Ganz seltsam der Fall, kann mir kaum vorstellen das sowas bei Familie Markmann passiert ist, muss ein anderer Grund sein.
Ein sich selbstständig öffnender Sicherheitsbügel - schlimme Vorstellung...
Gutachter haben das Geschäft untersucht und keine Mängel feststellen können, dem Jungen gehts den umständen entsprechend gut, er ist bereits wieder zuhause. Hatte "nur" eine Platzwunde am Bein.
Das Geschäft sieht eigentlich IMMER TIP TOP aus, wirklich schade für die Markmanns, dass nun solche Schlagzeilen auftauchen. Zum Glück ist dem Jungen aber auch nichts schlimmeres passiert,
LG Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Naja wenn der Gutachter keine Beanstandungen hatte wird sich wohl nur schwer klären lassen, warum der Junge rausgeschleudert wurde. Markmanns Geschäfte machten auf mich auch bislang immer einen Super gepflegten Eindruck und wurden bestens betrieben. Kann mich Stilbruch nur anschließen das solche Schlagzeilen sehr schade für die Firma Markmann sind.
Dazu eine Anmerkung leicht vom Thema abschwenkend:
Es wundert mich oft, dass bei Breakern nicht mehr passiert, wenn die örtlichen "Coolen" im Stehen fahren (und ich spreche nicht vom Sporten) nur um Eindruck zu schinden. Da wird vorgeschrieben dass jeder Breaker mit Sitzhöckern, oder wie ein anderes Forenmitglied mal treffend sagte "Klötenquetschern" nachgerüstet wird, damit niemand unter dem Bügel durchrutscht. Aber darüber, dass man im Stehen vielleicht über den Bügel rausfliegen kann, denken diese Personen nicht nach.
Vielleicht hat der besagte Junge den Bügel einfach nicht nah genug an sich gezogen?
Zum Breaker, ich zum Beispiel, habe bei geschlossenem Bügel keine Chance auszusteigent, auch im stehen nicht...
Jeder der etwas längere Beine hat kommt nicht aus der Gondel raus wenn die Bügel zu sind, deshalb gilt auch bei allen Breakern die Mindestgröße von 1,40m
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Vorhin bei RTL Aktuell hat nen Mädel gesagt was wohl auch im Octopussy saß und des gesehen hat, dass wohl alle Bügel aufgegangen seien und alle voller Panik geschrieen hätten und der Junge sich halt nicht mehr halten konnte.
Nur mit ihm,fühl ich mich verbunden,hab in ihm mein perfektes Gegenstück gefunden.Du bist wie für mich gemacht.
Hätte das Mädchen nicht "erlebt" wie alle Bügel aufgegangen sind und alle geschriehen haben, wär sie auch nicht ins Fernsehn gekommen .
Auch mit Aussagen wie "Bügel haben sich von allein geöffnet" sollte man vorsichtig sein. Für sowas gibt es ganz bestimmte Gründe. Die Teile öffnen sich nicht von alleine. Mag vllt. auch nur so ausgesehen haben, weil der Junge irgend einen Mist gemacht hat oder der Schausteller Mist gebaut hat (was durch die TÜV Prüfung ja aber sehr sehr unwahrscheinlich ist).
In solchen Fällen hilft es am meisten einfach abzuwarten was die wirkliche Ursache ist.
Kann ich auch bestätigen...
Als der Octopussy heuer bei uns in Dachau stand und unsere drei Kleinen allein gefahren sind, wurde sehr genau darauf geachtet, dass der Bügel gut verschlossen war... Natürlich löste das "Zudrücken" bei unseren Kids wieder mal eine Debatte aus, warum das so sein muss , aber darum kann ich mich daran so gut erinnern...
Ich denke mal, dass im Fahrpult ein Hebel oder Knopf ist, der sich nur nach der Fahrt betätigen lässt und sonst blockiert und wenn man den Knopf drückt die Veriegelung sich löst und der Bügel aufgemacht werden kann. So könnte ich mir das vorstellen!
Wie es im Detail bei einem Polyp funktioniert kann ich nicht sagen, aber in der Regel läuft das immer sehr ähnlich ab:
Der Bügel hat eine Raste. Das Bauteil welches beim Schließen in die einzelnen Zähne der Raste einrastet wird oftmals mit Federkraft geschlossen gehalten. Will man den Bügel öffnen muss eine zweite Kraft vorhenden sein, die gegen diese Federkraft wirkt. Das kann z.B. ein Druckluftzylinder oder ein Elektromagnet sein.
Damit aber die Bügelverriegelung die Druckluft bzw. den Strom bekommt, den sie zum öffnen braucht muss das Fahrgeschäft stehen. Das lässt sich auf verschidene Arten realisieren. Hierzu werden Bauteile verwendet, mit denen sich logische Vekrnüpfungen realisieren lassen. Das ist sowohl nur mit Druckluft als auch Elektronisch möglich.
Hier mal ein vereinfachtes Beispiel:
Man könnte ein elektronisches Bauteil* verwenden, welches folgende Eigenschaften hat: Es hat zwei Eingänge und einen Ausgang. Der eine Eingang ist der Schalter am Fahrpult für das Entriegeln. Der Andere Eingang ist mit der Stromversorgung der Motoren verbunden. Ein Ausgangssignal ist nur dann möglich, wenn beim ersten Eingang Strom fließt (also der Knopf gedrückt ist) und am zweiten Eingang kein Strom fleißt (also die Motoren keinen Strom bekommen und somit des Fahrgeschäft steht). Bei allen enderen Kombinationen fließt auch kein Strom am Ausgang. Nur wenn also der "Bügel öffnen" Knopf gedrückt ist und die Motoren nicht mehr laufen gibt es Strom am Ausgang des Bauteils und dieser Strom könnte z.B. ein Magnetventil öffnen, welches wiederum die Druckluft zum entriegeln zur Gondel lässt.
Genau so wie es elektrische Schaltungen gibt, die so etwas realisiern kann man aber auch mit pneumatischen Anlagen solche Schlatungen realisiern.
*Die genaue Funktionsweise solcher Bauteile habe ich mal aus Gründen der Verständlichkeit nicht erklärt, aber falls Interesse bestehen sollte werde ich das auch noch machen.
Wolfgang hat soweit recht, bei den Monster 3 wird ein Elektromagnet geschaltet. Dieser hat wenn ich das richtig im Kopf habe eine Versorgungsspannung von 48V. Diese Versorgungsspannung kann nur anliegen bei Ausgeschalteten KREUZ motoren Sowie abgesenkten Hydraulikzylinder (Sprich Arme unten).
Übrigens das System arbeitet so, das beim Anlegen der Versorgungsspannung die Bügelverriegelung geöffnet wird. Sprich keine Spannung - Bügel zu, Spannung da: Bügel auf.
Übrigens die Gutachter haben das Geschäft mitterlweile geprüft und abgenommen, laut Aussage eines TÜV-Mitarbeiters ist das Geschäft in einem technisch sehr guten Zustand, man könnte so der TÜV-Prüfer meinen das der laden gerade erst ausm Werk gekommen ist.
also ich hab eben auf Radio Bonn/Rhein-Sieg gehört, das es einen technischen Mangel gab, der das Lösen des Bügels ausgelöst hat laut TÜV.
Also kein menschliches Versagen...
Richtig da steht "Auf keinen Fall ALLE Bügel" und das ist richtig - es sind nur wenige Bügel aufgegangen. und zum Zeitpunkt dieses Postings stand die Ursache auch noch nicht fest.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type