Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schüler sollen öfter in Freizeitparks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #884989 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2012 11:59
Themenersteller
Relax
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #884996 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2012 13:50 Relax
Ja. Meinetwegen. Aber dann nur mit Konzept!

Aufgabenstellungen, Recherche, Interviews mit Auszubildenden aus den unterschiedlichen Bereichen.
Betriebswirtschaftliche Einschätzungen der Preisgestaltung. Planspiele mit Ergebnispräsentationen.

Kein "Viel Spaß dann. Wir sehen uns 17:30 am Ausgang!"
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #884997 Smartphone verfasst am Montag, 15. Oktober 2012 14:48
Themenersteller
Relax
Alles Quatsch! Die sollen Spaß haben anstatt zu lernen. Achterbahn statt Mathe, Wasserbahn statt Latein. Wer braucht schon Bildung in diesem Land?!

MFG, Dobeg One
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #884998 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2012 14:51 Relax
Vor allem sollten die Lehrer im Vorfeld ihren Schülern erklären, dass diese keine Unterrichtsmaterialien wie z.B. Eddings, Kaugummis (oder, je nach Schulform, Messer) für den Tag brauchen. Eine allgemeine Knigge zum Verhalten im Park (Was ist eine Warteschlange? Wofür brauch ich die? Und vor allem, wie benutze ich sie?) sowie dem Erläutern von Hausordnung und Konsequenzen bei Verstößen sollte sicherlich ein angenehmes Klima schaffen.

Gruß
Hold on tight we're counting down!
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #885001 Smartphone verfasst am Montag, 15. Oktober 2012 15:32 Relax
Der war gut S.
lujad
nach oben
Mitglied

Deutschland . HB
 
Avatar von lujad
Link zum Beitrag #885005 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2012 17:19 Relax
Irgendwo hört bei mir dann auch das Verständnis auf. S
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #885015 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2012 18:25 Relax
Verdammt, warum kam der Vorschlag nicht schon zu meiner Schulzeit?
Interessant, dass Freizeitparks so ne gute Lobby haben.
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #885052 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2012 07:15
Themenersteller
Relax
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #885053 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2012 07:18 Relax
Ich finde die Idee super. Aber bitte nur in den HeidePark und an einem proppevollen Tag- dann lernen die Kinder in der Queue endlich mal wieder, Langeweile auszuhalten! Heutzutage schaffen es die meisten nicht mal mehr, 5 Minuten Geduld zu haben. Stattdessen wird dann immer gleich der Eipott und der DS ausgepackt...
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #885057 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2012 08:24 Relax
Naja, also ich hätte zu meiner Schulzeit nix gegen Parkbesuche gehabt. Da wird schließlich auch gewandert und ein paar Praxisbeispiele aus dem Physikunterricht kann man auch am eigenen Leib erleben.
Ansonsten gibt es aber wirklicb nicht viel zu lernen, außer man lässt sich wirklich hinter den Kulissen herumführen, da wartet vermutlich auch ein wenig Chemie oder in den Büroräumen eben Mathe und Deutsch. Aber ob das die Parks mitmachen würden, bezweifle ich.
Okay, Tripsdrill würde sich auch zum Kennenlernen alter regionaler Geschichten eignen, aber ich weiß nicht, ob die im Lehrplan stehen...
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #885111 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2012 20:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.2012 20:12
Relax
Ich möchte hier auch nochmal den sozialen Aspekt in die Runde werfen - Freizeitparkbesuche können auch das Gruppenverhalten beeinflussen bzw. erst eine innige und geschlossene Gemeinschaft entstehen lassen.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #885138 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 00:35
Themenersteller
Relax
Das stimmt Teliuss!

Ich erlebe das soziale Gruppenverhalten immer wieder, gerade im MP. Wenn kleine Gangstergruppen sich zusammenfinden und ihr angelerntes Sozialverhalten ausüben.

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BME
Link zum Beitrag #885154 Smartphone verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 07:35 Relax
schrubber Ich finde die Idee super. Aber bitte nur in den HeidePark und an einem proppevollen Tag- dann lernen die Kinder in der Queue endlich mal wieder, Langeweile auszuhalten! Heutzutage schaffen es die meisten nicht mal mehr, 5 Minuten Geduld zu haben. Stattdessen wird dann immer gleich der Eipott und der DS ausgepackt...


Dann lieber eines dieser Geräte rausholen als irgendwas zu bekritzeln, beschmieren, verschmutzen oder zu rauchen.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #885161 Smartphone verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 08:26 Relax
Wenn ich das so lese schicke ich meine Kinder besser nicht mehr in die Schule.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #885162 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 08:49 Relax
schrubber Heutzutage schaffen es die meisten nicht mal mehr, 5 Minuten Geduld zu haben. Stattdessen wird dann immer gleich der Eipott und der DS ausgepackt...


Leider kein reines Schülerphänomen sondern erschreckenderweise auch bei erwachsenen Menschen heutzutage gang und gebe und mehr als nervend und ätzend.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #885171 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 09:18 Relax
Ich sage nur Smartphones ...
In keinster Weise besser als son DS ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #885178 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 09:36 Relax
Das meine ich Björn.

Smartphones sind die Seuche der Neuzeit.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #885180 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 09:57 Relax
Bloß nicht mehr Parkbesuche. Dann muss man ja auch außerhalb der Ferien anstehen. S
Move your Car
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #885182 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 10:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2012 10:08
Relax
Wenn denn dann hinter die Kulissen geschaut wird, sei es technisch, logistisch oder betriebswirtschaftlich, dann kann man sicherlich etwas dabei lernen (vielleicht tatsächlich ganz nebenbei auch, was für Kosten durch die Beseitigung von Ritzereien etc. entstehen), das ist aber bei eigentlich jedem Unternehmen möglich.

Physikalische "Experimente" kann man sicherlich auch auf einer Achterbahn oder dem Karussell durchführen.
Sowas gab es ja dieses Jahr auch auf dem Pützchensmarkt. Ich denke aber in einem entsprechendem Museum oder Labor sind ähnliche Dinge weitaus besser möglich.
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #885284 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 21:01 Relax
Dobeg One Ich erlebe das soziale Gruppenverhalten immer wieder, gerade im MP. Wenn kleine Gangstergruppen sich zusammenfinden und ihr angelerntes Sozialverhalten ausüben.


Ich glaube, es ist allen kalr, dass diese Art von Gruppen nicht gemeint sind. Honk-Gruppen, beispielsweise im MP sind ja ein absolutes Negativbeispiel, welches man nicht auf die Gesamtheit aller Jugendlichen verallgemeinern kann.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #885290 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 22:25 Relax
Wie, war dein Beitrag oben ernst gemeint? S Ich hatte da Ironie drin gelesen. Inwiefern stärkt ein Freizeitparkbesuch denn das Gruppengefüge?
Hold on tight we're counting down!
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #885291 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 22:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2012 22:30
Relax
Gemeinsames Erleben.
Ich weiß, klingt ein bisschen nach Waldorfschule. Und sicher sollte man nach einem Freizeitparkbesuch kein "Wir haben uns soooo lieb"-Gefühl erwarten. Aber schaden kann es eben nicht, das ist das was ich sagen wollte. Nicht mehr und nicht weniger. S
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #885292 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 22:40 Relax
"Gemeinsam", da fängt das Problem ja schon an. Bis auf wirklich wenige Ausnahmen gibt es doch eigentlich so gut wie keine Fahrattraktionen, bei denen Teamarbeit gefragt ist oder bei der man wirklich als Gruppe ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Im Gegenteil: "Was? Du willst kein Black Mamba fahren? Muschi!" Und selbst wenn man die Angsthasen durch Gruppenzwang überzeugt bekommen hat, glücklicher wird die Person und damit die Gruppe wohl auch nicht.

Aus meinem einzigen Freizeitpark Besuch mit der Klasse, hat sich das sowieso ganz schnell gesplitet und es gab Gruppen von 3-4 Personen, weil doch jeder was anderes fahren wollte.

Wenn man sich nicht wirklich reinhängt, sowohl seitens des Parks als auch der Lehrer, und ein Programm mit Konzept, Machbarkeit und Spaß entwickelt, sehe ich den pädagogischen Effekt von Freizeitparks bei null. Aber warum auch nicht? Dafür sind Freizeitparks ja nicht geschaffen worden und es wird auch nie ihr Ziel sein Wissen zu vermitteln.

Gruß
Hold on tight we're counting down!
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #885293 Verfasst am Mittwoch, 17. Oktober 2012 22:51
Themenersteller
Relax
Zitat Gemeinsames Erleben.
Ich weiß, klingt ein bisschen nach Waldorfschule


Solange niemand in der Q anfängt seinen Namen zu tanzen.....

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #885468 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2012 18:20
4 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2012 18:26
Relax
Lipton Wenn ich das so lese schicke ich meine Kinder besser nicht mehr in die Schule.


Wieso? Das ist ein Elternproblem, da kann die Schule doch nichts dafür... Die Schule muss sich dem Ganzen nur wieder mal anpassen, obwohl die Erziehungsberechtigten auch mal reformiert gehören S

Übrigens war es in den letzten zwei Tagen in Paris erschreckend, wie sehr die Kids mittlerweile mit den IDingern ruhiggestellt werden: In jeder Warteschlange wurden die Smartphones ausgepackt, um den Nachwuchs zu unterhalten. Ich bin ja gespannt, wann die ersten im Unterricht versuchen, mich von der Bildfläche zu wischen, wenns mal wieder nicht schnell genug geht S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag