Gerade eben habe ich bei den Roten gelesen, dass das Mirabilandia auf nächstes Jahr eine interaktive Darkride geplant hat. Das Thema ist doch etwas fragwürdig, wenn man das Werbebild ansieht. In Italien sieht man das wohl, wie so manch anderes, nicht so eng.
Thanks to Mirabilandia press office we are proud to announce the novelty that will be introduced for the 2008 season. A brand new interactive dark ride called "Reset" will make his debut next March inside the "Studio 1" building. This ride will be the first of its kind in Italy. With a total investment of 10 million Euros and a very interesting storyboard based on a fatal Cataclysm happened to New York City, it is sure the big experience will be a real hit.
The fresh announcement has come together with the last press release of the season. In fact Mirabilandia is approaching the end of this 2007 season with good results in terms of revenues and earnings. Talking about attendance, more than 2 million guests has enjoyed the Italian park located in the northern-eastern part of Italy.
More details about the new interactive dark ride will be published soon. Stay tuned!
Das ganze noch etwas ausführlicher, aber auf Italienisch: Parksmania.it
a very interesting storyboard based on a fatal Cataclysm happened to New York City
Ist es Zufall, dass man die "Katastrophe" nicht beim Namen nennt oder sind sich die Planer der Brisanz dieser Attraktion (oder zumindest des Werbeplakates) bewusst...? Immerhin sind die Erinnerungen nach 6 bzw. 7 Jahren alles Andere als verblasst.
Das Ganze bisher für keine gute Idee haltende Grüße,
Ute
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.] [Can you pronounce "Þingvellir"?]
Hmm, also ich zähle zwar nicht zu denjenigen, die 9/11 als Tabuthema betrachten, aber wie das jetzt in einem Freizeitpark aufbereitet werden soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Schon etwas merkwürdig, wie ich finde. Aber mal abwarten, vielleicht stelle ich mir das auch etwas falsch vor.
Ob nun Anschlag oder Meteorit: Das Thema ist brisant. Keine Frage, das Thema könnte man prima in eine Attraktion verwandeln. Jedoch finde ich, dass eine solche Geschichte, und darauf deutet das Plakat wohl hin, nicht in einen Freizeitpark gehört.
Es erinnert einfach zu stark an die Anschläge in New York.
Naja, warten wir mal ab.
MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte onrider seit 23.06.2005 "Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
Wenn Parksmania die Pressemitteilung richtig wiedergibt, dann handelt es sich in der Tat um eine Naturkatastrophe (cataclysm) und um keinen Terror-Anschlag. Dennoch hätte man den Machern vielleicht ein wenig mehr Fingerspitzengefühl bei der Wahl des Themas wünschen können.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
OK. Filme wie Deep Impact, Armageddon oder Meteor dürfen dann auch nicht mehr gezeigt werden. Alles Filme, wo New York durch Meterioriten zerstört wird...
New York (bzw. die Gebäude von New York) sind nun einmal sehr bekannt. Mann hätte auch Hong Kong oder Shanghai nehmen könne. Aber hier kennt doch keiner die Gebäude...
Übrigens sollte dann die Serie Heroes auch nicht weiter ausgestrahlt werden. Da hat man in der zweiten Folge auch die Zerstörung von New York gesehen...
Also bitte. So schlimm dieses Attentat auch war. Das Leben geht weiter. Ich kenne ein Land, wo in den Letzten 10 Jahren tausende von Menschen abgeschlachtet wurden und wir alle haben weggeschaut (bzw. kaum einer weiß darüber bescheid weil das Land halt nicht als wichtig erachtet wird )
Auf dem Plakat ist ein einstürzendes Gebäude in New York zu sehen, dazu noch der Name, dass ist schon ein gewagtes Thema. Die Terroranschläge von 2001 zu einem thema in einem Freizeitpark zu machen (oder zumindest auf jene anzuspielen) fände ich ziemlich geschmacklos, man darf so etwas nicht zu gunsten von Spass und Vergnügen ausschlachten!
Und ja ich weiss das das auf dem Bild nicht die Twin Towers sind, aber das Empire State Building, welches ja mittlerweile (wieder) New Yorks höchstes und bekanntestes Gebäude ist, reicht als Anspielung schon.
ABER: Man muss erstmal schauen was nun wirklich da gemacht wird, ein meteoriteneinschlag ist etwas völlig anderes und wäre somit als Thema auch nicht verwerflich in meinen Augen und ich vermute einfach mal das die meisten die hier bisher eher kritisch auf die Vermutungen reagiert haben von dem terror Thema ausgegangen sind und NICHT von einem Meteoriteneinschlag, von daher sind aussagen wie "dann darf Armageddon aber auch nicht mehr gezeigt werden" völlig am Thema vorbei...
Die Idee mit dem Darkride finde ich auch nicht gerade gut. Wie CoasterBeutni schon gesagt hat, ist es unverschämt, so ein Thema in eine Attraktion umzuwandeln, die eigentlich Freude bringen soll. Am Ende kommt noch ein Angehöriger von einem Opfer von 9/11 ins Mirabilandia, ich will nicht wissen, wie der dann guckt. Als Tabuthema sehe ich die "Anschläge" von 9/11 nicht, aber in einem Freizeitpark hat das Thema wirklich nichts zu suchen.
..., Armageddon ....dürfen dann auch nicht mehr gezeigt werden. Alles Filme, wo New York durch Meterioriten zerstört wird...
Seit Ende 2001 wird diese Szene auch nicht mehr in den Fernsehausstralungen des Filmes gezeigt, ob sie auf der DVD ist, weiss ich nicht, hab den Film noch auf antiker VHS (mit dieser Szene).
Na ja, wundert mich nicht, dass diese neue Attraktion hier so aufgenommen wird. Die Italiener gehen halt viel unverkrampfter an sowas ran - in Deutschland würden sich am Ende womöglich irgendwelche Politiker an dem Thema zu profilieren versuchen und von "Geschmacklosigkeit" reden. Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber mir fiel bei meinem Mirabilandia-Besuch 2006 u.a. auch auf, dass dort Nationalstolz völlig normal ist. Bei der Police Stuntshow fahren die Darsteller am Ende mit großer Italienflagge durch die Gegend. In Deutschland kaum vorstellbar.
Wie auch immer: So lange diese Attraktion nicht direkt einen Terroranschlag wie den vom 11.09.2001 thematisiert, finde ich die Idee völlig legitim. Finde sowieso, dass das Mirabilandia nach dem (meiner Meinung nach übrigens sehr gutem) "Ghost Ville" noch eine weitere Themenfahrt brauchen kann.
Auf jeden Fall haben sie schone eines geschafft, und zwar das über die Atraktion viel geredet wird.
Wenn die Presse da auch so drauf ein geht wenn es kurz vor der Eröffnung ist, dann haben sie Prima Werbung.
Ein kleines Update vom Park gibt es auf der Mirabilandia Homepage sowie auch einige Impressionen und ein Video:
mirabilandia.it
Außerdem Erwartet uns ein neuer Film im 4D kino (Monsters of the Deep), welcher auf mich einen sehr interessanten Eindruck macht.
Ich bin ganz besonders auf die Ausmaße der Szenerien in dem neuen Darkride gespannt.
Die machens wieder spannend, ich kann mir immer noch nicht richtig vorstellen, wie der Ride in etwa aussehen wird... Aber das Skype-Geräusch am Anfang des Filmes ist schonmal cool . Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass es was interaktives wird...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given