Mitglied wählen
Freunde
Suche
LED-Technik - Fluch oder Segen? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #562744 Verfasst am Sonntag, 03. August 2008 13:37
Themenersteller
Relax
Immer mehr halten LEDs Einzug an den verschiedensten Fahrgeschäften. Ob als Hintergrundbeleuchtung, an Gondeln, Chaisen oder Armen, als Kappenlampe oder "nackt", immer mehr sieht man diese Technik an den Geschäften. Und immer mehr findet die Diskussion statt, welche Variante denn nun besser aussieht: LED oder Glühfaden? Was den finanziellen Aspekt angeht, steht die Entscheidung ausser Frage, denn LEDs sind deutlich langlebiger und energiesparender!

Ich für meinen Teil finde, dass zuviel LEDs einen Ride steril wirken lassen, da das Licht doch recht "kalt" wirkt. Es sollte also die richtige Mischung sein aus beiden Varianten.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Ich freue mich auf viele Antworten...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Cybee
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #562759 Verfasst am Sonntag, 03. August 2008 15:10
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2008 15:12
Relax
Eigentlich ein Segen, zumindest im gewissen Maße.

Ich Persönlich halte nix von den Eiern und diesen Röhren, am Tag sind das weiße Stangen und eben weiße Eier.
Finde ich Optisch total daneben, genauso wie der Schriftzug jetzt speziell an der Krake.
Gerade auch weil die ganzen Farbtöne total anders sind als an der Krake vorhanden.
Ich denke sogar wenn alle LED Stangen/Sterne/Eier/Schriftzüge nach dem gleichen Lauflicht liefen, würde das sogar noch annehmlich aussehen, aber so?
So ist es ein sinloses durcheinander von unpassenden Farbtönen... wie gesagt, hauptsache bunt und in Farbe! *g*

In Kappen verpackt finde ich das ganze garnicht so schlimm.
Irgendwie ist die Farbgebung zwar (wie du sagtest) sehr Steril, aber die Farben passen einfach besser.
Denke auch das liegt eben an der Bunten verpackung.
Vorallen Tags über ist es eben noch sehr ansehnlich.

Bestes beispiel wie man es richtig macht ist für mich eigentlich Markmanns Octopussy, das sieht einfach nur Schick aus und wertet das Geschäft gewaltig auf!
Bestes beispiel wie man etwas verhunst ist in meinen Augen, Airwolf und Die Krake! S

Naja, sind halt eben nur meine Ansichten der dinge! S

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
revolutionboy
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #562770 Verfasst am Sonntag, 03. August 2008 16:02 Relax
Wobei man sagen muss, dass es beim AirWolf doch sehr schlimm ist!
Wenn man davor steht, sieht man ja nurnoch "Eier".

Ich mag diese LED Eier überhaupt nicht. Wie schon geschrieben wurde...
Tags über weiße Eier, Nachts ein total unpassendes durcheinander der Farben.

Zu der Aussage mit steril könnte man noch hinzufügen, dass es die LED- Kappenlampen z.B. auch in "Warmlicht" gibt. sprich nicht soo kühl wie man sie kennt... Ich bin fest davon überzeugt, dass in 1 - 2 Jahren die meisten Geschäfte komplett mit LEDs ausgestattet sind.

Und zu dem Thema von wegen Lebensdauer:
Also vielleicht ist sie ja auf dem Papier länger aber in Natura sind sie doch ziemlich oft kaputt. Bestes Beispiel ist der Schriftzug vom Höllenblitz.

Gruß Christoph
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #562775 Verfasst am Sonntag, 03. August 2008 16:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2008 16:29
Themenersteller
Relax
Dass der Schriftzug nicht richtig funktioniert, könnte an einem Lagerungs- bzw. Transportschaden liegen. Sicherlich aber nicht an der mangelnden Funktion der LED. Wenn kein Strom UND Steuersignal fließt, kann sie nicht leuchten.

Edit@Cybee: Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Gerade bei Octopussy finde ich die Verzierung der Wagen mit den LEDs nicht wirklich gelungen. So wirken die LEDs auf mich wie ein Lichtschlauch aus dem Baumarkt und auch die Form der Anordnung will mir nicht gefallen.
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #562900 Verfasst am Montag, 04. August 2008 08:21 Relax
Viel wichtiger als die LED Frage ist die Frage der Gestaltung. Und da muss ich zugegeben, das es mir bei der einen oder anderen Anlage die Sprache verschlägt, wie eine stimmige Farbkombination des Geschäfts durch wild in sieben farben blinkende "Eier" zerstört wird.
Move your Car
EmilyErdbeer
Einsteiger Nici Köhrmann

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #562996 Verfasst am Montag, 04. August 2008 13:35 Relax
Sooo schlecht finde ich die Leds nicht.Haben wir ja auch.Aber nur als kleines " i Tüpfelchen"
Alles mit Leds zu gestalten gefällt mir gar nicht.

Und sparen tut man nicht soo wirklich.Sie sind schweineteuer in der Anschaffung und halten auch nicht sehr lange.
"Vorsicht beim rausfallen,nicht auf die Passanten klatschen!"
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #563017 Verfasst am Montag, 04. August 2008 14:21 Relax
Zitat halten auch nicht sehr lange

Woran liegt das?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
EmilyErdbeer
Einsteiger Nici Köhrmann

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #563018 Verfasst am Montag, 04. August 2008 14:25 Relax
Tja wenn ich das wüsste!
"Vorsicht beim rausfallen,nicht auf die Passanten klatschen!"
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #563033 Verfasst am Montag, 04. August 2008 15:02 Relax
Smilie :850: - engelchen33 - 2251 Zugriffe . Wenn man keine Ahnung hat... .

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
WMaze
Aufsteiger
Affing
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #563037 Verfasst am Montag, 04. August 2008 15:19
2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.08.2008 15:21
Relax
ich arbeite Hobbymäßig äußerst viel mit LED´s!
Ich hatte bisher erst EINE defekte LED, die aber schon so geliefert wurde, bisher habe ich ca 10000 LEDs verbaut,
das find ich eine recht gute Quote!

Die LED selbst geht im Normalfall nicht kaputt, wenn was defekt ist, ist es imho die Steuerungstechnik!
(Außer die LED wird dauerhaft mit zuviel Strom versorgt, dann ist defekt vorprogrammiert)
Ansonsten bin ich ein LED Freund, wenn man sie richtig und nicht übertrieben einsetzt.

LED´s für langlebig befindende Grüße

Maze

Gruß Maze
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #563049 Verfasst am Montag, 04. August 2008 15:52 Relax
EmilyErdbeer Tja wenn ich das wüsste!

Vielleicht am Produktionsstandort... S
Move your Car
Lord Dreadnaught
Einsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #563133 Verfasst am Montag, 04. August 2008 20:08 Relax
Aus reiner Neugier... wäre jemand von euch bereit für einen Kirmes Laien wie mich ein paar Bilder zum Vergleich zu posten? Klar weiß ich was LEDs sind, uns selbstverständlich sind mir auch herkömmliche Glühlampen nicht fremd, aber mir fehlt ein bisschen die Vorstellung wie unterschiedlich beide Arten von Leuchtmitteln an einem Kirmesfahrgeschäft wirken.
Take the Tunnel!
Old Chatter Hand
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #563149 Verfasst am Montag, 04. August 2008 20:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.08.2008 20:47
Relax
Beispiel:

Glühbirnen

LED's.

Mir gefallen derzeit noch die Glühbirnen etwas besser, aber die LED's werden ja auch immer besser.
Und da man damit so viel Energei sparen kann ist es natürlich sinnvoll dies bei neuen Attraktionen zu berücksichtigen.
Klar sind LED's noch teurer, aber die werden ja mittlerweile immer günstiger.
dat.jiddet.net
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #563166 Verfasst am Montag, 04. August 2008 21:52 Relax
Tagaufnahmen sind da natürlich die beste Wahl. *kopfschüttel*
!!!! mutta !!!!
Old Chatter Hand
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #563167 Verfasst am Montag, 04. August 2008 21:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.08.2008 22:05
Relax
War jetzt das, was ich auf die schnelle gefunden habe S.
Aber du kannst ja gerne suchen.
dat.jiddet.net
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #563169 Verfasst am Montag, 04. August 2008 22:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.08.2008 22:31
Themenersteller
Relax
Nicht nur, dass es Tagaufnahmen sind, sie zeigen auch unterschiedliche Geschäfte. also versuche ich es mal an Hand von Uhses Krake, da diese ja mit Anlass des Threads ist:

Ursprünglich sah die Krake mit "normalen" Glühlampen mal so aus:

Nach dem Unfall und dem erfolgen Umbau sieht sie nun so aus:

Ich weiß... auch ein Tag-Bild, jedoch sind die LED's sehr gut zu erkennen UND sie leuchten...

Am auffälligsten ist der neue Namens-Schriftzug im Hintergrund. War der alte Schriftzug recht monocoloriert, ist der neue mit Farbwechsel-LED's ausgestattet.
Weiterhin gibt es am Mittelbau die allseits "geliebten" Eier zu sehen, wo man früher auch Kappen-Glühlampen eingesetzt hat.
Schließlich haben wir noch die Gondelkreuze, an deren Arme nun auch LED-Bänder eingesetzt werden und letztendlich noch die Boxen- und Lichtstative, wo LED-Flächen zum Einsatz kommen.

Man sollte auch noch erwähnen, dass es auch LEDs hinter Kappen gibt. Diese sehen zwar den "alten" Kappenlampen sehr ähnlich, das Licht, was sie abgeben ist jedoch deutlich anders. Es ist klarer und "kälter" als bei herkömmlichen Glühlampen.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.
BlackMaoam
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #563313 Verfasst am Dienstag, 05. August 2008 14:18 Relax
Aha, interessant, danke. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund der LED. Nur was genau sind "Eier"? So wie ich es jetzt verstanden habe: LEDs, deren Farbe man tagsüber unter ovalen, weißen Kappen nicht erkennen kann? S

youtube.com watch S
Hier entsteht eine neue Attraktion!
Vapor20
Einsteiger T.

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #563337 Verfasst am Dienstag, 05. August 2008 16:03 Relax
"Eier" sind das, was dir Krake auf der Mitteltonne hat, seit neustem...
Sie bestehen aus Leds welche sich unter einer ovalen klaren Abdeckung befinden und somit Tagsüber weiß erscheinen!

Gruß
Areisha
Aufsteiger Andre
Niederkirchen bei...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #563458 Verfasst am Dienstag, 05. August 2008 20:52 Relax
Am Bellvue fand ich die neue LED Beleuchtung an den Stützen gelungen. Sie wirkten frisch und strahlten förmlich - so dass das "B" fast schon sperrlich beleuchtet aussah.

Allerdings bin ich ein totaler Gegner von LEDs an Nostalgie Geschäften. Den Wellenflug aus Frankreich empfinde ich persönlich nicht als Eye-Catcher. Wenn eine die Nostalgie Raupenbahn auch auf LEDs umsatteln sollte, dann ist wirklich alles verloren!

Der Fehler bei den LED-Beleuchtungen ist, wie hier schon öfters angesprochen, dass die Programmierer wirklich zeigen wollen, was man alles mit den LEDs anstellen kann, also in allen Farben gleichzeitig leuchten lassen, bunte Muster kreieren, etc. aber das kommt - zumindest bei mir überhaupt nicht an, es sieht einfach bescheiden aus, vorallem, weil es meist nicht zum Geschäft passt, wie z. B. beim genannten AIRWOLF.

Ich hoffe, an Weihnachtsmärkten keine LED Lichterketten, anstatt den normalen Glühbirnen an den Hütten sehen zu müssen! Das wäre purer Horror, mich schocken schon diese Lichtschlauch-Rentiere!

Gruß

André
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar ;-)
tenzo
Einsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #563699 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 15:23 Relax
Ich finde LED`s gar nicht so schlecht, einige übertreiben sicher ein wenig mit dem bunten Lichtgeflacker aber das wird sich wohl irgendwann auch legen wenn der LED Hype abschwächt.

Mich würde mal interessieren was ein Schausteller den an Stromkosten am Tag spart wenn sein Geschäft nur mit LED ausgestattet wäre? Ich denke das das bei den heutigen Strompreisen sich schnell rechnen kann oder?
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #563877 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 21:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.2008 21:43
Relax
Mir gefallen bisher nur die Leds mit Kappen, die Schriftzüge wie bei Uhse, Diebold gefallen mir gar nicht, beim Höllenblitz ist es nur die imposante Größe die Gefallen daran macht.

Bonners Breaker finde ich sieht ganz gelungen aus, ich hoffe das er auch so bleibt, noch mehr wäre glaube ich zuviel des Guten S

Es kommt natürlich auch ganz groß drauf an welche Farbtöne man benutzt, wie hell sie sind und etc...
Viele Schausteller haben bei diesen Fragen gewaltig daneben gegriffen.

Es kommt nicht darauf an den ganzen Platz mit dem Geschäft zu beleuchten sondern dezent sein eigenes!
Ohne diese Led-Superhell-hierbinich-Mästen würde der Airwolf wieder ganz anders aussehen S

Aber Stromsparen tun die Dinger eigentlich schon viel, auch wenn sie in der Anschaffung teurer sind als herkömmliche Kappen.
Das Peis-Leistungs Verhältnis bei der relativ Wartungsfreien Arbeit, die die Leds schaffen ist hervorragend!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
ChrisCross
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #563907 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 22:25 Relax
Also ich komme gerade von Crange, wo glücklicherweise dieses Jahr auch der Höllenblitz vertreten ist und ich muss sagen, die Schrift sieht im dunkeln echt nicht toll aus...
Der Unterschied ist schon ziemlich krass. Schwer das zu beschreiben, aber mir kommt es mit LED's eher wie eine helle Fläche vor, als das typische "glühende Funkeln" wie man es seit Jahrzenten kennt und lieben gelernt hat.
Es geht dabei (im dunkeln) auf jedenfall einiges an Stimmung flöten.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #563920 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 22:56 Relax
Der Höllenblitzschriftzug würde zum Beispiel fantastisch aussehen, wenn dort Flammen lodern würde. Oder ein Farbverlauf von Gelb nach rot drin ist. Auch das grelle Weiß passt noch gut zum Geschäft.
Move your Car
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #563929 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 23:18 Relax
Eben. Die Eier an sich finde ich nicht wirklich störend, wenn es mal dunkel geworden ist. Bei den LED Schriftzügen stört mich nach Sonnenuntergang aber extrem, wenn man absolut unpassende Farben und Muster durchlaufen lässt. Was hat z.B. Pink am Höllenblitz zu suchen?
"Now is all we have."
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #563939 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 00:22 Relax
Hier noch ein Bild der "Eier" am Tag am Beispiel "Diebold Breaker":

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag