Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europapark an Stadionbau interessiert Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dermilch
nach oben
Aufsteiger Christian Milch
Ginsheim-Gustav...
Deutschland . HE
 
Avatar von dermilch
Link zum Beitrag #738264 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 19:12
Themenersteller
Relax
Zitat 05.08.2009 - Freiburg

SC Freiburg plant Stadionneubau – außerhalb der Stadt?

Der Bundesligist SC Freiburg denkt über einen Stadionneubau nach. Grund: Der SC hinkt im Vergleich mit den anderen Bundesliga-Stadien wirtschaftlich deutlich hinterher. Nun wird über verschiedene Möglichkeiten diskutiert, auch über einen Neubau außerhalb von Freiburg.
Momentan scheint ein Umzug in das 35 Kilometer von Freiburg entfernte Rust eine ernsthafte Option für die SC-Verantwortlichen zu sein. Dort steht auch der Europapark und eine Kooperation zwischen SC und dem Freizeitpark ist für beide Seiten anscheinend interessant. Im Gegensatz zum jetzigen Standort des badenova-Stadions (ehemals Dreisamstadion), in dem der SC Freiburg bereits seit 1954 seine Spiele austrägt, gäbe es in Rust genügend Platz für eine neue Multifunktionsarena, dazu eine nahe liegende Autobahn und zusätzlich mit dem Europapark einen möglichen Partner, der das Stadion beispielsweise auch für Konzerte nutzen könnte. Eine Machbarkeitsstudie, die der SC Freiburg in Auftrag geben will, soll nun mehrere mögliche Standorte für den Stadionneubau in und um Freiburg analysieren. Medienberichten zufolge sollen die momentanen Planungen ein Fassungsvermögen von 30.000 bis 35.000 für das neue Stadion vorsehen.
Vor zehn Jahren wurde beim SC Freiburg schon einmal über einen Stadionneubau nachgedacht und im Prinzip hatte sich der Gemeinderat schon auf einen Neubau an einem Standort in Freiburg geeinigt. Doch nach Protesten von Anwohnern wurde diese Idee verworfen.
Fakt ist, dass der SC Freiburg mit der Badenova-Arena langfristig einen Nachteil gegenüber den anderen Bundesliga-Verein hat. Im Herbst wollen sich die Freiburger Verantwortlichen deshalb genauer mit den vorhandenen Optionen auseinandersetzen. Alleine die Idee eines möglichen Umzuges nach Rust sorgte aber schon für erste Proteste seitens der SC-Fans und auch des Freiburger Oberbürgermeisters Dieter Salomon. Dieser erklärte im Gespräch mit der „Badischen Zeitung“, dass er nicht mehr zu den Spielen kommen würde, sollte der Verein die momentanen Überlegungen zu einem Stadionneubau in Rust verwirklichen.
(Stadionwelt, 05.08.2009)


Quelle: Stadionwelt
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #738282 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 20:07 Relax
Der Europa Park soll lieber schön weiter Achterbahnen bauen und sich nicht auf fremdes Terrain begeben.

Gegen den modernen Fussball!
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #738283 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 20:13 Relax
Sollte dies wirklich so kommen:
Krass! Dann hat der Europa Park ordentlich was auf die Beine gestellt...
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #738290 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 20:30 Relax
Persönlich gesehen halte ich davon nichts, aber es ist eine weitere Option Leute in den Park zu werben.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #738298 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 20:59 Relax
Wenn es sich für den Park rentiert ist das doch nur gut. Und die Macks sind ja nun nicht gerade blauäugig mit ihren Geschäften... Smilie :944: - Balmera - 294148 Zugriffe
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #738303 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 21:06 Relax
Gegen eine Europa-Park-Arena würde in dieser Form überhaupt nichts sprechen. Ich denke sogar, dass dies eine sehr interessante Variante darstellt, denn der EP als Event-Veranstalter hätte mit Park und Arena vollkommen neue Möglichkeiten geschaffen.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
BadDanny
nach oben
Aufsteiger Daniel Mayer
Neuwied
Deutschland . RP
 
Avatar von BadDanny
Link zum Beitrag #738344 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 21:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2009 21:53
Relax
Dann wäre der SCF aber ganz schön dumm. Für ein Heimspiel 35km fahren zu müssen nur um hin zu kommen................. Ich denke nicht das man das Stadion dann vollbkommt.
Wenn da mal nicht Kritik aus den eigenen Reihen hagelt, dann kann ich den SCF leider nicht verstehen.
Für jeden den es interessiert: Freiburger Fanforum. Jeder zweite oder dritte hat eine Antiruststadion Signatur.
Uwe Rapolder: "Ich habe mich heute ein bisschen gefühlt, wie ein Feldherr ohne Generäle."
Last Public Rider on Talocan am 15.07.08
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #738355 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 22:08 Relax
Schon interessant. Also wenn ich sehe, das Fans aus München Oberhaching 40 km zur Alianzarena fahren müssen, oder Hertha Fans 30 km Schönefeld dann sollten doch Freibuger Fans auch nach Rust fahren können (vor allem da es ja für einige durchaus näher sein soll).

Und wenn ich dann noch bedenke, das Freiburg ja angeblich mal Wollte es es Europa Park bei Freiburg beißt dann sollte es auch umgekehrt gehen.

Also, ich finde die Idee eine Mehrzweckhalle durchaus interessant. Der Nürburgring hat ja auch eine. Und auf den Erweiterungsplänen des PHL war ja auch so etwas vorgesehen. Und wenn man bedenkt wieviel der SWR im EP macht ud wieviele Konzerte der Veranstalte kann ich mir durchaus eine gute Auslastung der Halle vorsehen.
Und wenn die Freiburgeranwohne gegen ein Stadion Klagen brauch man sich nicht wundern, wenn nach Alternativen etwas weiter weg geschaut wird.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #738365 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 22:15 Relax
Und sollte man dieses Stadion wirklich als Eventfläche nutzen können, stünde die Fläche hinter Fluch der Kassandra frei und man könnte Griechenland oder Russland erweitern!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #738367 Verfasst am Mittwoch, 05. August 2009 22:17 Relax
BadDanny ...
Für jeden den es interessiert: Freiburger Fanforum. Jeder zweite oder dritte hat eine Antiruststadion Signatur.


Es ist wie immer: Erst sind alle gegen ein neues Stadion und nachher gehen alle doch wieder hin, ist im Fußball genauso wie im Eishockey!
S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #738417 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2009 00:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.2009 00:16
Relax
Balmera Der Europa Park soll lieber schön weiter Achterbahnen bauen und sich nicht auf fremdes Terrain begeben.

Gegen den modernen Fussball!


Sponsorenmässig hängt der EP da schon mittendrin. Entweder in der Allianz Arena, in Stuttgart oder auch schon in Freiburg gab es letzte Saison auf diesen Spielfeldbegrenzungen immer schon EP Werbung. So neues Terrain kann es also nicht sein.

Grüsse
Backstage68
nach oben
Einsteiger
Usingen
Deutschland . HE
 
Avatar von Backstage68
Link zum Beitrag #738431 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2009 08:36 Relax
Warum nicht?
Ich denke auch hier können alle Seiten nur profitieren.
Das einzige was für mich momentan noch vor Probleme stellt, ist dass (soweit mir von z.b. der Eintracht Frankfurt bekannt ist) ein großer Prozentsatz der Fußballfans mit öffenlichen Verkehrsmitteln anreist. Dies stellt in der Region Ortenau größere Probleme dar (eigene Erfahrung).
Zusätzlich wär ein weiteres Verkehrschaos durch die Fahrzeuge vorprogrammiert.
Also, erst muss der ÖPNV mit dem Fernreisenetz extrem verbessert werden damit das Stadion eine Zukunft hat.

BACKSTAGE 68

S WUZETOWN IST EVERYWHERE
Wuzetown is everywhere - KLOTTI ruft
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #738441 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2009 09:14 Relax
Maliboy Schon interessant. Also wenn ich sehe, das Fans aus München Oberhaching 40 km zur Alianzarena fahren müssen, oder Hertha Fans 30 km Schönefeld dann sollten doch Freibuger Fans auch nach Rust fahren können (vor allem da es ja für einige durchaus näher sein soll).


Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es um den Freiburger Nahverkehr bestellt ist, aber ich bin mir sicher, das man ihn NICHT mit Städten wie München oder Berlin vergleichen kann!
Move your Car
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #738455 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2009 09:48 Relax
Und ich bete, das die Verantwortlichen mal die Masse zwischen ihren Ohren einschalten und von dem Vorhaben absehen. Oder hat der Europapark Lust auf mehrere Tausend Fußballfans, wovon ein nicht zu unterschätzender Teil leicht bis stark alkohlisiert ist?

Zumal ich noch einem Stadion im 0815 Look absolut nichts abgewinnen könnte und dann auch endgültig meine Fahrten nach Freiburg einstellen würde, denn das kleine Stadion ist einfach knüffig und der Sicherheitsdienst abartig. Aber es ist das Flair, was stimmt.

Für mich eindeutig eine Sommerloch Meldung
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #738468 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2009 15:17 Relax
Ich denke, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Kurven-Fans vor oder nach dem Spiel den Freizeitpark besuchen würde. Und das Stadion soll ja nicht IM Park sondern nur in dessen direkter Nähe entstehen.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #738480 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2009 15:27 Relax
Das Stadio soll ja wohl "alleine" stehen und der EP-Eintritt wird wohl kaum im Fußballticket enthalten sein.
Aber selbst wenn, die Parks behalten es sich ja vor alkoholisierte und randalierende Besucher aus dem Park zu entfernen und nicht alle Fußballfans sind Hooligans.

Bis der Neubau steht (wenn er denn kommt) packen die es auch locker ein paar Buslinien von Freiburg nach Rust zu planen, und dann halt Sonderbusse zu den Spielen einzusetzen.


Gerade im EP der ja viele Showveranstaltungen hat macht eine Arena durchaus Sinn.
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #738486 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2009 15:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.2009 15:54
Relax
An einem Samstag oder Sonntag Nachmittag nach einem Fußballspiel, das um ca. 1715 Uhr endet, noch einen Freizeitpark besuchen der in der Nebensaison bis 18 Uhr geöffnet hat! Sehr gute Idee S So betrunken kann man glaube ich nicht sein S
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #738519 Verfasst am Donnerstag, 06. August 2009 17:39 Relax
Ähm - bei ggf. mehreren zehntausend Stadionbesuchern wird sich ganz sicher aber auch jemand im Europa-Park mal Gedanken über eine längere Öffnungszeit machen; und seien es nur bestimmte Bereiche zum günstigen Spättarif oder sowas...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #738872 Verfasst am Samstag, 08. August 2009 00:12 Relax
Den Mack's geht es sicherlich nicht darum, dass der Stadionbesucher nach dem Spiel noch den Park besucht. Vielmehr soll mit dem Stadion ein neuer Geschäftsbereich eröffnet und bestehende damit ausgebaut werden. Das halte ich prinzipiell für sinnvoll. Gleichzeitig ist es jedoch auch eine Gefahr, auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Da gerät das Kerngeschäft schnell aus dem Blickwinkel. S
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #738905 Verfasst am Samstag, 08. August 2009 12:10 Relax
Für einen derartigen Stadionneubau würde sich sicherlich auch die autobahnnahe, große Erweiterungsfläche anbieten.
Zudem hätte der EP evtl die Möglichkeit, einen eigenen schienengebundenen ÖPNV-Anschuss zu erhalten S
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Speedbump
nach oben
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #738941 Verfasst am Samstag, 08. August 2009 17:24 Relax
Gerade im Radio gehört das die Macks jegliche Pläne dementieren und wenn ich es richtig in Erinnerung habe es nie Gespräche mit dem SCF gegeben hat S
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #738968 Verfasst am Samstag, 08. August 2009 21:44 Relax
Ich würde mir wünschen, dass sich dieses Thema schnell als unrealistische Schnappsidee herausstellt. Gröhlende Fussballfans und Europa Park passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Genausogut könnte eine Hotelkette auf die Idee kommen, einen Wellnesstempel neben einem Stadion zu eröffnen (und sich dann über den Spiellärm beschweren). Selbst wenn die Besucherströme weitgehend getrennt blieben, was ist denn mit EP-Infrastruktur außerhalb des eigentlichen Parks. An betrunkene Fans in den Hotelbars mag ich mich nicht gewöhnen. Zum Stadion selbst: Dem Europa-Park würde ich unterstellen, eine Eventarena im Sinne des Gesamtkonzeptes etwas aufwändiger zu gestalten als Sichtbeton mit Plastikschalen. Mein persönliches Fazit: Es gibt Dinge, die passen nicht, egal wie man's dreht und wendet.

Ich weiß, dass bei weitem nicht alle Fussballfans betrunken und randalierend durch die Gegend rennen. Es reicht aber schon wenige Dutzend aus, die bis in Parknähe vortorkeln.
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #739037 Verfasst am Sonntag, 09. August 2009 15:36 Relax
Genau, es gab laut SWR 3 mal Pläne über eine mögliche Beteiligung an dem Projekt, mehr aber auch nicht. Das Stadion sollte auch nie dort gebaut werden.
Gruß
Andre
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #739040 Verfasst am Sonntag, 09. August 2009 15:53 Relax
Das arme Rust bzw Ringsheim, jeden 2ten Samstag bräuchte man ne halbe Stunde um von der einen Seite zu andern zu fahren und jeden 2ten Sonntag wär groß Putz angesagt.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #739077 Verfasst am Sonntag, 09. August 2009 20:18 Relax
Ich mag Fußball zwar nicht, finde aber, das hier den Fußballfans unrecht getan wird. Ich war vor vielen Jahren mal während eines Spieles im Olympia Park München. Die Fans haben sich alle zivilisiert benommen und schmutzig war der Olympia Park auch nicht danach.

Ob es nun zum EP Park passt, steht natürlich auf einen anderen Blatt.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag