Mitglied wählen
Freunde
Suche
Möchtet ihr, dass man in eurem Haus heimlich fotografiert? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
onride.Team
nach oben
Operator

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team
Link zum Beitrag #694687 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 16:34
Themenersteller
Relax
Hallo,
dies ist nicht wirklich eine offene Frage, sondern eher ein Denkanstoß verbunden mit einer Bitte.

Es gibt Freizeitparks, die ihre Besucher mit den Umbauten und Plänen für die neue Saison überraschen möchten. Aus diesem Grunde werden teils deutlich Zäune und Sichtschütze angebracht.
Wenn nun trotzdem über die Zäune hinweg, oder durch zur Seite geschobene Abdeckungen fotografiert wird, dann ist das schlichtweg nicht in Ordnung.

Wir können und wollen euch nicht verbieten, privat solche Bilder zu machen, jedoch möchten wir, dass solche Bilder hier NICHT öffentlich dargestellt werden.
Auch wenn es welche von euch damit gut meinen, tut ihr der Community mit diesen Aufnahmen keinen wirklichen Gefallen.

Spätestens wenn der Park wieder öffnet, sind wir alle dort Gäste und wollen dort doch auch willkommen sein.
Daher bitten wir Euch um ein wenig fair Play diesbezüglich. Verzichtet darauf, solche Bilder hochzuladen und verzichtet bitte auch darauf, solche Bilder nach hier zu verlinken.



Liebe Grüße
Euer Team
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #694690 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 16:40 Relax
Ich bin kein Anwalt, aber solange ohne Veränderungen an der Verdeckung/Absperrung vön öffentlichen Wegen aus vorbei fotografiert wird, ist das meines Wissens nach völlig legal. Das wäre die sogenannte Panoramafreiheit.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #694692 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 16:43 Relax
Das mag legal sein, aber ob es "Fair Play" ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn wir eine Bildzeitung sind, die sonst mit den Parks nichts zu tun hat, wäre das ggf. etwas anderes, aber wir sind dort auch Gast, als Gast tut man aber auch einiges, was nicht in einem Gesetzbuch geregelt ist.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #694699 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 17:30 Relax
Zum einen natürlich sehr verständlich aus Sicht des Parks und auch aus unserer Sicht, da wir die kleinen Nettigkeiten die uns bestimmte Parks anbieten nicht verlieren wollen.

Andererseites freut man sich natürlich immer über Bildupdates ausserhalb der Saison um zu sehen wie die neuen Projekte voran gehen S .
Kampfkoloss
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kampfkoloss
Link zum Beitrag #694700 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 17:31 Relax
Ich denke das dieser Denkanstoss den Ihr gibt richtig ist. Ich gebe zu das es mir immer gefallen hat Bilder vom PHL in der Winterpause zusehen dessen arbeiten hinter einer Plane oder ähnliches versteckt wurden aber ich kann onride verstehen das dieses nicht mehr erwünscht ist und auch wenn man hervorragend darüber diskutieren kann so sollten wir diese Entscheidung oder viel mehr bitte hinnehmen und dieses auch so umsetzen.
Ich habe nur eine Frage: Wo ist Harvey Dent?
Weißt du wo er ist ?
∗The Dark Knight∗
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #694701 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 17:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.2009 17:33
Relax
Ich frage mich bis heute was so ein paar Nerds an ein paar Dreckhaufen immer so interessant finden... S

Naja, ich erhoffe mir dadurch mal wieder lesbare MoviePark und PHL Threads in der Winterpause...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #694704 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 17:51 Relax
Wir werden diesbezüglich keine Fotos, ab dieser Winterpause mehr machen. Wir bitten keine onride-Mitgleider Anfragen wegen Fotos an uns zustellen.
Die Fotos die wir gemacht haben, dienten NUR als Information auf Anfragen von anderen Mitgliedern.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #694705 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 17:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.2009 17:59
Relax
onride.Team
Es gibt Freizeitparks, die ihre Besucher mit den Umbauten und Plänen für die neue Saison überraschen möchten. Aus diesem Grunde werden teils deutlich Zäune und Sichtschütze angebracht.
Wenn nun trotzdem über die Zäune hinweg, oder durch zur Seite geschobene Abdeckungen fotografiert wird, dann ist das schlichtweg nicht in Ordnung.

Nun, da bin ich mit dem onride-Team einer Meinung, keine Frage.

Aber das Problem was ich darin sehe ist: "Was ist nun in betracht der Panorama-Freiheit erwünscht und was nicht" ? Wie wollt Ihr das unterscheiden ? Kein Freizeitpark der Welt kann eine Achterbahn-Baustelle komplett der Öffentlichkeit entziehen. Bei Parks die zB. einen Aussichtturm haben schonmal garnicht, weil dann müßten die Parks ihre Bahnen schon komplett in allen drei Dimensionen Abschotten was wohl nicht realisierbar sein wird, außer vieleicht es handelt sich komplett um eine Indoor-Bahn.
Desweiteren sollte man sich immer vor Augen halten das eine Community, so wie wir eine sind, nicht nur von Textinformationen lebt sondern auch von Baustellenbildern von neuen Achterbahnen. Und wenn die User hier kein Bildmaterial darüber finden dann suchen sie sich das in einer anderen Community. S
Was aber nun nicht heißen soll das wir hier bei onride die Bitten der Parks komplett ignorieren sollten.

Mein Fazit:
Also Bilder machen von Außerhalb der Absperrungen finde ich ok, aber irgendwelche Sichtschütze zu verschieben oder gar zerstören, das man zB. Sichtlöcher reinschneidet, geht garnicht und ist ja auch eigentlich Sachbeschädigung.


Das meine Meinung dazu,
mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #694707 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 18:02 Relax
PowerNagel Wir werden diesbezüglich keine Fotos, ab dieser Winterpause mehr machen. Wir bitten keine onride-Mitgleider Anfragen wegen Fotos an uns zustellen.
Die Fotos die wir gemacht haben, dienten NUR als Information auf Anfragen von anderen Mitgliedern.


Wer ist "wir"?

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #694711 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 18:09 Relax
SirDinn
Aber das Problem was ich darin sehe ist: "Was ist nun in betracht der Panorama-Freiheit erwünscht und was nicht" ? Wie wollt Ihr das unterscheiden ? Kein Freizeitpark der Welt kann eine Achterbahn-Baustelle komplett der Öffentlichkeit entziehen. Bei Parks die zB. einen Aussichtturm haben schonmal garnicht, weil dann müßten die Parks ihre Bahnen schon komplett in allen drei Dimensionen Abschotten was wohl nicht realisierbar sein wird, außer vieleicht es handelt sich komplett um eine Indoor-Bahn.
Desweiteren sollte man sich immer vor Augen halten das eine Community, so wie wir eine sind, nicht nur von Textinformationen lebt sondern auch von Baustellenbildern von neuen Achterbahnen. Und wenn die User hier kein Bildmaterial darüber finden dann suchen sie sich das in einer anderen Community. S
Was aber nun nicht heißen soll das wir hier bei onride die Bitten der Parks komplett ignorieren sollten.

mfg
SirDinn


Ich denke es reicht, wenn ein deutlicher Hinweis von uns kommt, dass gewisse Parks dies in diesen Fällen nicht möchten.
Beim Phantasialand ist das nun einmal so, einfach ein wenig Fingerspitzengefühl und dann ist gut.
Zitat
Und wenn die User hier kein Bildmaterial darüber finden dann suchen sie sich das in einer anderen Community. S


Ich bin mir sicher, dass andere erfolgreiche große Communitys alle diesen Weg einschlagen, bzw eingeschlagen haben, den auch onride eingeschlagen hat. Sollen die kleinen Seiten sich doch die Finger damit verbrennen und sich doch dort die Eltern dann mit den Beschwerden der Parks auseinandersetzen. S Bei einem Dauerstreit mit einem Freizeitpark diesbezüglich kann und wird es keinen Gewinner geben.
Unsere Bitte resultiert wie gesagt auf "Fair Play".

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #694713 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 18:10 Relax
Martina & Ich
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #694718 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 18:28 Relax
Du möchtest jetzt aber nicht mitteilen, dass du die Bilder nur wegen Anfragen von onride Mitgliedern geschossen hast. Das liest sich so raus.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #694721 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 18:35 Relax
Es gab viele Anfragen über PN's und Wir habe die Fotos nicht alleine deswegen gemacht. Es galt zur Information und einen Beitrag für onride im Forum.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
smoerf
nach oben
Aufsteiger Martina Elter

Deutschland . NW
 
Avatar von smoerf
Link zum Beitrag #694731 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 19:00 Relax
darkon Ich bin kein Anwalt, aber solange ohne Veränderungen an der Verdeckung/Absperrung vön öffentlichen Wegen aus vorbei fotografiert wird, ist das meines Wissens nach völlig legal. Das wäre die sogenannte Panoramafreiheit.


Auch wenn man durch die Panoramafreiheit vielleicht einiges legalisieren kann, gehört es meiner Meinung nach trotzdem zum Anstand auf Bilder zu verzichten, die offensichtlich nicht gewünscht sind. Wenn ein Park sich wirklich dazu entschließt Sichtschutzwände aufzubauen wäre es für mich ein deutliches Zeichen, dass das Fotografieren der Dinge hinter dem Zaun nicht gewünscht ist und würde es einfach mal lassen (vor allem dann, wenn ich den Park nochmals als Gast besuchen möchte!)

Hinzu kommt, dass es vermutlich nicht immer ganz so eindeutig ist, wann eine Stelle noch öffentlicher Grund ist oder aber sich im Privatbesitz befindet auf dem man vielleicht dann doch nicht mehr so ohne weiteres fotografieren darf.

Auch wenn es für die Bilderfans mit Sicherheit schade ist, wäre häufig etwas mehr Fingerspitzengefühl bei einigen Fotografen (und das ist leider nicht nur auf dieses Forum bzw. das Thema Freizeitparks beschränkt) angebracht.

Gruß
Smoerf
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #694733 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 19:04 Relax
PowerNagel Es gab viele Anfragen über PN's und Wir habe die Fotos nicht alleine deswegen gemacht. Es galt zur Information und einen Beitrag für onride im Forum.


Es bleibt hier irgendwie der Beigeschmack, dass nur onride hier Schuld sein soll, du bist doch auch noch in anderen Foren, sind da nie Bilder gelandet. Auch wenn Mitglieder euch per PN um was bitten, ihr alleine seid doch für euer Tun verantwortlich. Also, künftig bitte nur das per PN erledigen, um das ich euch bitte. S

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #694734 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 19:09 Relax
Nein, nur onride ist keinesfals Schuld dadran, sicherlich bin Ich dafür selbst verantwortlich.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #694739 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 19:43 Relax
So etwas nennt man denn wohl "die Geister, die ich rief". Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass gerade das Phantasialand das überbordende Fan-Interesse am Bau von Talocan und Black Mamba leidlich ausgeschlachtet und der Lokalpresse lanciert hat.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #694787 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 21:37 Relax
Naja einerseits kann ich es verstehen, andererseits denke ich, dass der Park es duldet. Immerhin ist es in gewisser Hinsicht Promotion und wenn der Park es so eng sehen würde, wären auch schon einige Abmahnungen durch die Post gegangen.

Techanxx Hoffentlich kehrt nach diesem Post von dir, wieder etwas Frieden und etwas Informatives in diesen Thread.

Ich hoffe es auch, aber aus der Vergangenheit kennt man ja, dass immer die jenigen gesteinigt werden, die irgendwelche Infos ohne Bilder verkünden.
Dann geht die "Quelle?" Diskussion erst richtig los und das lässt die Diskussion dann nur noch unsachlicher werden.

Aber ich lass mich gerne überraschen und vor allem eines besseren belehren.
dat.jiddet.net
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #694790 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 21:39 Relax
onride.Team dies ist nicht wirklich eine offene Frage, sondern eher ein Denkanstoß verbunden mit einer Bitte.

Und worauf ist der Denkanstoss nun explizit bezogen? Es muss doch irgendeinen rollenden Stein gegeben haben. Zumindest fallen mir gerade nicht viele Parks ein, die mit Sichtschutzzäunen aktuell irgendwas zu verstecken versuchen. Und wenn dem so ist, was soll das diese öffentliche Anprangerung? Ist ja auch nicht viel besser als nicht öffentliche Bilder öffentlich zu posten. S

onride.Team die ihre Besucher mit den Umbauten und Plänen für die neue Saison überraschen möchten.

Solche Besucher soll es wohl geben. Aber sicher nicht bei onride. S

onride.Team Spätestens wenn der Park wieder öffnet, sind wir alle dort Gäste und wollen dort doch auch willkommen sein.

Das ist ein Satz, der bereits bei der Registrierung in den Nutzungsbedingungen verankert sein könnte.

Es sollte ja jedem hier -egal ob regelmässiger onride-Eventbesucher oder lediglich nur anonymer Forenuser- mittlerweile bekannt sein, daß onride essentiell wichtige Kontakte hegt und pflegt welche Aktionen im Park ermöglichen, in deren Genuss vielleicht so keine andere Coaster-Community kommt. Möglicherweise wissen die jenigen die schon viele Touren mitgemacht haben, das mehr zu schätzen. Ferner muss aber selbst Dirk feststellen, daß die bebilderte Baustellen-Berichterstattung hier immer recht dezent war, jetzt mal rein verglichen mit ausländischen Foren oder gar den EP-Aufnahmen vergangene Woche. Da wäre es auch schade, wenn sich da keine Kompromisslösung finden lässt. Die Fotos werden ja zunächst so oder so weiterhin gemacht und untereinander getauscht. Desweiteren gibt es dann neben onride immer zwei, drei Splitterforen, wo regelmässig Sachen thematisiert werden, die man bei onride nicht mehr findet. Vielleicht könnte oder sollte man das Posten solcher Bilder einer geschlossenen Benutzergruppe, sprich onrider vorbehalten.

DragonKhan Ich frage mich bis heute was so ein paar Nerds an ein paar Dreckhaufen immer so interessant finden... S

Vorsicht. Du gehörst genauso zum Klientel der Leute, die hier auch schon jeden bildlichen Dreckhaufen nicht unkommentiert gelassen haben.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #694796 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 21:44 Relax
Es gab keinen rollenden Stein, es gab eine Lawine. Wenn du einen Steinchen sucht dann nimm alleine das Video von den Kindern, die da durch das geschlossene Phl laufen und sich noch dabei gefilmt haben.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #694813 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 22:04 Relax
Balmera

DragonKhan Ich frage mich bis heute was so ein paar Nerds an ein paar Dreckhaufen immer so interessant finden... S

Vorsicht. Du gehörst genauso zum Klientel der Leute, die hier auch schon jeden bildlichen Dreckhaufen nicht unkommentiert gelassen haben.

Ich kann mich nicht an das letzte mal erinnern wo ich irgendwelche Baubilder kommentiert habe...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #694816 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 22:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.2009 22:08
Relax
Hm, das hört sich aber an als hätte das PHL mächtig Druck gemacht sowohl hier als auch bei den gelben?
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #694830 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 22:24 Relax
Druck ist relativ, ein freundliches Gespräch würde ich eher sagen, so sollte es auch sein. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #694831 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 22:28 Relax
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber das Phl ist selbst schuld wenn sie so viele lücken lassen wenn man nicht sehen soll was dahinter geschiet S. Komem eben aus Paris zurück und die jungs Dort nehmen eifnach Zäune wo man wirklich nicht durchschauen kann.
Geil auf House und von House aus Geil :).
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #694836 Verfasst am Dienstag, 10. März 2009 22:34 Relax
Sollen die da ein Hochsicherheitstrack bauen? Ich denke Sichtschutzzäune machen es deutlich genug dass es nicht erwünscht ist dass was da versucht wird zu verdecken zu fotografieren!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag