Nach etwas längerer Zeit, dem bevorstehenden Umzug geschuldet, gibt es mal wieder etwas "neues" aus meiner Trödelkiste.
Heute ist das Thema der Euro Star der ja mittlerweile irgendwo in Moskau abgebaut bzw. abgewrackt sein dasein verbringt, aber dazu gleich später mehr.
Ich denke mal auf die Geschichte des ersten tranportabelen Inverter überhaupt brauch ich jetzt nicht weiter eingehen. Alles Wissenswertes dazu gibt es hier ausführlich zu lesen. Wer den Artikel noch nicht kennt sollte sich mal die Zeit nehmen und sich das zu gemüte führen. Ist wirklich sehr interessant geschrieben.
Mich persönlich interessiert vielmehr was aus der Anlage nun eigentlich geworden ist und da hab ich keine guten Nachrichten wenn man es denn so nennen mag.
Das der Euro Star "abgebaut" wurde für eine Umgestaltung des Gorki Park hatte ich ja hier im onride Thread schonmal erwähnt.
Aber anscheinend hat man sich beim Abbau noch nicht einmal die Mühe gemacht den Coaster auseinander zu Schrauben, so wie mir berichtet wurde, sondern man hat die Schienenstrecke einfach kurzerhand mit einem Schweißbrenner zerlegt. Daher kann man wohl davon ausgehen das der Euro Star nie mehr im aufgebauten Zustand zu sehen sein wird.
Ob das nun Schade ist oder auch nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Natürlich hab ich noch ein paar Bilder finden können die im Prämieren-Jahr 1995 in Düsseldorf entstanden sind.
Für weitere sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Ein Meilenstein, der sich - wenn das mit dem Schweißbrenner stimmt - schon in wenigen Jahren zurecht in die Riege der Legendary roller coasters einreihen wird. Glücklich, wer ihn gefahren ist. Aber auch nur für die Statistik.
In Detailaufnahmen eine Augenweide, in der Gesamtansicht von vorn ein unübersichtler häßlicher Haufen in lila, grau und gelb. Der Loop ging da hinten optisch völlig unter. Der Fahrverlauf insbesondere parallel zur Station von außen kaum nachzuvollziehen. Die Schlußhelix startete aus einer so enormen Höhe, dass die Schlußbremse richtig ackern musste.
Eine legendäre Innovation, enormer Mut der Familie Bruch. Die deutschen Plätze können stolz sein, dass diese Konstruktion mal bei ihnen stand.
Nachtrauern wird dem Ding aber wohl niemand wirklich.
Ja, Schade das sich der Herr Bruch sich damals davon getrennt hat und nach Moskou verkauft hat. Aber wenn mann wegen der Platzgrosse die benötigt wird bedingt nur auf bestimmte Gross-Veranstaltungen stehen kann und die Transportkosten dazu nimmt, kann mann das wirtschaftlich verstehen. Denn wenn ich jedes Jahr in Düsseldorf oder Crange dennn gleiche Coaster sehe, fahre ich auch irgendwann nicht mehr damit!
Schade das die Bahn nicht in damalige Bruch Park in Oberhausen gelandet ist.
Andere Schausteller haben auch bereits schon feste Parks für ihre Fahrgeschäfte!
Wenn in dann dran denke wie viele Jahren der gute alte Olympia Looping schon auf der Reise ist!
Der Euro Star fehlt total in der Szene. Dieses tolle Gerät hat man viel zu undankbar aufgenommen all die Jahre und dann war er irgendwann weg und hinterließ ein riesiges Loch. Wenn man dazu bedenkt, dass all die Jahre der Fahrpreis stabil bei nur 5 euro gehalten wurde, irre.
Gtrez I
Meine erste "größere" Achterbahn. Da hatte ich noch ganz schön Bammel vor der ersten und einzigen Fahrt. An viel kann ich mich nicht mehr erinnern, außer dass die Schlusshelix verdammt gut gedrückt hat und ich mit Kopfschmerzen von den ganzen Vibrationen ausgestiegen bin. Aber trotz alledem eine klasse Bahn und ein beeindruckendes technisches Meisterwerk was dort auf so engem Raum geschaffen wurde. Leider wurde die Bahn im Folgejahr nicht mehr aufgebaut, daher blieb es auch bei der einen Fahrt. Vielleicht ist das aber auch besser, sonst hätten die Fahreigenschaften das Bild möglicherweise getrübt .
Ich habe VOR dem Euro Star damals Ralf Lindhorst und Detlef Hein kennengelernt und bin zwei Tage später in den ACE eingetreten - per Post, Internet hatten damals nur Nerds. DAS ist wirklich legendär!
Ebenso wie meine RollerCoaster!-Magazin- und Merch-Bestellung über 780 Dollar - die höchste Bestellung, die jemals einer bei den ACE-Heinis gemacht hatte.
Hach, Olli, weißte noch ...? Die gute, alte Zeit! Und alles wegen des Euro Stars.
Und die Bahn fuhr sich bei weitem nicht so schlimm, wie sie heute geredet wird. Der FD im Backseat hat unfassbar gezogen, die Kurve nach dem Looping war der Knaller, die Zero-G über dem Bahnhof super platziert. Und weh tat's eigentlich erst in den Corkscrews.
Ich meine das Dingen fuhr sich auch nicht schlechter als ein SLC. Ist schon wieder so lange her, aber ich hab ein paar Fahrten auf verschiedenen Plätzen machen können, ich glaube es war aber meistens Crange? Ich weiß noch, dass der First Drop schon rockte und wie Tim sagte die Kurve nach dem Loop. Der letzte Teil war dann ordentlich rappelig. Aber hey: Neben dem Olympia Looping war es DAS optische Aushängeschild auf Festplätzen. Ich glaube nicht, dass wir noch mal so etwas in der Art auf deutschen Festplätzen bekommen. Klar. Warum nicht der Loop an der Front vollzogen wurden und stattdessen die Zero G, wird wahrscheinlich konstruktionsbedingte Gründe haben. Dass man keinen Schweizer Komfort haben kann, auch klar. Aber sie war lange nicht so unfahrbar, wie manche geschrieben haben.
Ich bin den Eurostar zu zwei Gelegenheiten mehrfach gefahren und fand ihn eigentlich ganz geil. Einmal in der ursprünglichen Form so weit ich weiß, und einmal mit den paar ausgetauschten Schienenstücken. Klar, an manchen Stellen hat es gut gerappelt, aber das war eigentlich halb so wild und das Layout war klasse. Den Unterschied über die Zeit hat man allerdings schon bemerkt, und so finde ich es nicht wahnsinnig verwunderlich, dass er zunächst abgestoßen und jetzt abgerissen wurde.
Auf jeden Fall ein besonderes Stück, das mir in Erinnerung bleiben wird.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Nur einmal in Düsseldorf gefahren, wird sie mir immer im Gedächtnis bleiben. Hat ordentlich gerockt das Teil. Ich war damals echt überwältigt und konnte sie danach leider nie wieder fahren. 2006 oder 2007 muss das gewesen sein.
Ich persönlich finde auch das der Euro Star damals die Innovation schlechthin war. Als man mir damals sagte das es von Bruch einen Inverter für die Reise geben würde dachte ich erst man wollte mir einen Bären aufbinden.
Nunja, das sich die Fahreigenschaften im laufe der Jahre nicht gerade zum Guten gewandt haben mag dem dauerendem Auf- und Abbauen geschuldet sein und auch die mehreren Modifikationen konnten da keine echte Abhilfe schaffen den Coaster für Jederman "fahrbar" zumachen. Wir Fan's sind da nunmal andere Sachen gewöhnt als wie vieleicht der normale Fahrgast. Und als dann noch der Unfall hinzu kam war es wohl eine logische und auch richtige Entscheidung die Anlage zu Verkaufen.
Edit:
Der Grund das man den Looping eher im Hintergrund geplant hat und auch so realisiert hat liegt eigentlich auf der Hand.
Loopings gab es schon zu der Zeit zu genüge auch wenn es hier ein Invertet-Loop war. Vielmehr neu für den Kirmes-Besucher zu der Zeit war die Zero-Roll die man dann logischerweise gut plaziert über dem Bahnhof dem Publikum präsentiert hat.
@ Timi
Jepp, das waren echt noch gute alte Zeiten. Damals wurde man nicht so verwöhnt in Deutschland was neue Anlagen angeht und da hat man echt wie ein hechelnder Köter mit herraushängender Zunge auf den Euro Star gewartet.
Übrigens,
Von den von dir angesprochenen "Roller Coaster! Magazinen" hab ich auch noch so ca. 30-40 Stück hier schon in Umzugskartons verpackt die natürlich mit Umziehen.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Die Nachricht "Schweißbrenner" ist schon sehr schade! Wie sicher ist diese Info?
Als Du vor einiger Zeit Infos zum EuroStar angekündigt hattest keimte bei mir ein kleiner Funken Hoffnung Ihn doch nochmal fahren zu können. Empfand Ihn immer als Highlight und das Rappeln gehörte halt dazu. Bin Ihn jedes Jahr in D.-dorf gefahren...
Die Nachricht "Schweißbrenner" ist schon sehr schade! Wie sicher ist diese Info?
Nunja, zu 100% kann ich die Info "Schweißbrenner" zur Zeit noch nicht nicht bestätigen.
Was ich aber zu 100% sagen kann ist die Tatsache das es sich nicht um eine Aussage alla "meine Schwägerin hat nen Bekannten der einen Sohn hat der auch einen Freund hat und dessen Schwester hat gesagt......"
Anders gesagt bekam ich die Aussage von Jemandem der sich auf dem Gebiet sehr gut auskennt und fast täglich beruflich damit zu tun hat.
Da ich mich demnächst mit dieser Person persönlich treffen werde hoffe ich dann nähere Info's zu bekommen.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Danke für dieses alte Schätzchen. Schön, mal wieder die Bilder zu sehen und auch mal was drüber zu lesen. Schade, dass er seine letzten Runden wohl gedreht hat.
Ich habe den Euro Star das letzte mal in Crange in Aktion gesehen. Damals bin ich aber schon nicht mehr gefahren. Ich persönlich fand die Fahrt schon zu mies.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Nunja, zu 100% kann ich die Info "Schweißbrenner" zur Zeit noch nicht nicht bestätigen.
Was ich aber zu 100% sagen kann ist die Tatsache das es sich nicht um eine Aussage alla "meine Schwägerin hat nen Bekannten der einen Sohn hat der auch einen Freund hat und dessen Schwester hat gesagt......"
Anders gesagt bekam ich die Aussage von Jemandem der sich auf dem Gebiet sehr gut auskennt und fast täglich beruflich damit zu tun hat.
Da ich mich demnächst mit dieser Person persönlich treffen werde hoffe ich dann nähere Info's zu bekommen.
Halte mich da mal bitte auf dem laufenden, mir gegenüber wurde nämlich auch von einer zuverlässigen Quelle berichtet das der "Schweißbrenner" lediglich zum wärmen der Verbindungen zum Einsatz kam.
ich bin einfach neugierig und hohle das Thema noch einmal hoch.
Kannst du noch etwas an Infos nachlegen? Würde mich interessieren.
Nicht, dass das Ding schon irgendwo fertig renoviert in einem Moskauer Hinterhof steht.
Danke für das Update Martin und ich selber kannte die Bilder auch noch nicht obwohl sie schon gute 3 Jahre alt sind.
Das die Bahn mit Hilfe von Schweißbrennern demontiert wurde kann man auf den Bildern jedenfalls nicht erkennen. Würde mich echt mal interessieren ob der "Schrott" da immer noch rumliegt.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type