn abgerissen würde, allerdings würde das PHL sicherlich einen mehr als angemessenen Ersatz bauen. Ob dieser Ersatz dann genauso Familienfreundlich wäre, bliebe abzuwarten.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
condor13
nach oben
Aufsteiger Dennis
Hürth
Deutschland . NW
 
Avatar von condor13
Link zum Beitrag #470851 Verfasst am Montag, 03. September 2007 21:37 Relax
Nun heißt es ja wieder ,,Abwarten und Tee trinken,,
Vielleicht kann ja einer morgen oder die Tage mal hinfahren und nachschauen ob noch alles steht oder schon geschlossen ist. S
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #470864 Verfasst am Montag, 03. September 2007 22:17 Relax
Peteronline
Außerdem passt die Gondelbahn thematisch nicht ins Konzept. Mitten in Alt Berlin ein orientalischer Dark Ride? Sehr komisch!


Die Gondelbahn war ursprünglich der "Eingang" zum Märchenpark.


Einen Abriß fände ich auch sehr schade, da die Bahn auch noch heute sehr schön zu fahren ist recht gut aussieht. Die Hollywood-Tour sieht wesentlich schlimmer aus und ist bei weitem nicht so alt...
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #470879 Verfasst am Montag, 03. September 2007 23:00 Relax
Also da kann ich dir nur beipflichten!

Die Gondelbahn ist der dienstälteste und geschichtsträchtigste Darkride in Deutschland, welcher wirklich pfleglich behandelt werden sollte anstatt ihn einfach abzureißen.

Ich gebe dir auch recht, dass die Hollywoodtour nun wirklich alt aussieht mittlerweile. Da sollte man ruhig die Zeichen der Zeit setzen und den TOTNH inkl. Hollywoodtour einem neuen "zeitgemäßen" Thrillride weichen lassen.

Ich wünsche mir, dass es sich hier wirklich um einen SCHLECHTEN SCHERZ handelt, über welchen ich mehr heulen als lachen kann.

LG Matthias
visit mrbacon.de
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #470899 Verfasst am Dienstag, 04. September 2007 00:57 Relax
Waah, die Gondelbahn muss bleiben, zusammen mit dem Walzertraum. Alleine weil die Fläche so schön thematisiert ist mit den vielen Blumen, dem Drachenkopf und dem schönen Schädel. Ein echter Hingucker, besonders wenn der Schädel nachts noch schaurig beleuchtet wird S

Ne, das wär wirklich ganz furchtbar, wenn das alles wegkommen würde.
shinsky
nach oben
Einsteiger Daniel Waschlewski
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von shinsky
Link zum Beitrag #470944 Verfasst am Dienstag, 04. September 2007 09:30 Relax
Also Kult hin oder her, die Gondelbahn ist Schrott. Das ist weder schön anzugucken, noch zu fahren. Ich fahr sie mittlerweile nicht mehr, ist mir einfach zu langweilig geworden. Wenn dort eine schöne neue Attraktion entsteht, werde ich der Gondelbahn keine Träne nachweinen.
Der Walzertraum ist eigentlich eine recht schöne und entspannende Attraktion, jedoch denke ich auch, dass der Walzertraum ebenfalls das Zeitliche segnet, wenn die Gondelbahn abgerissen wird. Der Platz ist einfach zu kostbar. Dann steht eine relativ große Fläche im Herzen des PHL frei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch lange dauert bis wir dort etwas neues zu erwarten haben.
First Public Rider on Black Mamba 2006
casabo
nach oben
Einsteiger Wolf
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von casabo
Link zum Beitrag #470969 Verfasst am Dienstag, 04. September 2007 11:17 Relax
Naja, die Gondelfahrt ist im Prinzip nicht schlecht und vor vielen Jahren war sie sicher eine tolle Fahrt. Auch heute fahre ich noch gerne mit, da ich Dark Rides ebenso wie Achterbahnen mag. Aber mal ehrlich: Die Streckenführung ist nicht immer sanft und quietscht doch ziemlich, aber auch die Szenen selbst sind nicht gerade super gepflegt und besonders nervig finde ich die ins Auge fallenden Wände, Boden und Decke. Das hätte man gut kaschieren können. Sicher hängen viele Fans an der "alten" Bahn und ich mag sie auch, aber Otto Normalbesucher, der einmal in den Park kommt, wird wohl nicht besonders begeistert sein. Ich verstehe einfach nicht, wieso das Phantasialand ALLE seine Darkrides vergammeln lässt und sie nicht pflegt, renoviert und von Zeit zu Zeit aufbessert. Ein trauriges Bild!
Silverstar1984
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Silverstar1984
Link zum Beitrag #470974 Verfasst am Dienstag, 04. September 2007 11:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.2007 11:29
Relax
Das die Gondelbahn meist mit kurzen Wartezeiten in Verbindung steht liegt wohl eher daran das die Abfertigung, wie bei Silbermine und Geisterrikscha, schnell und Problemlos verläuft...

Diese Bahn scheint für "Onrider" zwar Kult zu sein, das mag stimmen.. ich habe jedoch öfter schon 20 Minuten Schlange für die Bahn gestanden, und ich kann mir nicht vorstellen das das alles Onrider waren. Das die Bahn kein Eyecatcher und Publikumsmagnet ist wie es damals vielleicht der Fall war, ist klar, aber diese Bahn ist trotzdem immer noch unverzichtbar...

Und für die jenigen die sagen die Gondelbahn ist Schrott und nicht mehr Zeitgemäß.. die sollen sich eher in Walibi World begnügen oder im Movie Park.. denn das ist dann wohl das richtige Niveau..

Greetz Silverstar
Heut`ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #470977 Verfasst am Dienstag, 04. September 2007 11:36 Relax
Silverstar1984
Und für die jenigen die sagen die Gondelbahn ist Schrott und nicht mehr Zeitgemäß.. die sollen sich eher in Walibi World begnügen oder im Movie Park.. denn das ist dann wohl das richtige Niveau..


Gerne, Goliath gegen Gondelbahn, welche eine Entscheidung man wohl trifft...solche Aussagen sind genauso zeitgemäß wie die Ausstattung der Gondelbahn, meinen Glückwunsch! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083314 Zugriffe
Move your Car
shinsky
nach oben
Einsteiger Daniel Waschlewski
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von shinsky
Link zum Beitrag #470981 Verfasst am Dienstag, 04. September 2007 11:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.2007 11:42
Relax
Das ist doch Schwachsinn. Nur weil die Attraktion fast ein halbes Jahrhundert alt ist, ist sie nicht zwangsläufig gut. Wenn ich deinen Post so auslege, dass ich kein Niveau habe nur weil ich die Gondelbahn schlecht finde, leidest du an Wahrnehmungsstörungen. Das Ding ist alt, schlecht im Zustand, ruckelt und hackt. Sicherlich hat sie einen gewissen Kultstatus, das möchte ich auch nicht abstreiten. Ein Trabi hat auch Kultstatus, trotzdem fährt man ihn nicht mehr, weil es neuere, bequemere und bessere Autos gibt.

Ich halte den zentralen Platz im PHL für zu wichtig, um ihn weiter der Gondelbahn und dem Walzertraum vorzubehalten.
Kann mich da meinem etwas schnelleren Vorredner nur anschliessen. Gondelbahn gegen Goliath, wer muss da überlegen S
First Public Rider on Black Mamba 2006
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #470988 Verfasst am Dienstag, 04. September 2007 11:58 Relax
shinsky Also Kult hin oder her, die Gondelbahn ist Schrott[...]


Dann würde mich mal interessieren wie du "Schrott" definierst. Die Gondeln und das ganze Fahrsystem sehen zwar nicht mehr neu aus, aber das ist bei dem Alter der Bahn auch normal. Aber technisch gesehen funktioniert die Bahn noch sehr gut. Ich würde sogar sagen, dass die Gondelbahn (zusammen mit den anderen Darkrides) zu den zuverlässigsten Bahnen des Phantasialands gehöhren.
Wenn ich ehrlich bin, dann ist mir eine alte Bahn die zuverlässig funktioniert lieber als ein neues teures "High-Tech-Abenteuer", was nicht in der Lage ist einen Tag lang fehlerfrei zu funktionieren.


Viele behaupten, dass die Gondelbahn (oder die Darkrides allgemein) kaum Wartezeit haben und deshalb kaum noch besucht werden. Wenn ich aber beachte, wie groß die Kapazität dieser Anlagen ist, ist das auch kein Wunder, dass man bei anderen neuen Attraktionen (deren Kapazität deutlich geringer ist) länger anstehen muss.
Angenommen die Gondelnahn fährt so, dass alle Gondeln besetzt sind aber keine Wartezeit besteht. Dann können pro Stunde immer noch 1000 Leute fahren ohne zu warten. Ein Suspendet Top Spin hat laut HUSS eine Kapazität von 760 Personen (wobei die bei Talocan wohl kaum erreicht werden). Wenn also auch hier 1000 Leute über eine Stunde verteilt kommen, bleiben am Ende der Stunde 240 über. Bei der von Huss angegebenen Kapazität müsste alle 3 Minuten eine neue Fahrt mit 38 Personen beginnen. Das würde heißen, dass man nun bei Talocan noch eine Wartezeit ca. 19 Minuten hätte.

Das heißt also, dass man bei der gleichen menge an Leuten (über eine Stunde verteilt) bei der Gondelbahn 0 Minuten Wartezeit hätte, während man bei Talocan 19 Minuten anstehen müsste.

Ich bin also der Meinung, dass die Gondelbahn durchaus noch gut genug besucht wird. Denn auch wenn es kaum Wartezeit gibt (sofern alle Gondeln besetzt werden, was aber am Wochenende eigentlich fast immer so ist) fahren immer noch mehr Leute Gondelbahn als Talocan.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #470990 Verfasst am Dienstag, 04. September 2007 12:05 Relax
Die Nachbarn vom PL haben doch schon einmal etwas an dieser Stelle blockiert (war es WuzeTown oder RiverQuest?) und erst wegen der geplanten Bebauung dort eine Bürgerinitiative gegründet.

Bei allem Verständnis für die Thrillfans, denkt auch mal daran, daß dieser Platz sehr nah an den nächsten Häusern ist.
Sprich wenn die Gondelbahn (und eventuell der Walzertraum) ersetzt werden, dann kommt da auch kein Thrillride hin sondern wieder etwas ruhiges.


Wenn man an diesen TV-Bericht von neulich denkt und die Aussage des "noch traditionellen" Märchenparks beachtet, halte ich einen Umbau der Gondelbahn für recht wahrscheinlich. Die Bahn selbst kann man mit einigen Detailarbeiten sicher quietschfrei kriegen (mir ist im Sommer allerdings kein nennenswertes Quietschen aufgefallen) und wenn die Szenen neu gestaltet werden kann das auch wieder sehr schön werden.

Sicher, die Gondelbahn hat kaum Schlangen, aber mehr als 1-2 leere Gondeln sieht man doch recht selten.
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #470995 Verfasst am Dienstag, 04. September 2007 12:17 Relax
Ich finde auch dass die Goldelbahn bleiben sollte, sonst verliert der Park einfach das Gleichgewicht und die Abwechslung an Fahrgeschäften. Die Gondelbahn ist einfach eine Attraktion für die ganze Familie und auch Opa und Oma können fahren. In letzter Zeit wurde soviel für Jugendliche (Talocan) und junge Erwachsene (Black Mamba) gemacht, dass man auch wieder an das ältere Publikum denken müsste.

Eins ist aber ganz klar, die Attraktion so wie sie im Moment ist kann man nicht mehr als zeitgemäß betrachten und als nicht sehr gepflegt. Sie ist einfach ins Alter gekommen. Ich wäre für eine wirkliche Totalsanierung. Halle leer machen, neu streichen, neue Deckenverkleidung, Raum ganz abdichten und schön dekorieren, neue Schienen- und Streckenführung, eventuell neue Züge. Vielleicht auch ein neues Thema, auf jeden Fall neue Figuren und Szenen.

Allerdings sollte auch mal an den unsäglichen TotnH gedacht werden sowie die unheimlich strak frequentierte Hollywood Tour. Walzertraum bin ich mir nicht sicher. Sie wird glaube ich gut angenommen, man könnte den Platz aber sicher besser nutzen.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag