Die Blue Flash Gartenachterbahn und sein Erbauer John Ivers sind ja mittlerweile in der ganzen Welt bekannt. Vor einigen Jährchen hatte ich die Möglichkeit die Bahn zu fahren (siehe HIER) und war restlos begeistert!
Auf der Tour hatte ich jetzt erneut die Möglichkeit diese legendäre Bahn zu besuchen, diesmal war natürlich auch Timo dabei. Einfach freundlich per Telefon angemeldet und man empfing uns Coaster-Freaks äusserst freundlich!
In der Zwischenzeit erbaute John Ivers auch eine zweite Bahn, welche natürlich auch getestet wurde. Zudem nutzte ich die Möglichkeit auch für ein paar Videos, aber seht selbst!
Blue Too!
Blue Too is die zweite und weniger spektakuläre Achterbahn von John Ivers. Er hatte sie erst vor kurzem fertiggestellt. Sein Ziel war vorallem eine familienfreundlichere Bahn bei der auch mehrere Personen gleichzeitig fahren können. Auch ein deutlicher Unterschied zu Blue Flash ist dass Blue Too transportfähig ist, sollte es mal nötig sein.
Ready to go...
Macht Laune!
Die vergleichsweise Aufwändige Wagen...
Auch wenn die Bahn nicht so spektakulär ist wie der blaue Blitz nebendran, so macht sie doch einen viel besseren Eindruck. Der erste Drop zieht ordentlich, danach gehts in einem simplen Oval zurück zur "Station" bei der er auch erstmal eine Bremse eingebaut hat. Für Kinder auf jedenfall sehr spassig!
Auf YouTube findet ihr ein Onride Video welches ich aus der zweiten "Reihe" gemacht habe:
Blue Too POV (YouTube)
The Blue Flash!
Die legendäre Blue Flash ist mittlerweile einige Jahre älter, aber zeigt keine Anzeichen von Altersschwäche! Er hat die Bahn zwar hier und da etwas modifiziert, aber im Grunde hat sich an dieser Spassmaschiene nichts geändert und haut immer noch so rein wie die ganzen Jahre zuvor!
Ich kannte die Bahn ja schon, für Timo war es das erste mal. Also wurde diese erste Fahrt natürlich auch auf Video festgehalten! Dieses Video inklusive einer Fahrt vom Erbauer persönlich findet ihr wieder auf YouTube:
The Blue Flash (YouTube)
Zum wievielten mal er wohl durch seinen Loop fährt?...
Achtung Headchopper!
Der modernisierte Wagen! (kein Witz)
Das Ding fuhr sich wie eh und je! Man hat ordentlich Schiss, aber die Fahrt ist deutlich sanfter und spassiger als man anfangs denkt. Auf jedenfall einzigartig, abstrakt, verrückt, genial, oder einfach nur WTF!
Bei unserem Besuch nutzte ich auch die Möglichkeit und fragte ob ich ein Onride Video machen dürfte. Da er mich kannte und wusste dass ich das Ding schon öfters gefahren bin erlaubte er es mir auch, auch wenn er nicht dachte dass etwas brauchbares dabei rauskommt. Ich war nämlich nicht der erste der es versucht hat. Den Fehler denn die andern aber alle machten ist dass sie die Kamera immer fest fixierten, und die Vibrationen der Bahn Teils sogar die Kameras zerstörten. Ich behielt die Kamera in der Hand. So wurde das Video zwar sehr wackelig, aber es kam meiner Meinung sehr gut raus! Aber seht selbst:
The Blue Flash POV (YouTube)
Fazit
Für mich war es mein dritter Besuch bei John Ivers, und er war wie immer sehr herzlich und freute sich. Man merkt es ihm immer wieder an wie stolz er auf seine Bahnen ist und führt auch gerne jeden Besucher rum.
Solltet ihr auch Interesse haben ihn zu bessuchen, dann haltet euch auf eurer USA Reise einen Samstag frei und schreibt mich an, ich kann euch seine Telefonnummer geben. Alternativ könnt ihr auch einfach klingeln, aber ich finde anrufen ist sicherer und vor allem höfflicher!
Yay! & Nay!
Yay!
Immer noch krank wie eh und je!
Nay!
Steht nicht in meinem Garten...
Ewig lange blieben wir aber nicht, wir hatten noch einiges an Fahrstrecke vor uns. Es sollte nach Westen gehen. Nach St. Louis um genauer zu sein! Und die Eindrücke dieser Stadt könnt ihr im nächsten Bericht sehen!
"Yes, We Can!" Part XXIX: St. Louis! Gateway to the West!
Einfach krank, diese Bahn! Danke für die Fotos und Videos, es war sehr unterhaltsam anzuschauen bzw. die Texte zu lesen. Ist der Überschlag bei Blue Flash sehr G-Lastig?
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Da Bjoern schon mit "The Blue Flash" angefangen hat, werde ich einfach hier meine Bilder der beiden Bahnen darunter setzen.
Zur Fahrt kann ich nicht viel hinzufügen. Auch ich war mir absolut nicht im Klaren, was mich erwarten wird.
Ich kannte nur Bjoerns Erfahrung bezüglich Fahrbarkeit und war dennoch überrascht, wie angenehm sich der kleine Loopingcoaster fahren lässt.
Ist das abgefahren, da wäre ich gerne dabei gewesen, vielleicht machen wir da bei einer onride Tour mal halt, dazu muss ich aber vorher mit unserer Versicherung mal reden, lach.
Im übrigen noch einmal herzlichen Dank für eure Karte, ich soll ganz onride ganz lieb von Björn und Timo grüßen.
LG Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Sag mal Björn,
mich würde mal interessieren ob Ihr vor der Fahrt etwas unterschreiben mußtet wo Ihr auf etweilige Schadensersatz-Anspruche, falls mal was passieren sollte, verzichtet ?
Ich will damit jetzt nicht sagen das die beiden Bahnen unsicher sind, aber da man ja bekanntlicherweise in den USA für jeden noch so kleinen Furz vor Gericht ziehen kann interessiert mich das schon.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Nein, nicht in geringster Weise. Er frägt nichtmal! Was ich gerade in den USA aus äusserst beeindruckend finde wegen den von dir genannten Gründen. John Ivers bewegt sich da auf sehr dünnem Eis weil er unter Umständen ziemlich Probleme kriegen könnte wenn etwas passiert. Er scheint aber extremes Vertrauen in seine Konstruktion zu haben und hat ohne wenn und aber schon weit über 1000 Fahrgäste gehabt.
Wie gesagt, beeindruckend...
Er setzt die Grenze bei 200lb, also ziemlich genau 90kg. Er hat aber auch schon Ausnahmen gemacht. Er sagt auch immer gerne "Nobody heavier than me". Das ist aber auch das einzige.
"Nobody heavier than me" ist natürlich Kappes, da John ja nur ein Hemdchen ist, er hat seine Grenze Pi mal Daumen bei 100kg. Zuerst wollte er Andre auch nicht fahren lassen weil dieser noch knapp drüber lag.
Aber nach unseren Fahrten bot er Andre dann doch eine Fahrt an, wies aber darauf hin das es unter Umständen etwas heftiger werden könnte. Andre hat das Angebot zwar nicht wahrgenommen, aber jeder der knapp an die 100 wiegt sollte sich da keine allzugrossen sorgen machen.
Wer in der Nähe ist muss übrigens auch nicht erst bei Björn die Nummer holen, man kann abends immer vorbei kommen. John freut sich immer, und ist abends auch meistens Zuhause.
Einzig und alleine die Grösse (höhe) könnte dem bei dem ein oder anderen ein Problem sein.
Naja, ich hab ja fast zwei Meter und bisher sagte er nichtmal was.
Klar, Abends vorbeikommen geht auch, nur ist dann halt nicht sicher dass er da is. Ausserdem finde ich vorher anrufen/anmelden um einiges höfflicher...
Er hat selber gesagt das er es vollkommen Ok findet wenn man einfach so vorbeikommt. Natürlich sollte man nett fragen und nicht sagen "ICH WILL JETZT".
Versteht sich von selber.
Aber ich glaube wenn man schonmal in die USA geht möchte man nicht riskieren dass er ev. nicht da ist oder man grad unpassend kommt...
Es gibt (gab) da aber noch jemanden der nen Woody im Garten stehen hat(te). Den Namen des Mannes weiß ich nicht mehr, aber der Coaster heißt "The Termite" und fuhr oben von einem Dach aus los.
Ich habe davon einen kleinen Bericht irgendwo in einer meiner Ausgaben vom "Roller Coaster Magazine". Wenn ich die nächsten Tage mal etwas Zeit habe mache ich mich mal auf die Suche.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Hier in Deutschland gabt´s auch mal einen Woody, den jemand selbst zusammengezimmert hat. 11 Meter hoch, das Schienenprofil den Intamin-Megacoastern nachempfunden. Leider musste das Ding abgebaut werden, weil
a) das Grundstück des Jungen ein Naturschutzgebiet war und
b) man in Deutschland dafür eine Baugenehmigung braucht.
Ich habe da irgendwo noch ein Zeitungsartikel liegen, ich kann den ja mal bei Interesse reinstellen.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given