Seit dem 28.04.2010 stand die EGF in Haßloch still, nachdem 26 Personen aus dem Zug geborgen wurden.
Zum heutigen Tage fährt die Bahn wieder. Wieso hat es so lange gedauert ? Nach Aussagen von Herrn Schneider "Parkdirektor" und Herrn Manzkel von der Technik deshalb.
Der Unfall wurde durch einen Achsbolzenbruch verursacht, durch einen Materialfehler. Dieser Bolzen war nur 3 Jahre im Einsatz, kann aber laut Hersteller locker 5 Jahre genutzt werden. In der Winterzeit wurden durch externe Prüfstellen alle Teile der EGF einer neuen Kontrolle unterzogen und neu zertifiziert und auch vom TÜV Süd frei gegeben. Somit konnte keiner diesen Vorfall voraussehen.
Durch Lieferschwierigkeiten und eine Anzeige bei der Polizei "Fahrlässige Körperverletzung", die aber nicht mehr weiter verfolgt wird, verzögerte sich der Betrieb.
Die Bahn ist zur Zeit nur mit Wagen Nr. 1 im Betrieb an dem alle Achsbolzen zur vorbeugenden Sicherheit erneuert wurden. Wagen Nr. 2 ist noch ausser Betrieb wegen Materialprüfungen die immer noch am laufen sind.
Herr Schneider und Herr Manzkel, eröffneten die EGF mit einer neuen ersten Fahrt in dieser Saison, danach lud die zweite Runde die mutigen Presseleute ein.
Hassloch: Achterbahn "Expedition GeForce" fährt nach Panne im April wieder
05.08.10, 14:51
Hassloch. Die nach einem Notstopp in 20 Meter Höhe stillgelegte Achterbahn „Expedition GeForce“ im Haßlocher Holiday Park ist ab sofort wieder in Betrieb. Feuerwehr und Angestellte des Parks mussten Ende April 26 Fahrgäste mit Drehleitern aus der stehengebliebenen Bahn befreien. Nach einer umfassenden technischen Prüfung hat der TÜV Süd ab sofort die Betriebsfreigabe für die Bahn erteilt. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse geht der Holiday-Park-Chef Wolfgang Schneider davon aus, dass ein Matrialfehler an einem Achsbolzen die Ursache für den Stillstand der Bahn war. Aus Sicherheitsgründen sind laut Schneider nun alle Achsbolzen an den Zügen ausgetauscht worden. (sin)
Die Materialtests sind richtig und wichtig. Erkennt man z.B. beim Test einen Lunker (Hohlraum) im Material, so kann man dieses Material von vorneherein als nicht geeignet klassifizieren. Ebenso sind Risse bzw. Haarrisse mit verschiedenen Verfahren aufspürbar.
Gäbe es gar keine Tests, so wären alle technischen Apparate und Maschinen potentiell unsicher.
Dennoch gibt es weder Testverfahren, die zu 100% die Sicherheit von Material und Maschine garantieren, noch kann man alle Betriebszustände zu 100% vorhersagen. Und das gilt nicht nur für Achterbahnen, sondern für alle technischen Apparate und Maschinen, also auch Autos, Waschmaschinen und elektrische Zahnbürsten. Man kann eben nur mit dem technisch Möglichen versuchen, der einhundertprozentigen Sicherheit so nahe wie möglich zu kommen.
Es freut mich einerseits für den Park, dass die Bahn jetzt wieder fährt.
Komisch ist auf der anderen Seite nur, dass im HoPa gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit Materialien anscheinend nicht für ihren Einsatz geeignet waren.
Ich denke, dass diese penetranten Anmerkungen diesbezüglich so langsam mal ausbleiben können. Der Park hat ja unter uns allem wohl am meisten Pech gehabt mit diesen Ausfällen.
Das fehlende Stationsdächer oder eine schlecht lackierte Klobrille nicht zu dem Zwischenfall geführt haben ist wohl mittlerweile auch geklärt. Das entsprechende Teil war noch zugelassen, dem Park wurde auch konsequente Prüfung der Teile bescheinigt. Man steckt nicht in allem drinnen, so schlimm das war.
Es haben eine ganze Menge Leute dem Park mangelnde Wartung, Verschleierung, Verzögerung, Taktik und vieles andere indirekt unterstellt.
Spätestens jetzt nach der Aufklärung sollte man mal zurückrudern und nicht immer wieder nachtreten, wenn schon nicht aus Anstand, dann wenigsten aus Fairness.
Der Park muss jetzt dringend aufholen und dazu könntet ihr auch ein wenig unterstützen.
Gruß Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Das unterschreibe ich, Dirk. Ich bin kein großer Fan des Holiday Parks, aber man muss einfach fair bleiben. So wie es sich nun darstellt, hätte das auch in jedem anderen Park passieren können.
Warum sollte man den Park nun unterstützen, damit er wieder aufholt? Der HoPa hat sich wochenlang immer wieder mit Ausreden versucht zu retten - seit es mit der "Notbremse", das hat so sein müssen, etc.
Monatelang wurde die Aktion immer um Tage verlängert, das nun alle zum Kinderpreis in den Park kommen - selbst das finde ich "nicht witzig". Und nun ist die Bahn wieder in Betrieb, aber es gibt keine "konkrete" Stellungnahme des Parks - warum wieso weshalb.
In der Mail, die ich vom Park erhalten habe (zum Zwecke meiner HoPa Gruppe bekomme ich diese Mails) hätte man wenigstens mal etwas mehr erläutern können, aber es wird mit dieser Mail direkt wieder "Friede, Freude, Eierkuchen" gemacht.
Klar hat es der Park schwer gehabt, aber nachdem was war, fällt es einem schwer diesem Park vorerst den Rücken zu stärken.
Zur Anmerkung:
Es war mir klar, das der Park verteidigt wird, da dieser Park als Auftakt der Saison von diesem Forum dient.
(ist nun in keiner Hinsicht böse gemeint, jedes Forum hat seine Parks, die er besonders mag)
Und nun ist die Bahn wieder in Betrieb, aber es gibt keine "konkrete" Stellungnahme des Parks - warum wieso weshalb.
Der Unfall wurde durch einen Achsbolzenbruch verursacht, durch einen Materialfehler. Dieser Bolzen war nur 3 Jahre im Einsatz, kann aber laut Hersteller locker 5 Jahre genutzt werden. In der Winterzeit wurden durch externe Prüfstellen alle Teile der EGF einer neuen Kontrolle unterzogen und neu zertifiziert und auch vom TÜV Süd frei gegeben. Somit konnte keiner diesen Vorfall voraussehen.
Durch Lieferschwierigkeiten und eine Anzeige bei der Polizei "Fahrlässige Körperverletzung", die aber nicht mehr weiter verfolgt wird, verzögerte sich der Betrieb.
Also wenn das keine konkrete Stellungnahme ist, weiß ichs auch nicht.
Auf jeden Fall klasse, dass die EGF wieder in Betrieb ist .
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Und nun ist die Bahn wieder in Betrieb, aber es gibt keine "konkrete" Stellungnahme des Parks - warum wieso weshalb.
Konkrete Stellungsnahme: Nicht vorhersehbarer Materialfehler was bitte schön ist an dieser aussage nicht konkret genug?
In der Mail, die ich vom Park erhalten habe (zum Zwecke meiner HoPa Gruppe bekomme ich diese Mails) hätte man wenigstens mal etwas mehr erläutern können, aber es wird mit dieser Mail direkt wieder "Friede, Freude, Eierkuchen" gemacht.
Was bitte schön will man da noch mehr erläutern? Der Bolzen ist aufgrund des Materialfehlers gebrochen und basta. Und falls du nicht weißt wie so ein Bolzen aussiehst, sag bescheid ich hab noch ein paar 100 hier rumfliegen da kann ich dir gerne einen zur Ansicht zu schicken!
Klar hat es der Park schwer gehabt, aber nachdem was war, fällt es einem schwer diesem Park vorerst den Rücken zu stärken.
Was bitte schön haben Materialfehler damit zu tun, was war. Wenn dir an deiner Ranzkarre aufgrund eines Materialfehlers die hintere Radaufhängung fliegen geht, sagt dir auch keiner das DU schuld bist!
Zur Anmerkung:
Es war mir klar, das der Park verteidigt wird, da dieser Park als Auftakt der Saison von diesem Forum dient.
(ist nun in keiner Hinsicht böse gemeint, jedes Forum hat seine Parks, die er besonders mag)
Ich wüsste nicht, das die Tatsache das onride bereits einige male seinen Saison Auftakt im Hopa gefeiert hat, mit der Tatsache das der Park verteidigt werden muss, zu tun hat.
Wo findet man denn bitte diese Aussage mit dem Achsenbruch oder Materialfehler auf der Homepage des Parks?
GAR NICHT !!!
Entweder man steht bei dieser Sache dazu - und veröffentlich dies auch auf der Homepage und den Rundmails - oder man lässt es. Sicherlich gibt es auch tausende andere Besucher, die sich nicht in Foren rumtreiben, sondern lieber die Homepage besuchen um sich zu informieren, was denn nun mit dieser Bahn gewesen ist. Auch das die Einstellung des Verfahrens wegen "fahrlässiger Körperverletzung" nicht weiter verfolgt wird, ist fraglich. Immerhin waren 26 Leute davon betroffen...
Naja und das die "Pressefahrt" mit der EGF nicht mal halbvoll war - ist auch sehr fragwürdig. Als ich bei der Eröffnung dabei war - war die Pressefahrt ausgebucht. Scheinbar hat es nicht wirklich jemanden von der Presse interessiert - und die, die da waren wollten vielleicht nur die Wahrheit wissen!
Gibt es hier auch irgendwas, woran du nichts auszusetzen hast? Ich schreibe vielleicht alle vier Wochen hier mal einen Beitrag, aber Deine Art und Weise ist wirklich so langsam unangebracht und fällt sogar mir auf.
Der Park hat eine Erklärung abgeliefert und fertig. Wenn Du Dich damit nicht zufrieden gibst, dann fahr hin und sprech dort vor.
Schon seltsam, das Du dir Gedanken darum machst, was alle anderen Besucher so über den Park denken oder wo sie sich informieren. Soll der Park jetzt auch noch ein Archiv auf seiner HP einrichten, wo die "Vorfälle/Zwischenfälle" der letzten Jahre chronologisch aufgelistet sind? Bist du dann zufrieden?
Weißt Du was? Es zwingt Dich niemand, den Park zu besuchen!!!
Die Einstellung des Verfahres wegen fahrlässiger KV hat den Grund, das es niemanden gibt, den man für einen Materialfehler zur Verantwortung ziehen kann. Was soll Deine Aussage also? Was willst Du hier der Staatsanwaltschaft bzw. den Ermittlungsbehörden vorwerfen oder willst Du nur zeigen, das Du strafrechtlich keine Ahnung hast?
Ich freue mich, das sie wieder fährt und werde sofort wieder einsteigen.
Ball flachhalten -
ich sage/schreibe nur meine Meinung - mehr ist das nicht.
Mir klar, das ich nicht verpflichtet bin, den Park zu besuchen - aber ihr macht euch keinerlei Gedanken darüber was war, was werden könnte. Nur das es auch Leute gibt, die das Thema interessiert und nicht in einem Forum Mitglied sind, sollte man auch beachten.
Und warum ich so drauf bin?
Es geht darum, das hier jemand drauf plädierte, den Park zu unterstützen und diesem Park in diesem Sinne den Rücken stärkt. Ich jedenfalls habe das Thema weiter verfolgt und gelesen und mir meine Gedanken zu diesen Themen gemacht.
Ist schön und gut, das die Bahn wieder fährt - da spricht auch niemand was dagegen, nur das es so "spärliche" Informationen gibt, finde ich schade. Und bevor hier wieder jemand anfängt zu wettern, das ich nur Stunk verbreiten will (was dem aber nicht so ist, ich gebe nur meine Meinung preis, und das darf man auch - da ich KEINERLEI GEWALT, RASSISMUS oder dergleichen anzettele), lese ich lieber nur noch dieses Thema mit und werde mir dann meine eigenen Gedanken zu diesem Thema machen - ohne zu schreiben.
Gibt vielleicht auch noch andere Dinge, warum man sich darüber Gedanken macht, z.B. wenn man Gast war, oder jemand in dieser Bahn saß, als dieses Unglück passierte, und an dem einem etwas liegt.
Wo findet man denn bitte diese Aussage mit dem Achsenbruch oder Materialfehler auf der Homepage des Parks?
GAR NICHT !!!
Vermutlich weil man an der Seite des Hopa gerade arbeitet.
Entweder man steht bei dieser Sache dazu - und veröffentlich dies auch auf der Homepage und den Rundmails - oder man lässt es. Sicherlich gibt es auch tausende andere Besucher, die sich nicht in Foren rumtreiben, sondern lieber die Homepage besuchen um sich zu informieren, was denn nun mit dieser Bahn gewesen ist.
Weiterhin ist es üblich, entsprechende Mitteilungen in einer Pressekonferenz zu veröffentlichen, und nicht bereits in der Einladung zu einer Pressekonferenz. Meistens wird dann im Anschluß an diese Konferenz eine entsprechende Schriftliche Veröffentlichung herbeigeführt. Das dieses aktuell noch nicht geschehen ist, denke ich kannst du nicht beurteilen oder stehst DU im Presseverteiler des Holiday Park?
Auch das die Einstellung des Verfahrens wegen "fahrlässiger Körperverletzung" nicht weiter verfolgt wird, ist fraglich. Immerhin waren 26 Leute davon betroffen...
Die Gründe für eine evtl. Einstellung des Verfahrens, auch wenn 26 Personen betroffen waren, sind mir nicht bekannt. Hier kann ich nur mutmaßen. Da wäre zum einen eine Einstellung wegen Gerfingügigkeit nach § 153 Abs. 1 StPO in Frage
StPO § 153 Absehen von Verfolgung wegen Geringfügigkeit
(1) Hat das Verfahren ein Vergehen zum Gegenstand, so kann die Staatsanwaltschaft mit Zustimmung des für die Eröffnung des Hauptverfahrens zuständigen Gerichts von der Verfolgung absehen, wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre und kein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht. Der Zustimmung des Gerichtes bedarf es nicht bei einem Vergehen, das nicht mit einer im Mindestmaß erhöhten Strafe bedroht ist und bei dem die durch die Tat verursachten Folgen gering sind.
(2) Ist die Klage bereits erhoben, so kann das Gericht in jeder Lage des Verfahrens unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft und des Angeschuldigten das Verfahren einstellen. Der Zustimmung des Angeschuldigten bedarf es nicht, wenn die Hauptverhandlung aus den in § 205 angeführten Gründen nicht durchgeführt werden kann oder in den Fällen des § 231 Abs. 2 und der " 232 und 233 in seiner Abwesenheit durchgeführt wird. Die Entscheidung ergeht durch Beschluß. Der Beschluß ist nicht anfechtbar.
Zum anderen, weil man im Zuge der Ermittlungen herausgefunden hat, das seitens des Parks kein Schuldhaftes Verhalten vorliegt. Die Anlage war ordnungsgemäß gewartet und geprüft. Die Verwendeten Materialen waren innerhalb der erforderlichen Spezifikationen, was Beschaffenheit, Zustand und Prüfung betraf. Sprich: Es liegt kein Schuldhaftes Verhalten des Parks vor, sondern es wurde seitens des Parks alles erforderliche und vorgeschriebene Getan um die Gefahr eines solchen Unfalls zu verhindern.
Als Beispiel: Wenn bei einem Kraftfahrzeug, welches sich in einem Ordnungsgemäßen, Verkehrssicheren Zustand befindet, ein defekt auftritt (sagen wir mal Lenkwellenbruch) und der Fahrzeugführer deswegen sein Fahrzeug in eine Menschenmenge steuert, und es dort zu 26 Verletzten kommt, so wird seitens der Staatsanwaltschaft automatisch wegen Fahrlässiger Körperverletzung gegen den entsprechenden Fahrzeugführer ermittelt. Dieses Verfahren wird dann sehr wahrscheinlich (Vorausgesetzt der Fahrer war im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, stand nicht unter dem Einfluß von Alkohol und Betäubungsmitteln, hat nicht telefoniert bla bla...) ebenfalls eingestellt. Da die Schuld nicht beim Fahrer liegt.
Naja und das die "Pressefahrt" mit der EGF nicht mal halbvoll war - ist auch sehr fragwürdig. Als ich bei der Eröffnung dabei war - war die Pressefahrt ausgebucht. Scheinbar hat es nicht wirklich jemanden von der Presse interessiert - und die, die da waren wollten vielleicht nur die Wahrheit wissen!
Ich behaupte mal die Hälfte der dort anwesenden Vertreter stammt von der lokalen Presse, dazu ein, zwei, drei Vertreter der Fachmagazine und Foren. Für die große nationale und internationale Presse ist der Fall EGF mittlerweile abgeschlossen. Die Leser in Hamburg und Co interessieren sich momentan dann eher für andere Dinge als eine Achterbahn in der Pfalz wo nach X Monaten Stillstand wieder eröffnet wird - das Reicht evtl. noch zu ner kleinen Randnotiz, wenn mal etwas Platz übrig ist - hierzu danke an den Presseverteiler, oder div. Presseagenturen die entsprechende Texte zur verfügung stellen.
@coasterbaerchen
Sag mal, kannst Du nicht richtig Lesen oder willst Du nicht richtig Lesen ???
Was Du da so von Dir gibst ist Sonderschul-Niveau obwohl ich hier jetzt nicht Sonderschüler diskriminieren möchte nur weil Du es nicht schnallst.
Aber nur für Dich nochmal zum Mitlesen und Aufschreiben bzw. zum Ausdrucken:
1. Der Vorfall beruhte allein auf technisches Versagen, und nein der Park ist nicht verpflichtet das auf seiner Homepage Kund zu tun da von der Staatsanwaltschaft keine Anklage erhoben wurde.
2. Wen willst Du verklagen weil ein Bolzen gebrochen ist. Den Park doch wohl kaum oder ?
3. Tja, und das Du nicht dabei warst bei der Erst-Fahrt sollte klar sein. Anscheinend kann man dabei auf solche Klugscheißer wie Dich verzichten.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given