Mitglied wählen
Freunde
Suche
Verletzungsgefahr Licht Raum Profil? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Deep in Africa
Einsteiger Niklas Hamacher
Aachen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531197 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 14:01
Themenersteller
Relax
Hallo ich weiß nicht ob dieses Thema bereits angesprochen wurde, in der suche hab ich aber nichts zutreffendes gefunden.
Also mir ist bei meinem gestrigem Phantasialandbesuch etwas schmerzhaft Aufgestoßen.
Bei einer Fahrt auf Temple of the Night Hawk aufgefallen das an der Stelle wo der Vogel auf die Wand projeziert wird der Zug sehr nah an der Wand vorbeifährt.
Bei der nächsten Fahrt hab ich es dann mal gewagt die Arme ein bisschen aus dem Zug gestreckt, und mir einem bisschen meine ich etwa 15cm über dem Kopf.
Bei diesem Versuch bin ich mit nicht sehr großer Wucht mit der Hand gegen die Wand geprallt. Dies hat aber ausgereicht um mir für die nächste halbe Stunde ein paar Schmerzen in der Hand zu geben. Außerdem sind mir noch ein paar Stellen aufgefallen wo man meiner Meinung nach auch an Gegenstände kommen würde wenn man die Hand ein wenig ausstrecken würde. Dies wollte ich auch nicht ausprobieren da mir der erste Schlag ausreichte.

Ist dies nicht eine Vorschrift das man niergendwo bei einer Achterbahn an Gegenstände, Wände oder Teile des Theamings kommen darf, oder warum wird das bei allen Atraktionen so genau geprüft? Bekommt eine Atraktion bei der das LRP nicht simmt überhaupt eine Tüvabnahme, den wenn man ein bisschen schneller fährt als bei Temple of the Night Hawk können nicht nur Schmerzen sonden auch schlimmere Verletztungen die Folge sind.

Wie denkt ihr über dieses Thema?
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #531203 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 14:16 Relax
Ich strecke meine Hände jedenfalls nicht bei Bahnen aus wo ich nicht sehe was auf mich zukommt um genau das zu vermeiden S .
RTCfan
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531207 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 14:23 Relax
Zitat Bei der nächsten Fahrt hab ich es dann mal gewagt die Arme ein bisschen aus dem Zug gestreckt, und mir einem bisschen meine ich etwa 15cm über dem Kopf.

HÄ! Verstehe ich jetzt nicht.

Zitat Bei diesem Versuch bin ich mit nicht sehr großer Wucht mit der Hand gegen die Wand geprallt. Dies hat aber ausgereicht um mir für die nächste halbe Stunde ein paar Schmerzen in der Hand zu geben.

Da kann ich nur sagen selber schuld!

Soweit ich weiß steht immer am Eingang, das man sich nicht aus dem Zug lehnen darf. Aber ob das jetzt auch beim Tempel steht, weiß ich nicht.
An der stelle mit dem Falken, kann man eine ausname mit dem Lichtraum machen, da man ja mit geringer Geschwindigkeit durch fährt. (Meine persönliche Meinung, wenn das nicht stimmt bitte verbessern)

PS: Es gibt kein Licht im TotNH, also auch kein Lichtraumprofil. S
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Blubba
Aufsteiger
Altenstadt
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #531208 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 14:24 Relax
Es steht doch am Eingang bitte keine Hände raus strecken ;=)
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531209 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 14:34 Relax
Die Bahn steht ja nicht erst seit gestern und der TÜV hat sicher schon ein paar mal vorbeigeschaut, also wird das alles im Rahmen sein...

Dennis
DelLagos
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531210 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 14:35 Relax
Eben, es steht eigentlich bei jeder Bahn.
Bei den meisten sieht man aber, was auf einen zu kommt und kann daher einsehen, ob man die Hände/Arme austrecken kann oder nicht.

Beim Tempel bin ich auch schonmal mit der Hand gegen eine Stütze gekommen.
Lag aber daran, dass ich gefilmt habe (letzten Wintertraum, die tolle Mützenfahrt! S )

Generell würde ich das bei Indoor-Bahnen nicht machen... S
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #531211 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 14:39 Relax
Tja, Restrisiko. Wenn man die Vorschriften etwas dehnen will, muss man damit rechnen, eben auch mal anzuecken S

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531219 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 15:12 Relax
Verluste hat man immer! Vorallem wenn man im dunkel die Hände oder sonst was aus dem Zug herausstreckt.

Viele Grüsse
PowerNagel
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #531220 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 15:20 Relax
Tses...
was kommt als nächstes?
Zitat
"Hallo Leute,
sorry das ich so lange nicht mehr hier im Forum war, ich bin erst heute aus dem Krankenhaus gekommen.
Vor 1 nem Jahr ist mir am Bahnhof in Brühl folgendes aufgefallen. Der Zug fuhr ertsunlich nah am Gleis einfach durch den Bahnhof.
Beim nächsten durchfahrenden Zug wollte ich es dann mal genau wissen, ich hielt also mein Bein und einen Arm, wie auch meinen Kopf
ca 30 cm. vom Bahnsteig weg in Richtung gleise.
Dabei hat mich der Zug voll erwischt!

Darf sowas sein?

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Deep in Africa
Einsteiger Niklas Hamacher
Aachen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531223 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 15:36
Themenersteller
Relax
Also selbst Schuld das weiß ich ja auch. S
Aber ich finde das soetwas eigentlich nicht sein dürfte.
Das was RCTfan nicht verstanden hat ist das meine Hand etwa 15 cm über der Höhe meines Kopfes war.
Aber wie wäre es wenn jetzt wenn man zum Beispiel bei der Mamba an ne Wand dran kommen würde wenn man die Hände ausstrecken würde, und ihr könnt mir nicht sagen das ihr bei der Mamba noch nie die Hände Hochgenommen habt, auch wenn da steht das man es nicht darf.
Oder bei Talocan mit dem Beinen irgendwo dranschlagen würde. Bei der Baudoku über Talocan wurde doch auch mit Dachlatten oder soetwas das LRP gemessen.
Gab es sowetwas damas noch nicht, wenn ja ist das heutzutage immernoch nicht Pflicht, und gibt es Sonderreglungen vom Tüv für ältere Bahnen wie TotNH.
shinsky
Einsteiger Daniel Waschlewski
Mönchengladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531224 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 15:39 Relax
stilbruch Tses...
was kommt als nächstes?
Zitat
"Hallo Leute,
sorry das ich so lange nicht mehr hier im Forum war, ich bin erst heute aus dem Krankenhaus gekommen.
Vor 1 nem Jahr ist mir am Bahnhof in Brühl folgendes aufgefallen. Der Zug fuhr ertsunlich nah am Gleis einfach durch den Bahnhof.
Beim nächsten durchfahrenden Zug wollte ich es dann mal genau wissen, ich hielt also mein Bein und einen Arm, wie auch meinen Kopf
ca 30 cm. vom Bahnsteig weg in Richtung gleise.
Dabei hat mich der Zug voll erwischt!

Darf sowas sein?

LG Dirk

S

Wenn da steht, Hände nicht rausstrecken soll man die Hände nicht rausstrecken. Ist doch ganz einfach. Ich kann mich ja auch nicht über Schmerzen beschweren, wenn ich Rohreiniger trinke...
First Public Rider on Black Mamba 2006
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #531230 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 15:47 Relax
Also wenn du bei der Mamba die Hände hochnimmst hängst du höchstens mit den Fingern im Fahrwerk...

Im Ernst: Bei solch schnellen Attraktionen wie der Mamba oder Talocan, Geforce oder Sista stimmt das LRP, keine Sorge. Bei älteren Bahnen ist das nicht immer der Fall, bei Kinderachterbahnen würde ich mich auch nicht drauf verlassen. Grundsätzlich gilt, wie hier mehrfach angesprochen: Wer die Hände hochnimmt, handelt auf eigene Gefahr.

Viele Grüße
schrubber
RTCfan
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531231 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 15:51 Relax
Zitat Das was RCTfan nicht verstanden hat ist das meine Hand etwa 15 cm über der Höhe meines Kopfes war.

Ich heiße RTCfan ich habe "NICHTS" mit Rollercoaster Tycoon gemeinsam! S
TheReal
Einsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #531243 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 16:48
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.2008 16:49
Relax
Mir ist übrigens aufgefallen das bei allen Bahnen im Phantasialand das LRP recht knnapp ist, aber man darf die Hände ja auch nicht ausstrecken. Allerdings muss ich da schon noch sagen: Wer streckt die Hände nicht hoch ( außer mir S ) denn die meisten Besucher machen sich über soetwas wie LPR keine Gedanken, weshalb man dann doch besser hinweisen sollte oder das LPR vrebessert.
RTCfan
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531251 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 17:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.2008 17:09
Relax
Ich hebe die Hände, bin aber nicht an nährend irgendwo darangekommen. Die Hände heben ist eben etwas anderes als die Hände rausstrecken. Wenn ich manche Honks sehe, die beim dritten Lift auf der Colorado Adventure versuchen dieses Gewehr von dem Mann zu berühren. Könnte ich manchmal ausrasten, wenn etwas passiert, wer ist es dann schult!
"DAS PHANTASIALAND"

Zitat die meisten Besucher machen sich über soetwas wie LPR keine Gedanken, weshalb man dann doch besser hinweisen sollte oder das LPR vrebessert.

Das ist für mich gesunder Menschen. Es steht ja auch nicht an jedem Baum, das man da nicht gegen fahren soll.
Space Gladiator
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #531257 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 17:15 Relax
Naja, bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das ja noch nciht so schlimm. So kann man im Heidepark uach bei Limit an eine Stüze fassen, und bei Colossos den Catwalk berühren. Wayne, da fährt man Liftgeschwindigkeit. Wenns aber dann bei höheren Geschwindigkeiten kommt, würde es mir zu überlegen geben.

Aber auch ich halte in Indoorattraktionen für gewöhnlich die Hände unten, oder eher gesagt .. tiefer als sonst. S

PS: Rotterdam Terror Corps rocken! S

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
vsebi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531299 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 18:43 Relax
Ich saß gestern im selben Zug und hab auch das gemacht. Als ich dann die Hände oben drankommen gesehen hab war erstmal Pause mit Hände hoch halten (wirklich nur Hochhalten). Wenn man die Arme nach links oder rechts ausstreckt ist es kein Wunder aber nach oben??? Das ist schon etwas hart. Wenigstens hab ich nicht die schmerzende Hand gehabt. Sorry nicht persönlich nehmen. Hast mich noch gerettet S .
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #531323 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 19:25 Relax
Ich verstehe nicht, warum sich einige Leute über die Frage des Themenerstellers lustig machen. Natürlich sollte man nicht die Hände ausstrecken, aber das ist doch gar nicht das Thema. Mich würde auch interessieren, inwiefern beim Tempel das Lichtraumprofil eigentlich OK ist bzw. ob da beim Bau damals überhaupt darauf geachtet wurde.

Grüße
LogFlumeRider
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #531363 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 20:25 Relax
Schau dir einfach die Bilder in diesem Thread an:

onride.de viewtopic.php

Viele Grüße
schrubber
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #531379 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 20:58 Relax
Hmm, ok, ich würde meine Arme und Hände lieber bei mir lassen S
Das da noch nichts passiert ist... erstaunlich.

Grüße
LogFlumeRider
vsebi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531384 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 21:04 Relax
Ich glaube nicht unbedingt, dass es meist ein lustig machen ist. Das ist ja schon ein nicht sehr angenehmes Problem. Ich hab mal am Foto makiert, wo in etwa "Deep in Africa" gegengestoßen ist. Das ist noch über dem Wagen und man braucht noch nicht mal die Arme ansatzweise durchstrecken. Schließlich ist es völlig normal, dass man die Hände hochstreckt auch wenn man nichts sieht.

Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
Flexrider
Aufsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #531386 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 21:12 Relax
vsebi Schließlich ist es völlig normal, dass man die Hände hochstreckt auch wenn man nichts sieht.

Ist es das?
Blubba
Aufsteiger
Altenstadt
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #531387 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 21:16 Relax
Nunja auch wenn man weiß und es am Eingang steht, macht man es. *Zugeb*
Küppi
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #531389 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 21:19 Relax
Also ich halte mich bei so einer atemberaubenden Geschwindigkeit generell fest, da ich sonst Angst bekomme und rausfallen könnte...
Fabi3310
Aufsteiger Fabio Gergs
Talheim
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #531407 Verfasst am Sonntag, 06. April 2008 22:58 Relax
Zum Thema "is da überhaupt genug Platz", dass habe ich mich in der Rauhen Klinge in Tripsdrill auch schon mal gefragt... Ich würde so gerne die Hände hoch tun, aber immer wenn ich durch die engen Bögen fahre, dann hab ich Angst, dass Sie danach weg sind. Ich war noch nicht im [Phantasialand] aber könnte mir vorstellen, dass es da genauso ist.
## First public rider on Mammut/Tripsdrill, 1st row, right seat, a wet amusement ##
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag