Im Holiday Park Haßloch hat sich heute Vormittag ein tödlicher Unfall ereignet. Laut Polizei zog sich ein 11 Jahres altes Mädchen aus Hessen an einem Fahrgeschäft so schwere Verletzungen zu, dass der verständigte Notarzt nur noch den Tod des Kindes feststellen konnte. Zum genauen Unfallhergang kann die Polizei derzeit noch keine Angaben machen. Die Beamten der Kripo Neustadt sind vor Ort auch die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet.
Das ist natürlich in jeglicher Hinsicht ein Super Gau, - für den Park aber erst recht für die Eltern und Familie des verunglückten Kindes. Mein Beileid.
Ich bin gespannt wie es dazu kam bzw. was genau passiert ist.
Ich habs grad nicht im Kopf, kann man in einem ASR Breaker die Bügel vor dem entgültigen Stillstand öffnen?
Weil laut verschiedener Artikel scheint das Mädchen von einer der drei Armen vom ASR erfasst worden zu sein. Bedeutet das Sie vor Ende der Fahrt ausgestiegen sein muss. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die ASR´s "Vorrücken".
Bleibt am Ende nur noch die Frage wie schnell der Mitarbeiter reagiert hat.
Für mich hört es sich entweder nach menschlichem Versagen vom Mitarbeiter oder Selbstverschulden an.
Laut meinem Radiosender "Radio Hamburg", ist das Mädchen gar nicht gefahren. Sie hat mit ihrer Mutter zugeguckt und ist dann gestolpert und mitgeschleift worden. Morgen werden wir wohl genaueres erfahren
Zu den ganzen Spekulatius:
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass das Gerät gar nicht in Betrieb war und sie sehr unglücklich beim Ein- oder Aussteigen gestürzt ist. Solche Dinge wie "wurde mitgeschleift", werden da anfangs auch gerne mal hinzugedichtet, so meine Erfahrung.
Übrigens gab es vor einiger Zeit ein AMA auf Reddit von einem Freizeitparkmitarbeiter der offenbar im Holiday Park arbeitet. Selbst von diesem Mitarbeiter wurde ausdrücklich hervorgehoben wie wichtig die Sicherheit im Park ist.
Wie soll dass denn im Holiday Park passiert sein beim Einsteigen? Da ist ein Gate, durch dass man muss. Und das wird erst geöffnet, wenn der Ride-Op das öffnet nach Fahrtende. Und ich meine, dass es doch die Verriegelung gibt, die vom Operator geöffnet werden muss.
Bei all der dramatischen Lage eine für mich sehr gute Reaktion des Parks.
Der HoPa sagt die geplante Show mit Feuerwerk und Sambashow für die Summer Nights ab.
Gute Aktion. Professionell gibt man sich zwei Tage später aber immer noch nicht, anstatt endlich mal für Klarheit zu sorgen. Man kann für den Holiday Park (und unser Hobby) nur hoffen, dass der Unfall nicht auf technisches oder menschlisches Versagen zurückzuführen ist – so hart es auch klingt – sondern Eigenverschulden ist.
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass das Gerät gar nicht in Betrieb war und sie sehr unglücklich beim Ein- oder Aussteigen gestürzt ist. Solche Dinge wie "wurde mitgeschleift", werden da anfangs auch gerne mal hinzugedichtet, so meine Erfahrung.
Dagegen spricht eine Aussage einer Augenzeugin, die von Mitschleifen und Beine unterhalb des Fahrgeschäfts (Drehscheibe) gesprochen hat.
...
Dagegen spricht eine Aussage einer Augenzeugin, die von Mitschleifen und Beine unterhalb des Fahrgeschäfts (Drehscheibe) gesprochen hat.
Auf Zeugenaussagen sollte man sich nicht verlassen. Das Mädchen hätte unter der Gondel und über der "Drehscheibe" (welche ja eigentlich gar net vorhanden ist) sein können und Augenzeugen würden trotzdem mit dieser Aussage kommen.
Ich bin selber auch sehr gespannt was da nun wirklich passiert ist. Denn eigentlich ist die Anlage ja ziemlich gut abgesichert ...
Professionell gibt man sich zwei Tage später aber immer noch nicht, anstatt endlich mal für Klarheit zu sorgen. .
Glaubst Du die handelnden Personen haben eventuell nichts wichtigeres zu tun als eine Neuigkeiten-heischende Menge zu befriedigen? Kurz: was ändert es an der Situation, wenn wir jetzt Klarheit hätten? Ich denke in erster Linie sind hier die Polizei, der Park und die Familie beteiligt. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir es schon erfahren. Ich finde es daher ziemlich verwegen dem Park Unprofessionalität vorzuwerfen.
Naja, es würde sicherlich hilfreich sein, um die umherstreuenden Spekulationen aus dem Weg zu räumen und verunsicherte Gemüter zu beruhigen. Wenn ich hier auf unserer kleinen Dorfkirmes vor dem Breaker schon von diesem Unglück höre und Gäste deswegen nicht einsteigen, dann denke ich schon dass eine zügige Informationspolitik mit Sicherheit hilfreich sein würde. Allerdings halte ich es für gewagt eine unbekannte Ermittelungsstrategie der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Park als unprofessionell abzustempeln.
Den schwarzen Peter kann man an dieser Stelle eher den Medien in die Schuhe schieben, die mit ihrer sensationsgeilen und faktenarmen Berichterstattung diese Unsicherheit bei vielen Leuten erst hervorruft. Denn egal was am Ende der Auslöser dieses Unglückes war, der unwissende Bürger denkt wenn er von so einem Unglück hört als erstes an ein technisches Versagen der Anlage. Über den tatsächlichen Unfallhergang wird in den meisten Fällen nach Ermittelungsschluss ja gar nicht erst mehr berichtet. DAS halte ich für unprofessionell.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given