Ich eröffne heute mal einen Thread mit dem oben besagten Thema. Mich persönlich würde mal interessieren, wenn Ihr Sammler seit, was an Prospektmaterial Ihr von den einzelnen Herstellern habt. Extrem seltene und nicht mehr zu bekommene Prospekte finde ich natürlich besonders interessant.
Um welchen Hersteller es sich handelt ist mir eigentlich egal. Wäre nett von Euch wenn Ihr mal hier etwas posten würdet, wenn möglich auch mit einem Bild bitte.
Ich mach da natürlich den Anfang und poste heute ein original Schwarzkopf-Prospekt vom "Doppel-Looping".
Dieses Prospekt ist auch in dem Sinne noch besonders wertvoll für mich da es von dem "Meister" persönlich signiert worden ist. Ich hatte damals (ca. 20 Jahre her) um ein Autogramm von Anton gebeten um bekam auch prompt Antwort mit noch so einigen Prospektblättern mehr.
Ich habe leider keinen Scanner und wenn ich die Hochglanzflyer mit meiner Kamera fotografiere siehste nur einen weißen Lichtpunkt!
Ohne Blitz kann man das auch vergessen!
Übrigens kannst du die Propekte auch meistens sogar als Privatperson bei Firmen anfordern!
Also einfach mal eine nette E-Mail oder einen Brief schreiben, die Adresse findest du auf der Website!
Meistens sind in diesem Flyern dann auch Poster und Sticker drin!
Die Leute von Reverchon machen das echt klasse:
Wenn man am Stand vorbeikommt kommt meistens eine freundlichen Dame auf einen zu und gibt einem eine fette Reverchon Tragetasche und da ist viel drin! Video, Prospekte én mass, Sticker, Poster und manches mehr!
Es ist wirklich so,
man sollte ruhig mal den Mut haben an die Hersteller als Privatperson bzw. Achterbahnfan zu schreiben und um Prospektmaterial bitten. Wenn man dazu noch eine kleine Geschichte schreibt, zB. wie man zum dem Hobby gekommen ist, dann reagieren eigentlich fast alle Hersteller positiv und Senden dann auch Prospektmaterial anbei. Zumindest war das bei mir immer so.
Noch ein kleiner Tip: Einbißchen "schleimen" kann ganz hilfreich sein.
Ich hab damals mal an Arrow/Utah geschrieben. Nun, die Antwort lies nicht lange auf sich warten. Im Begleitschreiben hieß es dann u.a. auch das sie garnicht wußten das es in Deutschland auch echte Achterbahnfans gibt. Kommt wohl daher das wir damals hier in Deutschland bzw. Europa nicht gerade verwöhnt wurden was Achterbahnen angeht.
Belohnt wurde das von Arrow mit einem dicken-fetten Packen Prospektmaterial.
Ich hab sogar bis nach Japan geschrieben. Auch hier bekam ich Prospektmaterial. Zwar nur als schwarz-weiss Kopie, aber immer hin besser als garnichts.
Bestimmt von Togo, ne
Als ich auf der Interschau war, hatten die da auch
einen Stand, da gab es aber auch für Nicht-Privatpersonen
nur schwarz-weiß Kopien, da habe ich mich auch
voll drüber gewundert !
Ich habe nur zeugs von Intamin Prospekte und Bilder von den einzelnen Typen von cooastern die sie anbieten. Obwohl auf allen diesen Bildern auch tracklayout zu sehen ist und wo dieser genau steht.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Wenn man in der Nähe eines Herstellers wohnt könnte man auch mal vorbeigehen und einfach mal nett und freundlich die Dame am Empfang fragen!
"DIE" hilft einem fast immer weiter!
Sogar in Deutsch !
Noch was,
einige Hersteller bieten auch Führungen bzw. Werksbesichtigungen an. Wenn Ihr Euch zu einer großen Gruppe zusammen schließt und um einen Termin bittet ist es nicht unmöglich das Ihr einen bekommt.
Unsere Werksbesichtigung damals bei Vekoma war schon echt klasse. Roger Houben, Sohn vom damaligen Präsident Jac Houben, führte uns persönlich durch die Werkshallen wo wir dann den Arbeitern bei ihrer Arbeit etwas über die Schulter schauen konnten. War ein unvergessliches Erlebnis und dazu noch sehr interessant.
Noch was,
einige Hersteller bieten auch Führungen bzw. Werksbesichtigungen an. Wenn Ihr Euch zu einer großen Gruppe zusammen schließt und um einen Termin bittet ist es nicht unmöglich das Ihr einen bekommt.
Unsere Werksbesichtigung damals bei Vekoma war schon echt klasse. Roger Houben, Sohn vom damaligen Präsident Jac Houben, führte uns persönlich durch die Werkshallen wo wir dann den Arbeitern bei ihrer Arbeit etwas über die Schulter schauen konnten. War ein unvergessliches Erlebnis und dazu noch sehr interessant.
mfg
SirDinn
Das wusste ich auch noch nicht, dass Vekoma sowas macht!
Können wir da nicht mal was mit ONride bei Vekoma machen?
Dann könnte ich auch mal kommen, wohne in der Nähe!
Würden bestimmt auch andere mal gerne machen!
Aber irgendwo müssen die doch die Prospekte herbekommen !
Die muss es doch noch irgendwo anders , als auf der Messe geben .
Gruß
Chris
Es tut mir alles sehr leid was ich jetzt beichten muss ! Ich bin auch LWP COP ! Ich wollte das nicht ! Es tut mir alles von ganzen Herzen leid wenn ich euch angelogen habe !
An alle aus diesem Thread hier, bitte "bombadiert" die Achterbahnhersteller jetzt nicht mit euren Anfragen zu.
Es wäre echt schade wenn ihr bei Intamin, B&M oder anderen Firmen jetzt alle nach Prospekten fragen würdet, diese Firmen haben nämlich besseres zu tun als an die Fangemeinden ihre Werbemittel (die für sie ja sicherlich nicht umsonst sind) zu verschicken.
Und "verscheissen" wollen wir es uns bei den Hersteller ja sicher nicht, oder?
Das hat jetzt nichts damit zu tun wenn jemand auf Messen Werbematerial mitnimmt, das mach ich auch...
Aber wie gesagt, bitte den Herstellern nich auf die Nerven gehen.
An alle aus diesem Thread hier, bitte "bombadiert" die Achterbahnhersteller jetzt nicht mit euren Anfragen zu.
Es wäre echt schade wenn ihr bei Intamin, B&M oder anderen Firmen jetzt alle nach Prospekten fragen würdet, diese Firmen haben nämlich besseres zu tun als an die Fangemeinden ihre Werbemittel (die für sie ja sicherlich nicht umsonst sind) zu verschicken.
Und "verscheissen" wollen wir es uns bei den Hersteller ja sicher nicht, oder?
Das hat jetzt nichts damit zu tun wenn jemand auf Messen Werbematerial mitnimmt, das mach ich auch...
Aber wie gesagt, bitte den Herstellern nich auf die Nerven gehen.
MfG Tom
Sorry, aber ich weiss jetzt nicht genau was Du mit diesem Posting ausdrücken möchtest. Ich aber glaube doch Du solltest es den Firmen selber überlassen ob sie den Fans ihrer eigenen Anlagen Prospektmaterial zukommen lassen möchten oder nicht.
Und von "verscheissern" kann weissgott keine Rede sein. Wenn ich ein Hersteller wäre würde ich mich über Anfragen, egal ob jetzt "Fan" oder "Käufer", freuen. Das würde mir aussagen das meine Produkte beim Publikum sehr ankommen. Ich vergleich das jetzt mal mit Musik-Fans einer bestimmten Gruppe. Also, ohne Fans kein Erfolg.
Damals bei unserer UK-Tour mit dem "ACE" hat man uns auf "Händen getragen". Wohl auch deshalb weil wir vom "Fach" waren und wußten was gut ist, oder auch nicht. Ich möchte damit sagen das ein "Feedback" für Herstellerfirmen doch sehr wichtig ist.
@ Fishbone
Nunja, ich glaube Vekoma macht solche Führungen auch nicht offiziell. Hat auch sehr lange gedauert bis wir einen Termin zur Werksbesichtung bekommen haben.
Wäre vieleicht mal ne Idee ein Onride-Treffen bei Vekoma abzuhalten. Nun, unsere Admin's müßten da dann natürlich etwas vorabreit leisten müßen.
Also ich wäre gerne ein zweites Mal dabei !!!!!
Sorry, aber ich weiss jetzt nicht genau was Du mit diesem Posting ausdrücken möchtest. Ich aber glaube doch Du solltest es den Firmen selber überlassen ob sie den Fans ihrer eigenen Anlagen Prospektmaterial zukommen lassen möchten oder nicht.
Und von "verscheissern" kann weissgott keine Rede sein. Wenn ich ein Hersteller wäre würde ich mich über Anfragen, egal ob jetzt "Fan" oder "Käufer", freuen. Das würde mir aussagen das meine Produkte beim Publikum sehr ankommen.
War ja nicht böse gemeint...
Klar freuen sich die darüber wenn ihre Anlage gut ankommen, aber wenn die 60 Prospektanfragen pro Monat von irgendwelchen Fans bekommen haben die sicher auch irgendwann keine Lust mehr Zeit und Geld dafür zu investieren...
Damals bei unserer UK-Tour mit dem "ACE" hat man uns auf "Händen getragen". Wohl auch deshalb weil wir vom "Fach" waren und wußten was gut ist, oder auch nicht. Ich möchte damit sagen das ein "Feedback" für Herstellerfirmen doch sehr wichtig ist.
SirDinn
Wissen die Hersteller denn ob es sich hier um Leute "vom Fach" handelt und nicht um irgendwelche Kiddies die nach 2 Wochen wieder ein anderes Hobby haben? (Jetzt mal leicht übertrieben ausgedrückt)
Wissen die Hersteller denn ob es sich hier um Leute "vom Fach" handelt und nicht um irgendwelche Kiddies die nach 2 Wochen wieder ein anderes Hobby haben? (Jetzt mal leicht übertrieben ausgedrückt)
MfG Tom
Nun, wir wurden vom Park und vom Hersteller eingeladen. TV-Berichte waren da eingeschlossen. Und ich glaube kaum das sich der Hersteller da hätte erlauben können das da irgendwelche Kids ihre unqualifizierten Bemerkungen Kund tun.
Nun, wir wurden vom Park und vom Hersteller eingeladen. TV-Berichte waren da eingeschlossen. Und ich glaube kaum das sich der Hersteller da hätte erlauben können das da irgendwelche Kids ihre unqualifizierten Bemerkungen Kund tun.
War mir klar, ich denke der ACE ist ein hoch angesehener Verein bei den Freizeitparks und Herstellern.
Immerhin ist er auch der größte Verein den es weltweit auf dem Gebiet gibt oder?
Aber das ist ja ein anderes Thema als die Kiddie-Nervanfragen...
Nunja,
mag schon sein das da einige User vieleicht etwas die Hersteller "nerven" können, aber ich glaube wenn der eine oder andere User da sachlich bleibt und sein Hobby da gut beschreiben kann, glaube ich nicht das dann die Hersteller grundsätzlich negativ darauf reagieren.
Kommt wirklich immer darauf an wie man sich bei der Firma als Fan präsentiert.
Nunja,
mag schon sein das da einige User vieleicht etwas die Hersteller "nerven" können, aber ich glaube wenn der eine oder andere User da sachlich bleibt und sein Hobby da gut beschreiben kann, glaube ich nicht das dann die Hersteller grundsätzlich negativ darauf reagieren.
Kommt wirklich immer darauf an wie man sich bei der Firma als Fan präsentiert.
Ganz genau. Ich bin mir auch sicher dass die meisten hier in einem guten Ton mit nem guten Grund sich an die Hersteller wenden, aber die sogenannten "schwarzen Schafe" gibts eben immer und überall...
Hier nochmal ein BHS-Prospekt vom "Olympia Looping". Konnte ich damals auf der Interschau vom "Wieland Schwarzkopfstand" ergattern.
Von Intamin gibt es auch noch so ein Prospektblatt welches ich aber nicht toll finde. Es ist nur in zwei Farben gehalten (lila-weiss) und macht nicht so viel her wie dieses hier von BHS.
Achso ja, ich suche noch für meine Sammlung ein Originalprospekt von der Schwarzkopf "Alpina Bahn". Vieleicht hat ja jemand von Euch eines doppelt.
Im Gegenzug gibt es von mir zwei original Vekoma-Prospekte (keine Farbkopie) zum Tausch.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type