Ich stimme darkon absolut zu. Wer nur "reagiert" ist oder wird niemals Marktführer. Ich persönlich glaube, daß der Europapark Silverstar schon in der Planung hatte, als über Expedition G-Force noch nichts bekannt war. Die Planungen (technisch, marketingtechnisch, Sponsoren, etc.) lassen sich nicht mal eben in ein paar Monaten bewerkstelligen.
Nur wer selber das Tempo vorlegt, ist vorne.
Wenn ich mich recht erinnere glaube ich gelesen zu haben das Silver Star sehr kurzfristig geplant wurde und sich mit Mercedes aufgrund der damals guten positionierungen bei der Formel 1 schnell ein sponsor gefunden wurde. Mit Silver Star wurde "nur" ragiert, weil die Bahn passt nicht in das konzept des Parks, wenn sie auch viele Puschi Puschi Bremsen hat, ist sie doch nicht ganz so Familienfreundlich.
Seit SilverStar hat der Park aber schon ein paar andere Sachen gebaut....
Auf welchen Park hat er denn mit Pegasus reagiert? Und auf welchen mit Atlantica?
Weder Pegasus noch Atlantica sind die Über-Signature-Rides. Keine dieser Bahnen würde mich dazu bewegen, in den Park zu fahren. Fakt ist jedoch, dass der EP mit WiWa, FjordRafting und Sista auf den HoPa reagiert hat
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Klar, der HoPa war ja auch der allererste Park der eine Wildwasserbahn, Rafting und Achterbahnen hatte....
Nebenbei, wenn du nur von "Über-Signature-Rides" (was immer DAS bedeuten soll...) redest, dann schreib das gefälligst dazu.
Was die Wiwa betrifft nehme ich meinen obigen Kommentar zurück - hier war der EP deutlich früher dran. Was jedoch das Rafting (übrigens ist der Donnerfluss, der 1984 eröffnet wurde, das erste in Deutschland) und die Achterbahnen betrifft (Superwirbel ist mehr als ein halbes Jahrzehnt länger im Park als der Alpenexpress) bleib ich bei meiner Aussage. Klar gab es in anderen Parks schon früher Achterbahnen, in diesen Beiden, die hier zur Diskussion stehen (HoPa und EP) ist dies jedoch nicht der Fall. Und wie Olli schon sagte - war SiSta definitiv eine Reaktion auf EGF.
Gut das mit den "Über-Signature-Rides" war ein wenig schwammig. Ich meinte damit nur absolute "Top-Attraktionen", und diese sind imho weder Pegasus noch Atlantica.
LG und nichts für ungut,
Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Genauso gut hätte es eine Looping- Achterbahn werden können anstatt von Silver Star (ich erinnere an die Umfrage damals) und auf was hätte der Park dann reagiert? Dein Heide Park? Natürlich passt Silver Star auf den ersten Blick nciht ins Konzept, aber auf den zweiten ist das wieder eine Attraktion für Familien und sicherlich nicht so sehr für Thrillseeker.
Wenn der EP wirklich nur reagiert, würde noch n FreeFall Tower und n Aqua Stadion geben.
Klar, der HoPa war ja auch der allererste Park der eine Wildwasserbahn, Rafting und Achterbahnen hatte....
Nebenbei, wenn du nur von "Über-Signature-Rides" (was immer DAS bedeuten soll...) redest, dann schreib das gefälligst dazu.
Was die Wiwa betrifft nehme ich meinen obigen Kommentar zurück - hier war der EP deutlich früher dran. Was jedoch das Rafting (übrigens ist der Donnerfluss, der 1984 eröffnet wurde, das erste in Deutschland) und die Achterbahnen betrifft (Superwirbel ist mehr als ein halbes Jahrzehnt länger im Park als der Alpenexpress) bleib ich bei meiner Aussage. Klar gab es in anderen Parks schon früher Achterbahnen, in diesen Beiden, die hier zur Diskussion stehen (HoPa und EP) ist dies jedoch nicht der Fall. Und wie Olli schon sagte - war SiSta definitiv eine Reaktion auf EGF.
Gut das mit den "Über-Signature-Rides" war ein wenig schwammig. Ich meinte damit nur absolute "Top-Attraktionen", und diese sind imho weder Pegasus noch Atlantica.
LG und nichts für ungut,
Michael
Zudem war vor dem Silver Star ja schon längst eine große Achterbahn geplant. Jedoch waren die Herstellungskosten eines Coasters aus dem Hause Mack dann doch zu hoch und man entschied sich für B&M.
Ob eine große Achterbahn vor Expetition Ge Force geplant war weis ich nicht. Klar hat der Park in gewisserweise auch auf Colossos oder eben Expetition Ge Force reagiert aber müssen hätte er das keinenfalls.
Und wie Olli schon sagte - war SiSta definitiv eine Reaktion auf EGF.
Das war sie seiner Meinung nach. Einen irgendwie gearteten Beweis bleibt er auch aus.
Da es für eine Bahn aber auch Baugenehmigungen etc. braucht, glaub ich nicht daran. Da ist einfach zuviel Vorlauf nötig.
"Über Signature Rides" ist nicht schwammig, das ist schlichtweg furchtbar. Alleine dieses Deutsch-Englisch....
Und wenn ich mir die Warteschlange bei Atlantica so angucke... die ist für die meisten Besucher wohl doch eine Hauptattraktion.
Und selbst Deutschlands Freizeitpark Nummer 1, der Europa Park, reagiert seit Jahren nur noch „lethargisch“ statt auf „neue“ Trends zu setzen. Die letzte große Attraktion ist mit dem Silverstar schon fünf Jahre her. Dabei wäre gerade am besucherstarken Standort Rust ein neuer Signature Ride überfällig - vielleicht kommt er ja 2009...
Findet ihr es nicht seltsam das der EP der ja total auf Familien setzt plötzlich einen Coaster baut der ein paar Meter höher und ein paar km/h schneller ist wie der in Hassloch. Sie hätten ja auch einen Coaster bauen können der nur 50m hoch ist, das hätte viel besser in das Familien konzept gepasst. Aber so konnten sie dem Hopa den Ruf die "höchste und schnellste" Achterbahn von Europa zu haben erstmal abnehmen. Das eine grosse Achterbahn im Europa Park geplant war steht wohl ausser Frage, allerdings die ausmasse sind in meinen Augen kein zufall.
Ausserdem das die Planung von Silver Star 2-Jahre gedauer haben soll ist ja noch kein beweis dafür das damit nicht auf EGF reagiert wurde. Sista hat ein Jahr nach G-Force eröffnet, gehen wir einfach mal davon aus das die Planung der EGF genausolange dauerte wie die von Sista, dann hatte der EP genau ein Jahr Zeit den braten zu riechen und zu reagieren.
Wiso, wär doch möglich. Sistar passt doch optimal ins Kozept des EP, die Bahn kommt bei allen Altersklassen gut an und wird durch die Trims familienfreundlich gehalten.
Findet ihr es nicht seltsam das der EP der ja total auf Familien setzt plötzlich einen Coaster baut der ein paar Meter höher und ein paar km/h schneller ist wie der in Hassloch. Sie hätten ja auch einen Coaster bauen können der nur 50m hoch ist, das hätte viel besser in das Familien konzept gepasst. Aber so konnten sie dem Hopa den Ruf die "höchste und schnellste" Achterbahn von Europa zu haben erstmal abnehmen. Das eine grosse Achterbahn im Europa Park geplant war steht wohl ausser Frage, allerdings die ausmasse sind in meinen Augen kein zufall.
Ausserdem das die Planung von Silver Star 2-Jahre gedauer haben soll ist ja noch kein beweis dafür das damit nicht auf EGF reagiert wurde. Sista hat ein Jahr nach G-Force eröffnet, gehen wir einfach mal davon aus das die Planung der EGF genausolange dauerte wie die von Sista, dann hatte der EP genau ein Jahr Zeit den braten zu riechen und zu reagieren.
Der coaster sollte soviel ich weis damals nur um die 50 m hoch werden. Nachdem jedoch Colossos und Expetition Ge Force schon solche Höhen überschritten hat man in Rust einfach noch n paar Meter drauf getan und somit die höchste Achterbahn Europas gehabt. Ich denke das man in dieser Hinsicht dem Europa Park keine Vorwürfe machen kann.
Ich glaube nicht das sich der Europa Park überhaupt am Holiday Park Konzentrieren darf. Zu bieten hat er ja nicht sonderlich viel und auch sonst seh ich im Holiday Park keine enrstzunehmende Konkurenz.
Man kann bei einem Bauprojekt nicht einfach mal ein paar Meter drauflegen.
Dann muß man neue Pläne erstellen, neue Anträge stellen und so weiter und so fort.
Ich kanns ja verstehen, wenn man aufgrund der Maus als Maskottchen, den Piraten von Batailic (oder so ähnlich) dem EP vorwirft bei Disney "Inspirationen zu holen". Aber beim HoPa? Sorry, aber der EP spielt ja nun doch mindestens eine Liga höher.
Es geht ja nicht um die Liga eines Parks. Wenn im EP und im HoPa ein BßM-Inverter stehen würde, könnte man diese ohne Probleme miteinander
vergleichen und gegenüber stellen, da spielt die Liga keine Rolle.
Aber auch nur, wenn die "höchste und schnellste" Achterbahn Europas jemals in Haßloch gestanden hätte, was ja nun nie der Fall gewesen ist!
Was der HoPa auch niemals behauptet hat!
"Die höchste Achterbahn auf dem Europäischen Kontinent" , damit wurde immer geworben - und das stimmt ja auch, denn England befindet sich ja nun mal nicht auf dem Europäischen Kontinent... ist natürlich jetzt Haarspalterei ob das keine Anmaßung ist aber es ist korrekt!
Zum Thema: Ich denke schon, dass Sista eine Reaktion auf EGF war, Roland Mack sagte auch auf der EP DVD im Sista Special "Wir haben der Konkurrenz die Zähne gezeigt und die Marktführerschaft wieder behauptet" Das Interpretiere ich als ein eindeutiges "wir haben jetzt die höhere Achterbahn und damit sind wir wieder besser" natrülcih net bös gemeint!
Natürlich braucht so ne Achterbahn einiges an Vorbereitungs und planungszeit, aber Irgendwo sickert doch immer irgendwas durch. Onride wurde erst 2003 eröffnet, aber cih bin sicher, dass wir schon viel viel früher gewusst hätten was der EP und der HP bauen Schaut euch nur mal an wie lange jetzt schon über die Holzachetrbahn in Tripsdrill rumort wurde oder über die mysteriöse erste Achterbahn im EP mit Looping bzw neuen Fahrelementen.
Stellt euch vor eine solche Information würde an den EP gelangen - der HP würde einen Megacoaster mit 50-60m höhe bauen - man würde sofort eine Sitzung einberufen um Nachzurücken und / oder Strageische Reaktion.
Ist natürlich jetzt auch nur geraten,. aber ich denke es istr die logischste Variante. Der EP baut nicht einfach zufällig 1 Jahr nach dem HoPa einen Megacoaster, der auch noch ein paar Meterchen höher ist.
Ich glaub das ist die sinnloseste Diskussion die ich hier seit langem gelesen habe...
Ist irgendwer von euch hier ernsthaft der meinung das der Europa park es nötig hat sich gegen dem kleinen park aus Hassloch zu profilieren indem er nen B&M Megacoaster baut?
Also bitte...
Ich selber bin bisher zwei mal im EP gewesen und noch nie im HoPa und das obwohl ich auf der Hälfte der Strecke immer am HoPa vorbeikomme...
Silverstar wurde nach einer Besucherumfrage gebaut in der es darum ging ob sie lieber einen Coaster mit Looping hätten oder einen der Über 50 Meter hoch ist, jedoch keinen Loop besitzt. Eine grosse Mehrheit (hab die Zahlen jetzt nicht gerade im Kopf) hatte dann für den über 50m hohen Coaster gewählt und in überegung mit BM wurde SiSta dann zu dem was sie heute ist...
Und Silverstar hatte natürlich auch einen riesen Werbe-effekt. Denn welcher andere Park hatte damals schon den höchsten und schnellsten Coaster Europas.
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type