Mitglied wählen
Freunde
Suche
VTs Boulevard Magazin: Phantasialand bereitet sich... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
VT_340
nach oben
Einsteiger Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #752076 Verfasst am Freitag, 09. Oktober 2009 23:37
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Bends: Quote geändert, da offenbar eine Eigenproduktion!
VTs Komödienstadl himself - Artikel in Eigenleistung erstellt Brühl. Während die Tore des Phantasialands vorläufig geschlossen werden, laufen die Vorbereitungen für die Wintersaison bereits auf Hochtouren. „Jedes Jahr kommen mehr Besucher", so Parkchef Löffelhardt, „wir müssen insbesondere darauf achten, dass wir jede Ressource nutzen, auch die Räume, die bisher den Mitarbeitern vorbehalten waren.“
Hinter den Kulissen erfahren wir etwas über die Zukunftspläne des Freizeitparks. Auch wenn die genauen Details geheim bleiben, so ist doch sicher, dass der Park Pläne hat. Vorläufig. „Wir konzentrieren uns auf die ganze Familie und achten darauf, dass keiner zu kurz kommt.“

In der kommenden Saison soll alles so sein wie immer. Kleine Veränderungen hier und da, aber insgesamt mit eher bescheidenen Schönheitskorrekturen. „Darauf achten die Besucher genauso wie auf große Investitionen. Insgesamt gilt in unserem Park die alte Devise: Ohne Fleiß kein Preis.“
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch den Park erfahren wir noch etwas: 2012 wird das Phantasialand eine Baumaßnahme ergreifen. "Nichts Großes, keine neue Attraktion - es geht eher um eine Ausweitung der Fluktuationszonen des Rundumbetriebs."

Der Familienpark ist sich treu geblieben. Wie am ersten Tag pflegt die Familie ihr Gelände und betrachtet nicht ohne Stolz das, was sie nach verdienstvollen Jahren ihr eigen nennen darf. „Gibt es Neuigkeiten im Winter?“ wollen wir wissen. Darüber wird noch nicht gesprochen. Nur so viel erfahren wir: „Wir werden nahezu das gesamte Gelände nutzen, nur mit kleinen Einschränkungen, denn Besucher kommen auch im Winter viele.“
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #752083 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 04:11 Relax
Nichts neues,

Naja,ob da nicht einige Besucher ausbleiben werden wenn keine neue Attraktion geboten wird.
Bin mal gespannt,wie diese Schönheitskorrekturen aussehen.
Im Temple hat man ja schonmal ein Absperrgitter neu gethemt und in DiA und Wartebereich Mamba sollen zusätzliche Lampen installiert worden sein.
Zu den Schönheitskorrekturen in der Geisterrikscha sage ich mal nichts.

Wenn ich das richtig verstehe,gibt es zum 45. Geburtstag des Phantasialand die Ganzjahresöffnung oder was versteht man unter
Ausweitung der Fluktuationszonen des Rundumbetriebs."
?

Mfg: Ric

P.S. Da bleibt uns ja die Gondelbahn doch noch etwas erhalten. S
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #752090 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 10:01
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.2009 10:04
Relax
Genau darüber bin ich auch gestolpert. "Ausweitung der Fluktuationszone": vielleicht meinen die damit eine Erweiterung des Parkgeländes in Richtung Obstplantage. Aber erst 2012? Ist vorher nichts mehr geplant? Das kann ich mir nicht vorstellen.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #752103 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 11:27 Relax
Der Abriß der Gondelbahn wird vermutlich so lange brauchen... Smilie :951: - the turbine - 131193 Zugriffe

Da ja von mehreren Zonen die Rede ist hoffe ich, daß der Weg zwischen Mamba und Colorado endlich freigegeben wird.
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #752136 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 14:47 Relax
Der Weg ist ja auf dem aktuellen Parkplan doch wieder verschwunden und wenn man bis jetzt nicht fähig war ihn wieder begehbar zu machen,dann wird man es auch zukünftig nicht tun.
Immerhin war er über 2 Jahre auf dem Plan als begehbar eingezeichnet.
Wie ich in einen anderen Forum(Gelb)gelesen habe,sind ja wieder mitten in der Saison Attraktionen(Hollywood Tour usw.) wegen Wartungsarbeiten geschlossen.
Wobei mir aufgefallen ist,jedesmal wenn die eine Attraktion wegen Wartungsarbeiten schließen,ist es hinterher schlimmer als vorher.
Gerade die Animatronics sind ein Witz.
Die Marionetten in der Gondelbahn bewegen sich realistischer als in der Hollywood Tour und vorallem lautlos. S

Aber langsam wird das echt unverschähmt.
In der Vorsaison werden Attrationen geschlossen und nun schon wieder.
Sowas kann man in den Pausen erledigen,denn noch ist der Park nicht ganzjährig geöffnet und außerdem schaffen es andere Unternehmen es auch in den bzw. der Pause oder quasi über Nacht einen Park auf ein Saisonhilight umzuthemen.

Da muß das Phantasialand sich jetzt schon auf die Winteröffnung vorbereiten,während EP usw. Halloween noch dazwischenschieben können.
Wofür hat das Phantasialand angeblich über 1300 Mitarbeiter?

Sorry für die Kritik,aber es mußte mal sein. S
Vorallem ist das nicht nur meine eigene Meinung.

Mfg: Ric
elpräsidente01
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von elpräsidente01
Link zum Beitrag #752142 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 15:25 Relax
Dem kann ich nur zustimmen. Dieses ist auch der Grund warum ich dem Park in diesem Jahr noch
keinen Besuch abgestattet habe. Ich hatte die letzten 2 Jahre immer ne FUNCARD da der Park nur paar
Kilometer von mir weg ist, aber es kam dieses Jahr außer Drakarium nix neues, da sehe ich auch
nicht ein die Erhöhung der FUNCARD Preise zu zahlen.
Habe lieber dem Europapark nen weiteren Besuch abgestattet den die haben zu dieser Zeit nen
super schönen Park und eine TOP Neuheit in dieser Saison.
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #752150 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 16:06 Relax
Das Phantasialand hat sich doch noch nie gern in die Karten schauen lassen. Insofern wundert es mich nicht, dass im Artikel keine konkreten Details veröffentlicht wurden. Nachdem dieses Jahr aus Norden (Fluch von Novgorod) und Süden (Blue Fire) sehr eindrucksvolle Neuheiten präsentiert wurden, ist es doch nachvollziehbar, dass das PHL bewusst keine Neuheit für Winter bzw. Sommer 2010 verspricht. Die Besucher, die eh jedes Jahr kommen, werden auch weiterhin kommen. Und die, die sich informieren wo gebaut und investiert wird, fahrenn nun eben erst mal nach Norden bzw. Süden. Das ist auch ok so. Wenn der Park 2010 endlich die Gewissheit hat, wie und wo erweitert wird und zu welchen Konditionen, dann kann er auch Nägel mit Köpfen machen. Bis dahin bleibt wohl nichts anderes übrig als Verschönerungsarbeiten (in Tempel und RiverQuest liegt ja noch sehr viel Potential) durchzuführen.

Außerdem sollte auch klar sein, dass falls die Erweiterung tatsächlich abgelehnt wird, der Park auf Zeit spielen muss. Die Neuheiten also so weit wie möglich auseinanderziehen, damit die vorhandene Fläche möglichst lange reicht. So könnte z.B. in einer Saison Walzertraum und Gondelbahn, zwei Jahre später die Westernstadt und zwei Jahre später Alt Berlin und daraufhin zwei Jahre später das aktuelle Verwaltungsgebäude mit Galaxy dem Abriss zum Opfer fallen. In diesem Szenario könnte der Park also vier mal erweitern, dann wäre auch der letzte Winkel verbaut. Mit einem Zeitabstand von zwei Jahren reicht die Fläche also gerade noch für 8 Jahre. Das ist natürlich eine sehr stark vereinfachte Rechnung aber das Flächenthema wurde ja im Erweiterungsthread ausführlichst diskutiert.

Jedenfalls deutet dieser Zeitungsartkel für mich auf genau diese Problematik hin: der Park muss Zeit gewinnen!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #752154 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 16:51 Relax
Mafiaboss Der Weg ist ja auf dem aktuellen Parkplan doch wieder verschwunden und wenn man bis jetzt nicht fähig war ihn wieder begehbar zu machen,dann wird man es auch zukünftig nicht tun.
Immerhin war er über 2 Jahre auf dem Plan als begehbar eingezeichnet.


Ich hatte im Sommer das Glück, daß wir im Matamba ein Zimmer hatten von dem aus wir gut den Weg sehen konnten. Der sah vollkommen einwandfrei aus und war halt nur etwas ungepflegt.

Er wäre auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Entlastung um das Nadelöhr Afrika zu entlasten und so teuer kann es nicht sein diesen Weg endlich mal fertig zu machen.



Zum Vorwurf es hätte dieses Jahr nichts neues gegeben kann ich ehrlich gesagt nur Lachen.
Drakkarium (auch wenn ich die Show sehr grottig empfand), Wakobata und der ganze See drumrum (extrem gelungen!) und das neue Kindertheater in der ehemaligen Jet-Station mit einer neuen Show (die auch sehr gelungen ist). Das sind mehr Neuheiten als andere Parks in 2-3 Jahren bieten.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #752156 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 16:56 Relax
Bis 2012 nix neues ??? Und dann nur etwas , was nix mit einer neuen Attracktion zu tuhen hat ??? S

Ich glaube , dann wird meine jetzige FunCard vorerst die letzte bleiben S
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #752184 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 20:27 Relax
[quote="darkon"]
Mafiaboss Der Weg ist ja auf dem aktuellen Parkplan doch wieder verschwunden und wenn man bis jetzt nicht fähig war ihn wieder begehbar zu machen,dann wird man es auch zukünftig nicht tun.
Immerhin war er über 2 Jahre auf dem Plan als begehbar eingezeichnet.



Dumme Frage: Um welchen Weg handelt es sich genau?
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #752186 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 20:46 Relax
Hier mal zwei Bilder von dem Weg:







Der sieht echt nicht aus als wenn er unbegehbar wäre und aus irgendwelchen Sicherheitsgründen geschlossen sein muß.
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #752191 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 21:58 Relax
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bis 2012 keine neue Attraktion entstehen wird. Hier wurde auch das 45 Jährige Parkjubiläum angesprochen. Man möchte sich lediglich nur noch nicht zu mehr äußern, bevor man in Sachen Erweiterung nicht mehr einen entscheidenen Schritt weiter ist. Allerdings kann ich es sehr gut verstehen, dass da nicht mehr viel dran glauben. Solange, wie man den Park schon hingehalten hat.

Mit keiner neuen Attraktion bis auf weiteres würde der Park sich sein eigenes Grab schaufeln.

LG Matthias
visit mrbacon.de
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #752193 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 22:08 Relax
Mr.Bacon Mit keiner neuen Attraktion bis auf weiteres würde der Park sich sein eigenes Grab schaufeln.


Genau, weil die nächsten 2-3 Jahre keine neue Attraktion kommt, geht der Park pleite, weil die enttäuschten Fanboys ausbleiben...
S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #752206 Verfasst am Sonntag, 11. Oktober 2009 05:31 Relax
Hättest du mal in Fernsehberichten u. Zeitungsbeiträgen besser zugehört bzw. gelesen,dann hättest du gehört bzw. gelesen,das die Besucher immer was neues verlangen und da sind nicht die paar Fans mit gemeint. S
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #752222 Verfasst am Sonntag, 11. Oktober 2009 09:39 Relax
Ich finde diesen Einwand dass die auf Zeit spielen wollen sehr gut, anscheinend will man wirklich abwarten wie es mit dem Genehmigungsverfahren für den Park weitergeht. Aber zweieinhalb Jahre ohne neue Attraktion wäre schon etwas lang. Dieses Jahr war auch das erste Jahr seit 5 Jahren für mich dass ich das Phantasialand nicht besucht habe, bin stattdessen öfter in den EP gefahren. So wird es vielen Besuchern gehen die ungefähr die gleiche Wegstrecke zu beiden Parks haben und sich dann entscheiden müssen. Alleine wegen dem Splash Battle fahre ich nicht ins Phantasialand und außerdem könnten die wirklich mal ein paar Attraktionen auffrischen, da macht der EP einen ganz anderen Eindruck mit den "älteren" Attraktionen. Ich kann auch nicht verstehen warum im Phantasialand immer die ein oder andere Attraktion wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist, das wird in anderen Parks auch während der Wintersaison erledigt.

Zum Schluss möchte ich anmerken, dass eine Aktion wie die mit den Treuepunkten vielleicht nicht das Optimum für einen Park wie das Phantasialand ist, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist möchte ich mal anzweifeln.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #752244 Verfasst am Sonntag, 11. Oktober 2009 12:00 Relax
Mafiaboss Hättest du mal in Fernsehberichten u. Zeitungsbeiträgen besser zugehört bzw. gelesen,dann hättest du gehört bzw. gelesen,das die Besucher immer was neues verlangen und da sind nicht die paar Fans mit gemeint. S


Blödsinn!
Die Besucher kommen auch in Zeiten ohne Neuigkeiten. Das zeigt in diesem Jahr z.B. sehr schön der Movie Park: Es gab keine Neuheit und doch scheinen die Besucherzahlen zu stimmen - zumindest ist es dieses Jahr wirklich oft gut gefüllt gewesen. Ich bin mal auf die Zahlen am Ende der Saison gespannt ...

Es ist aber richtig, dass Neuigkeiten mehr Besucher locken bzw. auch die Leute zu einem Wiederholungsbesuch anziehen, weil es eben etwas Neues gibt. Baut man jedoch nichts Neues, bleiben nicht gleich alle zu Hause. Es werden nur nicht mehr ganz so viele neue Gäste bzw. Wiederholungstäter angelockt ...
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #752251 Verfasst am Sonntag, 11. Oktober 2009 12:36 Relax
Mich würde mal interessieren, ob der Artikel überhaupt echt ist. Leider wurde ja kein Quellenlink angegeben und auf der Seite vom KstA finde ich einen solchen Artikel nicht.
Falls er echt sein sollte, bin ich auch etwas enttäuscht. Ich hatte schon gehofft, dass das Phl nach "Fluch von Novgorod" und "Blue Fire" nachlegen will, aber dass bis 2012 keine neue Attraktion gebaut werden soll (noch nichtmal was Kleines), finde ich schon krass und kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
In Interviews zum Thema "Erweiterung" wurde von Seiten des Parks immer behauptet, es sei wichtig, die Wiederholungsbesucher, die über 90% der Gesamtbesucherzahlen ausmachen, mit Neuheiten wiederzugewinnen. Ansonsten drohe langfristig die Insolvenz.

Dass man nun so locker sagen kann, man benötige vorerst keine Neuheiten, finde ich dann doch etwas eigenartig.

Mal sehen, ob der Artikel überhaupt der Wahrheit entspricht... S
Wuppermaster
nach oben
Aufsteiger Marcel

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuppermaster
Link zum Beitrag #752254 Verfasst am Sonntag, 11. Oktober 2009 12:53 Relax
Also ich denke auch nicht das der Text echt ist! Das sagt doch schon der erste Satz: "Während die Tore des Phantasialands vorläufig geschlossen werden".
Das Phantasialand schließt doch erst am 1 November zur ersten Winterpause oder hab ich was verpasst? S
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #752257 Verfasst am Sonntag, 11. Oktober 2009 13:14 Relax
Meist schaffen es nicht alle Artikel einer Printausgabe in ein Online-Portal einer Zeitung!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #752267 Verfasst am Sonntag, 11. Oktober 2009 14:06 Relax
Peteronline Das Phantasialand hat sich doch noch nie gern in die Karten schauen lassen. Insofern wundert es mich nicht, dass im Artikel keine konkreten Details veröffentlicht wurden.


Dem ist nichts hinzuzufügen.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #752271 Verfasst am Sonntag, 11. Oktober 2009 14:15 Relax
Ich finde generell eine Pause von 2-3 Jahren zwischen neuen Attraktionen vollkommen angemessen. Die Dinger kosten nun mal eine Schweinegeld.


Und gerade mit dem Hickhack um die Erweiterung sollte jeder verstehen können, daß im PL wohl erst wieder etwas größeres kommt wenn sie es Schwarz auf Weiß haben ob die Erweiterung genehmigt ist oder nicht.
Techanxx
nach oben
Einsteiger Michael
Viersen
Deutschland . NW
 
Avatar von Techanxx
Link zum Beitrag #752583 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2009 01:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2009 01:13
Relax
Ich bin noch nicht solange im Forum um es zu beurteilen, aber irgendwie hat der Park die 4 Jahre Pause zwischen Winjas Fear & Force und Black Mamba auch verkraftet und ich weiß noch als Talocan erbaut wurde. Da kamen Komentare wie:
"Der Park baut mal eben in 2 Saisons 2 Top Attraktionen, wo man bei andern Parks hätte 2-3 Jahre warten müssen"...
Der Park hat 2006 und 2007 zwei sehr gute Attraktionen erbaut. 2009 kam eine kleine Attraktion dazu.

1. Wissen wir gar nicht ob bis 2012 eine neue Attraktion kommt oder nicht und
2. Auch wenn denke ich ist diese 3 jährige Pause zu verkraften... (wenn die Eintrittspreise nicht weiter steigen)
Gehören sie auch zu den 10% der Deutschen, die sich von den Sexgeräuschen ihres Nachbarn gestört fühlen ????
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #752600 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2009 09:58 Relax
AndiH
Falls er echt sein sollte, bin ich auch etwas enttäuscht. Ich hatte schon gehofft, dass das Phl nach "Fluch von Novgorod" und "Blue Fire" nachlegen will ...


Man kann das Ganze aber auch einmal von der anderen Seite betrachten ...3 Jahre nach BLACK MAMBA haben andere Parks endlich nachgelegt!

Ich persönlich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum hier von einigen "der Aufstand erprobt wird", nur weil der Park in den nächsten zwei bis drei Jahren keine Neuheit bieten will oder kann. Das ist in anderen Groß-Parks doch "gang und gäbe" ...mit Ausnahme des EP S
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #752604 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2009 10:21 Relax
Time_Rider
AndiH
Falls er echt sein sollte, bin ich auch etwas enttäuscht. Ich hatte schon gehofft, dass das Phl nach "Fluch von Novgorod" und "Blue Fire" nachlegen will ...


Man kann das Ganze aber auch einmal von der anderen Seite betrachten ...3 Jahre nach BLACK MAMBA haben andere Parks endlich nachgelegt!


Man kann das Ganze aber auch einmal von der dritten Seite betrachten ...BLACK MAMBA kam erst 4, respektive 5 Jahre nach Ge Force, Colossos und Silver Star. Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 199424 Zugriffe
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #752610 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2009 10:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2009 10:52
Relax
GeForce, Colossos und Silver Star sind "Kinder der Generation; Höher, schneller, weiter". Black Mamba, Fluch von Novgorod und Blue Fire hingegen sind meiner Ansicht nach Top Achterbahnen, die dazu noch Klasse in Szene gesetzt wurden und da machte halt Black Mamba den "Anfang" ...
Natürlich gab es auch schon vor Black Mamba Bahnen die mehr oder minder gut thematisiert wurden, aber darum ging es mir bei meinem Posting auch letztendlich nicht.
Das PL hat 2006 mit der Schlange einen wahren Leckerbissen aus dem Hut gezaubert, der in gewisser Art und Weise sicherlich Maßstäbe gesetzt hat (zumindest in Deutschland) ...und da jetzt zu behaupten das PL müsste nach dem FVN und BF nachlegen, finde ich nicht fair!
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag