Ich bin -- einige bei onride werden das wissen -- ein ausgewiesener Fan der (fast) allabendlich in Orlando stattfindenden (Feuerwerk)-Shows: "Wishes" im Magic Kingdom, "IllumiNations: Reflections of Earth" im Epcot, sowie "Fantasmic!" in den Hollywood Studios (wobei man letzterem mit dem Titel "Feuerwerk-Show" unrecht täte). Da ich auch gerne fotografiere, habe ich mir mittlerweile einen kleinen Sport daraus gemacht, mich in Feuerwerks-Fotografie zu verlustieren. Was mit einigem Aufwand verbunden ist. Zunächst gilt es, sich einen guten Platz zu sichern und hier greift die bekannte fotografische Regel, dass Geduld ein gutes Bild macht. Je nach Andrang und geplanter Position muss man ein bis zwei Stunden vorab vor Ort sein. Und: ohne geeignetes Equipment geht gar nichts: Ein vernünftiges Stativ nebst Kabelauslöser sind Pflicht. Ein ND-Filter hilft, die enorme Helligkeit bei langen Belichtungszeiten in den Griff zu bekommen.
Das hier sind IllumiNations: Reflections of Earth
Aufgenommen vom "Prime Viewing Spot", direkt in Front der Lagune
Wirkt am besten im Vollbild
Schön zentral gelegen.
Hier sind wir bei Fantasmic! zu Gast
Langzeitbelichtung macht das Motiv magisch
Kaboom
Wishes
Gesehen vom Strand des Polynesian Resorts
Hier in der Variante "Holiday Wishes"
IllumiNations - diesmal vom Epcot-Parkplatz aus gesehen
Kugel plus Feuerwerk
Hidden Mickey
Bang
Boom
Und zum Abschluss meine Lieblingsaufnahme
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Da bleibt einem - wie immer - die Spucke weg, insbesondere wenn man vor einigen Tagen Selbiges versucht hat und nicht annähernd diese Qualität erreicht.
Ich ziehe voller Hochachtung meinen nichtvorhandenen Hut vor dir!
Man ist ja schon einiges an Qualität von dir gewohnt, aber insbesondere die letzten Bilder des Feuerwerks hinter der Kugel sind atemberaubend!
Selten so tolle Fotos von einem Ort gesehen, den ich selbst besucht/erlebt hab. Tolle Erinnerungen!
Da bleibt einem - wie immer - die Spucke weg, insbesondere wenn man vor einigen Tagen Selbiges versucht hat und nicht annähernd diese Qualität erreicht.
Du sagst es.
Ich habe mich die Tage wieder aufgeraft und wenn ich die Bilder sehe, ist meine Motivation, sich an die eigenen Bilder ran zu machen schon wieder weg...
Dass nenn ich mal Kalenderbilder!
Da sagst Du was. Alleine mit den Feuerwerksbildern könnte man einen Eigenen Kalender füllen.
Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich mir ein Bild 'borge' und es als Poster für die Wand ausrucke...
Als Disney hätt ich jetzt nen neuen Hausfotograf - die Kugel mit dem Feuerwerk dahinter würd ich mir auf die Fassade vom Disneyvereinsheim klatschen - der Hammer!
Man muss ja schon leicht krank sein, während des wirklich genialen Feuerwerks auf dem Parkplatz auf die Monorail zu warten - nur um sie dann zu fotografieren. Aber krank geil!
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Hier behaupte ich, das Tom gefaked hat. Das Feuerwerk ist definitv mit einer etwas längeren Belichtung aufgenommen wurden. Die Monorail ist aber gestochen scharf, was darauf schließen lässt, das hier die Belichtung kürzer war. Also, entweder Doppelbelichtung oder aus zwei Bilder eines gemacht (und sollte das Foto wirklich so entstanden sein, nehme ich NIE wieder einen Fotoapparat in die Hand und beschränke mich in Zukunft nur noch auf die Tastatur).
Edit/Nachtrag: Nachdem ich mir das Bild noch einmal genauer angeschaut habe, muss ich meine Aussage von oben revidieren. Auf der Monorail ist ja eine Spiegelung des Feuerwerks zu sehen, die in meinen Augen zum Feuerwerk auf dem Bild passt. Also doch in einen Schuss. Es macht keinen spass, wenn man auf den eigenen Bilder nur Rauschen bzw. unschärfe sieht...
Was soll man da noch schreiben, ich schließe mich einfach mal den Lobpreisungen an und äußere gleich noch die Bitte uns diese Bilder doch auch in Originalauflösung zur Verfügung zu stellen.
"Der Typ kann beim nächsten Mal einfach keinen mehr draufsetzen!"
Das ist aber auch ein Fluch. Wenn Du ein bestimmtes Sujet immer und immer wieder in Angriff nimmst, dann stellst Du an Dich selbst natürlich die Forderung, noch ein Quentchen mehr herauszuholen. Gerade bei Feuerwerks-Fotografie ist das auf der einen Seite "Trial & Error", auf der anderen Seite gehört aber auch Glück dazu. Mir gefallen die Kugel-Fotos wirklich gut, aber an die Japan-Fotos aus dem letzten Frühjahr kommen sie nicht heran:
Wunderbares Blau
Herrliche Farben
Hier behaupte ich, das Tom gefaked hat. Das Feuerwerk ist definitv mit einer etwas längeren Belichtung aufgenommen wurden. Die Monorail ist aber gestochen scharf, was darauf schließen lässt, das hier die Belichtung kürzer war.
Dennis Muren, bei ILM für die Special Effects von Jurassic Park verantwortlich, wurde einmal in einem Interview gefragt, wie man die lebensechten Dinosaurier hinbekommen habe und antwortete spaßeshalber, sie hätten es erst mit CGI versucht, wären dann aber dazu übergegangen, die urzeitlichen Tiere zu züchten, da sich dies als einfacher erwiesen hatte. Beim Monorail-Motiv lag die Sache ähnlich: da der Bahnhof gerade mit einer anderen Monorail belegt war, parkte die Bahn an eben jener stelle, und so konnte ich lange belichten und trotzdem einen scharfen Zug aufnehmen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given