Mitglied wählen
Freunde
Suche
Eintritts- und Gastropreisdiskussion Europa-Park Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
rusty
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rusty
Link zum Beitrag #502331 Verfasst am Freitag, 21. Dezember 2007 15:49
Themenersteller
Relax
Anmerkung von rcmania: aus anderem Thread abgekoppelt
Ich finde die Eintrittspreisdiskussion lächerlich. Der EP-Preis bewegt sich allgemein auf einem niedrigen Niveau - sowohl im brancheninternen als auch im branchenexternen Preis-Leistungs-Vergleich. Von Abzocke oder Frechheit kann keine Rede sein.

Abzocke ist der neuer Butter- und Milchpreis oder der Strompreis, in diesen Sektoren gibt es richtig extreme Preissteigerungen. Und diese sind, im Gegensatz zum EP, nicht darauf zurückzuführen, dass der Aufwand für die Leistungserstellung gestiegen ist, sondern darauf, dass diese Unternehmen einfach nur ihre Gewinnmargen erhöhen wollen.

Die kümmerlichen 1,50 Euro die der EP nimmt sind völlig normal, inflationsbedingt oder was auch immer. Dass dadurch zusätzlicher Gewinn gemacht werden soll ist absolut unwahrscheinlich. Vielmehr dient dieser Betrag dazu, den zwangsläufig steigenden Aufwand der Leistungserstellung (nicht nur seine Besucher, sondern auch der EP selbst leidet unter der allgemeinen Teuerung) zumindestens ansatzweise zu decken.

Natürlich kann man auch für weniger Geld "gleich" viel Spaß und subjektiv empfundene Leistung erhalten (z.B. im Skylinepark). Ich kann aber auch auf einer öffentlichen Fläche einen schönen Tag verbringen, ohne dafür irgendetwas zu bezahlen. Doch ist es deswegen eine Frechheit, wenn andere für die im Grunde gleiche Leistung, wohlgemerkt aber mit völlig unterschiedlichem "Spektrum", nun Geld verlangen?

Der Europa-Park ist kein Wohltätigkeitsunternehmen, sondern eine Freizeitdienstleistung mit wirtschaftlichen Interessen. Er versteht sich als Premium-Produkt und ist daher nur den ausgewählen Kundenkreisen zugänglich, welche über die entsprechende Kaufkraft verfügen.

"Dumm" sind die Besucher sicher nicht, wenn sie die 31,50 Euro pro Person bezahlen. Sie haben sich einfach nur dazu entschieden, ihren Tag in einer besonderen Umgebung zu verbringen. Sie geben Geld für eine qualitativ hochwertige Dienstleistung aus, welche sie zufrieden stellt (und dass auch ohne lange Öffnungszeiten am Abend; diese nutzen nämlich nur wenige Besucher). Wenn die EP-Besucher "dumm" wären, dann wären alle Menschen, die sich mehr leisten als das absolut notwendige, ebenfalls "dumm".
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #502341 Verfasst am Freitag, 21. Dezember 2007 16:46 Relax
rusty Die kümmerlichen 1,50 Euro die der EP nimmt sind völlig normal, inflationsbedingt oder was auch immer.


Whatever. Ich kann dir sagen dass kümmerliche 1,50 Euro = knappe 4 - 5 % Preissteigerung bedeuten. Der Preisindex für das Jahr 2007 wurde vom statistischen Bundesamt auf etwa 3 % zum Jahresende geschätzt.

rusty Dass dadurch zusätzlicher Gewinn gemacht werden soll ist absolut unwahrscheinlich.

Das steht allerdings im Kontrast zu deiner folgenden Aussage :
rusty Der Europa-Park ist kein Wohltätigkeitsunternehmen, sondern eine Freizeitdienstleistung mit wirtschaftlichen Interessen.


Dass der Europa-Park sich als Premium Produkt versteht, sehe ich in einem anderen Zusammenhang um dabei auch "nur" den ausgewählten Kundenkreisen zugänglich zu sein.
Diese Aussage ist völlig aus der Luft gegriffen und schlichtweg falsch. Der Europa-Park verlangt einfach einen Preis und der Markt regelt dann Angebot und Nachfrage.
Manu5000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Manu5000
Link zum Beitrag #502371 Verfasst am Freitag, 21. Dezember 2007 19:06 Relax
Dann sind halt die restlichen 2% das, was du für die Neuheiten zahlst, die es ja jedes Jahr gibt! Ich sehe das total locker.
Die Butter und die anderen Lebensmittel, die teurer wurden, werden aber weiterhin in den gleichen Mengen verkauft.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #502445 Verfasst am Samstag, 22. Dezember 2007 01:57 Relax
Roadie Whatever. Ich kann dir sagen dass kümmerliche 1,50 Euro = knappe 4 - 5 % Preissteigerung bedeuten. Der Preisindex für das Jahr 2007 wurde vom statistischen Bundesamt auf etwa 3 % zum Jahresende geschätzt.


Das mag sein, aber was hat mir die RWE im November geschrieben ?
Zitat Das entspricht einer Erhöhung von rund 6,6 %

Diese Preiserhöhung begründen sie mit erhöten Beschaffungskosten und einer höheren Belastung aus dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz.

Sicher wird auch der Europa Park (bzw. alle Parks) mehr für Strom zahlen müssen (wenn auch keine 6,6 %). Und dann noch die restliche Inflation dazu, und die 4-5 % Preiserhöhung decken noch nicht mal die erhöten Kosten.

Mich ärgern dieser Permanenten Preiserhöhungen ja auch, aber da sie Stromkartelle ja immer kräftiger zulangen, und Freizeitparks nun leider eine Menge Strom brauchen, kann ich diese Erhöhungen sogar verstehen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #502462 Verfasst am Samstag, 22. Dezember 2007 11:29 Relax
Abgesehen davon ist ja gerade der Europapark ständig dabei etwas neues für die Gäste zu Bauen. Andere Parks erhöhen die Preise ohne jegliche Neuerung....

Glaubst du denn die neuen Attraktionen fallen der Familie Mack einfach mal so zu und kosten nix?
Yves
nach oben
Einsteiger Yves Pellot
Konstanz
Deutschland . BW
 
Avatar von Yves
Link zum Beitrag #502668 Verfasst am Sonntag, 23. Dezember 2007 13:15 Relax
Außerdem sind einige andere Parks (Phantasialand, Moviepark, Legoland..) nur ein bis zwei Euro günstiger, es gibt aber deutlich weniger Attraktionen oder die Parks sind viel kleiner. Das ist im Vergleich doch ein viel schlechteres Preis-Leistungs Verhältnis.

20 Jahre • EUROSAT • 1989-2009
casabo
nach oben
Einsteiger Wolf
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von casabo
Link zum Beitrag #502674 Verfasst am Sonntag, 23. Dezember 2007 13:42 Relax
Seien wir mal ehrlich: Für die Vielzahl an tollen Attraktionen ist der Europa Park einfach zu billig! Nur sind wir Preise oberhalb der 30-Euro-Grenze einfach kaum gewohnt. Solange die 50-Euro-Grenze nicht überschritten wird, bin ich vollkommen einverstanden. Der Park bietet einfach VIEL mehr (z.B. Anzahl der Attraktionen, Parkgröße, jährliche Investitionen) als die anderen Parks in Deutschland, wenn nicht gar in ganz Europa!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #502676 Verfasst am Sonntag, 23. Dezember 2007 13:44 Relax
Das ist wahr, im Vergleich zum HoPa müsste der EP weit über 40 kosten, nicht dass ich den HoPa jetzt schlecht machen möchte, ist ein super Park, nur leider mit weniger Angebot.
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #502711 Verfasst am Sonntag, 23. Dezember 2007 17:12 Relax
casabo Seien wir mal ehrlich: Für die Vielzahl an tollen Attraktionen ist der Europa Park einfach zu billig! Nur sind wir Preise oberhalb der 30-Euro-Grenze einfach kaum gewohnt. Solange die 50-Euro-Grenze nicht überschritten wird, bin ich vollkommen einverstanden. Der Park bietet einfach VIEL mehr (z.B. Anzahl der Attraktionen, Parkgröße, jährliche Investitionen) als die anderen Parks in Deutschland, wenn nicht gar in ganz Europa!

Aber was bringt das, wenn im Park 30000 Besucher sind und man nur einen bruchteil erleben kann!?

Gruß
- Berichte aus den USA und Mexico
casabo
nach oben
Einsteiger Wolf
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von casabo
Link zum Beitrag #502712 Verfasst am Sonntag, 23. Dezember 2007 17:27 Relax
Du willst doch nicht etwa dem Park vorwerfen, dass er zu viele Attraktionen und/oder zu viele Besucher hat? Dann muss man eben in der Nebensaison gehen, wenn man wirklich alles möchte. Und ich bin mir sicher, wenn es nach dem Park geht, hätte er zumindest in der Hauptsaison gerne viel länger auf - nur die "bösen" Nachbarn... du weißt ja. Und wie gesagt: Zumindest in der Nebensaison kann man alle Attraktionen an einem Tag schaffen!
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #502721 Verfasst am Sonntag, 23. Dezember 2007 18:32 Relax
nuebelstar Aber was bringt das, wenn im Park 30000 Besucher sind und man nur einen bruchteil erleben kann!?

Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man bei seinem Besuch einen der Spitzentage erwischt hat. Aber dennoch muss hier unterschieden werden: Dass man nicht Alles an einem Tag schaffen kann, ist sicherlich unumstritten. Aber will man das überhaupt? Will man wirklich bei seinem Besuch jede Show sehen und mit jeder Attraktion fahren? Meiner Meinung trifft das nur auf einen kleinen Bruchteil der Besucher zu - mal sind die Kinder zu klein für die Attraktion, dann wiederum mag ein anderes Familienmitglied nicht die Attraktion XY besuchen und so schrumpft die Zahl der in Frage kommenden Attraktionen automatisch. Des Weiteren trifft es sicherlich auch auf einige Besucher außerhalb der Fangemeinde zu, dass sie sich Schwerpunkte setzen und/oder sich bei unterschiedlichen Wünschen kurzzeitig trennen. Schlussendlich bleiben viele Besucher auch über Nacht - ob man das nun als Nachteil sieht, weil man "den Park sowieso nicht schaffen würde" oder umgekehrt als "wir nehmen uns Zeit für den Park" auffasst, ist Ansichtssache.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Zire-One
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Avatar von Zire-One
Link zum Beitrag #502800 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 01:22 Relax
Ich hatte bis jetzt immer glück und erwischte einen guten Tag. Ich gehe nie in Shows, da ich lieber Achterbahn fahre... S .
Dann reicht die Zeit meistens für alle Bahnen und manche kann man mehrmals geniessen.

Und gerade beim Europa Park macht es mir nicht viel aus einmal ein bisschen anzustehen. Es gibt zumindest fürs Auge etwas. Alle Wartebereiche sind sehr gut Thematisiert.
Wenn ich dauernd eine weisse Wand anstarren müsste, dann würde ich mich nicht so freuen.

Noch zum Eintrittspreis:
Ich finde der Europa Park hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Er bietet sehr viel für wenig Geld.



Allen schöne Feiertage.
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #502807 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 01:53 Relax
Er bietet sehr viel für wenig Geld würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Ich würde eher sagen das das Preis Leistungsverhältniss sehr gut ist, aber billig ist der Park nicht wirklich.
!!!! mutta !!!!
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #502817 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 03:05 Relax
Der Eintrittspreis des EP geht eigentlich imo völlig in Ordnung - wären da nicht zwei Kleinigkeiten, die das Gesamtbild doch sehr stark stören. Da wäre zum einen mit die kürzeste Öffnungszeit bei gleichzeitig höchstem Eintrittspreis in Deutschland und zum zweiten die teilweise völlig überzogenen Gastro-Preise. Rechne ich also einzig und alleine den Tageseintritt, ist der durchaus gerechtfertigt. Rechne ich aber mal den Preis pro Stunde und schlage auch noch den Preis für sagen wir mal 4 Cola am Tag dazu, ist Rust alles andere als ein Schnäppchen!
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #502819 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 03:06 Relax
Das würd ich sofort unterschreiben, der Eintriss is vielleicht sehr gut, aber wenn man das Essen und Trinken anschaut, is dass echt Wucher! Und ich hab noch nie solche Preise in nem Park gesehen! Also das relativiert sich für ne Familie z.b. auf jeden fall wieder S

Und ich glaube schon,dass sich viele aufregen,wenn sich die Wartezeiten dann halt über einer Stunde betragen S

Gruß
- Berichte aus den USA und Mexico
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #502822 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 04:14 Relax
Zitat Und ich glaube schon,dass sich viele aufregen,wenn sich die Wartezeiten dann halt über einer Stunde betragen


...und kommen dennoch immer wieder.

Gastro ist teuer, aber eigentlich ist das eine fast schon soziale Preisgestaltung. Ohne diese Zusatzeinnahmen müsste der Eintrittspreis nochmal höher ausfallen, und es steht ja jedem, der es sich nicht leisten will oder kann frei, seinen Picknickkorb zu packen.

Ich finde, der reine Eintrittspreis relativiert sich im Vergleich mit anderen Freizeit-Dienstleistungen schon sehr: 3 Cocktails oder 30 min Massage oder ein paar Runden Gokart - wovon hat man mehr?
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #502823 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 04:24 Relax
Das halte ich für ein Gerücht das ein günstigeres Gastroangebot zu höheren Eintrittspreisen führen würde. Ich gehe nicht davon aus das genrell alle Gastroangebote von dem Park selbst gestemmt werden. Und selbst wenn... ist immer noch die Frage ob hier der Anspruch Familienpark zu sein nicht doch vor dem Rohertrag stehen sollte. Wobei sich dann immer noch die Frage stellt ob man nicht mehr Rohertrag macht wenn man die Burger 30 Cent billiger verkauft aber dafür einen höheren Abverkauf erzielt und wiederum dadurch mehr Rohertrag erwirtschaftet.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #502866 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 13:21 Relax
Oogie_Boogie Da wäre zum einen mit die kürzeste Öffnungszeit bei gleichzeitig höchstem Eintrittspreis in Deutschland und zum zweiten die teilweise völlig überzogenen Gastro-Preise. Rechne ich also einzig und alleine den Tageseintritt, ist der durchaus gerechtfertigt. Rechne ich aber mal den Preis pro Stunde und schlage auch noch den Preis für sagen wir mal 4 Cola am Tag dazu, ist Rust alles andere als ein Schnäppchen!



Und warum macht der Europa Park das?
Weil er es kann!

Der Europa Park ist so beliebt und gut besucht er muss seine Preise und Öffnungszeiten nicht anpassen.
Der Tageseintrittpreis ist vollkommen gerechtfertigt, auch für die Öffnungszeit finde ich, und dazu im Park Essen und Trinken zu kaufen wird man nicht gezwungen. Eine Familie die einmal im Jahr dahin fährt mit ihren kleinen wird das nicht stören.
!!!! mutta !!!!
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #502868 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 13:23 Relax
Coaster-Fan ... Eine Familie die einmal im Jahr dahin fährt mit ihren kleinen wird das nicht stören.



Stören schon, aber sie werden das Geld dennoch bezahlen... S
Dome-84
nach oben
Einsteiger
Mannheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Dome-84
Link zum Beitrag #502870 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 13:25 Relax
Hallo, mal ehrlich in keinem Freizeitpark wird einem für so viel Geld wirklich so viel Geboten, PHl ist auch nicht günstiger und daüfr gehe ich bei weitem deutlich lieber in den EP da habe ich einfach mehr von!

Die Preisdiskussion nicht diskussionswürdig findente Grüße
Für mehr Rotation auf den Plätzen!
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #502881 Verfasst am Montag, 24. Dezember 2007 13:36 Relax
Coaster-Fan
Der Europa Park ist so beliebt und gut besucht er muss seine Preise und Öffnungszeiten nicht anpassen.


Das gilt aber auch für andere Parks, z.B. Phantasialand oder Legoland, die verglichen mit der maximal zulässigen Besucherzahl sicherlich eine ähnlich hohe Auslastung haben dürften. Und natürlich stören meine beiden Kritikpunkte nicht jeden - müssen sie ja auch nicht. Nur ich für meinen Teil habe es eben gleich weit bis Rust und Paris - und wenn ich meine beiden Punkte mit einbaue, kommt mich Disney einfach günstiger bei gleichzeitig (für mich) interessanterem Angebot. Natürlich soll das jeder für sich selbst entscheiden, aber meine ganz persönliche Lust, fast 500 Kilometer durch die Gegend zu fahren, um mich in gerade mal acht Stündchen an langen Warteschlangen anzustellen und bei heißen Temperaturen ein kleines Vermögen zu versaufen, hält sich eher in Grenzen.

Trotzdem ist der Europa-Park im internationalen Vergleich immer noch sehr moderat, aber das sind im Prinzip ja alle deutschen Parks. Würde das Phantasialand in England stehen, könnten die locker 45 EUR nehmen....
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #503100 Verfasst am Dienstag, 25. Dezember 2007 18:08 Relax
Kurz zum Thema Gastronomie:
Ich glaube die meisten Resaturants in den Parks sind unabhängig und "gehören " nicht zum park.
Also im Holiday Park weiss ich das. Die 2 Restaurants sind Privateigentum und gehören nicht zum Park. Ob es mi EP auch so ist weiss ich nicht, aber wenn ja wären das Argument die Preise wären sonst noch höher nicht angemessen.
mfg, FM
rollercoaster tycoon 2 junkie
MARKAUGSBURG
nach oben
Einsteiger Markus Schlecker
Augsburg
Deutschland . BY
 
Avatar von MARKAUGSBURG
Link zum Beitrag #503140 Verfasst am Dienstag, 25. Dezember 2007 22:01 Relax
Sicher gibt es die eine oder andere Ausnahme beim einen oder anderen Imbiss - Stand, und wie es mit dem SWR3 Rock - Cafe ist weiß ich auch nicht genau, aber sonst wird der Großteil, vor allem die Restaurants im Park und den Hotels selbst betrieben.

Zu Beginn wollte der Park die Gastronomie an Privat vermieten / verpachten, da aber jeder davon überzeugt war das der Park zur Freizeitruine verkümmern wird wollte keiner einsteigen, also haben die Macks die Gastronomie selbst in die Hand genommen, und dabei blieb es bis heute.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #503149 Verfasst am Dienstag, 25. Dezember 2007 22:35 Relax
...was aus heutiger Sicht ja auch goldrichtig war. Auch wenn wir die Zahlen nicht kennen - meine überspitzte Sicht der Dinge: Der Eintrittspreis deckt die laufenden Kosten, neue Attraktionen werden durch Gastro, Hotels und Souvenirs finanziert.
smart580
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smart580
Link zum Beitrag #503185 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 01:16 Relax
Zum Thema Gastropreise:

In großen Unternehmen, wie dem EP, werden Preise nicht erfunden, sondern kalkuliert. Zumindest gehe ich mal davon aus.


Die Preise entstehen aus Wareneinsatz(netto), meist 20-32%, plus Aufschlag (Personal, Imobilien, Geräteanschaffung und -reperatur, usw.). Auf die ganze Geschichte kommt dann noch 19% MwSt beim Sofortverzehr oder 7% bei To Go ohne Service.
smart580
Reif für die riesengroßen, kleinen Ferien? centerparcs-forum.de
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag