Hallo ihr lieben. Ich habe da ein kleines Problem. Ich bin nun in der 10 Klasse und muss spät nach den Herbstferien wissen was fürn Thema ich bei unserer Abschlusspräsentation nehme. Da auf unserer Schule Gott sei Dank noch niemand das Thema Achterbahn oder ähnliche Themen genommen hatte, war natürlich für mich klar das ich das Thema Achterbahn - Funktionen usw nehmen werde. Jetzt das große Problem, ich weiß nicht genau welches Themengebiet ich nehmen soll und welches am einfachsten wäre. Da hier ja sozusagen richtige Achterbahnexperten die sich schon Jahre lang mit Achterbahnen beschäftigen dabei sind wollte ich mal genau Fragen was die dazu sagen, und woher ich die ganzen Infos her bekommen könnte. Allgemein zusammengefasst weiß ich das ich über das Thema Achterbahnen machen will, habe aber keine Ahnung was genau ich über Achterbahnen vorstellen kann. Außerdem wäre es natürlich noch gut wenn ich irgendwie das alles praktisch an Hand eines Modells zeigen könnte. Ich bin einfach mal gespannt was ihr so meint.
Soll es denn eher ein Referat sein, welches z.B. nur die schnellste, höchste Achterbahn usw. o.ä. beinhaltet, oder spielt der naturwissenschaftliche Hintergrund (z.B. Wirbelstrombremse, Fliehkraft usw.) auch eine Rolle?
Ich kann dir auch Physik sehr ans Herz legen. Da könntest du mit dem Thema Kinematik und Dynamik relativ viel machen, eventuell auch noch Energetik, aber ich weiß nicht, ob das in der Mittelstufe schon behandelt wird und Teil des Lehrplans ist.
Alternativ wäre auch Bio, (Adrenalin, Gleichgewichtsorgan (Ohr),...) oder Mathe (quadratische Funktionen, geometrische Formen, usw) möglich.
Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Also du könntest allgemein die Technik der Achterbahn erklären. Z. B. verschiedene Möglichkeiten "wie der Achterbahn Zug Bewegungsenergie erhält", um den Track zu schaffen - Sprich Liftsystem, Launchsystem und deren Vor- und Nachteile und auf welche verschiedene Weisen "die restliche Bewegungsenergie umgewandelt wird", um den Zug zu Bremsen. Also Klotzbremsen, Wirbelstrombremsen (mehr gibt es da meines Wissens nach nicht, wenn man mal Reibräder nicht dazu zählt) und was deren Vorteile und Nachteile sind. Dann natürlich noch die Redundanz ansprechen und sonstige Sicherheitstechnik. Zu Beginn natürlich allgemein erklären, wie eine Achterbahn "funktioniert". Also dass sie meist nur einmal gelaunched oder hochgezogen wird und dann frei über den Track rollt und wie der Zug an der Schiene gehalten wird und welche Varianten es da gibt.
Kommt natürlich auch auf den Zeitumfang an, mit dem geschilderten kann man aber schätze ich einen 15-20 Minuten Beitrag halten.
Vielen Dank schon mal, Ich nehme wahrscheinlich Geschichte der Achterbahn oder wie gesagt das mit der Technik, Insgesamt soll alles 15 Minuten lang sein. Und ich muss einen Lehrer aussuchen, der wäre dann Technik - Physik Lehrer und Geschichte der Achterbahn - Geschichte. Nur ich habe echt keine Ahnung wie ich das Aufbauen soll
Also ich würde mich entweder auf Geschichte oder Physik beschränken. Beides zusammen in 15 Minuten ist nicht so gut, da kannst du nur die Oberfläche ankratzen was sich auf die Note weniger gut auswirken dürfte.
Für Laien ist sicher das Thema Physik interessanter, da gibt es auch mehr Bild- und Filmmaterial.
nimm die Geschichte der Achterbahn. Ist für deine Klasse und deine Lehrer(innen) bestimmt interessanter. Ich würde ganz grob so strukturieren:
- Die Anfänge (Russische Berge)
- Die wilden 20er (Holz ohne Rücksicht auf körperliche Belastungen)
- die 70er (Stichwort Revolution SFMM)
- 80er Trend zu Multiloopern (Hoch, höher, am höchsten, 1 Loop, 2 Loops, Multiloops)
- 20te Jahrhundert (Holz Comeback / Grenzen der Belastbarkeit)
Damit solltest du 15 Minuten locker zusammen bekommen und dabei spannend erzählen können. Ich würde halt versuchen den Wandel der Achterbahngeschichte zu erläutern.
Grüße Klaus
Wer Fortuna Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!
Genau, bei der Geschichte kannst du viele Bilder von "krassen Anlagen" zeigen, das hat einen guten Unterhaltungswert. Hab ich vor 5 Jahren bei meiner Abschlussarbeit auch gemacht und gab ne glatte 1 (in der Schweiz ne 6 )
Hm, ich denke dass Du bei Physik eine leichter an eine bessere Note kommst, denn hier beweist Du fachliche Kompetenz und nicht einfach nur ein bisschen Googlen usw...
Ich würde vielleicht die Geschichte nehmen wie gerade 2 Beiträge über mir geschrieben wurde, und dann die Meilensteine (zB. Looping) oder technischen/physikalischen Besonderheiten etwas genauer erklären. (Stichwörter: Herzlinie, Fliehkräfte, Beschleunigungs- und Bremssysteme,...) und was natürlich auch immer gut kommt sind wie schon erwähnt die "krassen" Sachen (Stratospheretower, KingDaKa usw...)
Ich finde Live-Vorführungen auch immer sehr cool... wenn Du zum Beispiel eine kleine Fliehkraftdemonstration machst... Sehr gut kommt es auch oft, wenn Du dazu Leute aus dem Publikum nimmst (so wars jedenfalls bei meiner Frau damals )
Oder Du baust kleine Demonstrations-Clips ein aus Nolimits und erklährst anhand diesen mit der G-Anzeige...
Wenn Du mehr Tipps brauchst, ich mach sowas sehr gern... kannst mir eine PN schicken
Musst du die Inhalte deiner Präsentation eigentlich mit dem Stoff des Lehrplans verknüpfen (so wars bei meiner Prüfung) oder hast du da komplett freie Wahl. Falls ihr euch an den Lehrplanen richten müsst, ist "die Geschichte der Achterbahnen" ja nicht wirklich sinnvoll.
Bei uns hieß diese Präsentationsprüfung: "Fächerübergreifende Kompetenzprüfung", was so viel heißt, dass man mehrere Fächer miteinander verknüpfen musste. Ist das bei euch auch so, oder könnt ihr euch auf 1 Fach begrenzen?
Wie mein Vorredner schon gesagt hat liegt der Vorteil in Physik halt darin, dass du das ganze recht anschaulich gestalten kannst. Außerdem gefällt es den Lehrern sehr, wenn man die im Unterricht gelernte Theorie an einem praktischen Beispiel anwenden kann. Du kannst zum Beispiel die Daten eines Launch eines Coasters nehmen und Größen wie Endgeschwindigkeit, Beschleunigungsstrecke, (mittlere) Beschleunigung und die damit verbundene Beschleunigungskraft ausrechnen. Dazu ein Bild der Beschleunigungsstrecke des Coasters, an dem du das ganze erklärst und eventuell noch ein kleines Video des Launches und schon hast du 5 Minuten gedeckt.
Geschichtlichen Themen hingegen sind bei so einer Prüfung, sag ich jetzt mal, 0815. Man erzählt halt kurz was und verweist ab und zu auf ein Bild, was das ganze doch recht trocken macht. Klar kann man auch spannende Geschichtspräsentationen machen, ist aber glaub ich in der Hinsicht schwerer als Physik oder Technik.
Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Danke erst mal Also ich stehe im Moment auch eher bei Physik als Geschichte. Und Wir müssen nicht die Fächer verknüpfen eins reicht schon. Vllt Baue ich sogar ein kleines Modell eines Lauches
Auch interessant wäre die Entwicklung von Launchcoastern. Technik + Geschichte in einem. Der Weg vom Weight drop Shuttle Loop
hin zu Maverick, KDK etc.
Die Verschiedenen Antriebstechniken erläutern, vor und nachteile usw.
Huhu Leute,
Nach 4 Physik Lehrern die mich mit dem Thema Achterbahnen geblockt haben, das sie sich da nicht besonders auskennen etc, habe ich nun eine Physik Lehrerin gefunden bei der ich nun das Thema machen darf. Das Problem ist nun das sie meint das dann Kinetischer Energie usw erklären soll. Hab davon Null Ahnung, und das größere Problem ist, das ich morgen schon eine Gliederung abgeben muss
Wäre echt nett wenn ihr mir nochmal Vorschläge machen könnt was ich da als Gliederungspunkt nehmen kann
Das Grundprinzio einer normalen Achterbahn ist ja, dass der Zug mit Hilfe einer Kette oder Kabels potentielle Energie (Epot = m*g*h) gewinnt, die dann beim First Drop in kinetische Energie (Ekin = 1/2m*v²) umgewandelt wird. Und so geht das dann im Prinzip immer weiter. Geht es auf eine Steigung, wird die kinetische Energie zum Teil wieder in Lageenergie umgewandelt. Geht es eine Steigung runter, wird die Lageenergie wieder in kinetische Energie umgewandelt, usw.
Falls du sonst irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden, ich kenn mich in dem Bereich ziemlich gut aus.
Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Soll die Präsentation bloß das Thema Energetik behandeln, also in dem Fall die Energieumwandlung oder auch noch andere physikalische Apekte, wie Beschleunigung, Verzögerung, Fliehkräfte, usw.?
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type