KIEL – Als die Sitze des «Power Towers» hochschnellen, klammert sich verzweifelt ein Angestellter an den Sicherheits-Bügel. 60 Meter unter ihm wartet der Tod.
Die «Kieler Woche» versetzt die norddeutsche Hafenstadt jedes Jahr in den Ausnahmezustand. Bei herrlichem Wetter strömten auch gestern Hunderttausende zum grössten Volksfest nördlich von München. Für den besonderen Adrenalinschub sorgt der «Power Tower»: An dem Turm schnellen Abenteuerlustige in ihren Sitzen innert Sekunden 60 Meter hoch und plumpsen wieder zurück.
Doch das Vergnügen hätte gestern beinahe tödlich geendet. Ein 43-jähriger Angestellter des Freifallturms war am Abend dabei, die Sicherheitsbügel der Fahrgäste zu kontrollieren. Da packte ihn plötzlich eine 15-Jährige und hielt ihn fest. «Jetzt fährst du mit», sagte sie dem verdutzten Schausteller.
Für diesen begann eine wahre Höllenfahrt, denn eine Sekunde später wurde die Gondel nach oben katapultiert und raste die 60 Meter wieder nach unten – und das gleich zweimal.
Mit Müh und Not konnte sich der 43-Jährige während des rasanten Auf und Abs an einem Sicherheitsbügel festklammern. Zwei Fahrgäste packten ihn zudem an seiner Kleidung – und retteten ihm damit wohl das Leben. Zutiefst geschockt, aber unverletzt erreichte der Schausteller nach zwei Minuten wieder sicheren Boden.
Die Teenagerin, die ihm den Schock seines Lebens eingebrockt hat, sagte nachher aus, es hätte alles nur ein Spass sein sollen. Doch könnte ihr nun ein ernstes Nachspiel blühen: Heute erging eine Strafanzeige wegen Nötigung gegen sie.
Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Der Operator sieht doch, ob das Personal mit der Abfertigung fertig ist. Zudem fährt der Power Tower ja zuerst langsam auf eine geringe Höhe, wo dutzende Passanten die Möglichkeit hätten, was zu melden...
Ich weiss nicht, entweder komm ich grade nicht nach, oder es ging in Kiel gründlich was schief.
Vermutung: Das Mädel hat zugepackt und der Turm ist ein paar Zentimeter gefahren und ein Reporter der Kategorie Bild-Leser hat da was anderes gesehen.
Wie war das damals im Holiday Park? "Rekordhalter stürzt von 60 Meter hoher Achterbahn"
Die Person sass wahrscheinlich vorne, deshalb hat es der Operator wohl nicht gesehen.
Und wen da ein Stress Betrieb ist fährt die Gondel gleich anfangs schon hoch.
Oder die Zeitung übertreibt da und der Gondel war nie oben.
Aber auf jeden Fall ist da schwer was falsch gelaufen.
Vor allem ist die Aktion von der 15 Jährigen enorm krank.
Zum Glück ist da nichts Passiert!!!
Made in Switzerland for the world. I love B&M ... Intamin, too.
In den Nachrichten eben kam, dass in Kiel ein Mann von einem mobilen Hochseilgarten gestürzt ist.
Das mit dem Power Tower will ich noch bestätigt haben.
Ich bin der meinung das es vorne an den 2 Stahltürmen Überwachungs Kameras gibt, die vom Steuerraum einsehbar sind.
Eben für den Vorderen bereich, da diese ja vom Fahrstand aus nicht einsehbar ist...
Klingt zumindest seltsam.
Die Tussi hat auf jeden ne Latte am Kopf!
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
*murmel* dem mädel gehört lebenslängliches kirmesverbotausgesprochen und an deren Stelle(also des ops) wäre bei mir keine Anzeige wegen Nötigung sondern wegen versuchten Mords herausgegangen...
Ok, der Bildbeweis ist wohl leider eindeutig. Finde ich schon heftig, dass man in der Situation nicht mehr eingreifen konnte.
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
Bei Radio Schleswig-Holstein wurde ergänzend dazu, was hier schon steht, folgendes dazu berichtet:
- der "Schaustellergehilfe" war sehr froh darüber, dass der Notstopp nicht gedrückt wurde, weil die Bremswirkung ihm die Arme gebrochen hätten (Zitat von dem Betroffenen selber)
- gegen die 15jährige wird wegen Nötigung ermittelt.
Mit der Bremswirkung könnte der Mann recht haben. Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, wie der Start erfolgen konnte. Selbst in Stresszeiten muss der Op doch nachschauen, ob an der Gondel alles in Ordnung ist und ob niemand mehr im direkten Bereich der Gondel steht. Und dieses "Nachschauen" sollte nicht nur auf die "Bügel geschlossen"-Lampe erfolgen. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
Glücklicherweise ist alles gut gegangen und niemand wurde körperlich verletzt.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Aber da kann man mal sehen, dass die (oft übertrieben aussehenden) Sicherheitsvorschriften in den USA zB ihren Sinn haben. Dort müssen die Ride-OPs immer an bestimmten Punkten stehen und dies durch Knopfdruck oder auch teilweise mit Fusspedal dem System bestätigen. Anderenfalls erfolgt keine Freigabe.
Ich weiß nicht, was heutzutage in den Köpfen der Teenies vor sich geht! Mit 15 Jahren müsste man sich der drohenden Gefahr und den damit verbundenen Konsequenzen doch bewusst sein, oder?
Jedenfalls hat der OP mehr als nur einen Schutzengel gehabt! Zum Glück!
Das höhrt sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich verstehe nicht warum der MA nicht einfach stehen geblieben ist. Eine 15 Jährige kann wohl kaum einen erwachsenen Mann halten.
Jedenfalls ist das ganze eine ziemlich kranke Aktion. Man müsste ein Bild von ihr an die Kasse jedes Kirmesfahrgeschäftes hängen, sodass sie nie mehr irgendwo mitfahren kann!
Hier wollte sich wohl mal jemand Sprichwörtlich in den 7. Himmel bringen lassen. Gottseidank ist es aber für den "Himmelsstürmer" noch gut ausgegangen. Fragt sich dann nur warum gerade Frauen immer so "klammern" müßen.
Sorry wenn ich es ins lächerliche ziehe aber wenn ich sowas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sagen: "selber in Schuld". Es sei denn es ist eine Fotomontage alla Bildzeitung.
Aber wer weiss das schon so genau.
Aber bei einem Turm von "Huss" hätte das Mädchen garnicht fest genug, bei einem Shot, den Körper des Himmelsstürmers umklammern können um ihn "mitzunehmen" als wie das bei dem etwas "schnelleren Aufzug", also dem Power-Tower, wohl doch möglich wäre.
mfg
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
und das Mädel hat ihn ja auch mit den Beinen umklammert und er hatte sich (vor schreck) am Griff festgehalten und zeitgleich ging es schon in die höhe!
Wichtig ist das nichts weiter passiert ist! Hätte wesentlich schlimmer ausgehen können!
Eben kam noch mal ein Bericht im Sat.1 Magazin zu dem Vorfall. Nun ist mir alles klar. Einfach verrückt von dem Mädel. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Und mein Respekt an den Mitarbeiter, dass er trotz diesen Vorfalls weiter am Power Tower arbeiten möchte!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given