Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europa-Park erreicht Rekordmarke von 4 Mio. Besuchern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Maicus
nach oben
Aufsteiger Marcus

Deutschland . RP
 
Avatar von Maicus
Link zum Beitrag #504368 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 13:29
Themenersteller
Relax
Zitat

Erstmals in der 33jährigen Firmengeschichte überspringt der Europa-Park in Rust bei Freiburg die Rekordmarke von vier Millionen Besuchern in einem Jahr. Punktgenau zum Jahreswechsel begrüßte die Familie Mack am 30. Dezember den vier Millionsten Besucher. Hierbei handelt es sich um die Familie Jaeger aus Witten an der Ruhr, die zu den „Zauberhaften Winterwochen“ in den Europa-Park gekommen war. Auch die ersten Familien nach der 4-Millionen-Marke aus Frankreich und der Schweiz wurden von der Familie Mack in Empfang genommen.
Damit möchten sich die Eigentümer von Deutschlands größtem Freizeitpark für die Treue der internationalen Gäste zum Europa-Park bedanken. Alle drei Familien dürfen sich über einen zweitägigen Aufenthalt im Europa-Park inklusive einer Übernachtung im neuen 4-Sterne Superior Hotel „Santa Isabel“, einem Wellness-Paket sowie einem Mittagessen im Schloss Balthasar freuen.



Der weltweit größte saisonale Freizeitpark baut seine Position als Marktführer deutlich aus. Roland Mack: „Wir blicken als Familienunternehmen auf eine mehr als 227jährige Firmengeschichte zurück und haben 1975 mit 250.000 Besuchern gestartet. Heute erreichen wir die Zahl von vier Millionen Besuchern. Dies ist auch ein Dank der vielen Gäste an unser Konzept, das von hoher Qualität, erstklassigen Mitarbeitern und immer wieder neuen Attraktionen geprägt ist.“ Insgesamt haben nahezu 75 Millionen Menschen den Europa-Park bislang besucht, der vom Wirtschaftsmagazin Forbes als einziger deutscher Park unter die weltweit zehn besten Freizeitparks gewählt wurde.


Der Trend: Der Europa-Park wird immer internationaler bei den Besuchern. Die größten Zuwachsraten haben Besucher aus der Schweiz, Frankreich und Österreich. Sowohl die Zahl der Schweizer als auch die der französischen Gäste erreichte 2007 erstmals die Schwelle von je rund einer Million. Darüber hinaus übernachtet bereits jeder vierte Besucher im Europa-Park Hotel Resort. Damit entwickelt sich Deutschlands größter Freizeitpark zunehmend zur eigenständigen Kurzreisedestination.



Noch bis zum 6. Januar präsentiert sich der Europa-Park als zauberhafte Winterwunderwelt. Die über 5.000 Besucher der großen Silvesterparties mit zwei Feuerwerken im Europa-Park und im Hotel Resort werden auch auf den Besucherrekord die Korken knallen lassen. Zu den Highlights der Winteröffnung zählen eine große Chagall-Ausstellung mit wertvollen Kunstwerken aus dem Besitz der Familie Chagall, die erfolgreiche ProSieben Live-Sendung „Stars auf Eis – von und mit Katarina Witt“ sowie die Dinner-Show „Cirque d’Europe“ mit Kreationen des französischen Sternekochs Emile Jung. Darüber hinaus steht während den „Zauberhaften Winterwochen“ jede Menge Winterspaß für Groß und Klein auf dem Programm: Snow-Tubing in Portugal, Pirouetten drehen auf der großen Eislauffläche, eisgekühlte Drinks in frostiger Atmosphäre oder ein Besuch in der Zirkus-Revue – auch während der kalten Jahreszeit lässt der Europa-Park keine Wünsche offen! Das 4-Sterne Superior Hotel Colosseo bleibt durchgehend geöffnet und hat sich auch in der ruhigeren Zeit als attraktives Tagungsziel etabliert.





Quelle: europapark.de
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #504376 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 13:52 Relax
"Die erfolgreiche Sendung Stars auf Eis". S

Erfolgreich sieht anders aus.
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #504386 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 14:55 Relax
EuropaPark ist meiner persönlichen Meinung nach "Der Park, der Parks".
Es ist einer der Parks wo man sich auf dem nächsten Besuch wieder drauf freut.
Da stimmt wirklich vieles, was mit dem Park zutun hat. Wünsche mir persönlich
für die nächsten Jahre, atemberaubende neue Attraktionen.

Viele Grüsse
PowerNagel
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #504390 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 15:06 Relax
Das kann ich nur unterstreichen. Ich mag den Park mit seinen kleinen Schwächen, er bietet ein hervorragendes Preisleistungs-Verhältnis und eine ganz besondere Atmosphäre, die ich so noch nirgendwo sonst erlebt habe. Ich hoffe, dass sich der EP mittelfristig mit einer deutlichen Erweiterung des Kerngeschäfts (also Attraktionen und Themenbereiche) noch stärker profiliert und dann allmählich die 5-Mio-Grenze ins Auge fassen kann.
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #504399 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 15:50 Relax
Maicus
Zitat Der weltweit größte saisonale Freizeitpark[...]

Quelle: europapark.de


Inwiefern S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #504410 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 16:22 Relax
Springuin
Maicus
Zitat Der weltweit größte saisonale Freizeitpark[...]

Quelle: europapark.de


Inwiefern S


Der Europa Park hat im Gegensatz zu den weltweist meistbesuchten Parks, wie die von Disney nicht ganzjährig geöffnet, sondern nur saisonal, also Sommer- bzw. Wintersaision. Und bei den saisonalen Parks liegt der EP eben, was die Besucherzahlen betrifft, ganz vorne. S

Zum Vergleich hat Cedar Point zwar nur ca. 3,2 Millionen Besucher im Jahr, jedoch ist dessen Saison vom Mai bis September (durchgängig) relativ kurz.
Camelback
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #504572 Verfasst am Dienstag, 01. Januar 2008 22:58 Relax
Ich frag mich echt wie die in Sandusky des nur machen.
Eben jetzt im Vergleich mit dem EP hat Cedarpoint weniger Besucher, billigeren Eintrittspreis, größere und mehr Achterbahnen.
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #504577 Verfasst am Dienstag, 01. Januar 2008 23:04 Relax
Eine Achterbahn (oder auch jedes andere Fahrgeschäft) "hinzuklatschen" ist um einiges billiger, als sie aufwendig zu thematisieren. Die Thematisierung kann schon mal genau so teuer oder sogar teurer wie das eigentliche Fahrgeschäft sein.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #504580 Verfasst am Dienstag, 01. Januar 2008 23:32 Relax
Außerdem behaupte ich jetzt mal folgendes:
- Energiekosten sind in der USA immer noch Billiger
- Personalkosten sind in der USA geringer
- Wartungskosten sind aufgrund weniger strenger TÜV Auflagen günstiger.

Allerdings sind das alles reine Vermutungen von mir. Vielleicht schätze ich die Amis doch verkehrt ein.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #504585 Verfasst am Dienstag, 01. Januar 2008 23:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.2008 23:59
Relax
Cedar Point hat weniger Besucher, als der Europa Park, da die dort auch deutlich seltener geöffnet haben S
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #504614 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 10:14 Relax
Soweit ich weis hat der EP sonst seine Winteröffnung nie mit in die Wertung einbezogen, oder irre ich mich da?
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #504619 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 11:22 Relax
Ich denke auch, dass die Zahlen geschont sind. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man in der Hauptsaison 800000 Besucher mehr als der Cedar Point hat. Trotzdem toll! Endlich mal wieder eine schöne Meldung was die Besucherzahlen angeht. In Rust scheints also zu laufen.

MfG Daniel
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #504627 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 11:52 Relax
Warum sollte der EP nicht mehr Besucher haben als Cedar Point haben können?

Gibt es irgendein (Natur)Gesetz, daß es verbietet, daß etwas europäisches erfolgreicher sein kann als etwas amerikanisches?
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #504630 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 12:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.2008 12:12
Relax
Nein, das nicht. Allerdings ist denke ich mal der Bekanntheitsgrad auf der gesamten Erde beim Cedar Point höher. Jeder der sich ein bisschen mit Freizeitpark und Coastern auskennt, kennt auch Cedar Point. Also ich es irgentwie immernoch nicht so recht glauben, dass man mehr Besucher hat als der Cedar Point hat. Aber wie auch schon andere gesagt haben: Der EP hat länger auf was sich natürlich auf die Zahlen auswirkt.

MfG Daniel
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #504634 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 12:46 Relax
RSX Allerdings ist denke ich mal der Bekanntheitsgrad auf der gesamten Erde beim Cedar Point höher. Jeder der sich ein bisschen mit Freizeitpark und Coastern auskennt, kennt auch Cedar Point.


Ja klar und Oma Erna und Onkel Huckleberry Finn kennen sich ja auch nur im entferntesten "ein bisschen" mit Freizeitparks aus.

Wir sind die Interessierten, Freaks und Süchtigen. Der Normalobesucher (also die 98%) der in die Parks strömt kennt sich nicht die Bohne aus und versucht auch im Winter den Eingang von Silverstar zu finden oder schaut S wenn Poseidon im Winter zu hat.
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #504635 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 12:59 Relax
RSX Ich denke auch, dass die Zahlen geschönt sind.


Aufrunden ist doch ok. So sieht man die ungefähre Besucherzahl auf einen Blick und muss nicht erst sieben unter Umständen verschiedene Zahlen anschauen. Es werden wohl schon annähernd 4 Millionen Besucher gewesen sein, sonst würde man hier sicher 3,9 Mio. o.Ä. schreiben.
Ich glaube die 4 Millionen muss man auch auf die gesamte Parköffnungszeit im Jahr 2007 umlegen. Also Sommersaison+Winteröffnung. Anderenfalls wär ich doch etwas erstaunt S

S
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #504657 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 14:24 Relax
RSX Nein, das nicht. Allerdings ist denke ich mal der Bekanntheitsgrad auf der gesamten Erde beim Cedar Point höher. Jeder der sich ein bisschen mit Freizeitpark und Coastern auskennt, kennt auch Cedar Point.


Was soll diese angebliche höhere Bekanntheit (die ich auch schon sehr fragwürdig finde) mit den Besucherzahlen zu tun?
Die Familien und Nicht-Coasterfans sind wesentlich zahlreicher und genau auf diese Zielgruppe hat sich der EP auch entwickelt.

Guck dir doch mal das Einzugsgebiet des EP an, das ist fast schon eine Monopol-Stellung. S
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #504660 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 14:35 Relax
Da hat Volker wohl recht.
Ausserdem wird der EP von Familien wie auch von Fans gerne mal öfters im Jahr besucht. Da denke ich das sich die Amis dann doch auch mal gerne in andere Parks verlaufen. Dort gibts ja viele viele Parks mit ähnlichem Angebot, der EP ist hier ja einzigartig.
!!!! mutta !!!!
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #504661 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 14:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.2008 14:39
Relax
Okay ich gebe mich geschlagen S
Der EP hat wirklich kaum Konkurrenz, bis auf Tripsdrill. Außerdem ist die Lage an der französichen Grenze auch sehr vorteilhaft für den Park.
Diese Punkte habe ich vorher ausser Acht gelassen. S


Ich bin allerdings doch ein wenig verwundert, dass Cedar Point "nur" 3,5 Mio. Besucher pro Saison hat. Aber dies ist ja nicht das Thema.

MfG Daniel
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #504672 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 14:51 Relax
Zu klären wäre bspw., ob Übernachtungsbesucher doppelt gezählt werden, also nicht von Personen, sondern faktisch von Eintrittsvorgängen die Rede ist.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #504698 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 16:08 Relax
Ich denke mal schon, daß die nicht die Personen zählen sondern die Parkeintritte. Wer also zwei Tage hintereinander geht ist natürlich doppelt gezählt.
Anders wäre es ein wenig "problematisch" mit dem Datenschutz, von wegen Namen speichern und so S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #504703 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 16:30 Relax
Da ich noch nicht im Europa Park war (aber bestimmt irgendwann hinkommt) stelle ich jetzt einfach mal die Frage in den Raum: Bekommt man beim Zwei Tagesticket ein oder zwei Karten?
Und wie sieht das überhaupt aus, wenn man mit Übernachtung bucht ? Bekommt man das/die Tickets an der Rezeption?


Weil, wenn es nur eine Karte ist, die an beiden Tagen gültig ist, dann würde ich schon sagen, das es Pro Ticket zählt.
Wenn aber nur gezählt wird, wie oft eine Karte über die Scanner gezogen wird (und wie oft sich das Drehkreuz dreht), dann werden ja sogar Mehrfachbesuche von Jahreskartenbesitzern mehrfach gezählt.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Hermione
nach oben
Einsteiger
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #504704 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 16:35 Relax
Wenn du im Hotel eincheckst bekommst du deine Karten an der Rezeption, eine Karte für einen mehrtägigen Eintritt.
Gruß
Hermione
Hermione
nach oben
Einsteiger
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #504705 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 16:39 Relax
Was den Europapark übrigens von anderen Parls unterscheidet ist die Suchtgefahr nach dem ersten Besuch.
Viele Gäste sind Wiederholer und Stammbesucher wie ich.......
Das hat aber nichts mit Achterbahnen und Thrillrides zu tun sondern, dass man sich dort einfach pudelwohl fühlt S S
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #504721 Verfasst am Mittwoch, 02. Januar 2008 17:46 Relax
Das unterscheidet sich bei Parks glaube ich nicht. Jeder Park hat ja ne Menge Besucher die mehrmals in der Saison kommen. Nicht nur der Europa Park, auch das Phantasialand, der Movie Park, Tripsdrill,... usw.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag