Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bobbejaanland öffnet nachts für kranken Jungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wuppie
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #563932 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 00:40
Themenersteller
Relax
Zitat Amsterdam - Der belgische Freizeitpark Bobbejaanland wurde nachts speziell geöffnet - für den neunjährigen Zevi Friedman aus Antwerpen und seine Klassenkameraden. Zevi leidet an der sehr seltenen und unheilbaren Krankheit XP, wodurch er kein Tageslicht vertagen kann.

Zusammen mit dem Team der [belgischen] TV-Sendung "Hart voor Mekaar" [Anm: Eine Sendung, wo Menschen mit der Erfüllung von Wünschen überrascht werden] trommelte der Freizeitpark 15 Mitarbeiter zusammen und öffnete Montag Nacht um 23:30Uhr die Türen, meldete die "Gazet van Antwerpen". Auch die Anwohner wurden gefragt, ob sie Einwände hätten wegen des Lärms, aber niemand machte Probleme.
Kinder, die an XP (Xeroderma Pigmentosum] leiden, vertragen kein Tageslicht und können deswegen normalerweise nie in einen Freizeitpark gehen. XP sorgt bei Kontakt mit UV-Strahlung dafür, dass die DNA-Struktur nicht oder nur teilweise funktioniert, weswegen der Patient sofort Verbrennungen erleidet und beinahe die ganze Zeit ein hohes Hautkrebsrisiko hat.


Quelle: telegraaf.nl
telegraaf.nl __Pretpark_open_voor_ziek_jongetje__.html

Schöne Aktion für das Kind, und eine gute Schlagzeile für einen Freizeitpark.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #563934 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 00:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2008 00:51
Relax
Super Aktion, kann ich nur sagen.
Bei uns wohnt auch ein Kind in der Nähe, welches keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen kann.

Wäre eigentlich mal ne Aktion für mehrere mit der Krankheit...

Daumen hoch.
dat.jiddet.net
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #563935 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 00:56 Relax
Das könnte doch auch bei den deutschen TV-Shows laufen. Gibt es hier aber nicht gerade bei den großen Parks Verbote, welche das Betreiben einer Achterbahn nach 22 Uhr wg. des Lärmschutzes verbieten? (z.B. Europapark, Phantasialand)

Btw. ich hab auch XP auf dem Rechner, für mich wird sowas nicht gemacht :O.

MfG
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #563936 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 00:59 Relax
Naja, sobald das eine einmalige Aktion bleibt (bzw in größeren Abständen) und die Nachbarschaft "eingeweiht" wird sollte da keiner größere Probleme bereiten (hat beim Bobbejaanland ja auch super geklappt).
dat.jiddet.net
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #563940 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 01:36 Relax
... Wir leben aber in Deutschland. S

Ich finde es eine tolle Aktion, auch wenn es natürlich für das Fernsehen gemacht wurde. Ich denke man konnte damit dem Jungen einen kleinen Traum erfüllen.
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #563943 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 02:46 Relax
Wenn dahinter nicht zu 90% Geldgeilheit stecken würde wie immer, wäre es zu schön. Ich begutachte aber die restlichen 10% und stimme meinem Vorredner zu - Traum erfüllt!
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #563945 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 07:35 Relax
Das gleiche habe ich vor ein Paar Wochen in der Sendung 'Das Hausbaukommando' gesehen.

Da hatten die für eine Familie auch ein Haus so umebaut, das die Tochter sich wieder gefahrlos im Haus bewegen konnte (für die Amis scheinen UV Filter unbekannt zu sein). Und diese Familie muss nun auch eine Tour für mehre Kinder Organiserit haben. Aber natürlich gleich mit einen 'richtig' großen Freizeitpark. Ich meine, es Disney World in Florida.
Ich finde solche Aktionen auch immer Gut. Ich weiß auch nicht, was das mit Geldgeilheit zu tun hat. IMHO war es hier so, das keiner was Zahlen musste. Alle beteiligten (z.B. Reiseunternahmen, Park, etc.) haben das 'gespendet'.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #563965 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 10:30 Relax
Super Aktion!

Sowas sollte man immer unterstützen!

S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #563970 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 10:45 Relax
Gibt es da noch kein Patch für? Vor allem weil der Support für XP ja auch bald eingestellt wird...

Für den Jungen eine super Sache, für das Bobbejaanland eine gute Werbung. Warum kein Netzwerk schaffen der diversen Parks, die im jährlichen Wechsel eine solche AKtion Europaweit anbieten?!
Move your Car
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #563999 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 11:57 Relax
Ich finde es ein wenig schade, daß das nur für diesen einen Jungen gemacht wurde.
Wieso haben die nicht mal bei den Selbsthilfegruppen (gibt es da bestimmt) nachgefragt und den Park für alle Betroffenen geöffnet?
Ich kann mir gut vorstellen, daß nun etliche andere Betroffene (jeder Altersgruppe) ziemlich frustriert sind wenn sie die Bilder sehen.


So wirkt das auf mich leider mehr wie "Oh toll Fernsehen! Kostenlose Werbung!" als ein ernstgemeintes Angebot um den Betroffenen ein wenig Abwechslung zu gönnen.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #564019 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 12:37 Relax
Hast eigentlich Recht, aber diese Krankheit ist extrem selten, und ich bezweifle dass es da sehr viele gegeben hätte die das Angebot genutzt hätten.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #564059 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 13:42 Relax
Klar, aber "nicht viele" sind durchaus mehr als ein Kind.
Uleyq
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #564088 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 14:16 Relax
Zitat Klar, aber "nicht viele" sind durchaus mehr als ein Kind.


Tja, lt. einem Artikel auf rides.nl sind es genau 2 dieser Kinder, die in Belgien leben.
Bobbejaanland hat halt in dem Fall auf den Wunsch des Kindes reagiert, bzw. das Kind
"Glück" gehabt, dass es in der Sendung dran gekommen ist, um seinen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Finde es klasse von Bobbejaanland, dass die da mitgemacht haben! Nur haben sie nicht den gesamten Park, sondern nur ein paar Attraktionen geöffnet... S


LG

Ulli
GrambleX
nach oben
Einsteiger Thomas Eschweiler

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #564356 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 23:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2008 23:46
Relax
Bei sowas ist immer "Geldgeilheit" dabei. An sich aber wirklich sehr schön für das Kind und auf jeden Fall super, dass es Leute gibt die in diese Richtung denken.

Allerdings schade, dass man nicht - wenn man schon sowas macht - so vielen wie möglich diese Gelegenheit gegeben hat. In Deutschland gibt es Laut Wikipedia 50 Betroffene. In den NL, L und F sicher auch noch paar. Für den Park wäre das wenig Aufwand gewesen und man hätte vielen einen riesengroßen Gefallen getan. Wenn man an so einer Krankheit leidet, wird so eine Aktion ein super Hammer sein. besser als man sich das als "gesunder" vorstellen kann.
Uleyq
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #564385 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 08:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2008 08:24
Relax
Zitat Allerdings schade, dass man nicht - wenn man schon sowas macht - so vielen wie möglich diese Gelegenheit gegeben hat.


Das stimmt. Dennoch war das ganze Teil einer Sendung, in der Leute Ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt bekommen... und da hätte es meiner Meinung nach nicht gepasst, wenn man "so vielen" Kindern wie möglich auf einmal den "gleichen" Wunsch erfüllt hätte. Wer weiß, vielleicht wollen die meisten gar nicht in einen Freizeitpark, sondern viel lieber was anderes machen?
Die Kinder, die unter dieser Krankheit leiden verpassen so viel im Leben, von daher weiß man nicht, bei wem dieser Freizeitparkbesuch als "Traum" ganz oben auf der Liste steht.

Ich finde es nach wie vor eine super Aktion vom Park, hat meiner Meinung nach nix mit Geldgeilheit zu tun. Klar, bekommen die dadurch auch Publicity, aber das haben die doch mit der Aktion auch verdient S
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #564420 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 10:59 Relax
Die Kinder (und auch die Erwachsenen) die an dieser Krankheit leiden kämpfen auch stark mit der Vereinsamung, da wäre ein Parkbesuch mit einer ganzen Gruppe wesentlich schöner für die Betroffenen gewesen.
Uleyq
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #564422 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 11:11 Relax
Zitat Die Kinder (und auch die Erwachsenen) die an dieser Krankheit leiden kämpfen auch stark mit der Vereinsamung, da wäre ein Parkbesuch mit einer ganzen Gruppe wesentlich schöner für die Betroffenen gewesen.


Noch einmal (zum letzten, habe es schon 2 Mal geschrieben) S : es war keine Aktion des Parks, die den kleinen eingeladen hat, sondern die Aktion wurde aufgrund der Fernsehsendung durchgeführt , die Wünsche erfüllt. Dass deutsche, französische und niederländische Kinder auch der belgischen Sendung hätten schreiben können (oder die Eltern, Freunde) halte ich für höchst unrealistisch. Also, nochmal: es war daher meiner Meinung nach UNMÖGLICH, mehr Kindern den Zugang zu verschaffen, weil in dem Fall nur das eine Kind überrascht worden ist. Oder wie hätte man das Eurer Meinung nach machen sollen? "Wunsch"-Erfüllung am Fließband für 10 Kinder auf einmal ?! S

Was zukünftig evtl. möglich wäre, wäre eine "Aktion" der Freizeitparks, für solche Kinder eine Nacht im Jahr zu öffnen. Damit die dann auch ne Chance haben, die Parks zu besuchen. Das wäre dann auch keine schlechte Werbung für die Parks.
GrambleX
nach oben
Einsteiger Thomas Eschweiler

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #564427 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 11:29 Relax
Was soll daran unmöglich sein? Verstehe ich nicht. Warum kann man nicht sagen "Heute machen wir mal was ganz besonderes und erfüllen mehreren Kindern einen Wunsch"?

Aber mittlerweile darf man so eine Denkweise ja mit Geldgeilheit entschuldigen. S
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #564429 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 11:36 Relax
Selbst wenn dahinter Geldgeilheit stecken würde, wen juckts?
Der Junge hatte seinen Spaß, der Freizeitpark profitiert davon und die Sendung sicherlich auch.
Somit sind alle glücklich.
dat.jiddet.net
Uleyq
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #564438 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 11:52 Relax
Zitat Warum kann man nicht sagen "Heute machen wir mal was ganz besonderes und erfüllen mehreren Kindern einen Wunsch"?


Du hast anscheinend so eine Sendung noch nie gesehen, in der Wünsche erfüllt werden, oder doch? Die Älteren von uns werden sich noch an "Lass Dich überraschen" von und mit Rudi Carrell erinnern S. Da wurden nur einzelne Personen überrascht, und nie "Gruppen", die alle den gleichen Wunsch hatten.

Das Konzept so einer Sendung ist normalerweise: die Bekannten/ Freunde/ Eltern schreiben einen Brief, in dem der Wunsch desjenigen dargestellt wird, der überrascht werden soll. Dann werden die Wünsche erfüllt. Okay, wenn Familienangehörige von 10 Kindern (in diesem Fall aus D, F, L und B) einen Brief an die belgische Sendung geschrieben hätten, dann hätte man das für die Sendung zusammenfassen können und all den Kindern ihren Wunsch gleichzeitig erfüllen können. Ich finde das aber recht unrealistisch und theoretisch, dass dieser Wunsch zur gleichen Zeit beim Sender eingehen soll.


Zitat Der Junge hatte seinen Spaß, der Freizeitpark profitiert davon und die Sendung sicherlich auch.
Somit sind alle glücklich.


Richtig S Besser hätte ich es nicht sagen können.
AssAsSin
nach oben
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Avatar von AssAsSin
Link zum Beitrag #564440 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 11:55 Relax
GrambleX Aber mittlerweile darf man so eine Denkweise ja mit Geldgeilheit entschuldigen. S


Anscheinend ist auch diese Argumentationslinie typisch Deutsch. Anstelle zu sehen, dass da ein Junge, der eine wirkliche Last mit sich trägt, eine tolle Nacht mit seiner Klasse verbringen konnte, wird hier nur nachgedacht war man nicht hätte besser machen können, we der böse, geldhungrige Buhmann werden kann etc.

Klar spielt Werbung bei solchen Aktionen immer eine Rolle. Aber who cares? Den Jungen sicherlich nicht. Und sich darüber zu monieren, dass nicht Andere mit änhlichem Leiden eingeladen wurden, halte ich für extrem pedant. Aber das ist ja offensichtlich das Klischeebild des Durchscnitsdeutschen.
GrambleX
nach oben
Einsteiger Thomas Eschweiler

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #564472 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 13:37 Relax
Oben habe ich schonmal gesagt, dass ich die Aktion gut finde. Auch wenn man es zu Werbezwecken macht, ist es schön, dass man überhaupt auf so eine Idee kommt bzw. dass das für den Jungen geklappt hat.

Aber es wäre für die Beteiligten kein Problem gewesen das auszuweiten (wäre denk ich mal noch nicht mal aufwändig gewesen). Das darf man finde ich auch ruhig sagen. Dass es nicht ins Konzept dieser Sendung passt kann ich nicht verstehen. Ich guck mir solche Sendungen zwar nicht so oft an, aber ich habe auch schon oft gesehen dass sowas in der Art möglich ist.

Es ist doch klar dass hinter sowas immer Geld steckt, aber dass das Geld so benutzt wird ist auf jeden Fall positiv. Aber man kann doch trotzdem mal anmerken, dass man da ruhig auch den 2. Schritt hätte machen können.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #564506 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 16:02 Relax
Jetzt mal ehrlich, was macht DIR mehr Spaß? Alleine ein paar Fahrgeschäfte fahren oder mit anderen Leuten zusammen Fahrgeschäfte fahren?
So ein Freizeitpark lebt ja auch durch den Spaß in der Gruppe und gerade das ist etwas was Betroffene dieser Krankheit selten haben.

Sicher war das ne schöne Aktion und der Junge hat sicher auch so Spaß, der Sender kriegt tolle Quoten (oder auch nicht) und der Park publicity.
Aber warum sollte man dann nicht sagen dürfen, daß das zwar nett gemeint war aber man es noch besser machen kann?

Ich finde es immer etwas traurig wenn Leute mit viel medialen Rummel einzelnen Betroffenen mal etwas Gutes tun und sich dabei nicht weiter darum kümmern ob man mit dem selben Aufwand nicht auch noch anderen Leuten helfen kann.
Uleyq
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #564509 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 16:06 Relax
Zitat was macht DIR mehr Spaß? Alleine ein paar Fahrgeschäfte fahren oder mit anderen Leuten zusammen Fahrgeschäfte fahren?


War ich damit gemeint? Wenn ja, dann hier meine Antwort S

Zitat ...wurde nachts speziell geöffnet - für den neunjährigen Zevi Friedman aus Antwerpen und seine Klassenkameraden.



sagt alles... sprich: er war nicht alleine auf den Fahrgeschäften.
AssAsSin
nach oben
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Avatar von AssAsSin
Link zum Beitrag #564647 Verfasst am Samstag, 09. August 2008 01:38 Relax
Ich denke, dass ich gemeint war. Ich hätte allerdings den gleichen Textteil zitiert.

Und wenn alle so fürsorglich den Jungen schauen. Wann wird dieser Junge wohl eher das Gefühl der zugewandten Exklusivität haben: Wenn er mit ein paar Freunden alleine im Fokus des Rampenlicht steht und SEINEN Wunsch erfüllt bekommt, oder wenn er einer von vielen Gehandycapten ist und in diesem Pulk untergeht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag