Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kurpfalz-Park baut Alpine Coaster Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #739741 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 16:22
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Der kleine Kurpfalz-Park baut eine große neue Attraktion. Im Herbst werden die Bauarbeiten für den "Kurpfalz-Coaster" beginnen. Er wird an dem gleichen Hang verlaufen, wie die bisherige Rollerbobbahn (die übrigens erhalten bleibt).
Löblich und mutig, dass ein so kleiner Park sich nochmal an eine große Investition wagt.
Was meint ihr dazu? Wie schätzt ihr die Auswirkungen ein, kann der Park dadurch seine Besucherzahl dauerhaft erhöhen?



Parkstarke Grüße
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #739744 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 16:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2009 16:45
Relax
Wenn die Bahn an denselben Hang kommt rechne ich damit das es weitest gehend die Parallelstrecke des Rotsteigflitzers wird da dieser ursprünglich als Doppelanlage geplant wurde und auch der Platz in den Kehren und auf den Brücken bereits beim Bau des Rotsteigflitzers geschaffen wurde. Allerdings dürfte die Bahn dann hauptsächlich für Familien mit kleinen Kindern Beworben werden wegen der zusätzlichen Sicherheit.

Ich wünsche dem Park alles gute und viel Erfolg mit der Bahn.
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #739803 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 19:45 Relax
Der "kleine" Park hatte vor kurzem einen Besitzerwechsel, daher dachte ich mir schon, das eine neue Attraktion in kommender Zeit den Park erreichern wird. Aber schön zu hören, das diese Attraktion schon nächstes Jahr ihr Eröffnungstermin hat. Endlich mal ein Count... S
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #739879 Verfasst am Donnerstag, 13. August 2009 09:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2009 09:44
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

ja, das mit dem Eigentümerwechsel stimmt natürlich. Der ehemalige technische Leiter des Panorama-Parks hat den Park wohl mit seinem Kollegen aus dem Kurpfalz-Park von der Unternehmensgruppe Capellen übernommen.
Schön, dass dort wieder etwas passiert.

Ich bin übrigens wirklich überrascht gewesen wie gut der Kurpfalz-Park bei unserem Ausflug besucht war. Schätze mal, dass es denen recht gut geht.
Wer weiß, vielleicht wird ja auch aus dem neuen Panorama-Park Wildpark früher oder später ein schöner Tierpark für die Familie, so wie er es ganz früher einmal war. Die Parallelen sind zweifelsohne vorhanden -allein schon wegen der gemeinsamen Vergangenheit von Kurpfalz- und Panorama-Park.

Denke, dass der Kurpfalz-Park von dem Coaster durchaus profitieren wird, immerhin kann in Pfalz kein anderer Park mit sowas aufwarten.

Wusste gar nicht, dass der Flitzer als Doppelbahn gedacht war. Weiß jemand, warum die zweite Bahn nie gebaut wurde? Dass die Strecke einfach parallel verlaufen wird, denke ich aber nicht. Ein paar Änderungen gibt es bestimmt.

Parkstarke Grüße
lichtgott
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von lichtgott
Link zum Beitrag #739887 Verfasst am Donnerstag, 13. August 2009 09:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2009 09:58
Relax
Hatte der Park nicht vor zwei, drei Jahren Insolvenz angemeldet?
Bin schon erstaunt, dass die so groß investieren. So schnell nach einem Beinahekollaps.

Ich war dieses Jahr im Frühjahr dort (nur 10 KM von mir weg) und da war die Hölle los. Schöner Park mit viel Potenzial.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #740259 Verfasst am Freitag, 14. August 2009 17:15 Relax
Also bei mir ist es schon ein bischen länger her, seit ich den Kurpfalzpark das letzte mal besucht habe, uns muss ehrlich Sagen, dass er mich nicht wirklich begeistert hat. Für Kleinkinder und ältere Menschen ok, aber für Jugendliche sowie junge Erwachsene eher enttäuschend. Ich konnte nichtmal die Sommerrodelbahn ausprobieren, da sie geschlossen war (es hat Geregnet). Ich fand den Preis verglichen mit dem gebotenen auch ein bischen hoch, vor allem an Regentagen, wo die bisherige Hauptattraktion oft Dicht ist. Ich bin aber mal gespannt, was uns unter dem neuen Besitzer so noch erwatet. Ich gehe mal von aus, dass der Park weiterhin viel auf Familie zugeschnitten sein wird, aber mit etwas mehr Ride für die Jugend rechne ich ebenfall. Der Alpinecoaster ist ja schonmal ein guter Anfang. Eigentlich das erste mal seit Jahren, dass ich mal wieder was von dem Park höre.
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #740260 Verfasst am Freitag, 14. August 2009 17:31 Relax
Was du da anspricht wird wohl mit ein Grund für den Alpine Coaster sein.

Es gab zumindest früher noch was unter Umständen extremeres stand aber nicht auf dem Parkplan und war auch nicht zu empfehlen. S
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #740262 Verfasst am Freitag, 14. August 2009 17:35 Relax
Was verstehst du unter "extremeres"?
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #740267 Verfasst am Freitag, 14. August 2009 18:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2009 18:10
Relax
Das war eine "Attraktion" die sich einige Besucher "selbst gebaut" haben und nicht wenige sind damit auf die Klappe gefallen.

Hat es aber auch schon in anderen Parks gegeben.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #740271 Verfasst am Freitag, 14. August 2009 18:29 Relax
Naja, so Leute sind selber schuld ehrlich gesagt.
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #753530 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 20:06
3 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2009 20:14
Relax
Hallo,
ich war heute im Kurpfalz Park und kann über fogende Neuigkeiten in Sachen "Kurpfalz - Coaster" berichten:

  • Die Strecke wurde abgesteckt.
  • Die no nie genutzen Brücken der ursprünglich geplanten Parallel Sommerrodelbahn zum jetzigen "Rotsteig Filtzer" wurden abgerissen.
  • Auf der ebenfalls noch nie benutzte Trasse der ursprünglich geplanten Parallel Sommerrodelbahn zum jetzigen "Rotsteig Filtzer" werden Strächer, etc. entfernt.
  • Brücken des "Rotsteig Flitzers" welche ursprünglich auch für die nicht gebaute Sommerrodelbahn ausgelet wurden, wurden ausgebessert.
  • Ich konnte noch keine Steckenteil entdecken.

Nun noch zwei Bilder:


Die Strecke wurde abgesteckt.


Sträuche, etc. werden entfernt.
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #753531 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 20:10 Relax
Mc Dingsbums Sträche, etc. werden entfernt.

Achsooo, und ich dachte dir wär die Kamera runtergefallen. S

Was sind Sträche? S

Trotzdem danke für die Neuigkeiten. S

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #753533 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 20:13
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2009 20:15
Relax
Ich meine Sträuche bzw. Gebüsche.

Das zweite Bild ist aus dem Lift aus entstanden. Das war eben ein sehr spontanes Bild, ich hätte auch gar keins machen können S . Zusehen ist das Auto von dem Gärtnerbetrieb. Leider nicht erkennbar sind die Arbeiter mit Kettensägen.
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #753534 Verfasst am Montag, 19. Oktober 2009 20:17 Relax
Hey cool, der Park steht für nächstes Jahr im Terminkalender. S
War dort auch noch nie.
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #766675 Verfasst am Mittwoch, 06. Januar 2010 07:48 Relax
Heute Morgen war ein kleiner Artikel über den Kurpfalz Coaster in der Rheinpfalz:

Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #766810 Verfasst am Mittwoch, 06. Januar 2010 23:07 Relax
Ein Investitionsvolumen von 800.000€ finde ich für einen kleinen Park, wie den Kurpfalzpark, einen riesen Schritt in die kommende Saison. Top! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083374 Zugriffe
qwertyx
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von qwertyx
Link zum Beitrag #766930 Verfasst am Donnerstag, 07. Januar 2010 18:02 Relax
Spätestens jetzt müsste der Holiday Park nachziehen. Diese Parks liegen verdammt dich aneinander (im selben Landkreis) und vorallem die Familien mit Kleinkindern werden dann eher in den KPP als in den HOPA fahren.
holly-info.de
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #767015 Verfasst am Freitag, 08. Januar 2010 01:01 Relax
Najaaaa, ich denke der KPP ist noch keine ernstzunehmende Konkurrenz zum Holiday Park S Es handelt sich ja hier primär um einen Wildpark; einzige größere Attraktion ist dieser Alpincoaster und somit für mich keine wirkliche "Alternative" zu einem Park mit großen Anlagen, Achterbahnen, Raftings etc wie eben dem HoPa.
Richtig ist aber, das der HoPa sich endlich mal erweitern müsste... Seit fast 10 Jahren ist fast nichts passiert... Das kann man vom KPP nicht sagen!
rollercoaster tycoon 2 junkie
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #767021 Verfasst am Freitag, 08. Januar 2010 02:23 Relax
Seit fast 10 Jahren?

Übertreibt es bitte nicht. Die G-Force ist noch keine 10 Jahre alt und mittendrin kam auch noch der Starflyer.
Das ist nicht viel, aber bei weitem mehr als "nichts".
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #767061 Verfasst am Freitag, 08. Januar 2010 16:19 Relax
qwertyx Spätestens jetzt müsste der Holiday Park nachziehen. Diese Parks liegen verdammt dich aneinander (im selben Landkreis) und vorallem die Familien mit Kleinkindern werden dann eher in den KPP als in den HOPA fahren.

Soweit wird es nicht in absehbarer Zeit kommen. Ich sehe den Kurpfalzpark eher als sehr kleinen Konkurrenten des HoPa.
Der KPP dürfte auch nur in einem kleineren Radius bekannt sein, während der HoPa international bekannt ist.
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #769162 Verfasst am Freitag, 29. Januar 2010 21:28 Relax
Auf der Kurpfalz Park Homepage gibt es nun den neuen Prospekt (mit Kurpalz-Coaster) zum Download: kurpfalzpark.de KPPprosp2010.pdf
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #781850 Verfasst am Freitag, 23. April 2010 23:09 Relax
Nach meinem vergeblichen versuch heute den HoPa zu besuchen fuhr ich nach Wachenheim um mir den neuen Wigand anzuschauen.

Hier die Zusammenfassung:

Die Stecke scheint geschlossen zu sein.

Das Liftkabel liegt zum teil neben dem Lift unten steht die Umlenkrolle unmontiert.

In der Helix werden die Halterungen für das Fangnetz montiert.

In der Bremse werden noch Schweißnähte veredelt.

Vor der Ausstiegsstation ist ein Prüfbob zu sehen.

Im oberen teil scheint die Bahn die Parallel strecke zu bilden (leider kaum einsehbar.

Im unteren teil oberhalb der Aussichtsbrücke ist die Strecke etwas großzügiger in die Kurve gezogen danach unterquert die Strecke die bestehende geht in eine Rechtskurve die von einer Helix gefolgt wird und dann in der Ausstiegsstation endet.

Die Eröffnung soll an 1.5. sein.
Bär82
nach oben
Onrider Kerstin Knopf

Deutschland . BW
 
Avatar von Bär82
Link zum Beitrag #781881 Verfasst am Samstag, 24. April 2010 14:11 Relax
Ich hatte gestern dort angerufen und der Mitarbeiter sagte zu mir wenn alles gut geht würden sie den Alpine Coaster am 01.05.2010 aufmachen.Da sind wir doch mal gespannt.

LG Kerstin Smilie :818: - darkon - 82445 Zugriffe
Man muss nicht verrückt sein, um mit mir befreundet zu sein. Aber es hilft ungemein....
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #782477 Verfasst am Donnerstag, 29. April 2010 09:56 Relax
Ich habe gerade eben mit der Geschäftsführung gesprochen, der Park bemüht sich den Kurpfalz Coaster pünktlich zum 01. Mai 2010 zu eröffnen. Wenn alles gut geht, wird morgen vom TÜV die Abnahme durchgeführt, sodass die Gäste am Samstag Mittag die ersten Runden fahren können. Leider findet keine Pressekonferenz oder inoffizielle Eröffnung statt, da durch den harten Winter der ganze Zeitplan durcheinander gelaufen ist und keine Möglichkeit mehr ergibt eine Pressekonferenz oder inoffizielle Eröffnung zu veranstalten.
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #784937 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2010 19:03 Relax
*Hier* findet ihr einige Bilder des neuen Kurpfalzcoasters...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag