ich hab mir grad eine Reportage über den Bau von Kingda Ka angeschaut und dabei stellte sich mir eine ganz neue Frage.
Bisher wurde immer gesagt, man könnte Achterbahnen theoretisch beliebig hoch bauen, die Grenzen liegen nur beim verfügbaren Platz und Kapital.
Wie sieht es aber bei den Baukränen aus?
Bei der letzten Schiene von Kingda Ka war das gute Stück schon fast ganz oben am Kran angelangt. Da ging nich mehr viel.
Ich hab bei Google nicht wirklich was zum Thema Megakräne gefunden. Weiß jemand wie groß/hoch die größten Baukräne der Welt so sind?
Beim Hochhausbau gibt es ja Kräne, die sich mit nach oben bewegen, aber kann man sowas auch beim Achterbahnbau umsetzten?
Bei Hochhäusern etc. werden ja 'Kletterkräne' Verwendet. So eine Technik könnte man bestimmt auch bei einen Achterbahnbau einsetzen.
Oder noch interessanter. Eine Achterbahn in einer Schlucht mit einen Kabelkran aufbauen. Also, ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Die Frage ist doch, ab welchen Finanziellen Aufwand rechnet sich das ganze nicht mehr ?
Nachtrag:
Schau Dir mal diesen Wiki Artikel an. Dort geht es um das Viaduc de Millau. Und wenn Du Dir das Foto anschaust, standen die Baukräne neben den Pfeilern. Und die Pfeiler sind bis zu 245 m hoch. Dementsprechend muss der Kran ja höher gewesen sein...
Die Stützen müssen ja auch gut abgestützt werden (bei so einer Höhe). Also könnte man den Kran daran befestigen. Auf Galileo kam auch mal ein Bericht dadrüber, wie so ein Kran sich selber hochzieht um zu wachsen...
Ich denke bei dem Bau sollte es keine Probleme geben. Wenn es mal einen Kran geben sollte der nicht hoch genug ist kann man ja einfach einen Lastenhubschrauber nutzen.
Sowas wird ja auch beim Bau von Antennen auf Fernsehtürmen genutzt.
Ich denke das einzige Problem wird die Rentabilität sind. Denn irgendwann wird es selbst für die finanzstärksten Parks zu teuer, Achterbahnen immer höher zu bauen.
Das wird bei den Produktionskosten anfangen und auch die Folgekosten sind bei solch hohen Bahnen ja höher als bei kleinere. Denn wenn eine Bahn hoch ist benötigt sie ja z.B. auch mehr Farbe für einen Anstrich.
Aber nehmen wir an Bill Gates kauft den Europapark Die Erbschaftssteuer können dem egal sein. (Ist nur ein Gedankenexperiment, aber der Enkel vom Pommesverkäufer bei uns am Schulkiosk hat ma gesagt, dass er davon gehört hat) Dem können dann auch die Kosten egal sein. Aber ich denk auch ma die Grenzen für den Körper sind erreicht. Wenn man höher bauen will muss man ja auch weiter bauen, damit die Kräfte nicht so hoch werden. Aber wenn man 200 fährt stell ich mir das schon ziemlich extrem vor, ich denk mal wenn es noch viel schneller sein soll, dann gings nur mit geschlossenen Wagen und das hat für mich mit Achterbahn nicht mehr viel zu tun.
Ich sagte ja bereits, aber meiner Meinung nach ist alles möglich. Die Möglichkeiten werden bloß begrenzt durch das liebe Geld. Kein Mensch baut sich nen Strata Coaster in Park wenn der Kosten/Nutzen Faktor nicht stimmt und man mit dem Ding nur Verluste einheimst.
Wenn ein Strata Coaster 200 Meter hoch werden soll, wird der Anstieg eben auch langgezogener, die Bremsen länger und der Abschuss länger. Ne Art Windschutzscheibe vor den Zug und dann hat sich das auch mit dem Luftstrom
Ja genau Windschutz, aber am Ende gehts eben nur ums Geld. Wenn man die Bahnen immer höher baut müssten die Kosten was Konstrucktion, Aufbau und Wartung angeht ja mit der Größe expotential mitwachsen.
ich will nochmal auf die Frage nach den höchsten Kranen eingehen. Turmdrehkrane haben und werden im Achterbahnbau keine Rolle spielen. Der Aufwand wäre einfach enorm und es würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, eine Achterbahn(und dann noch so große, darum geht es hier ja) druch diesen Typ Kran aufzubauen.
Achterbahnen werden eigentlich ausschließlich von Autokranen aufgestellt, wenn es nicht gerade um Kaliber vom Schlage Kingda Ka oder Millenium Force geht. Diese können momentan maximale Hubhöhen von 145 Meter erreichen(Beispiel 1 und Beispiel 2).
Bei Kingda Ka wurden Raupenkrane eingesetzt. Hier ist noch einiges an Spielraum übrig. Eine CC8800-1 der Firma Terex-Demag beispielsweise erreicht maximale Hubhöhen von 216 Meter. Heutige Krane sind also noch lange nicht an ihrem Limit. Die große Frage ist, ob sie in naher Zukunft für den Bau einer Achterbahn zur Verfügung stehen werden, da dieser Markt momentan sehr ausgelastet ist. Natürlich spielen dann auch noch viele andere Dinge eine Rolle und ganz billig ist der Einsatz auch nicht.
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit diesem Thema und hoffe, dass ich keine falschen Infos gebe. Mein Studium und Bilder aus Neurath(RWE baut dort ein neues Kohlekraftwerk, der dortige Maschineneinsatz ist kaum in Worte zu fassen) haben wohl ein in mir schlummerndes Interesse geweckt . Technikbegeisterten empfehle ich, mal ein bischen die Seiten von Liebherr und Terex zu begutachten, es sind beeindruckende Maschinen zu sehen.
Gruß Daniel
edit: nächstes mal die Augen aufmachen beim Fehler suchen
Das denkt ihr alle. Das Motto "höher, schneller, weiter" kennt ja jeder, aber es liegt eben nicht nur am Geld. G-Kräfte üben einen enormen Druck auf unseren Körper aus. Irgenwann ist da auch das Limit erreicht und in der Regel ist es ja so je höher, desto höher und andersrum. Der Körper macht bei (korrigiert mich wenn die Zahl Falsch ist) 6G auch nicht mehr mit. Bei 5,5G liegt vom TÜV bereits eine Altersbeschränkung von 16 vor.
G Kräfte haben aber nicht direkt was mit der Höhe und der Geschwindigkeit zu tun.
Je höher der Speed ist, desto weitläufiger müssen die Elemente logischerweise sein.
Das ein 150 Meter Coaster nicht den selben großen Looping hat wie Olympia Looping, oder die selben engen kurven wie Black Mamba sollte sich eigentlich von selber verstehen.
Der Körper macht bei (korrigiert mich wenn die Zahl Falsch ist) 6G auch nicht mehr mit.
Doch, der Körper kann noch einiges mehr aushalten. Tower Of Terror in Südafrikanischen Gold Reef City hat 6,3G.
ist aber z.Zt. auch SBNO.
Irgendwann wirds halt nur schmerzhaft. Ab wann die Gravitation tödlich ist weiß ich aber auch nicht.
Das kommt zum einen auf die Höhe der Beschleunigung und zum anderen auf deren Dauer an.
Kurzfristig hält der menschliche Körper enorme Verzögerungen aus (zB R.Schumacher bei seinem Crash in Indi 2004: 70+g), je länger die Kräfte aber einwirken, desto unangenehmer wird es.
Technisch gesehen kann man eine Achterbahn also sehr sehr hoch machen. Und auch die maximale Ankerhöhe der Krane kann man umschiffen indem man sich ein geeignetes Gelände sucht (Berghang zB).
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Es kommt auf die Zeit an, wie lange die Kräfte auf den Körper wirken. Der Körper kann einiges aushalten, allerdings dürfen die Kräfte nur kurzzeitig wirken.
Es kommt auf die Zeit an, wie lange die Kräfte auf den Körper wirken. Der Körper kann einiges aushalten, allerdings dürfen die Kräfte nur kurzzeitig wirken.
Jep, richtig.
Der Körper kann bis zu 270g aushalten, wenn diese nur einen winzigen Bruchteil einer Sekunde auf ihn wirken (ca. 0.001 s). Es kann dabei aber zu Blutungen in den Augen kommen.
Viele Körperteile halten aber wesentlich mehr aus.
Der Körper kann bis zu 270g aushalten, wenn diese nur einen winzigen Bruchteil einer Sekunde auf ihn wirken (ca. 0.001 s).
Quelle?
Bisher habe ich noch nie eine so hohe Zahl gelesen.
Rechnung ergibt auch erwartungsgemäß sehr seltsame Werte. Angenommen es ging von irgendeiner Geschwindigkeit auf 0, so war die Anfangsgeschindigkeit nach v=a*t 2,64m/s oder 9,54kmh und der "Bremsweg" nach s=1/2at² nur 1 mm. Kann irgendwie nicht stimmen.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
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