Ein neues Rundfahrgeschäft bringt der holländische Hersteller KMG im nächsten Jahr auf den Markt. Skizzes stellt man nun auf den aktuellen Fachmessen aus.
Der Clou: Bereits nach einer halben Umdrehung ist das Karussell auf Maximalgeschwindigkeit (70 kmh) beschleunigt. Somit vergleichbar mit den Abschussgefühlen wie bei einem Launchcoaster.
Die Idee, ein Abschussfahrgefühl auf die Kirmesplätze zu bringen, finde ich generell prima. Es stellen sich mir allerdings zwei Fragen:
Erstens, wie wird der Antrieb denn technisch realisiert? Der "Stern" hat konstruktionsbedingt ein riesiges Massenträgheitsmoment, was dazu führt, dass man für den Antrieb bei einer Beschleunigung von Null auf Maximalgeschwindigkeit in einer halben Umdrehung ein unglaublich hohes Antriebsmoment braucht.
Zweitens: Wie sieht das Fahrprogramm aus? Beschleunigen, abbremsen, beschleunigen, abbremsen oder wie soll das gehen? Denn abgesehen von der Beschleunigungsphase sieht das Geschäft ja eher aus wie ein Twister/Allround mit Erektionsstörungen.
Dennoch, schön, dass man versucht, was Neues auf die Beine zu stellen.
Cool. Das sieht ja genauso wie das aus, was ich als 9jähriger mal mit Lego gebaut habe.
Bis auf die Launch-Tatsache, finde ich das Prinzip allerdings nicht wirklich innovativ. Sowas gab es in der Form quasi schon vor 20 Jahren auf der Kirmes. Bruno hats schon angesprochen: Die Beschleunigungabbremssequenzen müssen schon derart gut in Szene gesetzt werden, damit eine Fahrt damit Sinn macht.
Aber wir lassen uns ja gerne eines besseren belehren!
Ha! Genau sowas hatte ich als kleines Kind mal aus Lego gebaut. Und dank übersetzung per Schnecke startete und beschleunigte bzw. stoppte das Gerät auch sehr apprupt. Von den Mitfahrern hat sich niemand beschwert, ich würde allerdings nicht einsteigen
Ich kann dem Ding absolut nicht abgewinnen. Die gelagerten Gondeln sind wohl nur dafür da, damit die Kräfte einigermaßen gleichmäßig auf den Körper verteilt werden. Und 70 km/h dürften bei dem kleinen Radius eine echte Herausforderung sein, für Mensch als auch Maschine.
Übrigens beschleunigt der XLR8 nicht nur in einer halben Runde, das Ding bremst auch in einer halben Runde wieder auf Null.
Vom Fahrprogramm her dürfte es also eine "Start-Stopp"-Automatik geben, sporten ist da nicht, weil es keine freie Drehachse gibt. Was auch bei der Art der Konstruktion sicherlich von Vorteil für die Mitfahrer ist.
Aber ich lasse mich gerne während einer Testfahrt eines besseren (oder schlechteren) belehren!
Und 70 km/h dürften bei dem kleinen Radius eine echte Herausforderung sein, für Mensch als auch Maschine.
... für die Maschine weniger. Kleinerer Radius = weniger Trägheit bei der Beschleunigung, also ist das dem Konzept mit dem "Abschuß" eher dienlich. Für den Fahrer stelle ich mir das allerdings auch eher "schwindelerregend" vor.
Technisch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der "Abschuß" garnicht mit einem Rotationsmotor gemacht wird. Eventuell ist in dem (relativ massiv anmutended) Mittelteil ein oder mehrere tangential angeordneter Hydraulikkolben versteckt ... das würde gut mit der "halben Umdrehung" zusammenpassen ...
Wäre ein interessanter Ansatz ... ein Rundfahrgeschäft, das nicht rundlaufend angetreiben wird, sondern quasi "angeschubst"
Daraus würde sich dann auch ein mehr oder weniger schlüssiges Fahrprogramm ergeben ... jede halbe Umdrehung bekommt man einen Tritt in den Rücken
Ich habe die Vermutung, dass das Fahrgeschäft vielleicht mit einem Hydraulikmotor angetrieben werden könnte so wie es beim KMG Discovery der Fall ist. Dort kann man ebenfalls beobachten dass in sehr kurzer Zeit beschleunigt und auch sehr schnell abgebremst werden kann.
Ich bin jedenfalls mal gespannt ob das Fahrgeschäft beim Publikum gut angenommen wird weil es eventuell, wenn es mal grade nicht beschleunigt vielleicht etwas unspektakulär aussieht. Ich freue mich jedenfalls schon darauf dieses Fahrgeschäft auf den Kirmesplätzen zu sehen.
Ich frage mich gerade auch was für Kräfte da wirken werden. Nicht bei der Beschleunigung sondern bei der Restfahrt. Hat irgendwer eine Ahnung, wie lange wie viele Gs wirken dürfen? Denke schon das da relativ hohe Kräfte herrschen, wenn man bedenkt, das der Durchmesser des Fahrgeschäfts aufgrund möglichst niedrigem Platzverbrauch eh nicht sooo groß sein darf. Und das mit 70 km/h...
Ich könnte mir vorstellen, dass es durch unterschiedlich schnelles Bremsen und Beschleunigen, zu verschiedene Pendelbewegungen kommt, was das Fahrgefühl nochmal verändert. Wobei das vermutlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich glaube aber auch kaum das, dass Karussell ständig voll aufdreht. Schon aus Energiegründen würde ich auf eine kurze "70km/h-Turbo-Runde", als Highlight am Schluss setzen.
Ich denke kaum dass hier lange voll aufgedreht wird, sondern das Programm wirklich nur aus staendigem Beschleunigen und Abbremsen bestehen wird. Schliesslich ist das scheinbar auch der Reiz des Geschaeftes.
Heftig wird das ganze wohl trotzdem, aber ich freu mich drauf!
Übrigens beschleunigt der XLR8 nicht nur in einer halben Runde, das Ding bremst auch in einer halben Runde wieder auf Null.
Ich habe übrigens noch in keiner "offiziellen" Mitteilung gelesen, dass es in einer 1/2 U auf 70 km/h beschleunigen können soll, sondern nur, dass es auf dieser Strecke anhalten können soll. Eine genauere Angabe als "extreme Beschleunigung" konnte ich nicht finden.
Wenn die Beschleunigung aber wirklich "extrem" ausfallen wird, dann wird es sicherlich viel Spaß bereiten.
The entire ride can come to a stop in just half a circuit.
...Deceleration will give the riders the opposite effect!
Also sollte die Beschleunigung ähnlich sein wie der Start. Und wenn Herr Theuniz davon spricht, dass die Mitfahrer einen "Tritt in den Rücken" beim Start bekommen, wird´s kein Slow Motion sein.
Spaß macht das Sing bestimmt.
Cooler wärs gewesen wenn die Gondeln so angebracht wären, dass sie sich überschlagen können, durch die schnellen Wechsel der Geschwindigkeit.
Auf den aller ersten Blick hab ich auch Gedacht, dass wär ein Flic Flac mit einer anderen Sitzposition.
Klingt ganz interessant in jedem Fall. Ob das Gerät das Ganze auch noch rückwärts kann, trotz der Pfeile, die auf der Zeichnung eingezeichnet sind? Wahrscheinlich eher nicht, sonst würde man damit auch werben...
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
Der XLR8 macht im Gegensatz zum Flic Flac keine Auf- und Abwärtsbewegung, sondern das Schwingen der Gondeln wird ausschließlich durch die während der Fahrt variierende Geschwindigkeit realisiert.
Das Problem ist das bei der Attraktion im Video (genau wie bei Devil Rock) das schaukeln und überschlagen der Wagen selber 90% des Ridegefühls ausmachen - wenn man jetzt geradeaus sitzt dabei beschleunigt und bissl hoch und runter könnt das echt langweilig werden. Aber vllt. sind die Gondeln ja auch flexibel bei der Auf-und Abbewegung wo sich das Karussel dann langsamer dreht und können festgestellt werden wenn er ma wieder beschleunigt - So hätte man die Beschleunigungskräfte und die Kotzschleuderei.
E: Aber wenn man sich die Befestigung der Wagen anschaut ist eine vor und Rückwärtsbewegung garnicht möglich sondern nur ein Schaukeln nach aussen und innen - damit platzt meine Idee wohl.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen! Rettet die Turbine!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given