Es war mal wieder einer dieser Ideen, die mir zwischendurch in den Kopf kommen, die bei mir beliebt und bei der besseren Hälfte zwischenzeitlich verhasst sind:
Es kann doch nicht sein, dass halb Coasterdeutschland Helix fährt und ich zu Hause darbe? Also hurtig den Computer angeworfen und mal geprüft, was für Varianten, Zeiträume und Preise einen Kurztrip machbar lassen werden, zeitlich als auch finanziell. Dank Rainers wachem Auge wurden die Pläne noch mal überarbeitet, was den Vorteil hatte, dass man für den gleichen Preis deutlich mehr Zeit verbringen kann. Also liebe Coaster-Nerds aus NRW: Germanwings fliegt montags früh morgens und Dienstags am Abend zurück nach Düsseldorf, besser gehts kaum. Gut, besser wäre es, wenn es jetzt noch Flugzeuge wären und nicht diese Bombardier-Zigarren, aber für eine Stunde kann man das aushalten. Bei zeitiger Buchung und mit Handgepäck-Only kommt man da für 80 Euro hin und zurück.
Als gesetzt galt, dass auf jedem Fall im Gothia Towers genächtigt werden soll. Ja, der Laden kostet ein wenig mehr, aber je nach Reisezeit gar nicht so viel mehr als Ibis, Scandic und Co. Und mal Hand aufs Herz: Wer morgens um halb vier aufsteht, nach Göteborg fliegt, von kurz nach elf bis Abends elf durch den Park läuft, coastert hat nicht unbedingt mehr die Muße sich mit dem Fahrrad, Taxi oder dem ÖPNV ans andere Ende der Stadt kutschieren zu lassen. Und der Hotelparkplatz ist nicht nur überwacht, sondern auch eingezäunt - ein Vorteil, wenn man sich nicht die Scheibe ein- und mit der Hausrat rumschlagen will.
Und morgens kann man, nach dem ausgiebigem Frühstück, direkt wieder gegenüber in den Park - wenn man nicht gerade noch mal eben was schwimmen gehen will etwas weiter im Norden. Aber das ist eine andere Geschichte, die demnächst an anderer Stelle nachgelesen werden kann.
Und überhaupt, dieses Hotel ist auch so super bei diesem Ausblick:
Das beleuchtete dort links ist übrigens ein Swimming Pool mit Glasboden, im Spa-Bereich. Leider mit 40 Euro preislich etwas arg drüber.
Schade nur, dass unser Ausblick auf die Messehalle war. Naja, eigentlich weniger die Messehalle, als die Klimaanlage der Messehalle. Aber geschenkt, noch wenig Schlaf in der Nacht zu vor hätten die mir vermutlich auch ein Zimmer im Keller geben können...
Noch mal das Schwimmbad...
Genug Gerede, interessiert vermutlich jetzt eh nicht so viele Leute.
Rainer ist erstmal skeptisch, ob das wirklich alles so super ist...
Manche Fahrfiguren sehr schon mal vielversprechend aus
Die vermutlich fotogenste Stelle der Bahn
Rainer ist schon frisch verliebt und versucht, die Bahn mit ins Handgepäck zu nehmen.
Sieben Inversionen, zwei Launches...
...ein First Drop...
...zwei Perspektiven...
...und zwei Airtimehügel, die mit Airtimehügel verniedlicht werden. Das sind Raketenabschussbasen!
Mit Helix direkt ins Hotelzimmer!
Inversionen, Kurven, links herum...
...rechts herum...
...normale Fahrt...
...kopfüber...
...und eine der wenigen Gelegenheiten durchzuschnaufen.
BÄM!
Schwedischian Loop
Öhm...the glory hole?!
Erstes Fahrelement aus der Station heraus
Daumen hoch!
Rainer hat seine holde Maid fest im Blick
Schneller, SCHNELLLER
Also was soll man zu Helix sagen, außer dass alle Beteiligten einen fantastischen Job gemacht haben? Ja doch, da gibt es noch mehr. Ich muss gestehen, dass ich kein ausgesprochener Freund von Inversionsbahnen bin. Klar, ich fahre sie, manche finde ich auch okay, aber grundsätzlich finde ich Hoch, schnell und Airtime interessanter und vor allem - für mich wohlgemerkt - spaßiger. Und dieses Kompliment muss man Helix machen, dass die Inversionen so gut integriert sind, dass Sie richtig Spaß machen und eben nicht nur Inversionen um der Inversionen willen sind, sondern um das Gelände gut zu nutzen und den nächsten Richtungswechsel zu vollziehen. Und das ganze ist so super, dass es für mich aktuell keine Bahn gibt, die da annähernd ran kommt. Und wie oft kommt es vor, dass man mit sehr hohen Erwartungen das erste mal in eine Bahn einsteigt, aussteigt und die hohen Erwartung noch deutlich übertroffen wurden?
Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass man durch das Setting am Hang, mit Blick auf den im dunkeln beleuchteten Park, etwas einmaliges geschaffen hat. Und Abends wirkt die Fahrt auch noch mal wilder, obwohl man dies am Tage kaum für möglich hält.
Am Ende folgte dann, dass was zumindest für mich eine der seltenen Momente ist, ein für mich magischer Moment. Ehrlich gesagt gibt es ja leider - wenn man schon mal das ein oder andere gesehen hat, nicht mehr so viele davon. Die Kombination aus bis dahin gutem Trip, netten Leuten, richtig gutes Wetter, unfassbarer Atmosphäre im Park durch die Lichter, die letzte Fahrt mit Fastpass in der Front-Row und man denkt sich, jetzt kann man glücklich ins Bett gehen. Und dann kommt man aus dem Ausgang von Helix, es ist 22:35, Park bis 23 Uhr auf, da geht noch eine Runde.
Und dann wird aus der letzten Runde, mit viel Pokern, etwas Glück und allem, die allerletzte Fahrt des Tages in der Front Row - die restlichen die noch hinter uns standen, wurden auf die anderen Reihen verteilt. HAHA!
So genug geschwärmt.
Personality - Randale auf Rabalder
Aaaaabschuuuuuussss
Rainer weiß, wo es lang geht!
Aggro-Ossi
Mitarbeiterin des Monats
Jaja, der andere Launch Coaster ist auch total super. Oder so.
Danke an (in alphabetical order) Florian, Pamela, Rainer und Stefan für diesen Trip in den Norden, für die gute Zeit dort und für die gute Stimmung. Danke auch an Sopha (manche kennen ihn) für das leihen des Navis, welches einen Sicher und vor allem unterhaltsam von A nach B gebracht...
Grüße eure Majestät,
der jetzt hurtig rechts abbiegt an den Blinke-Blinke vorbei!
...
Also was soll man zu Helix sagen, außer dass alle Beteiligten einen fantastischen Job gemacht haben? Ja doch, da gibt es noch mehr. Ich muss gestehen, dass ich kein ausgesprochener Freund von Inversionsbahnen bin. Klar, ich fahre sie, manche finde ich auch okay, aber grundsätzlich finde ich Hoch, schnell und Airtime interessanter und vor allem - für mich wohlgemerkt - spaßiger. Und dieses Kompliment muss man Helix machen, dass die Inversionen so gut integriert sind, dass Sie richtig Spaß machen und eben nicht nur Inversionen um der Inversionen willen sind, sondern um das Gelände gut zu nutzen und den nächsten Richtungswechsel zu vollziehen. Und das ganze ist so super, dass es für mich aktuell keine Bahn gibt, die da annähernd ran kommt. Und wie oft kommt es vor, dass man mit sehr hohen Erwartungen das erste mal in eine Bahn einsteigt, aussteigt und die hohen Erwartung noch deutlich übertroffen wurden?
...
Und dann wird aus der letzten Runde, mit viel Pokern, etwas Glück und allem, die allerletzte Fahrt des Tages in der Front Row - die restlichen die noch hinter uns standen, wurden auf die anderen Reihen verteilt. HAHA!
...
100% ack!
Mir ging es da eigentlich genauso. Ich bin ja auch eher der "Speed-Freak", schließlich war ja Millennium Force für 13 Jahre meine #1. Trotzdem hat mich Helix in seiner Perfektion so wie nie eine Bahn zuvor umgehauen!
Bei meinem Besuch konnten wir in den letzten 30 Minuten mehr oder weniger dauerfahren. Hatte auch das Glück für die letzte Fahrt in die Front Row zu kommen. Diese überlies ich dann aber nem Kiddie und setzte mich, im sonst leeren Zug, einfach ganz nach hinten. Denn dort ist die Bahn imho auch am besten!
Vielen Dank für den schönen Bericht.
Jaja, das mit dem Merch ist so eine Sache, noch nicht einmal den tollen Helix-Soundtrack auf CD gibt es, obwohl viele Gäste danach fragen, wie mir der Mitarbeiter im Shop erzählte. Das Helix T-Shirt ist total dämlich und uninspiriert.
Danke für den Bericht und die Bilder! Jetzt kann ich mir meinen schon fast sparen, weils irgendwo dann doch ein und dieselben Perspektiven sind.
Zu der Bahn brauche ich fast nichts mehr hinzuzufügen. Nachts in der Frontrow über den großen Airtimehügel nach dem zweiten Launch in Richtung Stadt aus dem Sitz in den Bügel katapultiert zu werden ist einfach großartig. Für mich persönlich die beste Stelle der Bahn.
Sehr cool, das ist seit längerem mal wieder eine Bahn die mich richtig reizt. Leider werde ich dort so schnell nicht hinkommen, auch wenn dieser 2- (halbe) Tagestrip echt attraktiv ist... schau mer mal. Auf jeden Fall super Bilder!
Warum denn nicht? Ist doch so einfach und so preiswert. Du hast Frankfurt-Hahn doch auf der Haustüre....
Genau. Da kann man prima nach Reus oder nach Tampere fliegen. Nur nach Göteborg nicht...Ryanair fliegt nur von Bremen aus zum City Airport...und Wizz und SunExpress auch nicht!
Meine Erwartungen steigen ins unermessliche. Ich liebe den Park. Ich glaub nächsten Monat ist er fällig. Die Flügen mit Germanwings kosten ja nix. Danke für den Tip ab Düsseldorf.
Nur das Navi? Da lachen Bendsi und ich drüber, du Lappen!
MacBook Pro (zum Glück das von der Agentur ...) und das komplette Gepäck waren weg!
Ab dem nächsten Tag haben wir nur noch (netterweise von Sören Kragelund geschenktes) Faarup-Merch getragen ...
Wer nimmt denn auch schon sein MacBook PRO mit und lässt sein Auto in einem unscheinbaren Parkhaus stehen? Wir haben 2011 so viel Glück gehabt, im Auto waren alle unsere Sachen + Schlüssel für die Ferienwohnung in Dänemark.
Möge der Penis, der unsere Sachen geklaut, uns nie begegnen.
Dazu noch ein Lenovo-Thinkpad, Kamerazubehör und und und...waren halt geschäftlich dort unterwegs, da braucht man seinen Kram. Das schlimmste war die fehlende Kontaktlinsenflüssigkeitd
Frage aufgrund der letzten Postings:
Da wir Ende nächster Woche MIT dem Auto nach Schweden reisen und für jeweils ein paar Tage in Göteborg und Stockholm verweilen würde ich anläßlich Eurer Aufbruchserfahrungen gerne wissen, wo man das Auto dann sicher unterstellen kann. Hat Liseberg einen bewachten Parkplatz oder sollte man das Fahrzeug lieber auf dem hoffentlich vorhandenen Hotelparkplatz lassen und irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Gegend erkunden? Vielen Dank für Eure Tipps!
Ansosnten steigt von Tag zu Tag nach den vielen lobenden und überaus positiven Kommentaren und Berichten meine Vorfreude auf "Helix" und die Parks.
Gruß
Mathias
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft. Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Die beiden Parkhäuser zwischen Park und Autobahn sind lt. der (super, super, sehr, sehr, sehr hilfsbereiten) Göteborger Polizei sehr unsicher. Dort bitte nicht parken.
Einen bewachten Parkplatz gibt es in Liseberg nicht. Lasst den Wagen bloß im Hotel. Stell dir mal vor, einer von Brittas Hüten wird geklaut!
Oder einfach vom Nachbarauto die schwedischen Nummernschilder montieren...
Ich könnte mir vorstellen, dass unser "Fehler" war, Gepäck im Auto zu haben. Wenn ihr euer Gepäck im Hotel lasst und falls möglich, alles offen lasst, keine Abdeckung schliessen und Handschuhfach offen, könnte es klappen.
Jaja, das ist das Problem mit dem Downloading und sicherlich der Grund, warum keine CD im Angebot vorhanden ist. Daher müsste ein Park den Kauf reizvoll machen, so dass der Kauf ein Erlebnis ist, welches über dem seelenlosen Download liegt, und zwar so : CD im Jewel Case mit 8 (16,24,32) -seitigem Booklet mit Baufotos, Geschichte der Achterbahnen im Liseberg, Fakten-Check, Interview mit dem CEO, Rassige Fotos, dazu vllt. noch ein gratis Sticker als Goodie, einen Fastpass für Helix!!! und als super Bonus einen Data Track onride und offride der Bahn.
(...)noch nicht einmal den tollen Helix-Soundtrack auf CD gibt es, obwohl viele Gäste danach fragen, wie mir der Mitarbeiter im Shop erzählte. (...)
Warum eine CD kaufen, wenn es den Soundtrack als kostenlosen Download gibt: 30 Minuten-Loop.
Und hier findest du neben einigen Grafiken noch einen Klingelton.
Ist es denn im Rest von Göteborg auch so "kriminell" was Autoaufbrüche angeht oder nur rund um Liseberg? Und wie sieht die Kriminalitätsstatistik in Stockholm aus?
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft. Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
@Matthias: Es besteht überhaupt gar kein Grund Liseberg mit dem Auto anzufahren, weil die Tram Nummer 5 direkt vor dem Park hält, Haltestelle ,,Liseberg". Oder 100 m weiter am Verkehrsknotenpunkt ,,Korsvägen" halten weitere Trams, Göteborgs Tram-System ist durchdacht und super getaktet. Tickets für die Tram gibt es in den Pressebüdchen, ,,Preebyran" genannt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type