Es kommt für einen chronischen Orlando-Reisenden wie mich viel zu selten vor, dass ein Trip derart fette Neuheiten-Beute verspricht, wie der Diesjährige: Ein neuer, ziemlich kranker Freifallturm, eine überthematisierte Achterbahn mit Darkridepart, ein neuer überthematisierter Darkride mit Achterbahnpart, eine neue Parade, ein neuer, wenn auch redundanter Themenbereich und eine neue High-Tech-Parkeisenbahn. Dennoch wollte sich Vorfreude nicht so recht einstellen, was zum Teil an den Kollegen im Cockpit lag, die heutzutage so gar keine Freude an Ihrer Arbeit zu finden scheinen und am grauen Herbstwetter nebst punktgenauer Erkältung. Wie das aber häufig so ist: je weniger man sich auf einen Trip freut, desto geiler wird dieser dann. Und dieser war so richtig fein: 14 Tage lang fast durchgängig stahlblauer Himmel, teilweise mit Schäfchenwolken dekoriert, angenehme Temperaturen und eine Gruppe, die besser nicht sein könnte.
Wie einige zwischen den Zeilen lesen konnten, erfolgte die Anreise diesmal mit der Lufthansa, die eine kostspielige, aber sehr angenehme Non-Stop-Verbindung von Frankfurt direkt nach Orlando anbietet. In Kombination mit einer Nacht im Hilton Garden Inn am Frankfurter Flughafen und einem via Frühbucher-Tarif im Vorfeld zur Hälfte des Preises geschnappten Parkplatz direkt am Terminal gestaltete sich die Anreise auch wirklich entspannt: Wenn die Jungs mit den Kranich auf dem Seitenleitwerk mal fliegen, dann fliegen sie auch wirklich gut. Besonders vorne.
Dass dem Magic Kingdom der erste Besuch gebührt, ist mittlerweile gelebte Tradition, wenngleich gerade der Besuch im rummeligsten der vier Disney Parks in Florida heutzutage einiges an Vorbereitung erfordert. Schuld daran ist MyMagic+, der designierte Nachfolger des FastPass-Systems. Das Ganze läuft so ab: Wenn man die Tickets auf der Disney-Homepage gekauft hat, darf man 30 Tage vor dem entsprechenden Park-Besuch drei Attraktionen oder Shows reservieren, Gäste in Park-Hotels sind bereits 60 Tage vorher dran. Bei beliebten Attraktionen wie der Sieben-Zwerge-Bahn oder den Feuerwerken ziehen „Normalos“ entsprechend durchgängig den Kürzeren. Dennoch stehen grundsätzlich nahezu alle Attraktionen auf der Liste, wobei das System eine Auswahl von festen Zeiten vorgibt. Außerdem sind manche Kombinationen nicht möglich, zum Beispiel Rock’n’Roller Coaster und Tower of Terror. Im Park kann man dann dank freiem WLAN mit Hilfe einer beindruckend langsamen Smartphone-App oder der Disney-Website Zeiten ändern und Attraktionen umbuchen. Die App kann aber noch andere tolle Sachen: aufgrund lausiger Programmierung den Akku binnen weniger Stunden leer saugen, Anzeigen, in welchen Restaurants wann ("immer") keine Tische mehr frei sind ("in allen") und zu jeder Attraktion eine zufällige Zeitspanne anzeigen, die weder mit der vor Ort angezeigten noch der tatsächlichen Wartezeit übereinstimmt.
Die Fastpass-Zeitkorridore gilt es sich gut zu merken, aufzuschreiben oder – morgens, wenn der Akku noch voll ist – auf der App nachzusehen. Zugang zur eigentlichen Attraktion verschafft man sich entweder mit der Park-RFID-Eintrittskarte oder einem optionalen Magic Band, das vor Ort für etwas mehr als 12$ in zahlreichen modischen Farben feilgeboten wird, einen angenehmen Tragekomfort bietet und dem Besitzer die Suche nach dem Ticket erspart. Darüber verschaffen dem Besucher sowohl Ticket als auch Eintrittskarte Zugang in den Park. Merke: An Kugeln mit Mickey-Symbolen grundsätzlich Ticket oder Magic Band dranhalten bis die Maus grün blinkt. Sonst schlecht.
Hat man seine drei Attraktionen „abgefrühstückt“, kann man an einem der FastPass+ Service Center vorstellig werden, um sich einen weiteren FastPass+ zu schnappen. Hier wählt man am Bildschirm aus den noch verfügbaren Attraktionen aus. Dieses Spiel kann man beliebig oft wiederholen, bis keine FastPass+-Tickets mehr übrig sind. Die Jungs und Mädchen an den Service Centern können einem auch helfen, wenn man seine Fastpass-Zeiten vergessen hat. Ausdrucken können sie sie zwar auch nicht, aber dafür darauf hinweisen, dass man sie jederzeit auf seinem Smartphone nachsehen kann und die Aussage, dass man keines (dabei) habe mit einem mitleidig/verständnislosen Blick quittieren.
Verloren hat dabei natürlich der, der sich einen FastPass+ für Wishes, Illuminations oder Fantasmic! geschossen hat, denn hier entfällt das „Nachkobern“ naturgemäß. Dafür hat man einen vergleichsweise späten Zeitkorridor, innerhalb dessen man noch einen der reservierten, passablen Plätze bekommt. Erscheint man früh innerhalb des Korridors, sind sogar gute Plätze drin.
So weit, so gut. Gespannt waren wir alle natürlich auf die „Seven Dwarfs Mine Train“, das neue Zentrum des New Fantasyland. Bei dieser schön thematisierten Anlage mit Darkride-Part und leicht schwingenden Wagen hat Disney viel richtig gemacht: die Fahrt ist rasant, macht Spaß und die Anlage ist wirklich schick. Der Darkride-Part ist kurz, aber State of the Art. Weniger Spaß machten uns die zahlreichen und ausgeprägten Downtimes, die die Anlage während unserer vier Besuchstage hatte, zumal man sich fragt, wieso das wohl so ist. Klar, man könnte jetzt mit der Binse um die Ecke kommen, dass man das halt kriegt, wenn man beim Holländer kauft. Fest steht aber, dass der Ride mehr down als up war und somit kontinuierlich bei 70-90 Minuten Wartezeit stand. Und das ist für die Bahn eindeutig zu lang. Heigh Ho!
Willkommen bei den Sieben Zwergen. Bitte warten. Bitte warten. Bitte warten.
Die absurd lange Bauzeit erklärt sich in der Queue: Es hat nun einmal gedauert, bis die Zwerge hinreichend Diamanten geschürft hatten.
Nach 70 Minuten: die Station
Aber schön thematisiert ist sie. Da gibts nix.
Der Darride-Part der Bahn ist von zahlreichen fröhlichen Animatronics bevölkert.
Und hier geht es lang. Ist klar.
Fröhliche Zwerge singen das allseits bekannte Lied. Heigh-Ho!
Und nach der Maloche gibt noch ein Tänzchen mit Schneewittchen. Fraglich, ob es bei den Tänzen bleibt...
Vor Haustür-Geschäften wird gewarnt.
Das sind schwingenden Wagen. Was tun sie? Sie schwingen!
Gerade bei gutem Wetter ein echter Blickfang ...
... und wenn die Bahn fährt. Was nicht so häufig vorkommt.
Frohe Passagiere. Der Zweifel, ob sich die 70 Minuten Wartezeit gelohnt haben, stellt sich meist erst nach der verblüffend kurzen Fahrt ein.
Diese Passagiere sind begeistert.
Kurvige Abfahrten
Dramatische Drops - der Horror ist den Passagieren ins Gesicht geschrieben.
Ja, die Bahn ist nichts für zarte Gemüter.
Übrigens: Auch die andere Großattraktion im New Fantasyland weiß immer noch zu begeistern: Journey of the little Mermaid.
Was für eine Animatronic: Ursula
Schalalala - Kiss the Girl.
Wesentlich mehr beeindruckt war ich ehrlich gesagt von der neuen „Festival of Fantasy“-Parade. Sicher: Disney ist die Grandmotherbitch der Themenpark-Paraden, aber diese Nummer ist nochmal eine ganz andere Liga. Das beginnt schon mit den unglaublich großen Floats mit vielen riesigen beweglichen Elementen, geht über die prachtvollen Kostüme und endet bei einem unfassbaren Cast von dutzenden Look-A-Likes wie Anna und Elsa, Rapunzel, Merida, Belle und Arielle (die Namen der komplementären Typen spielen keine Rolle). Das alles mit einem erstklassigen Soundtrack. Und dem Drachen. Ah, der Drache…
Anna und Elsa
Arielle
Einmal am Tag 40 Minuten schaukeln, 3.800 Netto. Was für ein Job.
Und tolle Kostüme gibt es oben drauf. Kein Wunder, dass jeder diesen Job will!
Die Schöne und das Biest
Tiana und ihr Typ
Flynn Rider
Arielle mit Gabel
Peter Pan und Wendy
Hier aus einem anderen Blickwinkel
Captain Hook
Merida - für diese Figur werden bis zu 300 Lockenwickler benötigt!
Der Drache. Ah der Drache.
Und nochmal aus einem anderen Winkel.
Feuer ist immer gut
Der Chef ist auch bei der Parade dabei.
Unterstützt von Frau Mickey Mouse.
Abends muss er gleich wieder ran, für die Main Street Electrical Parade.
Tausende Lichter, ein cheesiger Soundtrack und Prinzessinnen - was will man mehr?
Pete und Pete's Dragon, der sich unsichtbar machen kann. Ohhhhhh!
Soweit die Neuigkeiten. Was gibt es noch zum magischen Königreich zu schreiben? Ich habe den Eindruck, dass der Park von Jahr zu Jahr immer voller wird, selbst in der Off-Season. Vielleicht liegt es am neuen FastPass+-System, aber Walk-On gibt es eigentlich nur noch beim Peoplemover, im Tiki-Tiki-Tiki-Tiki-Tiki-Room und beim Carousel of Progress. Und dass der Park ausschaut, als hätte er gestern aufgemacht und nicht bereits vor 43 Jahren. Ich weiß wovon ich rede. Und dass $16 Parking eine Frechheit sind. Und dass man öfter Sonny Eclipse im überfüllten Ricks Starlight Cafe die kalte kulinarische Schulter zeigen und stattdessen im Columbia Harbour House einkehren sollte, da gibt es leckeren Fisch. Und dass das Not-So-Scary-Halloween-Feuerwerk der Oberhammer, das eigentliche Event aber eher vernachlässigbar ist. Und das die Haunted Mansion immer noch rockt. Und dass ich da 2015 wieder hin muss. Wer kommt mit?
Grabstein für Madame Leota
The Haunted Mansion, bringt das "Dark" in den "Darkride"
Der grausige Reiter
Schreckliche Fehler bei der Totenschau
Schreckliche Fehler bei der Wahl der Gattin
Schreckliche Fehler bei der Berufswahl
Schreckliche Gattinnen. Ja, so'n Mist aber auch.
Der Rapunzel-Turm. So werden Toiletten thematisiert!
Schloss-Standard-Aufnahme. Peter Lik bekäme Millionen dafür.
Dead man tell no tales - Pirates of the Caribbean
Die Wicked Wench - ISO 12.800 for the win.
Offensichtliche Alkoholprobleme - Disney hält auch da drauf, wo es weh tut
Ich hätte in den 43 Jahren die Töle längst erwürgt.
Country Beer Jamboree - Hab ich "beer" geschrieben? Meine auch Bier!
Singende Bären - Disney's Antwort auf das elektronische Vogeltheater. Ohne Fliesen.
Eine tolle Show, die viel Spaß macht.
Apropos Spaß: Hasen? Dornenhecken? Das kann nur eins bedeuten:
Splash Mountain - der beste Wasser-Ride der Welt. Und darüber wird nicht diskutiert. Und solange Paris den nicht bekommt, fahr ich da nicht mehr hin.
War diesmal relativ trocken.
Und eine bildhübsche Lady.
Der Großdonnerberg steckt die sieben Zwerge immer noch in die Tasche.
Auch was Größe und Looks angeht
Sieht von hinten besser aus, als Colorado Adventure von vorne.
Tolle Thematisierung
Jungle Cruise - Der Ride mit der Rückseite des Wassers. Haha. Lustig.
Und so niedliche afrikanische Elefanten - Man ist schließlich in Afrika.
Standard-Photo. Peter Lik bekäme die nächste Millionen dafür.
Okay. Zeit, fotografisch ernst zu machen. Zeit für Wishes!
Hier in der speziellen "Bad-Ass-Halloween-Edition"
Mit 360°-Kaboom
Erst Boom - dann Ohhhhhh!
Hier aus einem anderen Winkel mit Chef und Maus
90 Minuten habe ich für diese Foto meinen Platz gegen zwei venezuelanische Mamas in Urlsula-Größe verteidigt.
Ich denke aber, dass es sich gelohnt hat.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Ich hätte gern eure Downtime in Kauf genommen, wenn ich auch den blauen Himmel bekommen hätte.
Schöner Bericht.
Ich hatte mit dem Leersaugen des Akkus schon gerechnet.
Tipp: Screenshot der 3 FP+ Zeiten machen. Dann Flugzeugmodus. WLAN nur zum ändern an machen und dann erneut Screenshot. So hält der Akku von Acht bis Nacht.
Deinen Ausführungen zu Folge, hat Disney nun das geschaffen was sie bisher immer verhindern wollten: Die zwei Klassengesellschaft.
Wer nicht Hotelgast ist, hat das nachsehen. Ich fand das bisherige System eigentlich fair für alle und hatte mir nur einen Wegfall der Papiertickets zugunsten des RFID-Chips gewünscht.
Eine andere Klassentrennung finde ich wesentlich gravierender: die Trennung in die Leute, die bereit sind, sich im Vorfeld intensivst mit dem Thema zu beschäftigen, und denen es nichts ausmacht, Monate vorher Tage festzutackern, Restaurants vorzubuchen und FastPass-Reservierungen durchzuführen und solche, die "einfach nur in den Park gehen wollen". Die bekommen nämlich kaum noch attraktive FastPass-Attraktionen, zumindest nicht im Magic Kingdom (in anderen Parks ist es nicht ganz so dramatisch).
Sicher: "Amat Victoria Curam". Ich war auf diesem Trip aber heilfroh, dass sich Maliboy im Vorfeld um alles gekümmert hat.
Wohlgemerkt: Wir waren in der Off-Season dort. Es wird interessant zu sehen, wie Disney den kontinuierlich steigenden Besucherzahlen Herr werden will. Teilweise nimmt das Ganze nämlich schon groteske Züge an: Wartezeit auf einen Tisch im Rainforst Cafe in Downtown Disney an einem Samstag um 18:00 Uhr: 210 Minuten.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Das mit der Off Season und Disney scheint ein Mythos zu sein. Selbst vor zwei Jahren im Januar war das Magic Kingdom der einzige Park mit anständigen Wartezeiten. Allerdings scheint das nicht auf Universal und Sea World nebst Busch Gardens zu zu treffen. Dort war nämlich echt "leer".
Das mit den Fastpässen für Attraktionen kann ich so nicht bestätigen. Ich konnte für die Hollywood Studios genau die Kombination buchen plus Star Tours. Hollywood Tower und anschließen den Rock n Roller Coaster klappte sehr gut. Den Pass für die 7 Zwerge hab ich am Besuchstag morgens noch gebucht und dafür Arielle geopfert. Das erwieß sich als Goldrichtig. Bei Arielle morgens gerade mal 15 Minuten Wartezeit gehabt und dann den Fastpass für die Zwerge. Lief von der Zeit echt super aus.
Ich habe in einem Aemerikanischen Blog gelesen das es wohl je nach dem wie der Besucherandrang geschätzt wird, zustäzliche Kontingente für die Rides frei gegeben werden.
Was die Problematik mit den Restaurants anbelangt bin ich ebenfalls verblüfft. Ich hab morgens am Frühstückstisch über die App die Reservierungen gemacht. Natürlich nicht das Brown Derby inkl. Fantasmic. Das habe ich bereit von zu Hause aus gebucht als es verfügbar war. Die Restaurants sind schon toll, was ich aber nicht ganz so super fand ist die "Abfertigung". Ruhig mit nem Absacker noch sitzenbleiben wollen die so nicht haben. Allerdings ist die Free Refill Geschichte echt super. Jedesmal vor dem gehen kam der Gaston nochmal mit ner Ladung Getränke im Becher to go. Voll toll !
Die Highlights wie Be our Guest war natürlich völlig überbucht, allerdings wäre es uns auch nicht wert gewesen uns in eine Qeue zu stellen die bald genauso lange war wie bei den Zwergen.
Ansonsten möchte ich mich Herzlich bedanken für die schönen Fotos vom Feuerwerk. DANKE !
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Danke für die Eindrücke, ich mach mich ja September/Oktober 2015 mit dem FKF nach Orlando, da kann es schon sein, dass ich Euch mit der einen oder anderen Frage löchere.
Oder Du fährst einfach bei uns mit, Tom. Hab noch 5 Plätze frei, auch mit dem gewünschten Direktflug ab Fra. (auch vorne)
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Ich dachte, FKF-Touren seien immer nach 15 Millisekunden ausgebucht. Danke für das Angebot, aber - wenn alles gut geht - bräuchte ich zu der Zeit nächstes Jahr eher einen Direktflug LAX - MCO.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Oh man ich muss endlich auch anfangen meine Berichte zu schreiben
War ein wirklich toller Trip und deine Fotos sind phänomenal .
Auch von mir nochmal ein dickes Danke an Maliboy, der sein iPhone jeden Tag bis zum Tode gequält hat.
Des Eisenbahners Pünktlichkeit ist 5min vor der Zeit ;)
Bäääm! Wie er es über soviele Jahre hinweg immer wieder schafft, den unbescholtenen Lesern kontinuierlich diese deftigen Orlando-Berichte um die Ohren zu hauen. Brilliant, lieber Tom!
Über das neue Fastpass-System muss ich mir aber erstmal Gedanken machen.
Unglaubliche Fotos in einem kaum zu toppenden Bericht!
Und dass ich da 2015 wieder hin muss. Wer kommt mit?
Lass uns da nächstes Jahr mal ernsthaft drüber reden. Das ist das einzige Disney-Adventure, was mir noch fehlt (solange Shanghai noch nicht auf hat... ).
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Als jemand der jetzt selbst endlich mal dort war, muss ich diesen Beitrag nochmal auskramen. Viele sehen nur die Bilder, aber ich hab dort erlebt, welchen Aufwand man betreiben muss um auch nur annähernd ein gutes Bild hinzubekommen. Es ist heiß. Sehr heiß. Es kann schütten. Viel schütten. Es ist voll, an manchen Tagen (meinem z.B.) abartig voll. Überall sind Menschen, die meisten davon würden dir unter normalen Umständen auf den S*ck gehen. Und zwischendrin will man ja noch was fahren (und dafür anstehen) und nicht auf den perfekten Moment warten. Mal ganz davon abgesehen, dass das Equipment noch den ganzen Tag mitgeschleppt werden muss. Je besser die Ausrüstung, desto schwerer natürlich. Und das mit einem durch den Büro-Job sowieso schon haltungsgeschädigten Rücken. Und dann beim Feuerwerk nicht wie versteinert und mit Gänsehaut bis zum kleinen Fußzeh rum zu stehen, sondern noch genau den richtigen Moment abzuwarten und abzudrücken ist einfach beeindruckend.
Das mag jetzt alles cheesy klingen, aber ich hab gerade Happily Ever After komplett in 4K auf YouTube schauen müssen und hab dabei den Urlaub und die Show in live Revue passieren lassen und bin jetzt etwas ergriffen.
Die Wartezeiten im MK hängen auch zu einem großen Teil vom Glück ab. Letzten Donnerstag lagen diese - obwohl es ein Tag ohne Sonder-Event war - absolut im Rahmen. Durch zeitiges Erscheinen, eine elegante FP+ Kaskade und zwei Stunden Auszeit im California Grill, haben wir nirgends länger als 15 Minuten gestanden und dafür, dass wir erst 10 Minuten vor dem Feuerwerk am Hub waren, konnte sich unser Platz (und das Schloss von ebenjenem) durchaus sehen lassen.
Das "Nachbuchen" von FP+ war während unseres Trips sehr ergiebig. Ich denke, dass das daran lag, dass die "My Disney Experience" App derzeit katastrophal schlecht funktioniert und im Grunde bei jedem zweiten Aufruf abgestürzt ist. Das wird die meisten vom exzessiven Nach- und Umbuchen abgehalten haben.
Das unterschreib ich! Ist eher auf Lost Temple-Niveau, wobei ich die Warteschlange noch ganz cool fand.
Die Disney-App war bei uns auch ne volle Katastrophe. Leider haben wir keine für FoP oder die Zwerge bekommen, aber wir waren auch zu 4. unterwegs, da ist’s ja eh nochmal unmöglicher. Generell wars aber an unseren Tagen recht leer, die Zwerge haben wir mit 75 Minuten gemacht. (8 Züge FP, 1 Zug normal...)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type