Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wäre ein "Newbie-Forum" mal eine Idee ? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #67933 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 18:34
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider bzw. Admin.'s

Weiss nicht genau ob hier die Frage schonmal aufgekommen ist, aber die "Suchfunktion" hat mir nichts darüber Berichtet.
Vieleicht habe ich ja auch falsch gesucht. S

Nun, da noch immer sehr viele neue "Onrider" hier doch immer ein und die selbe Fragen stellen würde mich mal interessieren ob da ein "Newbie-Raum" da etwas positives bewirken würde ?

Sorry, aber mittlerweile finde ich diese 08/15-Fragen doch eher negativ was die Übersicht in den einzelnen "Themen-Räumen" angeht.
Das soll aber nun keine Art von Dummheit bei den "Newbies" ausdrücken. Bitte dieses nicht falsch verstehen. Schließlich habe ich ja damals auch bei "0" angefangen.

Desweiteren fände ich es auch nützlich wenn jeder "Neu-Angemeldete" eine E-Mail bekommen würde mit nützlichen Tip's zB. was die "Suchfunktion" angeht.

Sollte dieses schon mal hier Besprochen worden sein, so bitte ich Euch meinen Thread zu Überlesen.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #67967 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 19:00 Relax
Ich find´die Idee nicht so toll, weil wenn man weis, dass da immer nur Leute Hallo sagen, geht man blad nicht mehr in des Forum!
Außerdem ist die Plausch-Ecke dazu doch gut geeignet, oder nicht?
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #67985 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 19:14 Relax
Ich find das auch net grad ne gute Idee S
Wir sind ja auch da, um denen etwas beizulernen S
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #67992 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 19:26 Relax
Prinzipiell ist so ein Newbie-Forum keine schlechte Sache - allerdings hat Onride mittlerweile so viele Unterforen, daß es dann mit jedem weiteren Forum immer unübersichtlicher wird. Und das ist nun auch wieder nicht im Sinne des Erfinders, oder? S
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #67994 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 19:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.2004 19:36
Relax
Hallo SirDinn,

ein Newbie Forum wird es bei Onride nicht geben. Warum?

Mit einem Newbie-Forum schaffst du eine Zweiklassengesellschaft, womit du neue User aus dem Forum ausgrenzt.

Onride hat sich Freundlichkeit auf die Fahne geschrieben (was ich auch von jedem Onride-User erwarte) und somit darf auch jeder neue User seine Fragen stellen. Auch wenn die Frage das 23. mal gestellt wird, kann man sie trotzdem zum 23. mal beantworten.
Als Du und auch viele andere neue User sich bei Onride angemeldet haben, war jeder sicherlich froh darüber, dass jedem freundlich geholfen wurde und man jede Frage freundlich beantwortet hat. Warum soll das jetzt für neue User plötzlich anders sein, nur weil ihr länger dabei seid?
Es macht auch keinen Sinn immer nur auf einen Text zu verweisen.
Vielmehr können alle User selber etwas dazu beitragen, indem sie bei Fragen und Problemen einfach mal helfen, anstatt dumme Antworten zu geben und somit neue User integrieren anstatt auszugrenzen. Damit hilft man neuen Usern mehr als mit irgendeinem Newbie-Forum.

Eigentlich sollten gerade die „alten Hasen“ dafür Verständnis haben, denn jeder hat mal klein angefangen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #67997 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 19:33 Relax
SirDinn
Sorry, aber mittlerweile finde ich diese 08/15-Fragen doch eher negativ was die Übersicht in den einzelnen "Themen-Räumen" angeht.
Das soll aber nun keine Art von Dummheit bei den "Newbies" ausdrücken. Bitte dieses nicht falsch verstehen. Schließlich habe ich ja damals auch bei "0" angefangen.

Ich denke das würde die "Neuen" etwas ausgrenzen was ja eigentlich nicht in unserem Sinne ist. Wir versuchen ja immer ein besonders Einsteiger-freundliches Forum zu sein.

Ausserdem würde das die Themen doch zu sehr aufsplitten, denn auch ein Newbie kann eine interessante Frage stellen. So würden sich in diesem Forum Fragen zu allen Bereichen sammeln zu denen es eigene Foren gibt. Wenn es dann wirklich immer dieselben Fragen sind werden ausser den Moderatoren und ein paar gewissentlichen Mitgliedern keiner mehr das Forum besuchen.


SirDinn
Desweiteren fände ich es auch nützlich wenn jeder "Neu-Angemeldete" eine E-Mail bekommen würde mit nützlichen Tip's zB. was die "Suchfunktion" angeht.


Leider werden solche automatisch generierten Emails selten bis gar nicht gelesen. Ihr kennt das selber. Das Einzige was in so einer Email zählt ist vielleicht gerade noch der Aktivierungslink, was danach kommt wird gar nicht mehr beachtet, weitere Emails gar nicht mehr gelesen.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #68014 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 20:15 Relax
Statt einem Newbie-Forum wäre bestimmt vielen Neulingen mit einem "Achterbahn A-Z" geholfen, wo alle Fachbegriffe erklärt werden.

Gruß Isa
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #68024 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 20:24
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider

Ich danke Euch für Eure schnellen und auch berechtigten Antworten.
Eure Antworten haben viel Wahrheit insich, aber auch einige Aspekte die ich so nicht nachvollziehen kann. Aber ok, das akzeptiere ich.

Weissgott sollte hier niemand als "Zweiklassen-Mensch" hingestellt werden. War ja auch nicht Sinn meiner Idee. Da stimme ich voll und ganz zu.
Und das heisst ja auch lange nicht das Leute die sich zu Anfangs im "Newbie-Bereich" aufhalten gleich als "Nichtswisser" bzw. "Outsider" abgestempelt werden. Gerade wir alten "Haudegen" könnten Ihnen dann da zur Seite stehen bei Fragen die die "Insider" vieleicht als lächerlich erachten.
Da bleibt es dann jedem selbst überlassen sich damit auseinander zu setzen.

Und wenn jemand eine Frage zum 23. mal hört und sie vieleicht etwas schorf beantwortet, so hat das glaube ich nichts mit persönlicher Unfreundlichkeit dem User gegenüber zu tun, sondern damit das man die benannte Frage einfach nicht mehr hören kann. Da sollte man vieleicht etwas Unterscheiden obwohl der "Newbie" sich dabei schon "angepisst" (sorry) fühlen kann. Das sehe ich schon ein.

Aber ok, da ich ja als alter "Haudegen" gelte werde ich weiterhin Fragen beantworten, wenn mir danach ist, auch wenn sie zum Xten-mal gestellt werden.
Schluß-Ende-Aus. S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #68030 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 20:38 Relax
Auch wenn ich eher zu SirDinns Position tendiere, möchte ich mich in diese Duskussion zumindest jetzt im Moment nicht einmischen.

Ich möchte nur mal schnelle eine Kleinigkeit zu bedenken geben:
Woher soll ein Newbie wissen, mit welchen Fragen er ins Newbie-Forum oder in die eigentlichen Foren gehen soll? Wir "Wissenden" können natürlich sofort sagen, dass es sich bei der Frage "Wie genau ist ein Korkenzieher definiert?" (nur mal als Beispiel) um eine schon tausend mal gestellte Frage handelt, und würden sowas natürlich sofort ins Newbie Forum einsortieren. Wie aber soll ein Newbie selbst entscheiden welche Themen eher komplexerer Natur, oder Anfängerfragen sind?


...Nur mal ein kleiner Denkanstoß. S
Take the Tunnel!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #68037 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 20:46 Relax
kettenflieger Statt einem Newbie-Forum wäre bestimmt vielen Neulingen mit einem "Achterbahn A-Z" geholfen, wo alle Fachbegriffe erklärt werden.

Gruß Isa



das denke ich auch, eine liste mir erklärungen von Fachbegriffen und Abkürzungen

wenn mir eine Hilfe zugesagt wird, würde ich mich gerne bereit erklären, sowas zu schreiben, nur alleine kann ich nicht alle Begriffe, und Abkürzungen kennen und somit auch erklären

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #68055 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 21:03 Relax
mpegster
kettenflieger Statt einem Newbie-Forum wäre bestimmt vielen Neulingen mit einem "Achterbahn A-Z" geholfen, wo alle Fachbegriffe erklärt werden.

Gruß Isa



das denke ich auch, eine liste mir erklärungen von Fachbegriffen und Abkürzungen

wenn mir eine Hilfe zugesagt wird, würde ich mich gerne bereit erklären, sowas zu schreiben, nur alleine kann ich nicht alle Begriffe, und Abkürzungen kennen und somit auch erklären

Mfg Mpegster


NAJA die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber überlegt mal wie viele "Achterbahn-Lexikas"es schon gibt, deshalb wäre es vielleicht besser den "Newbies" mal seiten wie rcdb oder coastersandmore.de ans Herz zu legen.
<- meine Meinung

Gruß Thomas
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #68056 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 21:05 Relax
tv-online.de.tf
mpegster
kettenflieger Statt einem Newbie-Forum wäre bestimmt vielen Neulingen mit einem "Achterbahn A-Z" geholfen, wo alle Fachbegriffe erklärt werden.

Gruß Isa



das denke ich auch, eine liste mir erklärungen von Fachbegriffen und Abkürzungen

wenn mir eine Hilfe zugesagt wird, würde ich mich gerne bereit erklären, sowas zu schreiben, nur alleine kann ich nicht alle Begriffe, und Abkürzungen kennen und somit auch erklären

Mfg Mpegster


NAJA die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber überlegt mal wie viele "Achterbahn-Lexikas"es schon gibt, deshalb wäre es vielleicht besser den "Newbies" mal seiten wie rcdb oder coastersandmore.de ans Herz zu legen.
<- meine Meinung

Gruß Thomas


auf diesen seiten werden aber keine bzw so gut wie keine Fachbegriffe erklärt... sondern nur komplexere Themen. Bei RCDB stehen nur die technischen Daten der bahnen, aber dir wird nicht erklärt was z.b. ein "Heartline Spin" ist oder eine "Cobra Roll"... genau sieht es bei coastersandmore aus...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #68075 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 21:37 Relax
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #68076 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 21:38 Relax
tv-online.de.tf http://www.rcdb.com/elementreport.htm



ok der punkt geht an dich ...

aber gibts das auch auf Deutsch?
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #68080 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 21:43 Relax
Coatersandmore hatte auch mal eins hierzu ein auszug aus dem Gästebuch:
Zitat Am 28.04.2004 schrieb Florian Pokrandt
Warum wurde das umfassende Achterbahnlexikon von der Seite entfernt? Und plant ihr es irgendwann (vielleicht in überarbeiteter Form) wieder ins Netz zu stellen? Auf eine Antwort hoffende Grüße, F. Pokrandt

Kommentar vom Team Coastersandmore.de:
Das Lexikon wird derzeit überarbeitet und ist bald wieder verfügbar
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #68082 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 21:47 Relax
SirDinn Weissgott sollte hier niemand als "Zweiklassen-Mensch" hingestellt werden. War ja auch nicht Sinn meiner Idee. Da stimme ich voll und ganz zu.


Ich wollte dir das auch nicht unterstellen. S

SirDinn
Und das heisst ja auch lange nicht das Leute die sich zu Anfangs im "Newbie-Bereich" aufhalten gleich als "Nichtswisser" bzw. "Outsider" abgestempelt werden. Gerade wir alten "Haudegen" könnten Ihnen dann da zur Seite stehen bei Fragen die die "Insider" vieleicht als lächerlich erachten.
Da bleibt es dann jedem selbst überlassen sich damit auseinander zu setzen.


Leider kommt das aber bei neuen Usern oft anders an. Gerade der freundliche Umgangston und die etwas andere Art im Forum (mit anderen Schwerpunkten und Regelungen) die vielleicht von den Normen anderer Foren abweicht, sind die Markenzeichen von Onride, die viele zu schätzen wissen und darum bei Onride sind und das soll auch so bleiben.

Ein Newbie-Forum wird es jedenfalls nicht geben. Trotzdem danke für eure Vorschläge.

@all
Zum Thema Abkürzungen:
Ich glaube das viele mein Posting nicht richtig gelesen haben, sonst würden nicht solche Diskussionen aufkommen. Vielleicht liest jeder nochmals mein Posting genau durch. onride.de viewtopic.php
Dann kann man sich den Umstand mit irgendwelchen Listen sparen.

Gruß
Sebastian
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #68085 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 21:54 Relax
Sebastian @all
Zum Thema Abkürzungen:
Ich glaube das viele mein Posting nicht richtig gelesen haben, sonst würden nicht solche Diskussionen aufkommen. Vielleicht liest jeder nochmals mein Posting genau durch. onride.de viewtopic.php
Dann kann man sich den Umstand mit irgendwelchen Listen sparen.


In der liste geht es eher darum irgendwelche "Fachbegriffe" zu erklären / erläutern, es bietet sich dabei auch direkt an, div. Fachspeziefische abkürzungen zu erläutern aufzuschlüsseln. Quasi als "interaktives" nachschlagewerk, denn nicht jeder Fachmann kennt jede abkürzung. So stelle ich mir das vor...

Aber das ganze erläutere ich dir gerne in Düsseldorf bei einer Cola/Altbier (ich werde ja sehrwahrscheinlich doch jeden tag fahren müssen an dem ich da bin)

Mfg mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #68087 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 21:59 Relax
mpegster
Aber das ganze erläutere ich dir gerne in Düsseldorf bei einer Cola/Altbier (ich werde ja sehrwahrscheinlich doch jeden tag fahren müssen an dem ich da bin)


Angebot angenommen. S

Gruß
Sebastian
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #68088 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 22:03 Relax
Sebastian
mpegster
Aber das ganze erläutere ich dir gerne in Düsseldorf bei einer Cola/Altbier (ich werde ja sehrwahrscheinlich doch jeden tag fahren müssen an dem ich da bin)


Angebot angenommen. S

Gruß
Sebastian


siehste da werden wir beide uns auch mal friedlich einig S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #68096 Verfasst am Montag, 12. Juli 2004 22:30 Relax
Sebastian Zum Thema Abkürzungen:
Ich glaube das viele mein Posting nicht richtig gelesen haben, sonst würden nicht solche Diskussionen aufkommen. Vielleicht liest jeder nochmals mein Posting genau durch. onride.de viewtopic.php
Dann kann man sich den Umstand mit irgendwelchen Listen sparen.


Ich denke mal, es geht hier nicht nur um Abkürzungen, sondern einfach um Fachbegriffe - nicht jeder weiß,w as ein fünffach getwisteter Hearlinebarrelroll ist. (Nur mal so als Beispiel).
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #68135 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2004 06:35 Relax
mpegster das denke ich auch, eine liste mir erklärungen von Fachbegriffen und Abkürzungen


Ich habe meine Antwort auf die Abkürzungen bezogen. Von der Liste für Fachbegriffe habe ich nichts gesagt. S

Gruß
Sebastian
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #68173 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2004 10:24 Relax
Die Grenzen dazwischen sind allerdings fließend - was ist zum Bleistift SLC?

a) Abkürzung
b) Fachbegriff
c) Beides
d) Voll krass, Alder! S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #68200 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2004 11:44 Relax
Cornholio Die Grenzen dazwischen sind allerdings fließend - was ist zum Bleistift SLC?

a) Abkürzung
b) Fachbegriff
c) Beides
d) Voll krass, Alder! S

ich nehme verdammt das ist schwer....

Darf ich einen Joker nehmen? Nein... na gut dann entscheide ich mich für D... Voll krass, Alder!

Aber ich sehe es genauso wie Cornholio wenn man eine liste mit erklärungen für Fachbegriffe schreibt, kann man ebenso div. Abkürzungen mit den dazugehörigen Erklärungen dazuschreiben:

als beispiel wie von Cornholio genannt:

SLC -> siehe Suspended Looping Coaster oder Abk. für Suspended Looping Coaster...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
euromirdriver
nach oben
Einsteiger
Mersch
Luxemburg
 
Link zum Beitrag #68457 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2004 18:47 Relax
kettenflieger Statt einem Newbie-Forum wäre bestimmt vielen Neulingen mit einem "Achterbahn A-Z" geholfen, wo alle Fachbegriffe erklärt werden.

Gruß Isa


Würde ich toll finden!

Meine volle Zustimmung!
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #68469 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2004 18:58 Relax
euromirdriver
kettenflieger Statt einem Newbie-Forum wäre bestimmt vielen Neulingen mit einem "Achterbahn A-Z" geholfen, wo alle Fachbegriffe erklärt werden.

Gruß Isa


Würde ich toll finden!

Meine volle Zustimmung!


Find Ich auch, besonders für dich. S
Anmerkung meiner Schwester:"Meinereiner stimmt dafür!"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag