Hallo Zusammen,
nach langer Zeit möche ich einen langzeit Projekt vorstellen. Disemal (ja ich weiß diesmal) wird es ein 3D Modell sein, blos jetzt gibt es keinen Banking problem mehr, denn sie ist jetzt ein fester Bestandteil von C4D R10. Wie lange habe ich mir das gewünscht. Naja aufejdenfall finde ich das ich eure unterstüzung benötige. Ich will sie so real gestalten wie nut r möglich, angefangen bei Material und Texturen bis zu den einzelnen Schrauben. Bis jetzt habe ich alles so "mage" modelliert, blos will ich jetzt das alles stimmt: Licht, Texture und das Modell an sich.
Einen animation wird es nicht geben. Eine große hilfe ist NL Elementry, sehr gute Formeln, die man in C4D problemlos einsetzten kann.
An sich ich das Track eher unsmooth, weil ich nicht an C4D Spline und Banking so gewöhnt bin.
Wo gibt es was zu verbessern? Ich hätte gerne noch Leute in meinem Team, die mich unterstützen könnten.
Generell schauts soweit ganz okay aus, wenn dus aber als 3d-Modell machen willst, solltest du generell die Polygonzahl bei den Flanschen hoch halten, dass es besser aussieht.
wie du vielleicht weiß, ist es schwer mit der Sicht, es ruckelt ohne Ende. Ich hatte vor ganz zum Schluss, egal was es gibt, ich werde die Polys hoch halten.
Bloss z.B. du kennst dich doch auch gut mit C4D aus, du könntest mich dabei unterstützen. Weil ich noch einen Riesen Theming machen möchte.
ich mache es so:
jede Abschnitt hat eine eigene Datei, alles wird am Ende zusammen gefügt. Ich habe probiert alles auszublenden (bis auf die Schiene) und es ruckelt trotzdem etwas. Und wenn ich mir anschaue das ich am anfang erst bin, und es ruckelt schon so. Da dachte ich mir, alle Flanges nicht zu kopieren, sondern einen Instanz zu erzeugen, also ein Klon. Vorteil: Ich kann an dem Flange machen was ich will (nachträglich). Und zum Schluss wird dann einfach die Poly Anzahl bei dem NURBS-Surface erhöht, und schon ist es perfekt (naja perfekt ist relativ, ich weiß ).
Richtig, die Objekte an denen man nicht arbeitet, sollte man auch ausblenden, macht sehr viel Sinn und dann ist es auch egal, wie groß das jeweilige Objekt ist.
Unterstützen mag ich dich jezt nicht so unbedingt, da ich was 3d-Gestaltung und Animation im Moment genug zu tun habe und generell reicht es mir aus Coaster in Nolimits zu bauen und zu fahren, in Cinema 4D brauch ichs nicht, R10.5 hin oder her.
Du kannst auch die Detailstufe auf niedrig stellen und auch einzelne objekte anders darstellen lassen, so dass dafür nur quadrate dargestellt werden. Das spart haufenweise Rechenzeit.
Mich würd aber mal interessieren, welche Techniken du allgemein verwendet hast, da ich selber schonmal drüber nachgedacht habe so etwas zu modeln, es im Endeffekt aber sein gelassen habe, weil ich mir gedacht habe "So Smooth kriegst du es eh nicht hin"
Das ist genau so wie bei NoLimits Editor, Bezier-Kurven...
Ich wollte nur die neue C4D Funktion, Banking mal ausprobieren, und schnell hatte ich wieder Interesse an modelln ohne frustriert zu sein.
Wenn ich die Szene fertig habe, werde ich das ganze nochmal mit dem Cubic-Spline Curve versuchen. Natürlich mit einem anderen Track *g*
Ich finde es macht Spaß in C4D einen Achterbahn zu modellieren. Und das Ergebnis sieht auch sehr schön aus, mit dem realistischen Licht und dem Texturen (schaut euch mal die Lauf-Schiene an, da sind Fahrspuren.
Langsam klappt es sehr gut mit dem Track, jetzt habe ich mal bisschen herumprobiert, und den Rat von Frossi befolgt, und versuche jetzt einen X-Car typischen Layout hin zu bekommen. Aber achtet drauf, das zwischen dem heartline-roll, und dem Rest, noch einen Launch-Abschnitt geben wird.
Macht echt Spaß, vor allem weil alles klappt (die Verbindungen fehlen noch) *g*
Vielleicht kriege ich noch eine Animation hin, dann kann man es auch "fahren" *g*
Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei den Lanch-Teil zu modellieren, aber ich habe nicht genug oder gute (Detailierte) Bilder von dem Abschnitt. Trotzdem habe ich noch mit Pi mal Daumen ganz gut hin bekommen.
Hier ein Bild, was fehlt hier, was ist falsch, was kann man besser machen (Es kommen noch die ganzen Kabeln und die Sachen drum und dran, aber hab noch keine Bilder)
Wenn ich mir das Bild so angucke, wieso liegt die Station vor der Heartlineroll denn so hoch? Mach es doch ähnlich wie bei Hydra:
Leg die Station tiefer, sodass der Zug recht langsam durch die Rolle fährt. Ist mit X-Cars sicherlich ein netter Effekt (siehe Skywheel - auch wenns da schneller is).
Hmmm, mal schauen was sich da machen lässt, ich mache es unteranderem etwas niedriger.
Bis jetzt habe ich mich um die Details gekümmert, und denke, es ist mir ganz gut gelungen. NatürlIch fehlen noch die Kabeln oder die ganz kleinen Details, aber die kommen noch. Die Bilder haben mir sehr geholfen.
Ich habe fast alle Schrauben rein gesetzt und gucke welche noch überig sind.
Habt ihr eine Idee wie ich die Supports von dem Launch abschnitt machen soll? Ich habe nähmlich vor feste Stützen zu bauen (also nicht wie bei Formule X)
Je Detailierter ich baue, desto mehr macht es Spaß weiter zu machen.
So, jetzt habe ich nun die ganzen Kabel an der Schiene hin gemacht. Als nächstes kommen die Kabel dran, die auf dem Boden verlaufen.
Was sagt ihr dazu? Ist es halbwegs realistisch, oder sind die Kabel zu regelmäsig verteilt? Was fehlt? Was könnt ihr mir empfehlen?
Die Kabeln sind nicht sowie bei Formule X oder so, sondern ich habe es aus dem Kopf gemacht.
Wahnsinn was du hier alles machst!
Zu den Kabeln kann ich sagen, dass die meiner Meinung nach gut aussehen. Wenn dass allerdings alle Kabel sein sollten, die in diesen Kabelschacht führen, würde ich empfehlen diesen etwas zu verkleinern.
Wie viel Aufwand ist es eigentlich mit diesem Programm eine Achterbahn so zu gestalten?
Grüße
René
Edit: Was mir gerade auch noch auffällt:
Du könntest diese frei hängenden Leitungen evtl auch als Kabelkanal senkrecht an der Stütze nach unten führen. Im normalfall ist es nämlich recht unüblich, Kabel und Leitungen so offen über so lange Distanzen hängen zu lassen.
Was ich noch machen würde:
Einen Laufsteg neben dem Lunch zu machen. Dadrunter dann einen Kabelkanal. Am ende könnte man noch einen Stromkasten machen von wo dann ein dickes Kabel in die Erde geht.
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