Nur mal um ein paar der Stammbeschicker zu nennen.
Sonst könnt ich mir folgende auch gut vorstellen, standen ja schon bis auf Colossus mindestens einmal auf dem Wasen:
Bellevue - Bruch
Europa Rad - Kipp
Powertower 2 - Schneider
Goetzke - Star Flyer 48
Colossus 2.0 (So hieß das Teil doch, oder? )
Commander - Hanstein
Devil Rock - Hanstein
Höllenblitz - Renoldi
Cyber Space - Kaiser
Booster - Rüdiger
Spinning Racer - Bruch
The real Shake - Blum
Turbo Force - Schäfer
High Energy - Kaiser
XXL - Kipp/Denies
Circus Circus - Bruch
Wildwasser - Meyer/Steiger
...in diesem Jahr werden sich Stuttgart und Frankfurt terminlich überschneiden. Welcher Beschicker sich dann für welche Veranstaltung entscheidet, sofern er denn eine Wahl hat, bleibt abzuwarten.
...in diesem Jahr werden sich Stuttgart und Frankfurt terminlich überschneiden. Welcher Beschicker sich dann für welche Veranstaltung entscheidet, sofern er denn eine Wahl hat, bleibt abzuwarten.
Und Nürnberg läuft ebenfalls zeitgleich...
Sicher ist auf jeden Fall schonmal der Höllenblitz, dieser beginnt in Stuttgart seine Saison. Ein Großteil davon hatte sogar in Stuttgart sein Winterquartier. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass die Alpina Bahn in Stuttgart aufschlägt, da der Olympia Looping scheinbar bis 19.04. auf dem Dom in Hamburg steht.
Wer entscheidet sich denn freiwillig für Frankfurt, wenn er Stuttgart haben kann *am kopp kratz*
So ganz uneingeschränkt würde ich das nicht unterschreiben.
Ersten hängt, wie du selber weißt, es mit der tour zusammen. Gute Vor- bzw. Nachplätze oder evtl. bessere Auslastung, können schon mal ein Argument sein, sich für einen vermeindlich schlechtern Zwischenplatz zu entscheiden.
Zweitens kommt es selber auch auf des Geschäft an. Z.B. wie sicht es mit der Konkurrenz aus.
Ich behaupte mal eine alleinige Neuheit (oder seltenheitswert) in Ffm kommt vielleicht ganz gut eher zurecht, als eine geballte Ladung an ähnlichen u. Fahrpreis teuren Mitbewerbern.
Sicherlich war Ffm gerade im letzten Jahr vom Pech etwas verfolgt. ao spielte das Wetter wie bei den meisten Plätzen der Zeit schon mal ein Faktor.
Dazu war wie man inzwischen weiß, die nicht Überschneidung mit S zuviel des Guten.
Jede einzelne Neuheit bzw. vielleicht auch 2, letztes Jahr wäre besser gefahren. So war es aber eindeutig zu viel. Für die Beucher u. den Platz im Moment.
Und drittens wachsen in S nicht mehr alle Bäume in den rosigen Himmel.
Mein Vorargument, dazu steigende Kosten in allen Bereichen, rückläufige Besucherzahlen unter der Woche u. Ballermannvolk (reine Zeltbesucher u. die Fläche soll noch erweitert werden), sind auch inzwischen ersthafte kontra Überlegungen wert.
Ausserdem würde ich am Wirtschaftsstandort S. die Konjukturschwäche noch einbeziehen. Im April/Mai werden da einige in der Region in der Geldbörse merken das da vielleicht etwas weniger drin ist als in der vergangenen Jahren.
Da sehe ich wieder einen kleinen Vorteil Ffm.
Bis auf die Opelaner u. ein paar Bänker/Börsianer, die eher selten etwas auf der Dippemess verloren haben, dürfte der Rest recht stabil die Krise meistern.
Stuttgart kann schneller das gleiche Schicksal erleiden wie Ffm.
Bis auf die Schausteller verdienen sich alle die Säckel voll.
Dann fangen die Schausteller wieder an sich nach Alternativen umzusehen an, u. kehren S. den Rücken. Die Stammbeschicker müßen noch mehr Kosten schultern, der Platz verliert an Attraktivität, weniger Werbung, die Besucher werden weniger, geben weniger aus..... usw. siehe Ffm.
In diesem Sinne male ich für Ffm den Frühjahrsplatz im Moment noch nicht ganz so schwarz.
Klar, dass zu dieser Zeit noch viele andere Kirmessen sind. Mannheim und Passau passen aber nicht wirklich in einen Topf mit Stuttgart, Hamburg, Nürnberg und co.
Deine Einwände in allen ehren, aber abgesehen von den Frankfurter Stammbeschickern (Schramm/Lagerin, Bruch, Roie, Löwenthal usw.) reißen sich nicht mehr viele Schausteller um den ehemals SEHR guten Platz am Ratsweg.
Darauf spielte mein zugegebenermaßen ziemlich Ironisch gemeintes Posting auch ab.
also über die Dippemess hab ich mal ein sehr interessanter Beitrag gesehen, das wäre wieder werbewirksam, war zwar nur im Hessen-Fernseh, aber der ging ne gute Stunde, da war der Aufbau von der Wasserbahn mit dabei und auch Herr Hässler vom Sensorium wurde interviewt. Und das Sensorium war eigentlich immer ein Kanidat der Top-Festplätze hält.
Aber eigentlich gehts ja hier um Stuttgart. Ich war noch nie da, da die meisten Attraktionen auf den kommenden Plätzen verteilt sich in meiner Region eher aufhielten. Soll heißen ich hatte bisher keinen Grund nach Stuttgart zu pilgern. Sollte dieses Jahr die tolle Parkuhr dort stehn und vielleicht eine weitere Premiere so werde ich sicher ernsthafte Überlegungen anstellen.
Wie ist die Platzathmosphäre an einem typischen Samstag? Eher voll und kurze Fahrten, oder ist der Platz so groß das sich das eher verteilt?
Der Platz ist zwar ziemlich groß, doch trotzdem ist es voll. Zwar nicht so voll, dass es kein Weiterkommen mehr gibt, aber durchrennen kann man auch nicht. Ich empfinde es als angenehm; lieber ein gut gefüllter Festplatz als ein leerer.
Die Fahrzeiten kann man wohl nicht vom Platz abhängig machen, das handhabt jeder Schausteller anders. Bei Stammbeschickern wie Transformer, Break Dance No.1 und co. gibt es eigentlich immer lange Fahrten, egal ob voll oder leer.
Wie ist die Platzathmosphäre an einem typischen Samstag? Eher voll und kurze Fahrten, oder ist der Platz so groß das sich das eher verteilt?
Ich würde sagen: Athmosphäre toll und das *voll und kurze Fahrten* triffts ganz gut. *g*
Ist halt so wie überall, wenn das Geschäft belagert wird, werden die Fahrten eben etwas kürzer.
Nur zb. so extrem wie auf der Wiesn fällt das nicht aus, die Fahrzeiten sind immer noch im Rahmen.
Auch vom andrang her!
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Klar, dass zu dieser Zeit noch viele andere Kirmessen sind. Mannheim und Passau passen aber nicht wirklich in einen Topf mit Stuttgart, Hamburg, Nürnberg und co.
Also wenn du das von der Größe her siehst, hast du vollkommen Recht, dass Passau mit 15 Fahrgeschäften dann relativ klein ist.
Jedoch hat die Größe eines Festes mit den Einnahmen der Schausteller nicht immer etwas zu tun.
Und genau in dem Punkt unterschätzen viele Fans die kleineren Plätze, wie z.b. Passau.
Passau überschneidet sich jedes Jahr mit Stuttgart und sämtlichen anderen Frühlingsfesten und trotzdem kommen regelmäßig
Attraktionen wie High Energy, Imagination, Lach Freu Haus, Cyber Space, ... nach Passau (die ja auch in Stuttgart stehen).
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type