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scholavo
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Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #844542 Verfasst am Donnerstag, 28. Juli 2011 20:28 Relax
Anmerkung von the turbine: Mit Pre-Drop abgehängt von Neu 2012: Inverter @ Parc Astérix
Kann sich jemand erklären, wieso B&M erstmals auf den kleinen Pre-Drop bei einem Inverter verzichtet?
Hold on tight we're counting down!
Dragster
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Aufsteiger

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Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #844543 Verfasst am Donnerstag, 28. Juli 2011 21:06 Relax
Platzprobleme?
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
MCI
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Aufsteiger

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Avatar von MCI
Link zum Beitrag #844544 Verfasst am Donnerstag, 28. Juli 2011 21:07 Relax
Sehr sexy S

Das mit dem Pre-Drop wundert mich auch...
Dachte immer das hat technische Hintergründe wegen der Chain-Return?
Für einen GG-Woody im HolidayPark!
joda
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Aufsteiger

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Avatar von joda
Dabei!
Link zum Beitrag #844550 Verfasst am Donnerstag, 28. Juli 2011 21:45 Relax
Mit einem Pre-Drop drin hätte es den Normalbesucher bei dem Drop wahrscheinlich in der letzten Reihe zu sehr vom Hocker gehauen S
Maridano
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Aufsteiger

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Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #844553 Verfasst am Donnerstag, 28. Juli 2011 21:50 Relax
Das ist mir ja schon peinlich, aber mich würde überhaupt interessieren, warum B&M einen Pre-Drop bei den Bahnen einbaut? Hat das einen besonderen Grund? S
The Knowledge
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Aufsteiger

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Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #844555 Verfasst am Donnerstag, 28. Juli 2011 21:55 Relax
Siehe das Posting von MCI. Das ist aber natürlich Blödsinn.
Excess all areas!
X-Force_Flash
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Aufsteiger Thomas

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Avatar von X-Force_Flash
Link zum Beitrag #844564 Verfasst am Donnerstag, 28. Juli 2011 23:01 Relax
Diese Pre Drops sind dazu gedacht, die Kette zu entlasten. Ich denke auch, dass es hier wegen dem Platz nicht geklappt hat. Diese Option kann man nehmen, ist aber nicht zwingend notwendig, vielleicht gibt es dadurch mehr Verschleiß. Aber das soll lieber ein Fachkenner erläutern, ich hab nur spekuliert S
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

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Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #844566 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 02:01 Relax
Wie wird denn die Kette mit einem kleinen Predrop entlastet?!?! Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888503 Zugriffe
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #844567 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 05:50
Themenersteller
Relax
Leute, auf welchem neuen B&M findet man noch einen Pre-Drop? Diese sind schlicht und einfach nicht mehr noetig.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Warwas
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Aufsteiger Daniel

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Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #844568 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 06:12 Relax
Küppi Wie wird denn die Kette mit einem kleinen Predrop entlastet?!?! Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888503 Zugriffe


... gar nicht!

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
MCI
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Aufsteiger

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Avatar von MCI
Link zum Beitrag #844575 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 08:42 Relax
Anstatt uns in 5 facher Ausführung zu verdeutlichen das wir eh keine Ahnung haben, könnte einer von euch Fachexperten uns auch einfach erklären, für was die verdammten PreDrops früher gedacht waren. Einfach aus Spaß an der Freude werden die Entwickler die ja nicht eingebaut haben...
Für einen GG-Woody im HolidayPark!
rautenkranzer
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Aufsteiger Daniel Hildebrandt

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Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #844577 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 09:22 Relax
*gefällt mir*
*zustimm*
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

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Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #844582 Smartphone verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 10:42 Relax
Vielleicht weiß es ja auch keiner, weil es keinen wirklichen Grund gibt ... S
coasterfreak
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Aufsteiger Robert

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Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #844584 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 11:05 Relax
Wenn es keinen Grund gibt, dann sollte das evtl. mal erwähnt werden. Soinst kommt hier nachher wieder jemand und postet das berühmt berüchtigte Kürzel:
WmkAh,emdFh!
Und das will ja keiner. Wir sind schließlich hier um was zu lernen.

Also liebe Fachexperten, klärt uns mal darüber auf, warum früher ein PreDrop und warum heute kein PreDrop mehr?

Wenns hier nicht reinpasst, kann man ja ne neue Diskussion darüber aufmachen und den Forenbereich hier teilen.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
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Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
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Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #844585 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 11:14 Relax
Ich bin mal so dreist. Ich bin zwar kein Experte, aber ein Nerd. Also kenne ich Google und Wikipedia:

Wikipedia Es gibt jedoch auch Ausnahmefälle, in denen die erste Abfahrt auf eine kleinere, Predrop genannte Abfahrt folgt. Dieses vornehmlich vom Achterbahnhersteller Bolliger & Mabillard genutzte Streckenelement ermöglicht es, eine sich anschließende, zur eigentlichen ersten Abfahrt führende Kurve mit höherer Geschwindigkeit zu durchfahren.

Quelle: Wikipedia

Fragt mich aber bitte nicht, warum das so ist. Evtl. weil dann schon ein großer Teil des Zuges vom Lifthill runter ist?

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #844586 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 11:24
Themenersteller
Relax
Bezweifle ich. Das ist eher der Grund warum so viele Fans (auch ich) die Pre-Drops lieben. Sie schenken der letzten Reihe meisst fett Airtime. S

Soviel ich weiss waren die Gründe für den Pre-Drop technischer Natur. Genau weiss ich es allerdings nicht, deswegen schrieb ich nichts. Was ich mir vorstellen könnte ist dass es wirklich um die Entlastung der Kette geht. Dank Pre-Drop zog es den Zug womöglich nicht so schnell von der Kette. Das ist aber wirklich nur eine Annahme. Ich weiss nur dass die damals üblichen Pre-Drops eben schon lange nicht mehr nötig sind.
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Gruß, DragonKhan
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Warwas
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Aufsteiger Daniel

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Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #844588 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 11:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.2011 11:32
Relax
Küppi Vielleicht weiß es ja auch keiner, weil es keinen wirklichen Grund gibt ... S


So sieht das aus (meiner Meinung nach). Wenn es mit der Entlastung der Kette zu tun haben sollte, hätte doch jede B&M Bahn diesen Drop oder, hamse aber nicht! Auch logisch gesehen, warum sollte der PreDrop ne Entlastung bringen??? Zig Tonnen bleiben zig Tonnen, nach meinem Denken wäre der Verschleiß sogar höher bei der Predrop Variante, auch wenn es evtl. nur ein wenig sei mag.

Da der Drop hauptsächlich bei Invertern zum Einsatz kommt, dient der für mich lediglich dem Fahrspaß, denn wie jemand oben schon geschrieben hat, hat man deutlich mehr Schwung wenn es in den 1st Drop geht.

Gruß
Daniel
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DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #844589 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 11:37
Themenersteller
Relax
Wenn es so wäre hätten auch heute die meisten B&M noch einen Pre-Drop. Technik entwickelt sich nunmal auch weiter. Deswegen findet man sie auf modernen Bahnen wohl nicht mehr.
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Gruß, DragonKhan
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the turbine
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Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
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Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #844591 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 11:51 Relax
Küppi ... weil es keinen wirklichen Grund gibt ... S

Ingenieure machen niemals etwas aus Jux und Dollerei!

DragonKhan ... dass es wirklich um die Entlastung der Kette geht. Dank Pre-Drop zog es den Zug womöglich nicht so schnell von der Kette.

DragonKhan Technik entwickelt sich nunmal auch weiter.

Das wäre auch meine Vermutung. Durch den Pre-Drop verlassen die letzten Wagen des Zugs die Kette langsamer, als wenn es direkt steil nach unten ginge. Und da ein Zug mehrere Chaindogs aufweist, ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Kette und den hinteren Chaindogs bei Verwendung eines Pre-Drops geringer, was zu geringerem Verschleiß führt.
Offensichtlich hat man aber inzwischen eine technische Lösung gefunden, so dass dieses ehemalige Problem eben keins mehr ist.
TiDra
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Aufsteiger Tim
Düren
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Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #844594 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 11:56 Relax
Oh, es ist wieder soweit, wir haben ein "Sommer"loch sogar in diesem nicht so besonderen Sommer. S
coasterfreak
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Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #844595 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 11:57 Relax
the turbine
[...] Und da ein Zug mehrere Chaindogs aufweist, ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Kette und den hinteren Chaindogs bei Verwendung eines Pre-Drops geringer, was zu geringerem Verschleiß führt.[...]


Du meinst, dieses bekannte schneller werdende Klacken beim Verlassen des Liftes, wie man es zum Beispiel bei einem SLC gut höhren kann, richtig?

Klingt plausibel. Danke!
Muss bei meinem nächsten B&M mal drauf achten...S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Mushoba
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Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #844596 Smartphone verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 12:02 Relax
Dieses hört man auch ziemlich gut bei der Mamba S.
coasterfreak
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Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #844599 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 12:07 Relax
Aber ist es genauso lang und laut?
Wenn nicht, dann scheint das eine der Lösungen zu sein, warum der PreDrop verwendet wurde.
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No Limits
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Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #844605 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 12:25 Relax
In den Pre Drops können noch so schöne Spaßbremsen eingebaut werden wie es bei so vielen Superman Klonen der Fall ist.
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #844608 Verfasst am Freitag, 29. Juli 2011 12:33
Themenersteller
Relax
Das geht auch bei direkten Drops. Solange sie in dem Bereich gerade sind.
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Gruß, DragonKhan
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