Mitglied wählen
Freunde
Suche
Welches sind die größten Freizeitparks der Welt? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Patrick
nach oben
Einsteiger
Kamen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #719708 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 18:17
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Flexrider: Titel aussagekräftiger gestaltet
Hallo,

hat einer von euch eine Lister der Größten Freizeitparks? Also z.b. Top 10 oder so. (Der ganzen Welt) in Hektar.

Ich hab versucht bei google.de sowas zu finden aber ohne erfolg. Ich will gerne wissen wie groß die ganzen Parks sind um ein bischen vergleichen zu können.

danke und schöne Grüße S
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #719710 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 18:23 Relax
Busch Gardens Africa! S
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Smith
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Smith
Link zum Beitrag #719712 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 18:29 Relax
Also hier die aufreihung:


Liste der größten Freizeitparks

Platz 11 S Six Flags St. Louis = 60ha
Platz 10 S Hershey Park = 75ha
Platz 09 S Heide Park Soltau = 85ha
Platz 08 S Europa Park = 100ha
Platz 07 S PortAventure = 115ha
Platz 06 S Cedar Point = 147,3ha
Platz 05 S Tokyo Disney Resort = ca. 250ha
Platz 04 S Universal Orlando Resort = 278ha
Platz 03 S Disneyland Resort Kalifornien = 1.270ha
Platz 02 S Disneyland Resort Paris = 2.100ha
Platz 01 S Walt Disney World = 15.000ha

Quelle: wikipedia


Gruß Dennis
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #719715 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 18:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2009 18:35
Relax
In diesem Thread geht es um Parks, nicht um Resorts. Ausserdem fehlt Busch Gardens mit 135ha in der Auflistung.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Cyrotech
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Cyrotech
Link zum Beitrag #719729 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 19:23 Relax
Und Alton Towers, ich glaube so 200ha.
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks
Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden
∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #719730 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 19:28 Relax
Ich glaube das sagt schonmal etwas ueber die Sichherheit von Wikipedia als Quelle aus.
Verwunderlich fuer mich, dass der Europapark da so weit oben steht, oder ist das nur die Gewoehnung? Ich hatte immer den Eindruck, Efteling waere groeßer.

Faszinierend.
Hallo, herzlich willkommen!
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #719731 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 19:30 Relax
Also laut Wikipedia hat der Europa Park aber nur 85 Hektar.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Patrick
nach oben
Einsteiger
Kamen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #720192 Verfasst am Montag, 15. Juni 2009 20:37
Themenersteller
Relax
soweit ich weis müsste der Warner bros Madrid auch oben bei sein.
Irgentwo hatte ich mal gelesen das dieser auch ca 170 ha hat. Ob das stimmt, ka. Dann wär der ja größer als CedarPoint.
Ich dachte immer das das der Größte wär.
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #720197 Verfasst am Montag, 15. Juni 2009 20:54 Relax
Das Problem bei so etwas ist, dass manche Parks in ihren Größenangaben ihr gesamtes Gelände angeben, wo auch z.B. auch der Parkplatz dazu gehört. Andere hingegen geben nur die reine Parkfläche an.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #720203 Verfasst am Montag, 15. Juni 2009 21:01 Relax
Warner Madrid ist recht klein, kann also nicht mit dem EP oder den anderen mithalten.
!!!! mutta !!!!
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #720216 Verfasst am Montag, 15. Juni 2009 21:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.2009 21:13
Relax
Donnerbalken Das Problem bei so etwas ist, dass manche Parks in ihren Größenangaben ihr gesamtes Gelände angeben, wo auch z.B. auch der Parkplatz dazu gehört. Andere hingegen geben nur die reine Parkfläche an.


In der Tat. Versuch mal übers Internet verläßliche Angaben zu den Disneylands herauszubekommen. Ich bin da bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:

Code DL (1955)     40 Ha   DLR   202 Ha
CA (2001)     22 Ha

MK (1971)     43 Ha   WDW 12000 Ha
EPCOT (1982) 121 Ha
DHS (1989)    62 Ha   
AK (1998)    202 Ha

TDL (1983)    46 Ha   TDR   200 Ha
TDS (2001)    71 Ha

DLP (1992)    57 Ha   DLPR 1943 Ha
DSP (2002)    27 Ha

HKDL (2005)   40 Ha   HKDR  126 Ha
Downhill
nach oben
Einsteiger
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Downhill
Link zum Beitrag #720352 Verfasst am Dienstag, 16. Juni 2009 17:43 Relax
Wobei die Angabe in "ha" auch nicht aussagekräftig ist. Flächenmäßig müsste z.B. das Phantasialand relativ weit hinten liegen, hat aber doch einiges an Fahrgeschäften zu bieten. Man müsste also die Anzahl der Atraktionen auch noch in Betracht ziehen.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #720356 Verfasst am Dienstag, 16. Juni 2009 17:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.2009 18:05
Relax
Hektar sind dann aussagekräftig genug, wenn es um die flächenmäßige Quantifizierung geht! S Und nichts anderes war im Ausgangsbeitrag verlangt!

Edit: Allerdings sind die Hektarzahlen stark abhängig von der Definition der "Parkfläche". So hat der Heidepark, wenn man die reine Parkfläche ohne Parkplätze, Bauhof etc nimmt,. nur ca 40 ha Fläche und nicht 85!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #720375 Verfasst am Dienstag, 16. Juni 2009 19:37 Relax
Downhill Man müsste also die Anzahl der Atraktionen auch noch in Betracht ziehen.

Das könnte aber auch problematisch werden, da manche Parks wie beispielsweise Tripsdrill damit werben, "über 100 Attraktionen" zu haben. Auf der Parkkarte sind dann aber Wartebereich, Eingangshalle, die Fahrt an sich, der Ausstieg und das Fotohaus einer einzigen Attraktion einzeln aufgeführt und mit einer jeweiligen Nummer versehen. Auf diese Weise könnte man aus allem eine Attraktion machen, und die Rechnung ginge wieder nicht (fair) auf...
rollercoaster tycoon 2 junkie
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #720417 Verfasst am Dienstag, 16. Juni 2009 21:21 Relax
Man kann sich auch nur auf die Fahrattraktionen und Shows der Parks beschränken.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #720480 Verfasst am Mittwoch, 17. Juni 2009 10:55 Relax
Wie schon gesagt, Attraktionen sind für eine Erfassung der Fläche völlig irrelevant... könntet aber zB. nen Thread über den Park mit der höchsten Attraktionendichte machen S
Evermore
nach oben
Aufsteiger Christian
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von Evermore
Link zum Beitrag #720834 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 20:00 Relax
FmH Ich glaube das sagt schonmal etwas ueber die Sichherheit von Wikipedia als Quelle aus.


Und zwar...? (Wenn ich den Worten einer meiner Dozenten vertrauen kann, ist Wikipedia nach der Enzyklopedia Britannica die 2. zuverlässigste Quelle)

In dem Neckermann Katalog zu Freizeitparks standen damals immer Ha-Angaben der Parks bei. Obs heute noch so ist weiß ich gar nicht, hab keinen griffbereit. Aber wenns noch immer so ist, ist es vielleicht eine Alternative zum Vergleich.
And now, prepare for a magical journey as we fly not only across the oceans of the world, but also the oceans of time. Les presentavos; Fies...
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #720842 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 20:20 Relax
Evermore Wenn ich den Worten einer meiner Dozenten vertrauen kann, ist Wikipedia nach der Enzyklopedia Britannica die 2. zuverlässigste Quelle


Wow, sehr optimistische Dozenten hast du! S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #720877 Verfasst am Donnerstag, 18. Juni 2009 22:17 Relax
[OfftopicIst doch auch so. Wenn nicht gerade jemand kurz vor dir den Artikel böswillig geändert hat, ist Wikipedia eine gute Anlaufstelle. Und selbst wenn man wissenschaftlich arbeiten will, kann man sich dort prima einen Überblick über das Thema verschaffen.[/offtopic]
Move your Car
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #720996 Verfasst am Freitag, 19. Juni 2009 14:38 Relax
In der KPR war doch vor ein oder zwei Ausgaben eine Studie über Freizeitparkumsätze und so weiter drin. Hilft dir das vielleicht weiter?

Ansonsten muss ich hier mal - es sei mir verziehen - den neunmalklugen BWLer rausholen: Unternehmensgrößen misst man normalerweise nicht an Fläche, Maschinenanzahl o.ä., sondern am Umsatz. Alternativ kommt die Mitarbeiterzahl in betracht. Bei Banken nimmt man statt des Umsatzes die Bilanzsumme.

*So, BWLer wieder einpack*
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #720997 Verfasst am Freitag, 19. Juni 2009 14:46 Relax
...wenn aber nach Größe in Hektar gefragt wird (siehe Ursprungsbeitrag) geht es nun mal um die Fläche, die man sich beim Besuch erlaufen muß bzw. die mit Attraktionen vollgestellt ist.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #721000 Verfasst am Freitag, 19. Juni 2009 15:03 Relax
Dann stellen sich mir folgende Fragen:

1. Zählen die Parkplätze des Parks auch zur "zu erlaufenden Fläche" dazu?

2. Zählen die Hotels, Spaßbäder, Golfplätze, Parks etc dazu?

Es ist alles Definitionssache...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #721027 Verfasst am Freitag, 19. Juni 2009 17:10 Relax
Ich befürchte, wir können uns da eh nur an offizielle Zahlen halten. Und wie die Parks das für sich definieren, ist wohl deren Treiben überlassen. Wie weiter oben schon beschrieben gibt es da erhebliche Abweichungen und widersprüchliche Zahlen.
Grundsätzlich denke ich aber mal, daß ein Park versucht, seine Fläche als so groß wie möglich darzustellen - klingt halt imposanter.
Interessant ist es bei Resorts, wo deren Gesamtgröße ja wohl schon alles umfasst und einzelne Parks darin dann wohl nur mit Attraktionenfläche angegeben sein sollten. Aber wie da die Realität ist, bleibt fraglich.
Patrick
nach oben
Einsteiger
Kamen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #721063 Verfasst am Freitag, 19. Juni 2009 21:25
Themenersteller
Relax
Interessant ist ja, die Parkfläche wo die Attraktionen drauf sind, ohne Parkplatz. Wenn man mal bei maps.google die Luftbilder anguckt und ungefähren Maß mit hilfer der Entfernungsanzeige unten links im Bild nimm. Diese dann multipliziert, kommt man sogar bei vielen Parks auch die ungefähre fläche der Angaben...
Dann ist z.b. der Warner Madrid nur ca 30 ha.
Der Heidepark kommt aber dann auf 80 ha, also da würden dann auch die 85 gut hinkommen (ist ja kein Quadrat der Park).

Ist das verständlich gewesen oder zu kompliziert geschrieben?

Wenn die Parks immer die Fläche angeben würden die sie auch wirklich mit Fahrgeschäften geschmückt haben wär das super.
Denn ob die noch 30 ha Feld haben, wovon die vieleicht in 10 Jahren 5 ha verbauen ist egal.

->nur um zu wissen wie groß diese sind, dass heißt ja nicht das ein kleiner Park schlechter ist als ein Großer S
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #721113 Verfasst am Samstag, 20. Juni 2009 03:34 Relax
Ich frage mich gerade was "Fläche, die mit Attraktionen bebaut ist" ist. Da fangen die Definitionsprobleme doch schon an: Klar Karussels und Achterbahnen. Einigen kann man sich sicherlich auch auf Theming, Shops und Restaurants. Aber wenn ich mir den Holiday Park beispielsweise mal angucke: eigentlich hat der Park soviel "unberührte Natur" zwischen den Attraktionen, das das Ergebnis mM hier auch verfälscht wird. Im endeffekt muss man sozusagen Kriterien erstellen und je nach dem wie man diese Setzt, sind wohl viele verschiedene Ergebnisse erstellbar.

Ich würde ja sagen, Größe kann man am wehnigsten in einer Fläche ausdrücken und am ehesten noch im Verhältnis: Besucher zu Attraktionen (wobei es auch schon wieder unfair ist, weil du kannst ein Blue Fire ja nicht mit dem Spielplatz im Heide Park gleichsetzten...). Es ist also alles mehr oder wehniger doch recht willkürlich...

Reinflächenmäßig (Besitz, nicht Parkfläche) ist in Deutschland wohl Fort Fun und Belantis auch oben mit Dabei!
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag